Hallo,
ich frage mich, welche Höchsttemperatur für meinen Chipsatz (P35) und für mein RAM (DDR2) noch als "gesund" zu bezeichnen ist?
Insbesondere zu RAM habe ich im WWW überhaupt keine Richtwerte gefunden ... ?
Danke für jede Antwort!
Gruß,
Celsi
Hallo,
ich frage mich, welche Höchsttemperatur für meinen Chipsatz (P35) und für mein RAM (DDR2) noch als "gesund" zu bezeichnen ist?
Insbesondere zu RAM habe ich im WWW überhaupt keine Richtwerte gefunden ... ?
Danke für jede Antwort!
Gruß,
Celsi
chipsatz: locker 70°C (aber auf dem chip, nicht von irgendeinem sensor ausgelesen, der irgendwo auf dem board steckt)
ram: auch in ner ähnlichen dimension also irgendwas um die 70°C (bei extremen spannungen würde ich auf 60°C runtergehen)
Silent ist der Wille, sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen
Suche Silenstar Dual Classic
WAS ???
Ich meine : DANKE !
Und ich mach mir in die Hose, weil RAM und Chipsatz beide an der 42° Grenze knabbern *honk*
Gruß,
Celsi
Habe ein Board mit dem P35-Chipsatz.
In den Unterlagen von Intel kann man lesen, dass der Chip auf der geometrischen Mitte der Oberfläche 100°C (Tc-max) werden darf.
Ab 93°C regelt er wohl seine Leistung runter.
Da der P35 auch eine eigene Messung mitbringt, lesen viele Boards diese auch aus.
Andere Intel-Chips verbraten aber auch mehr Strom. Kann sein, dass Intel dort andere Vorschriften hat.
Am besten mal selber auf deren Seiten informieren, wenn es um Intel geht.
Gruß
Udo
Spiele-PC und HTPC-Power vereint (bei Nethands):
Core i7-2600K @ 4,5 GHz, PowerColor HD 6970 LCS, Enermax Infiniti 720W @ Wasser
Notebook-Power(Bild vom Arbeitsplatz): MacBook Pro 13"
////\/\-Power: M346
RAM 85°C Chiptemp (also der DIE selbst) ist maximum bei DDR2
Das sollte dann etwa eine oberflächentemp von ca. 75°C entsprechen.
DDR3 kann, je nach SPD programmierung, mehr verkraften dann allerdings mit verdoppelten timings. da sollte aber bei etwa 100°C schicht sein.
Dann ist ja alles shiny bei mir, ich sollte auch im Hochsommer nicht über 50°C kommen, zur Not muß das Aquaero halt die entspr. Lüfter weiter aufdrehen!
Danke nochmals.