[Guide] CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
27.373
Ort
München
CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

header87stg.jpg


Download: MSI Afterburner 4.1.0 inkl. OSD, RTSS Rivatuner Statistics Server Download v6.2.0 (meist in AB inkludiert)

Hey Leute,

Ziel dieses kurzen Guides ist es nicht, stundenlang über CPU und GPU Limit zu referieren, vielmehr möchte ich euch näher bringen wie ihr euch alle möglichen (Sensor)Daten eurer CPU auch Ingame anzeigen lassen könnt und somit selber erforschen könnt, ob eure CPU oder GPU (oder beides) eure Ingame Performance limitiert.

Da zum Erforschen des Limits meist auch Overclocking eurer Prozessoren relevant wird, verweise ich an dieser Stelle auf die Übersicht von CPU Overclocking Sammelthreads und auf mein ausführliches Sandy Bridge und Ivy Bridge OC Guide:
Übersicht Sammelthreads / Tutorials / OC-Listen
http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

Außerdem hat unser User HisN bereits ein sehr langen und interessanten Thread bezüglich CPU/GPU Limitierung bei unseren Kollegen im ComputerBase Forum gepostet: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

Natürlich kommen wir auch hier nicht darum herum das Thema CPU Limit ganz kurz anzureißen:


Wann sprechen wir von einem CPU-Limit?

Ein CPU Limit liegt dann vor, wenn die CPU die Spieledaten nicht schnell genug berechnet, sodass die Grakfikkarte(n) dann auf die CPU warten muss, bis diese die Daten für das nächste zu rendernde Bild vorbereitet hat. Wenn alle eure CPU Kerne mit 100% ausgelastet sind, bzw. kurz davor, ist das ein Indiz dafür, dass die CPU an ihr Limit gestoßen ist und die Grafikkarte ausbremst. Meist ist auch eine nicht zu 90-100% ausgelastete GPU ein Indiz für ein CPU Limit, außer das Spiel ist schon älter und fordert eure GPU kaum.

Generell limitiert die GPU viel öfters als die CPU dies tut, da die meisten aktuellen Spiele sehr grafiklastig sind und auch aktuelle Top GPUs wie die 670 oder 680 ins Schwitzen bringen können. Im Allgemeinen limitiert auch immer irgendwas und es ist schwer das exakte Limit zu finden, da manche Spiele nahezu linear mit zunehmenden CPU Takt und eigentlich fast alle Spiele linear mit zunehmenden GPU Takt skalieren, daher hängt das CPU Limit eng mit der Performance der Grafikkarte und der Menge an zugeschalteten Details (Einstellungen der Qualität, Kantenglättung usw.) zusammen. Daher gibt es kein generelles CPU Limit und die konkrete Situation ist immer von den von euch verwendeten Komponenten und deren Taktraten abhängig!

Der Volksmund benutzt das Wort Limitierung aber meist dann, wenn die Performance der CPU oder GPU deutlich zu niedrig ist und den Gegenpart deutlich ausbremst.
Daher besagt auch eine Faustregel, dass zwischen CPU und GPU niemals mehr als zwei Generationen Differenz sein sollten.


Einführung zum Ingame OSD

Um Daten der GPU (oder später auch CPU) in eurem Spiel angezeigt zu bekommen, braucht ihr ein Tool mit OSD (On Screen Display), wie z.B. MSI Afterburner oder EVGA PrecisionX.

- MSI Afterburner Download: MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage
- EVGA PrecisionX Download: EVGA | Software | EVGA Precision

Exemplarisch erkläre ich nun die Arbeitsschritte für das OSD von MSI Afterburner, da ich dieses selber nutze - die Schritte mit PrecisionX sind aber grundlegend sehr ähnlich und sollten einfach zu finden sein.

Zunächst wechsel wir in den Reiter "Überwachung" und selektieren dort alle Daten, die wir Ingame angezeigt bekommen wollen. Die Anzeie aktivieren wir mit dem Setzen des Häkchens bei "Zeige OSD-Einblendung":

afterburner_1jduyt.jpg


Außerdem könnt ihr noch Hotkeys festlegen um die Anzeige Ingame zu aktivieren/deaktivieren (in meinem Beispiel F8) sowie den OSD Dienst zu beenden (in meinem Beispiel F10). Einige Programme (wie z.B. MPC-BE mit LAV Filters und madVR) oder Benchmarks (wie 3DMark und 3DMark 2011) reagieren empfindlich auf das OSD und starten mit diesem teilweise gar nicht.

afterburner_2kgu4s.jpg


Desweiteren könnt ihr noch die Farbe und die Größe der Ingame Einblendung anpassen, wenn ihr das wünscht.

afterburner_322bq8.jpg


Nun sollte euer OSD schon so aussehen, wie der obere Teil des Screenshots/Banners am Anfang des Guides.


Erweiterung des OSD mit CPU Stats:

Um die Daten der CPU nun Ingame angezeigt zu bekommen, könnt ihr das OSD von MSI Afterburner bzw. EVGA PrecisionX erweitern. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich die Verwendung von HWiNFO oder AIDA64.

- HWiNFO Download: HWiNFO64 Download
- AIDA64 Download: Downloads | AIDA64

Exemplarisch erkläre ich nun die Arbeitsschritte mit HWiNFO, da ich dieses selber nutze - die Schritte mit AIDA64 sind aber grundlegend sehr ähnlich und können wieder analog dazu durchgeführt werden.

Zunächst starten wir das Programm im "Sensor-only" Modus, dieser reicht für unser Vorhaben:

hwinfo_1qrqca.jpg


Danach gehen wir auf "Configure" um die gewünschten Daten entsprechend auslesen zu lassen. Ist das einmal erledigt (muss nur einmalig konfiguriert werden), können wir das Programm dann später mit "Minimize all" im Hintergrund mitlaufen lassen.

hwinfo_268pya.jpg


Dort picken wir uns dann die für uns interessanten Daten heraus und lassen HWiNFO diese mit einem Click auf "Show value in OSD" an Afterburner bzw. PrecisionX weitergeben. Unter Label können wir auswählen dass der großen Name angezeigt wird und wiederhin können wir bei "Position" noch die Daten so anordnen, wie es uns am besten passt und am übersichtlichsten erscheint:

bild1hnxav.jpg


bild27zau4.jpg



CPU-Takt Skalierung in der Praxis:

Hier noch ein paar aktuelle Spiele und deren Skalierung in der Praxis:

cpu_takta6rew.jpg


That's it! Nun könnt ihr selbst herum probieren und sehen wie sehr eure CPU beim Spielen ausgelastet ist. Wichtig für SMT User (also User mit einer CPU die Hyperthreating unterstüzt) ist, dass ihr die richtigen und nicht die HT Kerne auswählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Guide, danke dafür Ralle :wink:
 
Sehr gut gemacht Ralle. Nutze das schon länger und ist echt ne super Sache :)
 
In den Allgemeinen Einstellungen bei Ermögliche Low Level Zugriff, muss da n Haken rein, oder net?
 
Gutes Tutorial :bigok:

Ich hab mich immer gefragt, wie ich im Afterburner das OSD aktiviere.. bei mir gibt es diese Option gar nicht :confused:



Grüße
 
Welche Version nutzt du denn?
 
Habe gelesen bei der 3.0.0 Beta 9 musst du das Onscreen Zeug separat installieren.

Wenn du zuerst 2.3.1 installierst und dann wieder die Beta sollte es gehen!
 
Dieser On-Screen-Display-Server ist schon dabei. Nur weiß ich nicht, wie er zu aktivieren ist..

Vielleicht geht es aber auch nicht wegen der FX-Injektoren :/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Download der neuesten Version 3.0.0 Beta 9 probiert inkl. OSD ist nun im Startpost verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle mein Guter :wink: Welches Prog/Spiel eignet sich eigentlich am besten um die Limitierung zu sehen ?
Im Valley komm ich gerade mal auf 30-50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 z.B. der Level mit den hohen Gräsern, da geht der 3570k mit 4,5 Ghz ganz easy auf 100% auf allen Kernen.
 
ok danke, dann schau ich da mal rein.

---------- Post added at 16:23 ---------- Previous post was at 15:19 ----------


CPU 5Ghz und in 3D :

Crysis 80% und über 60fps konstant
Tomb Raider und Metro ca. 70% und 40fps

Also können die 780er oder Titanen kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr das meine cpu E5 2665 8x2,4ghz auch an ihre grenzen kommen?
ich habe gainward phantom gtx 670 @1306ghz wakü
habe mal unigine valley durch laufen lassen full hd alles auf max.
cpu belastung 3-12% die meisten kerne blieben auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen. Nur mal ne Frage zu HWIN bezüglich der echten Kerne. Ist das immer die erste Zeile Core#0 Thread#0 Usage mit den echten oder die zweite Core#0 Thread#1 Usage????

Habs rausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Download Link zu Afterburner Beta 10 aktualisiert.
 
Super ralle! Da hat man wenigstens ein Howto und muß nicht immer alles vorkauen.;)
 
Ich hab mittlerweile herausgefunden, warum das OSD nicht funktioniert: scheinbar funktioniert es generell nicht in DX11.
Startet man ein SPiel im DX9-Modus, dann klappt es.

Grüße
 
Beta 11 des Afterburners ist erschienen und Link wurde aktualisiert.
 
Danke, war schon etwas irritiert mit dem Ablauf-Datum^^
 
Sorry aber ganz a doofe Frage:

Wie komme ich zu diesem Screen bitte?
hwinfo_38gu36.jpg

Bei mir sieht das ganze so aus:
Unbenannt.PNG

Ich finde diesen Screen nicht ..... liegt das an den aktuellen Versionen oder habe ich einfach etwas übersehen....?

Edit:
Bei mir funktioniert das überhaupt nicht, alles (bis auf die HWInfo Erweiterung konfiguriert) jedoch keine Anzeige...... Hmmmmm?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage mit den zwei screens hab ich mir auch schon gestellt.
Lasse mir die CPU auslastung aber jetzt auf der tastatur anzeigen
 
Ok es läuft jetzt mal - habe alles noch mal installiert. Aber die Frage mit den Screenshot ist noch immer offen :d
 
Sensors aufmachen unten rechts auf Configuration klicken.


 
Edit:

Screen4.PNG

Bei der aktuellen Version von HWInfo ist dieses das neue Konfigurationsfenster für die OSD Anzeige, einfach auswählen, aktivieren - fertig.
 

Anhänge

  • HWStart.PNG
    HWStart.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 251
  • Screen1.PNG
    Screen1.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 257
  • Screen2.PNG
    Screen2.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 190
  • Screen3.PNG
    Screen3.PNG
    9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Ah Nice, Screenshots anpassen angesagt^^
 
Hat sich HWiNFO verändert von der Struktur? Mach ich am WE wenn ich wieder daheim bin.
 
Guck mal oben im Hauptmenu vom großen Fenster ob du da irgendwas von Monitoring/Sensors findest, so kam man auch zum Fenster das du suchst
 
Ich glaube das wurde alles umgedreht, dort wo früher alles auf bzw. über einem Hauptfenster ersichtlich und einstellbar war wird nun alles wie Kategorien unterteilt - siehe meine Screenshots.
Das große Fenster wie du es veröffentlicht hast existiert so anscheinend nicht mehr ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh