Hallo!
Wie du schon selber bemerkt hast, lohnt es sich bei einer Wasserkühlung ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu investieren. Eine Kompressorkühlung bringt da schon sehr viel. Eine Kokü lebt "ewig" und eine richtig ausgelegte Anlage ist auch von Leistungsaspekten sehr zukunftssicher.
Für den Einstieg sind Mach II GT und Vapochill LS Kompressorkühlungen empfehlenswert, weil die Isolation um den Sockel herum einfacher ist.
Leider sind diese Anlage (in Orginalzustand) aber nicht in der Lage stark übertaktete Prozessoren noch vernünftig zu kühlen. Außerdem kosten sie über 800€ neu. Weiterhin sind die Sockelkits (Halterungen für kommende Sockel) meist SEHR teuer.
Es gibt einige Member die Kühlungen selberbauen. Die stehen dann den gekauften Anlagen in nichts nach. Einzig allein die Isolation um den Sockel ist aufwändiger, was aber durch WESENTLICH günstigere Preise und wesentlich bessere Leistung entschädigt wird.
Beim Kauf einer normalen Anlage kannst du nichts beachten. Da hast du genauso wenig in der Hand, wie wenn du einen Staubsauger kaufst

.
Bei einem Eigenbau hast du aber alle Hände offen. Man kann verschiedene Kompressoren, Verflüssiger (was in der Wakü der Radiator ist ^^) und vieles anders verbauen lassen... der jenige der dir die Anlage bauen soll, kann dich gut beraten.
Eine gebrauchte Anlage zu kaufen, ist auf jeden Fall sinnvoller als eine NEUE Mach/Vapochill zu kaufen. Allgemein kann ich aber nur von den Fließbandanlagen abraten.
Quellen für Koküs: der_toaster , August und natürlich ich

.
Schreib mir doch mal eine PN mit deiner Hardware, dann kann ich dir ein Angebot machen.
Hoffe ich konnte dir einen Überblick verschaffen.
Gruß, Paul