Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.163
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 8800GTS G92 ist defekt und der PC startet nicht mehr, wenn diese eingebaut ist. Das Bild bleibt schwarz und der Lüfter dreht voll auf. Im Vorlauf hat die Karte schon den einen oder anderen Bluescreen produziert und Spiele freezen lassen. Ist es aus eurer Sicht möglich, diese Karte mit der Backofen-Methode zu retten oder stehen die Chancen eher schlecht?

Und wenn dies geht, ist hier jemand im Forum, der vllt einen ausrangierten Backofen mit Umluft hat, dem ich die Karte zusenden dürfte und der den Versuch für ein kleines Entgelt für mich durchführen würde? Meine Mutter erlaubt nämlich nicht die Entwendung des Backofens in unserer Küche und ich bin aufgrund der "Abgase", die im Startpost erwähnt werden auch nicht unbedingt gewillt, unser recht neues Gerät damit zu belasten.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen :wink:
 
phil , da passiert garnix , hab nur Papier untergelegt und den Lüfter runtergeschraubt und los ging es, natürlich sollte die Karte frei von WLP und sonstigem Dreck/Staub sein.
Also auseinander bauen(Lüfter/Kühler), sauber machen Staub / WLP, Papier auf das Blech , Karte drauf , 120°C einstellen, 30-60 min erwärmen und dann im Ofen abkühlen lassen. Zusammen bauen , testen und evtl. freuen. Merkt mutti auch nicht.
 
Eventuell danach kurz Fenster aufmachen - riecht abhängig von der Karte so, als wenn man im Raum gelötet hätte (Ist ja der Sinn der Übung).
Verzieht sich aber recht zügig.
 
Habe meine 8800GTX im Januar 2010 das erste mal gebacken, ohne irgend etwas abzubauen.
Das musste ich bis heute etwa 3-4 mal wiederholen, doch die Karte funzt bis heute einwandfrei:d war eine der ersten 8800GTX welche damals auf den Markt kam.

Leider muss ich aber jetzt dennoch von ihr verabschieden, da die Leistung für neue Spiele einfach nicht mehr ausreicht:motz:
 
Hallo!
Ich hab hier etwas größers für euch:
Ne Onboard Grafikkarte...
Hab noch ein altes IBM Thinkpad, meine Serie leidet unter dem "Flexing" Syndrom wo sich die GPU vom Mainboard löst... deswegen kommt es zu lauter Grafikfehlern Abstürzen usw...
Ob ich das wieder hin bekommen?
Nachdem es ein ganzes Mainboard ist: Föhn und nur den Chip erhitzen oder das ganze Teil in den Backofen?
Fotos kommen gleich...





 
Zuletzt bearbeitet:
versuchen kannst du es, allerdings ist bei so einem fall ein Reflow oder Rework-prozess am sichersten, wenn man die möglichkeit dazu hat. ;)
 
ähm... was heißt das?
also lötkolben hab ich keinen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

hab gegoogelt... nein sowas kann ich nicht ^^

nur Föhn oder Backofen ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

so.... das Backen brachte leider nicht den Erfolg... aber der Föhn... glaub das waren aber deutlich über 100°... oder der Ofen zuwenig
hab geföhnt und gleichzeitig die GPU mit nem schraubenzieher nach unten gedrückt... war zu heiß zum angreifen...
dann auf der kalten stufe schnell wieder abgekühlt

Während vorher das Bild ausfiel wenn man auf die GPU gedrückt hat mit der schraubenzieherrückkante hatte. scheint es jetzt stabil zu sein...

...und ich hatte den Laptop über 1 Jahr in der Ecke liegen lassen...

mal hoffen dass der Effekt anhält wenn ich den Laptop wieder zusammen schraube... wird im Betrieb ja doch wieder heiß
 
So hab meine Defekte 8800 GTs jetzt im Zweitrechner getestet.

Was soll ich sagen, sie Backt schon.

Das ist doch Banane.

P.S: noch 10 Minuten
 
Ich habe ein Samsung Notebook mit dem Nvidia 8600m Chip drinnen. Eines Tages war das Bild weg. Der Laptop staretete normal (man hörte die Windows Boot Melodie) aber der Bildschirm blieb schwarz.

Ich hab dann hier vond er Backofenmethode gehört und habe es selbst ausprobiert. Statt backofen habe ich aber einfach ca. 5min lang mit einem Fön auf den Chip gehalten.

Die Karte lief wieder!!! Aber leider nur für 2 Tage; dann war Schluss.
 
So hab meine Defekte 8800 GTs jetzt im Zweitrechner getestet.

Was soll ich sagen, sie Backt schon.

Das ist doch Banane.

P.S: noch 10 Minuten

Ist ja nicht zu glauben das Ding läuft wider:love:, im Moment schon 40 Minuten im Futermark, mal schauen wie lange :(

Ist ja schon ne geile Sache, wenn´s nur halten würde.

Gibt es den welche mit Langzeiterfahrungen, jemand wo es schon lange hält ?
 
Alle die hier denken das hält für immer täuscht sich ..

Das Lötzinn schmilzt nicht mal bei der Temperatur. Das Board biegt sich nur und es hat wieder ein Teil Kontakt.
Und die Temperatur die ihr einstellt ist nicht die da drauf steht, im Backofen ist
sie höher.

Ihr sollt ein REFLOW mit Kolophonium durchführen oder Reballing.

Lasst den scheiß und informiert euch lieber bei Home - trisaster.de

Kolophonium bekommt ihr dort auch.
 
Das ist mir rotzwursch, das ding funzt jetzt und das ist geil.

Backe,Backe Kuchen.

Glaub auch das jeder der denn Thread liest auch mitkriegt, das es viele gibt wo es nach einer gewissen Zeit leider nichtmehr funzt. Aber was soll´s.

So ein bischen Backen ist mir doch lieber als das ding in die Tonne zu kloppen.
 
Meine Erfahrung bis jetzt:

ich hab zwei 8800gt
beide defekt. vor ca. 1 jahr das erste mal im backofen gewesen. damals noch bei 125°

inzwischen war der eine bestimmt schon 6-7 mal im ofen bei 200° und 15-20min. dann geht sie wieder für paar wochen. die aufkleber sind schon ganz schwarz und das pcb ist auch viel dunkler geworden.... ma schaun wie oft sie das noch mitmacht XD
der andere war 3 mal drin das letzte mal vor 7 monaten auch bei 200° 20min, seitdem geht sie ohne probleme
 
Habe gestern die 8800 GTS meines Kollegen wieder beleben können - habe auch nicht gedacht, dass so etwas funktioniert :d

Mal sehn wie lange die Karte noch durchhält.
 
Hallo!
Ich hab hier etwas größers für euch:
Ne Onboard Grafikkarte...
Hab noch ein altes IBM Thinkpad, meine Serie leidet unter dem "Flexing" Syndrom wo sich die GPU vom Mainboard löst... deswegen kommt es zu lauter Grafikfehlern Abstürzen usw...
Ob ich das wieder hin bekommen?
Nachdem es ein ganzes Mainboard ist: Föhn und nur den Chip erhitzen oder das ganze Teil in den Backofen?
Fotos kommen gleich...

kannst du vergessen,

das ist die radeon 9600,
die hat klebepunkte udn "sackt" daher nicht nach unten beim reflow.
du musst vorher die klebepunkte entfernen udn dann reflowen.

ich hab schon einige bords reflowt, geht dganz gut, aber erfolg hab ich nur bei den 7500er grakas ohne klebestellen.

da ein ersatzbord "neuwertig" nur grob 65€ inkl. versand kostet darf man sich fragen ob sich der aufwand lohnt
 
Habs grad mit ner nVidia GeForce 7950 GX2 (Dual-GraKa) ausprobiert...
Habs erst nicht gelabubt, aber das Bild ist wieder erste Sahne...danke für den Tipp
Achja, 110°C bei 30min haben gereicht...und ich hab danach nochmal auf die RAM-Chips gedrückt =)
 
8800 GTX (Asus Edition) bei 110°C c.a. 35 Minuten gebacken und nun lauft sie ohne Pixelfehler wieder ;o)

:wink:
 
Ist ja nicht zu glauben das Ding läuft wider:love:, im Moment schon 40 Minuten im Futermark, mal schauen wie lange :(

Ist ja schon ne geile Sache, wenn´s nur halten würde.

Gibt es den welche mit Langzeiterfahrungen, jemand wo es schon lange hält ?

So gestern hatte sie wider die wupper gemacht, morgen wird wohl nochmal gebacken ;)
 
Bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Bisherige Bilanz:
ati 9800 gebacken und getette.
ati x1600 gebacken und gerettet.
ati x 850 gebacken und temporär gerettet (6 Monate).
nvidia 8600gt gebacken und temporär gerettet (3 Monate)

Aktuell im Backofen:
nvidia 8800GTS
nvidia 8600gt (2. Backvorgang)
nvidia 7950 GT
 
Ich lese mich jetzt seit einer Weile ein und hab gemerkt das wohl das mit den 200°C vorgeheizt und 5 min Dauer länger hält da dort der Lot wirklich sich etwas erwärmt und wieder verbindet. Dieses mit den 100-120°C hält nur paar wochen/Monate.

Wer hat hier die 200°C 5Min Methode angewendet? Und funktionieren die Karten bisher noch?
 
Hab noch ne 3870 hier

Kein Bild - Lüfter dreht ganz kurz auf dann nix mehr

Ob da backen wohl hilft? Weil Lüfter nichtmal läuft klingt iwie nach Chip defekt!

Und dieses Plastik wo der 6 Pin PCI-E Stromanschluss drann kommt, der kann ruhig drann bleiben?
 
meine Karte geht jetzt in der rma das backen würde ich echt nur machen wenn man keien garantie mehr hat.
 
Hab nun grad noch ne 8800GTS 640MB G80 im ofen.

Bildfehler bereits anfangs im/nachdem Bios

Ich erhoffe mir hier einen Erfolg. Die 88er geht ja eh gut und überhaupt noch ein Bild zu liefern ist auch top :)

30Mins bei 125°C Umluft

(puh was viele schrauben ey^^)

http://geizhals.at/eu/a225996.html?fs=8800gts 640mb&in=

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Läuft wieder die Karte :)



Scheint aber nen ganzes Stück schwächer zu sein als meine alte 3870 OC > wobei diese 88GTS echt unhörbar ist im Vergleich zur Asus 3870...
EDIT:

Aber scheinbar nur im Furmark! Hatte mit der 3870 damit 1100pkt

Komisch also Bad Company 2 läuft nen ganzes Stück weicher mit höheren Settings und mit mehr frps

Medal of Honor läuft nun direkt auf Hoch statt nur Mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad meinen Dell Vostro 1310 auf diese Weise wieder zum laufen gebracht.
Hatte schlimmste Grafikfehler, ncihts war mehr erkennbar. 30min bei ~105°C und die Fehler sind weg. Hoffe das bleibt auch ne Zeit lang so!
 
ASUS F3Sv mit 8600M GS:
Dezember 2010 100° 30min: hat bis März geschätzte 24-36h (sehr grob) Gesamtlaufzeit gehalten.
April 2011 120° 30min: hat jetzt schon wieder einige Stunden auf dem Buckel, wobei ich jetzt definitiv auf eine feste Unterlage achte, weil er mir das letzte mal auf der couch abgraucht ist.
hoffentlich hält es mindestens bis mobile Llano kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh