Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Das liegt eher an USB 3.0 Treiber-Problemen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mal auf Stock gestellt und siehe da, keine probleme..
was verträgt die SB?
 
4.5 sollten nicht so das Problem darstellen. Intel sagt 1.52 ist max, aber man sollte für 24/7 mMn 1.4, oder noch besser 1.35 nicht überschreiten. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Wie hoch du damit kommst ohne zu hohe Temps zu haben ist wieder ne andere Geschichte.
Was deine Abstürze angeht frage ich mich warum du unbedingt während des zockens Dateien verschieben möchtest? Aber gut, wenn du Abstürze hast dann braucht der vielleicht doch ein bißchen mehr Vcore oder vielleicht VCCIO bzw SA.
Dabei müsste man aber auch bedenken, dass wenn von/auf die Partition kopiert/verschoben wird wo sich auch das Spiel befindet vielleicht grade diese gleichzeitige Belastung, wenn das Game zufällig Daten von der Platte nachlädt das System zum Absturz bringen kann. Ob du genau das selbe Szenario für OC und Stock probiert hast ist nicht ganz unwichtig, genauso wie die Frage wie viele und wie groß die Dateien sind. Ich könnte mir vorstellen verschieben von vielen großen Dateien während des Zockens kann auch einen "stabilen" PC zum freezen bringen. Ist aber nur eine Einschätzung..
 
Habe auch einen 2600K und ein bisschen damit rum gespielt, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Habe bis jetzt beim Auslasten meiner CPU immer Prime95 (960k) benutzt und zum Auslesen meiner Core Voltage immer CPU-Z (Version 1.74) wie alle anderen OC'ler.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich den internen WinRAR Benchmark nutze zum Auslasten meiner CPU anstatt Prime95, die Core Voltage bei CPU-Z noch einmal deutlich höher liegt (ca. 0.03 Volt).
Liegt das daran, dass WinRAR die CPU/RAM noch mehr an die Grenzen bringt als Prime? Könnte das bitte mal jemand bestätigen bzw. mit seinem System gegentesten.
Im Bios wurde von mir natürlich während dessen nichts verändert. Also 1:1 gleiche Bios Einstellung zwischen beiden Tests.

Hier die beiden Screener mit 100% CPU-Auslastung :

1. WinRAR=>Extras=>Benchmark
2. Prime95
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das bedeutet genau das Gegenteil. Höhere VCore = Weniger Vdroop = Weniger Last, siehe Kapitel zur Loadline und zum Vdroop ;)
 
Nein, das bedeutet genau das Gegenteil. Höhere VCore = Weniger Vdroop = Weniger Last, siehe Kapitel zur Loadline und zum Vdroop ;)

Danke für deine flotte Antwort ralle_h.
Auch, wenn ich beide male die Load Line Calibration auf OFF und die V-Core im Bios gefixed hab? (Also LLC => Level 5 = OFF bei meinem ASRock P67 Extreme6). Dachte wenn LLC auf OFF ist, kann der "Peak Voltage" nicht über die gefixte Bios Voltzahl gehen bei CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Peak Voltage ist eine Spannungsflanke beim Lastenwechsel und hat erstmal nichts mit der VCore unter Last zu tun.

Zur Loadline:

Du stellst im UEFI sagen wir z.B. 1,31V ein, dann hast du im Windows unter Last 1,3V (Vdrop), unter leichter Last wie z.B. bei WinRAR 1,29V (etwas Vdroop) bzw. bei Prime 1,26V (Vdroop) bzw. bei noch härterer Last sogar nur 1,24V (noch mehr Vdroop).

Das sind jetzt rein erfundene Zahlen, sollen nur als Beispiel dienen.

In deinen geposteten UEFI Settings hast du aber gar kein LLC Level festgelegt, der passende Eintrag steht auf Auto. Nur weil links Level 5 steht und somit momentan anliegt heißt das nicht, dass das Board das nicht im laufenden Betrieb bei veränderter Last mit verändert (Automatisch eben). Außerdem nutzt du den Offset Mode, also hast du eh keine klassische Loadline wie im oben genannten Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nochmals beide Grafiken genauer angeguckt (Vdrop/VOffset).

Egal, ob man LLC an oder aus hat, der kritische Moment für eine CPU ist weder Idle noch 100% Auslastung z.b. durch Prime, sondern genau der Moment, in der die CPU von 100% Last runter auf Idle schaltet, weil dann Spannungsspitzen entstehen, die egal ob LLC ON/OFF über der im Bios eingestellen V-Core liegt, aber definitiv unter der CPU-VID liegen darf.
D.h. doch im Umkehrschluss, dass Prime ein nettes Tool zum testen ist, ob die CPU unter Volllast nicht über Temperatur X und über V-Last Y geht, aber in Wirklichkeit genau die kritische Spannungsspitze beim Lastwechsel nicht ermittelt.

- - - Updated - - -

Die Peak Voltage ist eine Spannungsflanke beim Lastenwechsel und hat erstmal nichts mit der VCore unter Last zu tun.

Zur Loadline:

Du stellst im UEFI sagen wir z.B. 1,31V ein, dann hast du im Windows unter Last 1,3V (Vdrop), unter leichter Last wie z.B. bei WinRAR 1,29V (etwas Vdroop) bzw. bei Prime 1,26V (Vdroop) bzw. bei noch härterer Last sogar nur 1,24V (noch mehr Vdroop).

Das sind jetzt rein erfundene Zahlen, sollen nur als Beispiel dienen.

In deinen geposteten UEFI Settings hast du aber gar kein LLC Level festgelegt, der passende Eintrag steht auf Auto. Nur weil links Level 5 steht und somit momentan anliegt heißt das nicht, dass das Board das nicht im laufenden Betrieb bei veränderter Last mit verändert (Automatisch eben). Außerdem nutzt du den Offset Mode, also hast du eh keine klassische Loadline wie im oben genannten Beispiel.

Danke ralle, hab's endlich begriffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt, die kurze Spannungsspitze wirst du auch mit keinem Tool messen können, da müsste schon ein sehr genaues Oszilloskop her oder sowas.

Dafür hat Intel aber ja auch den Vdroop implementiert, um diese Spitze eben "abzufedern". Ist also kein Grund zur Sorge, außer man fährt extreme LLC Settings ;)
 
Hi,

ich habe jetzt zb. mit LLC auf 50% und Offset auf 0,01 unter Last 1,344-1,352V in CPU-Z (schwankt ja zwischen diesen beiden Werten).
Damit kann ich eine Stunde den 576K-Test machen. Und es ist bis dahin schon mal stabil.
Mit diesem Einstellungen habe ich nur im Teillastbereich (häufiges Umschalten von 1,6Ghz auf 4,6Ghz und nur kurzzeitiger 100%-iger Auslastung) ab und zu 1,368V, öfters 1,360V.

Andererseits kann ich versuchen die LLC auf 25% zu stellen. Dann sinkt aber die VCore unter Last auf 1,310V bei + 0,01 Offset. Und ich bekomme Bluescreen.
Selbst wenn ich den Offset auf +0,03 (prime->1,328V) anhebe schaffe ich nur 10Minuten den 576K Test bis der Bluescreen kommt. Was noch dazu kommt, die VCore ist im Teillastbereich viel öfter bei 1,38V im Vergleich zur Situation oben (50% LLC).

Ist es nicht besser LLC bei 50% zu lassen und nur ab und zu auf 1,368V zu kommen. Anstatt mit 25% LLC die Spannung so weit anheben zu müssen, dass man im Teillast (kein prime und kein Leerlauf) relativ oft bei 1,38-1,39V ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten (für die Gesundheit der cpu) ist es ohne LLC. Siehe Guide
 
Also mit LLC auf gering ( ich glaub 25% ) gibts m.M.n noch keine Probleme. Den Rest müsste man testen - aber wer will schon seine CPU himmeln...
 
Um sicher zu sein müsste man es messen da die Abweichung von System zu System nicht unerheblich sein werden. Ich arbeite auch mit 25 % und wenn es gar nicht geht würde ich auch auf 50 % hoch. Mehr aber auf keinen Fall. Würde in deinem Fall die 50 % LLC wählen.
 
Ich denke es wird eher gefährlicher umso höher das OC allgemein ist und wie sehr die jeweilige CPU an die Grenzen kommt. Da können dann auch schon die Spitzen bei 25% gefährlich sein. Denke aber keiner von uns hat so ein "scharfes" OC angelegt.
 
Möchte meinen 2500k mal auf OC Testen deshalb Frage ich mal nach oben steht

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

weiter unten steht aber

Ausloten der VCore:
Zum schnellen und bequemen Ausloten der VCore haben sich zwei Prime 27.9 Runs, der 864k und 1344k (jeweils 30-60 Minuten), besonders bewährt.

1. Welche Version soll ich nun nehmen von Prime und welchen Test 576 , 960 , 864 odr 1344.

Es soll doch für bestimmte CPUs verschiedene sein oder.

Kann mir jemand sagen welchen Test ich machen soll und welche Version von Prime


Daaaaanke
 
Die aktuellste mit AVX Unterstützung. Hat bei mir deutlich früher Alarm geschlagen, als die vorherigen. Ich nutze entweder den 960 oder den 1344 (bei der aktuellen Version) zum schnellen ausloten. Nehme aber jeweils nur einen her und auch idR für weniger als eine Stunde. Normalerweise reichen schon 10-15 Min aus um zu sehen, wo die Reise hingeht. Dann ist man im Normalfall nicht weit von 100% Stabilität entfernt (vielleicht 2-3 Offsetstufen). Viel wichtiger empfinde ich das Testen mit Alltagsaktivitäten, als stundenlang den Rechner mit Prime zu foltern.

Wichtig ist hierbei, dass man noch mit eventuellen Abstürzen zu kämpfen hat (also kein datenempfindliches Arbeiten). Einen halben Tag verschiedene Battlefields spielen, ein paar Videos rendern. Wenn es wirklich nur an der Vcore scheitern sollte, reicht das idR aus um Stabilität zu gewährleisten.

Bin aber auch jemand, der nicht bis auf die letzte Vcore Stufe auslotet, sondern lieber noch 1-2 Stufen Puffer lässt, damit man wirklich ein in jeder Lebenslage stabiles System hat (z.B. haben ja auch wechselnde Umwelteinflüsse Auswirkungen auf die Stabilität, insbesondere Temperatur. Sehr wichtig, da z.B. bei Prime die GPU nicht mitheizt, was je nach Gehäuse zu höheren Temps führt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, müsste im Guide stehen ab welcher Version die avx Unterstützung hinzugefügt wurde.
 
Guten Tag liebes Luxx Forum :) Hab mich mal neu angemeldet (hab mein altes PW + Mail vergessen).
Hab eine Frage zum OC des i7-4930K. Ich bekomme meinen Rechner nicht mit mehr als einen MP von x40 gestartet. Ansonsten gibts direkt ne Fehlermeldung seitens Windows 10.
Hab im BIOS von meinem AsRock x79 Extreme4 nur den MP auf x40 gestellt (oder eben höher), CPU Voltage (OFF-Set) 1,300. Woran könnte es liegen das ich absolut keine Chance habe höher zu kommen?
Weitere Infos: Netzteil: Enermax Platimax 600W ATX23. Kühler weiß ich leider nicht mehr so genau, aber sollte auf jeden Fall ohne Probleme ausreichen normal Temp: 30 und unter Last knapp 53 Grad.

Besten Dank für die Antworten und noch einen schönen Abend :)
 
Wenn ich einen 2500k auf 4GHz übertagte und ihn zudem undervolte, zieht er dann in etwa genauso viel Strom wie @stock? Ich will nun mal ein bisschen OC betreiben, aber keine Lust, dass der Stromverbrauch zu stark ansteigt, was dann in keinem Verhältnis zum Mehr an Leistung steht.
 
Probiers aus?

Du kannst die Wattzahl mit zb HWmonitor auslesen. Dort unter dem Wert: CPU Package.
Ich habe zb. auf Werkseinstellungen beim Encodieren ca. 65W, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ich aber auf 4,5 GHz mit 1,31V encodiere sind es ca. 85
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihn jetzt auf 4GHz (Vcore unverändert auf auto) und HWmonitor zeigt mir eine Vcore von 1,28V an. Nun müsste ich im Bios also auf 1,2V stellen? Bei solch moderaten Übertaktungen/Undervoltage muss ich da ja insgesamt nur an 2 Reglern drehen, oder? Soll ja nur ein Alltagssetup werden, sodass ich hier keine 4,5GHz oder sowas will ...

Edit:
Habe nun bei Voltage Offset mal -0,05V gemacht und scheint alles zu laufen. Vllt kann ich da ja immer weiter runter bis der CPU mal schlapp macht im Prime95 und dann wieder bissl drauf packen, bis es zu nem niedrigen stabilen Wert kommt, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei geringem OC wie 4 GHz kann es schnell passieren, dass durch einen zu hohen negativen Offset das System zwar unter last stabil läuft, aber im idle /Lastwechsel die Spannung zu gering wird und du bluescreens bekommst. Das solltest du auf jeden Fall im Blick haben. Aber ja, Multi hoch und Offset runter, mehr brauchst du nicht für 4 GHz (Stromverbrauch sollte gleich bleiben oder sogar sinken, je nach Offset).
 
Und genau deswegen sollte der offset nahe bei +- 0 liegen. (damit die Leerlaufspannung nicht zu weit absinkt). Und lieber mit dem additional Turbo-Voltage gearbeitet werden, welche dann nur beim Hochtakten greift.
 
Solange es stabil läuft, ist das gleichzeitige absenken der idle Spannung aber etwas gutes ;)

Mit meiner Sandy habe ich keine Probleme, einen offset von - 0,12V zu geben. Hängt immer von der cpu ab. Hatte auch schon welche, die ab - 0,08V Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft momentan bei 4 GHz mit einem CPU Offset -0,07 V. Die Erfahrung zeigt, das beim minimalen OC immer etwas negativer Offset funktioniert und auch zu empfehlen ist. Alles unnötige Belastung und Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft momentan bei 4 GHz mit einem CPU Offset -0,07 V. Die Erfahrung zeigt, das beim minimalen OC immer etwas negativer Offset funktioniert und auch zu empfehlen ist. Alles unnötige Belastung und Abwärme.

Genau das Setting habe ich aktuell auch drin und läuft ganz gut. CPU wird nie wärmer als 50°C und dürfte, wenn ich HWMonitor (Unter CPU>Powers>Package) korrekt interpretiere, unter 65W verbrauchen.
 
Wenn ich einen 2500k auf 4GHz übertagte und ihn zudem undervolte, zieht er dann in etwa genauso viel Strom wie @stock? Ich will nun mal ein bisschen OC betreiben, aber keine Lust, dass der Stromverbrauch zu stark ansteigt, was dann in keinem Verhältnis zum Mehr an Leistung steht.

Gute Frage.

Wenn ich zu Fuß 5 km laufe und dann mit dem Auto wieder etwas zurückfahre - bin ich dann wieder am Ausgangspunkt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh