3915Mhz (200x19,5) 1,4V (in Bios 1,44V)
HT Link (2000MHZ) 1,3V
RAM (669MHZ 3:10) 2T 1,7V (in Bios 1333MHZ, 9-9-9-24 2T sind die einzigen Settings, die ich manuell eingestellt habe, der Rest ist auf Auto)
NB (2000MHZ) 1,3V
Wichtige Einstellungen, die den Takt beeinflussen.
Turbo Mode - deactivated
LLC (CPU and NB) deactivated (Wenn LLC für den Dauerbetrieb nicht so gefährlich wäre)
Core Unlocker activated (Darunter jeden Kern eingeschaltet)
Es gibt diesbezüglich interessante Auffälligkeiten. Ich konnte mein System bei etwa 4,2Ghz stabil bekommen (einmal mit 200x21 und einmal mit 260x16) aber mit LLC! Und da ich aber einen hohen Takt für 24/7 erreichen möchte, kann ich LLC nicht verwenden.
Ich versuchte als Ausweichmöglichkeit den Vcore zu erhöhen aber schon alleine bei 1,5V kriege ich bei den Einstellungen einen Bluescreen.
Es ist bekannt, dass 16GB Ram eben nicht leicht für einen hohen Takt sind aber vielleicht kennt ihr noch Optionen, wo man etwas ausschöpfen könnte.
Wegen der Spannungs und Stromstärkenspitzen aber die Mehrheit der User (XS usw.) hat für die Ungefährlichkeit votiert, also ich konnte mit LLC auf 4000Mhz kommen.
Danke ebenfalls einen nachträglichen Rutsch in das neue Jahr.
Ausnahme ist nur Asus welches das Feature auf die Boards macht, daß man Möglichkeit hat mit Spannungssenkung bei Last oder ohne zu OCn. Sonst gibt es bei AMD kein LLC, also keinen Kopf darüber machen. Solang es ihr mit der Spannung nicht übertreibt und Temperaturen einhaltet.