Steht alles im Titel. Würde es gerne mal wissen, wie viel Strom so eine Wasserkühlung schluckt.
logischerweise is das einzige was bei jeder wakü strom schluckt ne pumpe und wieviel die braucht steht in der artikelbeschreibung der jeweiligen pumpe und natürlich die lüfter (steht auch in der artikelbeschreibung^^)
es können noch dinge wie durchflussmesser oder temperaturmesser hinzukommen, die brauchen aber sowieso fast nichts.
wenn du eine 220v Pumpe einsetzt, gehts nur noch um die Lüfter.
12v Pumpen liegen irgendwo zwischen 10 - 20 W, bei Lüftern wiess ich leider nicht...
Ein paar Beispiele...
AP700 ~2,5W
HPPS ~2,5-3,5W
230V Eheim 1046 ~5W
230V Eheim 1048 ~10W
AP910 ~10W
Laing DDC ~ 11W
Hydor L20 ~14W
Laing DDC Plus ~18W
Papst 4412 F/2 GLL ~0,8W
Der Stormverbrauch hält sich also in Grenzen - eine Laing DDC Plus schlägt in einem Passivsystem jedoch schon recht kräftig zu Buche, das ist ~1/2 Profil zusätzlich.
Wieso gerade in einem Passivsystem?
Die 18W sind die maximale LeistungsAUFnahme, davon wird nur ein Bruchteil an Wärme abgegeben.
"And if any of you got anything to say about me or my crew,
you say it now ... and you say it to my face."
XAd ArmaX - My Family
wo soll dann die restliche Energie bleiben? Die Leistungsaufnahme endet irgentwann immer in Wärme!
Geändert von august123 (05.05.07 um 11:48 Uhr)
soweit ich weiß, verbraucht eine laing ultra beim anlaufen 30 watt und danach 17 watt.......... die lüfter, wenns net grad delta lüfter sind. also z.b yate loons @ 5 volt... das sind vllt 1-2 watt
Wie wäre es mit kinetischer Energie des Wassers?
Nach deiner Vorstellung würde die Pumpe ja nur Wärme produzieren, und die Wasserbewegung entstünde von selbst ohne zusätzlichen Energieaufwand. Glückwunsch, du hast gerade sämtliche Energieprobleme der Menschheit gelöst!![]()
(Natürlich könnte man auch argumentieren, dass sämtliche kinetische Energie durch Reibung wieder zu Wärme wird, dann stimmt die Aussage wieder.)
Geändert von BigKahuna (05.05.07 um 18:53 Uhr)