AMD Catalyst 12.11 - der neue Performance-Treiber (Update 2)

Bei mir läuft alles optimal mit meiner HD 7970, ca 20 bis 30% mehr Leistung in Battlefield 3, Shogun 2 ist auch der Hammer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sapphire HD7970 Vapor-X 3GB
Karte wechselt ohne Probleme in den Idletakt.

Läuft aktuell @ 1000Mhz bei -20%

Muss schon sagen sehr geiler Treiber.
 
Bei mir mit meiner HD7950 OC Sapphire ebenso alles Bestens.
BF3 Hammer Performance, Sniper Elite 2 auch etwas schneller.
Max Payne 3 legte auch gute 10% zu.

Einzig Crysis 2 läuft zwar schneller, hat aber Miniruckler so wie ich dies beurteilen kann.
Habt Ihr dieses leichte Stocken bei Crysis 2 auch.
Ansonsten aber Klasse Treiber, Echter Horny Treiber halt :-)
 
Sapphire HD7970 Vapor-X 3GB
Karte wechselt ohne Probleme in den Idletakt.

Läuft aktuell @ 1000Mhz bei -20%

Muss schon sagen sehr geiler Treiber.


Ich hoffe du bist dir im klaren das deine Karte öfters runtertakten wird. Bei -20% geht die Karte z.b. bei Battlefield 3 weit runtermit dem Takt. Da bringt es dir nichts wenn du 1000MHz einstellst, denn die Karte taktet dann unabhängig von deiner Takteinstellung runter weil es immer -20% von gemittelten Referenzverbrauch bleiben soll.
 
Wer kann bitte mal gegenbenchen mit AMD Vishera 8350 .
Sollte morgen wohl schon bei Endkunden sein, lieferbar zumindest!

Mit PowerUp Tuner und 1100 Mhz GPU Takt erreiche ich unten anstehende Werte: (2-tes Bild)

PS:
Grafikkarte HD7950 OC Sapphire Modell
Standard Tak: 900 Mhz
Händisches OC: 1100 GPU Takt.
 

Anhänge

  • Cat 12.11 Beta 4 _GPU 1100 Mhz.JPG
    Cat 12.11 Beta 4 _GPU 1100 Mhz.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich,das die Herren bei AMD in Zukunft wissen,wo sie ansetzten müssen,damit jeder Treiber so geil wird.
 
Irgendwann ist halt Schluss mit optimieren...

Gesendet von meinem ST21i2 mit der Hardwareluxx App
 
Dito, aber da geht sicher noch was :-)

Ich muss erstmal rauskriegen warum new Vegas so komisch läuft... Fühlt sich an als wäre vsync an, ist es aber nicht... Die Graka langweilt sich bei Max Einstellungen mit einer maximalauslastung von 45% :eek:

Cpu liegt höchstens bei 60% - irgendwas haut da nicht hin.

Gesendet von meinem ST21i2 mit der Hardwareluxx App
 
CPU ist eine C2D Quadcore Q9550
Dieser läuft mit 3,45 Ghz stabil

PS: Könnte gerne mit Vishera VX 8320 / VX8350
bzw. mit 3570K / 3770K gegenbenchen.
 


CPU: 3770 @ 3,45GHZ Turbo aus
RAM: 8GB 1866 CL9 @ 1333 CL9
Graka: Sapphire 7950 Vapor X @ 1100 / 1250
Treiber: 12.11 BETA 4 A.I. High Quality, Rest Standard
 
Hab den Neuen v4 vom 12.11 auch drauf spiele im mom nur WOT aber auch dort ist es wie Tag und Nacht! Keine FPS dropps mehr und immer schön so um die 100FPS! Einfach genital der Treiber! Probleme sind mir bis jetzt auch nicht aufgefallen! *g*
 
Ich denke in der GCN Architektur steckt noch viel Potential. Hardwareseitig ist diese der aktuellen NV Generation definitiv weit überlegen, und da nicht mehr mit 5D/4D Einheiten gearbeitet wird (Probleme mit der Auslastung) und man nun 1D Einheiten wie NV nutzt, kann man NV und AMD derzeit schon fast direkt miteinander vergleichen. Und schon an der theoretischen Leistung sieht man das AMD mit GCN weit vor NV liegt. Es liegt nun nur an AMD diesen Vorteil in Form von adäquaten Treibern auch auszunutzen.

@erwingage
CPU Takt juckt Heaven quasi nicht, meine HD7970 macht 1224 Punkte beim Heaven. Ggf. skaliert Heaven nicht mit den mehr Einheiten der HD7970. Auf jedenfall ist dein Ergebnis ok, seines ist halt sehr gut für ne HD7950... oder er hat sich verschrieben und hat auch ne HD7970. Seine Min FPS ist sehr gut, meine (und auch deine) sind da weit drunter. Merkt man zwar nicht, da diese min FPS nur den Bruchteil einer Sekunde sind, aber wirken sich auf den Score aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein stimmt schon, ich habe eine 7950 Vapor X.
Mit dem 12.9 BETA hatte ich 47,2 bei gleichen Einstellungen, jetzt sind es immer knapp 50 FPS und mit 1200 / 1500 habe ich knapp 54 FPS. CPU Takt wirkt wirklich kaum auf das Ergebnis aus, sofern man keine Bulldozer Krücke hat.


@erwingage

Welchen Treiber verwendest du?
Ich denke auch dass Heaven einfach nicht mit den Shadern skaliert sondern primär mit dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er und auch ich haben ne HD7970 @1100 MHz. Und wie gesagt, CPU ist bei Heaven fast egal, die Auslastung geht da gegen null. Und wir nutzen den gleichen Treiber wie du 12.11 Beta 4. Ich denke mal in deinen Catalyst Einstellungen ist etwas eingestellt welches Tesselation oder was anderes beinflusst, und du deshalb gute Frames hast. Eine andere Erklärung fällt mir derzeit nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... Konnte dann heute auch mal etwas testen

Ergebnis : Der Treiber ist für meine Kombination 7950 Boost + CF nicht empfehlenswert. Es gibt keine gravierenden Fehler. Runtertakten im Idle funktioniert auch. Jedoch wird die Powertuneerhöhung nicht merkbar umgesetzt. Der letzte Treiber, der das noch erfolgreich machte, war der 12.8er. Mit allen folgenden Treibern gab's einen fröhlichen Wechsel der Auslastung und Taktraten unter Volllast. Schade eigentlich... Aber vielleicht lässt sich dadurch auch, der von einigen beschriebene, reduzierte Verbrauch bzw. Erwärmung erklären

Moin Moin...

Hatte vorhin nochmal etwas Zeit zum Testen und hab den Fehler gefunden. Dies könnte auch für Andere interessant sein, die CF in Kombination mit Boost-Karten verwenden.

Ich konnte jetzt eindeutig nachweisen, dass die Powertuneerhöhung der 2 . Karte wieder zurückgesetzt wird, sobald sich diese im Idle abschaltet. Leider wird es nicht optisch im Catalyst angezeigt (wäre ja auch zu einfach ;)). Dort steht weiterhin der eingestellte Wert. Es lässt sich aber durch Messungen der GPU Auslastung und des Taktes nachweisen. Das Problem betrifft den aktuellen Beta und alle anderen Treiber zurück bis zum 12.8er

Die Lösung ist noch nicht optimiert aber funktioniert erstmal. Für Verbesserungen bin ich gerne offen... Ich hatte schon an anderer Stelle herausgefunden, dass das Öffnen von Furmark die 2 . GPU "aufweckt". Also am Besten nach nem Neustart Furmark öffnen und ein Catalyst Profil aktivieren, in dem man Powertune erhöht hat. Um die Rücksetzung zu vermeiden, muss man Furmark geöffnet/minimiert lassen, was dazu führt, dass die 2.Karte nicht komplett abgeschaltet wird. Ist sicher nicht sehr glücklich und wirkt sich natürlich etwas auf den Stromverbrauch aus, aber so konnte ich zumindest auch von der neuen Power des Betas kosten...

---------- Post added at 12:34 ---------- Previous post was at 12:28 ----------


Edit: Hat vielleicht irgendwer eine Adresse, unter der man das Problem mal weitergeben kann? Da es nämlich sehr speziell ist und sich schon durch einige Treiber schleicht, habe ich das Gefühl, dass es nicht wahrgenommen /korrigiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer wieder krass sowas entdecken zu müssen und kenne anschließend die Fraglosigkeit an wen man sich damit wenden soll/kann damit das zukünftig behoben wird... zumal nicht jeder Anwender solche schleichenden Fehler entdeckt. (und unbeheligt damit (Leistungseinbruch) leben muss)
Da lobe ich mir die einfachheit der Konsole!!11 rofl Spass, ich hab sowas nicht :xmas:


Ich glaube im AMD Gamer Forum ist man falsch....also mir ist so, als würde das schon seit Monaten nicht mehr richtig Funktionieren. Absoluter ********* was die Community Betreuung angeht.
zB. der Eyefinity-Fehler seit 12.4 bis 12.9 war im AMD Forum gar nicht diskutiert und ich habe auch nirgens einen "Start Thread" button gefunden. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Er und auch ich haben ne HD7970 @1100 MHz. Und wie gesagt, CPU ist bei Heaven fast egal, die Auslastung geht da gegen null. Und wir nutzen den gleichen Treiber wie du 12.11 Beta 4. Ich denke mal in deinen Catalyst Einstellungen ist etwas eingestellt welches Tesselation oder was anderes beinflusst, und du deshalb gute Frames hast. Eine andere Erklärung fällt mir derzeit nicht ein.

Tess ist AMD optimiert.
Andere Plattform, andere Ergebnisse.
 
Moin Moin...

Hatte vorhin nochmal etwas Zeit zum Testen und hab den Fehler gefunden. Dies könnte auch für Andere interessant sein, die CF in Kombination mit Boost-Karten verwenden.

Ich konnte jetzt eindeutig nachweisen, dass die Powertuneerhöhung der 2 . Karte wieder zurückgesetzt wird, sobald sich diese im Idle abschaltet. Leider wird es nicht optisch im Catalyst angezeigt (wäre ja auch zu einfach ;)). Dort steht weiterhin der eingestellte Wert. Es lässt sich aber durch Messungen der GPU Auslastung und des Taktes nachweisen. Das Problem betrifft den aktuellen Beta und alle anderen Treiber zurück bis zum 12.8er

Die Lösung ist noch nicht optimiert aber funktioniert erstmal. Für Verbesserungen bin ich gerne offen... Ich hatte schon an anderer Stelle herausgefunden, dass das Öffnen von Furmark die 2 . GPU "aufweckt". Also am Besten nach nem Neustart Furmark öffnen und ein Catalyst Profil aktivieren, in dem man Powertune erhöht hat. Um die Rücksetzung zu vermeiden, muss man Furmark geöffnet/minimiert lassen, was dazu führt, dass die 2.Karte nicht komplett abgeschaltet wird. Ist sicher nicht sehr glücklich und wirkt sich natürlich etwas auf den Stromverbrauch aus, aber so konnte ich zumindest auch von der neuen Power des Betas kosten...

---------- Post added at 12:34 ---------- Previous post was at 12:28 ----------


Edit: Hat vielleicht irgendwer eine Adresse, unter der man das Problem mal weitergeben kann? Da es nämlich sehr speziell ist und sich schon durch einige Treiber schleicht, habe ich das Gefühl, dass es nicht wahrgenommen /korrigiert wird

Sapphire TRIXX installieren, starten hacken bei disable ULPS setzen, Rechner neu starten,Sapphire TRIXX deinstallieren und das war nun kannst jeder karte im CF unabhängig von einander Volt und taktraten verpassen über den Afterburner und beide karten bleiben immer an und takten im idle auf 350/150Mhz runter!
 
Tess ist AMD optimiert.
Andere Plattform, andere Ergebnisse.

Wie gesagt... bei dir hauen Irgendwelche Settings rein. Du hast mehr Punkte als eine HD7970 bei gleichen takt. Und das ist nicht machbar... egal ob Vista/W7 oder Windows 8. An mir kann es ja auch nicht liegen, da alle User mit HD7970@1100 ca. meine Punktzahl haben passt es auch.
 
So isses...da wird irgendwas an Tess oder so gemildert sein ;)
 
Hi @all,

werde heute oder morgen von meiner HD5850 auf eine HD7950 wechseln und wollte mal vorher/nachher benchen zwecks Vergleich (ist evtl. nicht ganz Topic aber passt hier im Benchwahn gerade gut rein). Mache sowas aber normelerweise eher nicht, von daher, wie soll ich da am Besten vorgehen?

Würde jetzt den Beta4 Treiber sauber installieren und dann die Free-Version von 3D-Mark11 und diesen Heaven Bench auf der alten und neuen Karte mit den jeweils gleichen Einstllungen laufen lassen.

Dann müsste ich doch gut verleichen können oder muss sollte ich was anders machen oder muss was übersehenes ändern/ergänzen?
 
Finde ich immer wieder krass sowas entdecken zu müssen und kenne anschließend die Fraglosigkeit an wen man sich damit wenden soll/kann damit das zukünftig behoben wird... zumal nicht jeder Anwender solche schleichenden Fehler entdeckt. (und unbeheligt damit (Leistungseinbruch) leben muss)
Da lobe ich mir die einfachheit der Konsole!!11 rofl Spass, ich hab sowas nicht :xmas:


Ich glaube im AMD Gamer Forum ist man falsch....also mir ist so, als würde das schon seit Monaten nicht mehr richtig Funktionieren. Absoluter ********* was die Community Betreuung angeht.
zB. der Eyefinity-Fehler seit 12.4 bis 12.9 war im AMD Forum gar nicht diskutiert und ich habe auch nirgens einen "Start Thread" button gefunden. o_O

Ja, ich find's auch ziemlich krass. Vor allem wenn man bedenkt, wieviel Zeit für sowas drauf geht. Macht echt keinen Spaß...

Sapphire TRIXX installieren, starten hacken bei disable ULPS setzen, Rechner neu starten,Sapphire TRIXX deinstallieren und das war nun kannst jeder karte im CF unabhängig von einander Volt und taktraten verpassen über den Afterburner und beide karten bleiben immer an und takten im idle auf 350/150Mhz runter!

Danke für den Tip! Damit kann ich erstmal leben. Wie kommt es, dass der Wert auch nach Deinstallation noch erhalten bleibt und wie lang hält das an? Ich vermute mal, bis zur nächsten Treiber De/Installation..
 
Ja, ich find's auch ziemlich krass. Vor allem wenn man bedenkt, wieviel Zeit für sowas drauf geht. Macht echt keinen Spaß...



Danke für den Tip! Damit kann ich erstmal leben. Wie kommt es, dass der Wert auch nach Deinstallation noch erhalten bleibt und wie lang hält das an? Ich vermute mal, bis zur nächsten Treiber De/Installation..
Ja bis zur nächsten treiberinstallation das liegt halt dadran das wenn eine GPU sich deaktiviert nach dem aufwachen die OC werte nicht mehr richtig annimmt was VGPU und leistungssteuerung angeht
 
Ja das hab ich auch schon festgestellt s. o.

Aber das ist kein grundsätzliches sondern ein Treiber Problem. Aber mit dem Trick von dir lässt sich wenigstens einigermaßen damit leben
 
Glaub doch mal den anderen, bei dir muss etwas "falsch" laufen. Oder du hast die erste HD7950 weltweit welche mit weniger Shadern und gleichen Takt schneller als eine HD7970 ist. ;)

Glauben kannst in der Kirche.
Ich glaube nur das was ich selbst teste. Zudem, was sagt der Heaven Benchmark aus?
Richtig nichts, ich kann im 3D Mark 11 auch eine 7970 schlagen.
Aber mir egal, bei mir läuft alles richtig aber glaub was willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh