Hilfe!Problem mit R9 290 - ES ist kein AMD Grafiktreiber installiert, ...

Arutha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2009
Beiträge
249
Hallo Leute,

ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Sapphire Vapor X R9 290 Tri-X OC: Ich bekomme den Treiber "anscheinend" nicht installiert! :(

Sowas hatte ich noch nie... Bin von einer GTX 570 umgestiegen.

Habe natürlich vorher den ganzen Nvidia Kram deinstalliert, dann im abgesicherten Modus mit DDU die Reste entfernt und zwar so, dass der PC nicht neu startet (gibts da ja als Auswahlmöglichkeit üfr den Tausch). Grafikkarte raus, neue rein. Neusten Catalyst installiert, Installation läuft ohne Fehlermeldung durch. Nach dem obligatorischen reboot bekomme ich aber obige Fehlermeldung und das CCC startet nicht, bzw. lässt sich auch nicht starten. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht den Treiber wieder runter zu schmeissen (wieder mit DDU) und neu installiert, nix funktioniert.... :wall:

Hab bissl gegoogelt und was über ein Windows Update KB3003493 gefunden, dass das Problem verursachen soll, aber immer nur im Zusammenhang mit Win 7 (ich habe 8.1). Habe es dennoch mal deinstalliert, behebt das Problem aber auch nicht...bin langsam am verzweifeln. :heul::heul::heul:

Jemand Tipps oder Ideen?

Unbenannt.PNG

Gruß,
Arutha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Meinst du mit 'Windows 8.1 dennoch mal deinstalliert' das du es neu aufgesetzt hast? Wenn nein, dann solltest du das mal ausprobieren, dass musste ich gestern ebenfalls aufgrund eines Grafikfehlers meiner HD7950 auch machen.


Gruß,
Philipp
 
Hallo,

nee ich meinte ich habe nur das besagte Update deinstalliert, weil das den Leuten schon gereicht hat um das Problem zu lösen.

Meinst Du mit "neu aufsetzen" wirklich komplett neu installieren oder diese interne "Auffrischfunktion"?

Hatte Windows nämlich erst vor paar Wochen wegen SSD Wechsel komplett neu installiert... :(
 
also prinzipiell würd ich bei neuer graka von haus aus das System neu aufsetzen, selbst wenn du es mit nach einem wiederherstellungspunkt gelaufen bekommst
 
Am besten neu installieren. Hatte auch Probleme, als der neue Omega Treiber erschienen ist. Es ließ sich kein Spiel mehr starten und in den CCC kam ich auch nicht, bis ich dann neu Windows installiert habe. Also am besten platte formatieren und neu installieren.

Gruß
 
also prinzipiell würd ich bei neuer graka von haus aus das System neu aufsetzen, selbst wenn du es mit nach einem wiederherstellungspunkt gelaufen bekommst

Was meinst Du mit "neu aufsetzen"? Sagst Du hier allen ernstes man soll Windows neu installieren wegen einer neuen Grafikkarte?
Sorry das ist lachhaft.
 
Was meinst Du mit "neu aufsetzen"? Sagst Du hier allen ernstes man soll Windows neu installieren wegen einer neuen Grafikkarte?
Sorry das ist lachhaft.

Da NVIDIA bekannt dafür ist andere Hardwarehersteller gezielt zu blockieren, so ist es besser sein System komplett neu aufzusetzen, wenn man von NVIDIA zu AMD wechselt. Treiberreste lassen sich oft kaum entfernen und behindern die neue Hardware. Seltsamerweise passiert das nicht, wenn man von AMD zu NVIDIA wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus die Reste entfernt? Das hättest du wohl mal besser gelassen.
Ja die Updates unter Windows 8 können reinhauen :wut: schon mal den PCIe Steckplatz der Graka gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste letztens auch Windows neu installieren da meine 290 nach der installation einer neuen Soundblaster Z nichtmehr erkannt wurde!!???? Ich hab da auch wirklich alles probiert aber im Endeffekt hat nur die neuinstallation geholfen.
 
Gut, also nun weiß der TE das eine Neuinstallation das beste ist, wie gesagt, probiere das mal aus und wir würden uns freuen wenn uns hier danach ein Feedback gibst ob es geklappt hat :)


Gruß,
Philipp
 
Hallo,

Im abgesicherten Modus die Reste entfernt? Das hättest du wohl mal besser gelassen.

Wieso ist ein schlecht gewesen? So wirds ja in einigen how-tos und unter anderem für die Nutzung von DDU "vorgeschrieben"?

Naja wird dann wohl auf ne Neu Installation hinauslaufen! Melde mich dann wenn ich das hinter mir hab! :bigok:
 
Also ich habe schon eine Menge Grafikkarten unterschiedlicher chiphersteller besessen und noch nie das System neu aufsetzen müssen.

Haste mal nen anderen Treiber probiert?
 
Also ich habe schon eine Menge Grafikkarten unterschiedlicher chiphersteller besessen und noch nie das System neu aufsetzen müssen.

Haste mal nen anderen Treiber probiert?

Hab den alten 14.9 probiert...lies sich (augenscheinlich) genauso fehlerfrei installieren. Nach dem Reboot dann aber Fehlermeldung, dass das CCC nicht funktioniert und das wars... :(
 
ich habe versucht 4 oder 4.5 zu installieren, wird jedesmal gesagt sei schon aktuell.
 
Hmm Windows neu installieren(so kann man einiges ausschließen und gewinnt nicht selten sogar etwas Performance),
dann bei der Installation vom Treiber für die GPU nur Treiber und CCC auswählen.
(Falls dein Monitor nicht über HDMI läuft)
Alles andere lass ich generell aus.
Und wenn ne neue Treiber-Version erscheint;
einfach drüber installieren - so mach ich das schon seit Jahren.
Bisher keine Probleme :-).
 
*aufgeräumt* lasst den Kindergarten sein....
 
Bevor Du jetzt Windows neu aufsetzt würde ich einmal empfehlen das System mit einem Wiederherstellungspunkt (den Du ja hoffentlich vor der DDU-Nutzung gesetzt hast, wird sogar extra bei guru3D darauf aufmerksam gemacht) zurückzusetzen oder ein Backup einzuspielen.
Dann den Treiber ohne irgendwelche Tools ganz normal deinstallieren oder eben mit DDU aber unbedingt danach Rechner neustarten und dann erst AMD-Treiber installieren.

Warum immer wieder einmal neustarten verzichtet wird, als wenn es stundenlang dauern würde werde ich nie ganz verstehen.
Bei DDU steht auch klar und deutlich dass beim Verzicht des Neustarts Probleme auftauchen können.

P.S: Schon mehrmals von NVidia auf AMD und retour geswitcht, noch nie dafür Windows neu aufgesetzt. (überhaupt seit ich Win 7 nutze noch nie neu aufgesetzt, außer beim Umstieg auf Win8.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows neu installieren" ist nen Überbleibseil aus Win98 Zeiten. Ist IM PRINZIP seit XP nicht mehr nötig, es sei denn in extremen Problemfällen, unbootable System etc. ohne Aussicht auf Rettung. (Sehr selten).

Da gibt es noch zich Zwischenlösungen für den Fall dass bspws. ein User viele Programme installiert hat und eine tatsäschlich Neuinstallierung ein MASSIVER Zeitaufwand und Problem wäre. (Was es in der Regel ist).

Du kannst beispielsweise mit SYSPREP (einem Microsoft tool das bei Windows dabei ist) *jede* Windows installation "generalisieren" d.h. jegliche Hardware information wird aus einem existierendem Windows entfernt. Beim installieren oder booten dieses Windows wird dann beim nächsten Mal die ganze Hardware neu erkannt und installiert wie bei einer Neuinstallation. (Tip: Google Sysprep und wie man Windows "generalisiert"). Aber in der Regel ist das (Sysprep) noch nicht mal notwendig, seit XP eigentlich SOLLTE booten auch auf total neuer/versch. Hardware kein Problem sein und ist es i.d. R. auch nicht!

Es ist auch mein Verstädnis dass DDU *doch* alle Reste einer AMD/NVIDIA etc. Installation entfernen sollte. Dein Problem muss woanders liegen.
 
Warum immer wieder einmal neustarten verzichtet wird, als wenn es stundenlang dauern würde werde ich nie ganz verstehen.
Bei DDU steht auch klar und deutlich dass beim Verzicht des Neustarts Probleme auftauchen können.

Wieso wer sagt denn, dass auf den Neustart verzichtet wurde? Immer gemacht, so wie empfohlen...


Aber habe jetzt rasch neu installiert (tut ja auch mal gut ;) ) und das aller erste was ich nach der Windoof Installation versucht habe zu installieren ist der AMD Treiber. Installation fehlerfrei durchgelaufen, nach neustart: leider das selbe Problem! :wut:

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... Grafikkarte kaputt? Oder was kann es jetzt noch sein?
 
Also den ganzen Kram nochmal...und läuft die dann mit dem Treiber von Windows Update????
Ich würder auf jeden Fall nach einer Neuinstallation erstmal Chipset Treiber installieren (für dein Board) DANN Windows Update, DANN sicher mal das System (system restore oder backup) und erst DANN versuche den neuen Treiber.

Karte nochmal raus/rein, evtl. sitzt die nicht richtig.

Und: IST es wirklich der korrekte Treiber???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage vielleicht, die beiden Stromstecker der Karte stecken drin?
Klingt für mich als ob die Karte nicht in den 3D Modus wechseln möchte.
 
Hab den alten 14.9 probiert...lies sich (augenscheinlich) genauso fehlerfrei installieren. Nach dem Reboot dann aber Fehlermeldung, dass das CCC nicht funktioniert und das wars... :(

Mach mal Windows Update, klingt nach nem .NET Problem....

und:

Kannst auch versuchen Treiber ohne CCC zu installieren (geht das?)...dann checken...(system wieder sichern)...und dann erst nachträglich CCC installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein schlecht gewesen? So wirds ja in einigen how-tos und unter anderem für die Nutzung von DDU "vorgeschrieben"?

Naja wird dann wohl auf ne Neu Installation hinauslaufen! Melde mich dann wenn ich das hinter mir hab! :bigok:

Weil dir solche Treiberreste Löschtools ganz schnell das System zerschießen können.
 
Nur mal so ein Schuss ins Blaue: Ist das Bios von deinem Motherboard auf dem aktuellen Stand?
Schon einen anderen Slot ausprobiert?
 
Hallo,

so mal ein Update:

Habe Win 8 jetzt bestimmt schon 5 mal neu installiert. Immer noch das selbe Problem! :(

Bios is aktuell, Stromstecker sitzen, anderen Slot probiert, Netzteil sollte mit 700W genug Saft haben.

Ich versteh es echt nicht. Habe erstmal nur Chipsatz Treiber und dann alle Windows Updates gezogen. Obwohl ich den optionalen AMD download von Windows Update rausnehme, wird eine Standardtreiber installiert. Treiber ist dann irgendwas mit 13.xxx. Das CCC funktioniert hier dann, sobald ich aber den aktuellen Treiber drüber installiere, hab ich nachdem Neustart wieder besagte Fehlermeldung. Das ist echt zum :kotz: ....kein guter Einstieg in die AMD Welt :(
 
Hast du die Möglichkeit die Karte an einem andren PC (am Besten bei einem Freund oder so) auszuprobieren?
A. Wenns dort auch nicht geht könnte der Fehler schlicht an der Karte an sich liegen.
B. Wenns dort läuft dann liegt vielleicht eine Inkompatibilität (was für ein Wort...) in deinem System vor.
-> Zurückschicken und neues Modell kaufen.

Ich hätte wahrscheinlich erst garnicht die Updates gemacht fürs OS und erst mal so probiert.
Bios-reset gemacht?
Ansonsten kannst du nur noch ältere Treiber-Versionen testen -> 14.4 oder so
Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
>>
Das CCC funktioniert hier dann, sobald ich aber den aktuellen Treiber drüber installiere, hab ich nachdem Neustart wieder besagte Fehlermeldung. Das ist echt zum
>>

Auf gut Dt. es ist ein Treiberproblem? Bei AMD leider nicht allzu-ungewöhnlich.

Wenn doch der WINDOWS Treiber geladen wird und geht heisst dass doch zumindest dass die H/W i.O. ist....insofern rennen wir hier im Kreis wenn wir nach Fehlern bei der HW sucheh.... Versuch einfach mal andere Treiber.
 
Hallo Leute!

Sorry, dass ich mich heute erst melde....hatte Semesterabschluss Klausuren und hab dann noch ne Weile getestet.

Ich komme aktuell (für mich) zu folgendem Schluss:

Es liegt ein Hardware Problem vor, allerdings nicht von Seiten der Karte, sondern mein Mainboard (ASUS Maximus III Extreme) scheint "zu alt" zu sein und mit der Grafikkarte nicht klar zu kommen.

Aber mal der Reihe nach. Habe Win 8.1 noch mehrere Male neu installiert und verschieden Szenarien probiert, mal erst Windoof Updates und dann Treiber, mal andersherum usw. Nichts hat geholfen. Dann zwischen durch mal wieder die GTX570 rein, bumms läuft.

Habe dann sogar auf Win 7 umgeswitcht, hier selbe Prozedur und leider auch selber Fehler. Die GTX570 läuft aber problemlos.

Bin dann jetzt über die Ferien in die Heimat und habe die Karte mitgenommen und an meinem Zweit-PC der hier bei meiner Freundin steht getestet. Hier läuft die Karte auf anhieb! Im System ist eigentlich eine HD7950 verbaut, habe das mal auf die Spitze getrieben und ohne Treiber (Neu)Installation einfach die Karten getauscht. Null Probleme! Die R9 290 rennt wie sau, Dragon Age: Inquisiton auf Ultra kein Ding.

Zwar läuft hier in dem Zweit-PC ne AMD CPU auf nem ASUS M59X99 Evo R2.0 aber ich denke nicht, dass hier die andere Platform den Ausschlag gibt, sondern einfach das Alter und damit evtl. die Kompatibilität! P55 vs 990X ist halt doch nen Unterschied.

Denke auch nicht das es am UEFI liegt, denn die Vapor X R9 290 hat sowohl ein Legacy, als auch ein UEFI Bios und ich habe beide (bei meinem P55 Board) getestet, machte keinen Unterschied.

Denke also irgendwo liegt es dann halt doch am Alter....werde wohl oder Übel noch zusätzlich CPU und Board aufrüsten müssen :(

/Edit: Oder kann es sein, dass hier doch das Netzteil zu schwach ist? Habe gerade ein bissl gegoogelt und diese Seite gefunden: http://r9-290-problem-solving.blogspot.de/ hier wird von Problemen mit den 12V Schienen berichtet...

/Edit2: Allerdings läuft im "Problem-PC" ein Enermax Revolution87+ mit 750Watt... und im ZweitPC nen Bequiet STRAIGHT POWER E9 | 480W CM.... und das Enermax hat deutlich mehr "Dampf" auf den 12V Schienen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh