AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhand welcher Kriterien?

Fudzilla ist inzwischen von seiner Meldung zur möglichen Leistung der Radeon HD 6970 zurückgerudert, da die Informationen über 10-20% Mehrleistung im Vergleich zur Geforce GTX 480 von einer gefälschten Präsentation stammten. Die Radeon HD 6970 sei »ein ganzes Stück« schneller als zunächst angeben. Damit würden auch die Preise wieder Sinn ergeben.
fuad sollte man eh nicht glauben, als erstes Artikel veröffentlichen, danach ein rückzug machen...was den nun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie immer liebe AMD fans

Tritt die HD 6970


Und weil sie zu lahm ist darf die HD 6950 gleich noch ne neue leistungsklasse eröffnen, SEHRRr kreatives marketing...
 
Das dürfte also +-10 über einer 580GTX enden für die HD6970...
Das vermute ich ja auch. Und somit wären NV und AMD (fast) auf Augenhöhe was Highend-Performance betrifft im Single-GPU-Bereich.

Stellt sich nun noch die Frage wie Verbrauch/Wärmeentwicklung/Lautstärke/BQ/Features/etc sowie Preis ausfallen werden.

Meine 5870er ist schon verkauft und was nun in den Rechner wandert wird am 15.Dezember entschieden und keinen Tag vorher. Tatsachen ala ausagekräftiger Testberichte sagen nunmal mehr wie reiner Spekulatius :).
 
Das man sich hier nicht damit abfinden kann, dass die HD6970 nicht schneller als eine GTX580 sein wird - ist schon lustig, ich amüsiere mich köstlich hier mitzulesen. Ich wähle AMD oder Nvidia, je nachdem, auf welche Firma ich gerade Lust habe. Ihr könnt euch aber sicher sein, das Nvidia vor Release der GTX 580 bereits wusste, wie schnell die 6970er sein wird. Wäre sie schneller als eine GTX 580, hätte Nvidia die GTX580 von Haus aus anders getaktet, als wie Nvidia es getan hat. Meine übertaktete GTX 580 hat als Single-Karte die Leistung von zwei 5870er im SLI! Ihr glaubt wirklich, die 6970er schafft das? Selbst stark übertaktet wird der AMD-Chip da so seine argen Schwierigkeiten haben, diese Leistung zu erbringen - selbst mit den neuen Shadern! Na ja, wir werden es ja bald sehen - es soll sich bitte auch keiner auf den Schlipps getreten fühlen, wenn ich sage - jaaaaa, die 6970er ist langsamer als eine GTX 580 - ich finde AMD toll und habe nichts gegen die Firma (ich bin im Grunde nur von zwei Dingen Fan - meiner Tochter und meiner Frau), trotzdem mussten meine beiden HD5870er im CF einer einzelnen GTX580 weichen, die einfach besser ist, vor allem im Tesslation! Und da ich beruflich wieder Cuda im Rechner brauchte, gab es bei mir eh keine Alternative!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich sicher auch nicht so einfach beantworten, da die Karten seit der 4xxer Reihe alle unterschiedliche VIDs haben.

Und zwischen 0,988v und 1,075v liegen gern schon mal 50W ...
Und das ist eben was mich auch so stört...Man muss im Zweifelsfalle aber immer vom "Worst Case" ausgehen das man eben als Käufer die Arschkarte zieht und 50W mehr verballert - und ein Großteil wird es nicht merken.

Klar wird jetzt der ein oder andere wieder kommen und sagen "BIOS Mod", aber das ist eben für die wenigsten eine Option.

Aber jetzt btt - bevor wieder ne sinnlose Diskussion anfängt.

@Zoork
Das man sich hier nicht damit abfinden kann, dass die HD6970 nicht schneller als eine GTX580 sein wird - ist schon lustig, ich amüsiere mich köstlich hier mitzulesen.
Das weißt du ganz genau woher? Von einer als inzwischen als Fake deklarierte Folie?
Und da du ja sagst das nvidia die Leistung der HD6970 schon vorher wußte willst du uns also mitteilen das nvidia bei AMD Spionage betreibt? Interessant. Anscheinend verfügst du ja über Insiderwissen.

Denk mal darüber nach was du hier überhaupt von dir gibst mit solchen Äußerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist eben was mich auch so stört...Man muss im Zweifelsfalle aber immer vom "Worst Case" ausgehen das man eben als Käufer die Arschkarte zieht und 50W mehr verballert - und ein Großteil wird es nicht merken.

Klar wird jetzt der ein oder andere wieder kommen und sagen "BIOS Mod", aber das ist eben für die wenigsten eine Option.

Aber jetzt btt - bevor wieder ne sinnlose Diskussion anfängt.

@Zoork

Das weißt du ganz genau woher? Von einer als inzwischen als Fake deklarierte Folie?
Und da du ja sagst das nvidia die Leistung der HD6970 schon vorher wußte willst du uns also mitteilen das nvidia bei AMD Spionage betreibt? Interessant. Anscheinend verfügst du ja über Insiderwissen.

Denk mal darüber nach was du hier überhaupt von dir gibst mit solchen Äußerungen.

Mein Güte, ich weiß das, weil ich die Karte schon gesehen habe und auch Benches davon - und jetzt, glaubst mir trotzdem nicht! Ja, es gibt hier User, die wissen durchaus mehr als andere, unglaublich! :rolleyes:
 
Das man sich hier nicht damit abfinden kann, dass die HD6970 nicht schneller als eine GTX580 sein wird - ist schon lustig, ich amüsiere mich köstlich hier mitzulesen. Ich wähle AMD oder Nvidia, je nachdem, auf welche Firma ich gerade Lust habe. Ihr könnt euch aber sicher sein, das Nvidia vor Release der GTX 580 bereits wusste, wie schnell die 6970er sein wird. Wäre sie schneller als eine GTX 580, hätte Nvidia die GTX580 von Haus aus anders getaktet, als wie Nvidia es getan hat. Meine übertaktete GTX 580 hat als Single-Karte die Leistung von zwei 5870er im SLI! Ihr glaubt wirklich, die 6970er schafft das? Selbst stark übertaktet wird der AMD-Chip da so seine argen Schwierigkeiten haben, diese Leistung zu erbringen - selbst mit den neuen Shadern! Na ja, wir werden es ja bald sehen - es soll sich bitte auch keiner auf den Schlipps getreten fühlen, wenn ich sage - jaaaaa, die 6970er ist langsamer als eine GTX 580 - ich finde AMD toll und habe nichts gegen die Firma (ich bin im Grunde nur von zwei Dingen Fan - meiner Tochter und meiner Frau), trotzdem musste meine beiden 5870er im CF einer einzelnen GTX580 weichen, die einfach besser ist, vor allem im Tesslation! Und da ich beruflich wieder Cuda im Rechner brauchte, gab es bei mir keine Alternative!

Grüße

Sicher?
 
Kommt auf das Game an und wie CF skalliert. Die GTX580 ist nunmal ~40% flotter wie eine 5870 und nun kann jeder sich selber ausrechnen was im CF rauskommt bei ~80% Skallierung ;).
Ist die Skallierung aber geringer kann man sich auch ausrechnen wie es dann ausschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
echt mal...gibt halt User, die mehr wissen.
Aber sag mal Zoork, warum ist deine 6970 denn so langsam? Meine schlägt eine 580 um durchschnittlich 8%!
Aber ich hab euch schon zu viel verraten...
 

Was meinst du mit "Sicher"? Das, was ich geschrieben habe? Ja, sicher bin ich sicher, siehe ein Post von mir zuvor!

Und noch mal - Nvidia muss die schnellste Single-Karte haben, das hat der CEO als interne Direktive ausgegeben. Würde die HD6970 schneller als die GTX 580 sein, kommt kurze Zeit später eine GTX 600 oder so, das steht so fest, wie das Amen in der Kirche! Amen :wink:
 
@Zoork
die 5870 war 6 Monate die schnellste Single Karte.
 
echt mal...gibt halt User, die mehr wissen.
Aber sag mal Zoork, warum ist deine 6970 denn so langsam? Meine schlägt eine 580 um durchschnittlich 8%!
Aber ich hab euch schon zu viel verraten...

Ja echt, schreib mir doch mal die Biosversion deiner Karte, am Besten per PM, dann teile ich dir meine mit - ansonsten muss Hardwareluxx diesen Thread bzw. Beitrag löschen, weil AMD das so möchte - wegen NDA usw.! Die Presse kann ja leider nicht mehr so schreiben, wie sie möchte, sie wird von NDAs geknebelt und alle halten sich dran.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

@Zoork
die 5870 war 6 Monate die schnellste Single Karte.

War sie das? Ja und, die Betonung liegt auf war! Bin jetzt hier raus, denkt was ihr wollt, in Kürze werdet ihr es sehen, dann denkt ihr an Zoork!;)

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich denke, die Diskusion ob hier jemand mehr Wissen als andere haben gehört hier nicht rein. Geduldet euch die paar Tage und fertig...
 
Na klar Zoork, Nvidia kann Ihre Leistung wie es denen passt an die der Konkurrenz anpassen wie die lustig sind, ist klar dass wenn man die GTX 580 weiter Takt/Spannung anhebt ist wieder das Temperatur/Strom und Lautstärke Problem da. Siehe GTX 480.
ATI hat bisher die effizientere Lösung, mal schauen was aus den neuen Grafikkarten wird, ich rechne jedenfalls mit einen positiven Launch.
-Dass AMD die kühlere und effizientere u. günstigere Lösung hat, hat sogar auch Apple übrigens erkannt:
Nvidia is out of most Apple notebooks in 2011
 
War sie das? Ja und, die Betonung liegt auf war!
ich kann genauso sagen nächstes Jahr wird die GTX590 nach SI @28nm kein Land mehr sehen weil Nvidias Partner TSMC mit 28nm Probleme hat und Kepler zu spät kommt :wink:

übrigens ist meine 580GTX unterwegs zu mir :rolleyes:

jetzt zurück zum Thema
:btt:
 
Das man sich hier nicht damit abfinden kann, dass die HD6970 nicht schneller als eine GTX580 sein wird - ist schon lustig, ich amüsiere mich köstlich hier mitzulesen.
Schön für dich. Solange allerdings keine Fakten geschaffen wurden, wieso soll man sich da mit irgendwelchen Spekulationen abfinden? Lächerlicher geht es doch gar nicht. Und wer will sich denn nicht damit abfinden, dass eine HD 6970 nicht schneller sein soll? Wenn sie vergleichbar schnell ist, dafür aber preiswerter und weniger Strom braucht, ist es ein attraktiveres Angebot. Und mehr wollen die meisten doch gar nicht.


Und noch mal - Nvidia muss die schnellste Single-Karte haben, das hat der CEO als interne Direktive ausgegeben. Würde die HD6970 schneller als die GTX 580 sein, kommt kurze Zeit später eine GTX 600 oder so, das steht so fest, wie das Amen in der Kirche!
Da nVidia nicht zaubern kann, ist das recht unwahrscheinlich. GTX 480/580 hebeln jetzt schon die PCIe Specs aus. Spielraum ist da praktisch kaum noch vorhanden. Und einen Respin bringt man auch nicht von heute auf morgen. Das dauert Monate.
 
@Zoork
das die 6970 nicht schneller als einer GTX580 ist bestreitet auch keiner ;)
 
Dort wurde auch gesagt, dass es sich bei der Version von GPUZ um eine nicht aktuelle handeln kann.
 
@Zoork
das die 6970 nicht schneller als einer GTX580 ist bestreitet auch keiner ;)

Das steht wo?
Die Zahlen sprechen eher von einem minimalen Vorsprung seitens AMD zur 580GTX.
Oder aber AMD hat akut an der Effizienz der GPU was vermurkst und man kann jetzt die Mehreinheiten weit weniger gut nutzen als vorher...
 
Ist ja total witzig hier mitzulesen, so richtig abgefahrener Verschwörungsscheiß, und das wo doch jeder hier in dem Thread schon eine 6970 hat, bzw 2 oder 4, halt verschiedene Revisionen, wer was auf sich hällt :) ...Aber der erste Presi geht an den Raucher, unterhaltsam :)
 
Ich sage euch vorraus (Ja,ich kann hellsehen:fresse:).

-Gleich gut wie GTX 580 evtl. etwas schwächer
-Weniger Stromverbrauch
-Leiser

Woher ich das nur weiß?

Wa doch immer so im Duell NV vs AMD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh