+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Oberstabsgefreiter
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    403


    Standard Welche Wasserpumpe ?

    Hallo,

    ich bin absolut unerfahren was Wasserkühlung angeht und möchte nun eine einbauen.
    Es soll Graka und Prozessor gekühlt werden.
    Prozessor i7 950 ,Graka Gigabyte GTX 470 OC Edition.

    Mein Gehaüse ist das Silverstone tj10S.
    Habe bereits diesen Adapter bestellt, SilverStone RadSupport09 da ich an meinem Gehäusedeckel nicht sägen kann da schon ein Lüftungsgitter für 2 Lüfter am Deckel sind.Die Radiblenden würden es nicht mehr abdecken falls ich das aussäge (die breite der lüftungsgitter sind leider 16cm).

    In den Adapter passt nur diese Grösse eines Radi, Alphacool NexXxoS Pro II der auch schon bestellt ist. Als ausgleichbehälter hab ich einen genommen der in 2 5,25 zoll slots passt, Alphacool Repack Dual.

    Jetzt weis ich nicht genau welche Pumpe ich am besten nehme damit es von der Leistung her reicht Graka und Prozessor zu kühlen,und ob dies überhaupt möglich ist..
    Ich lege keinen Wert auf die minimal Temperaturen die mit ein Wakü möglich wären, hauptsache die Temperaturen wären in einem akzeptablen Rahmen und die Kiste wäre leise.

    Bitte um meinungen und Hilfe !

  2. #2
    Romanschreiber Avatar von VJoe2max
    Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    1.815


    Standard

    Die Pumpe hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung . Die Kühlleistung bestimmt sich im Wesentlichen durch den Radiator und die Kühler. Die Pumpe muss nur ein gewisses Durchflusslevel aufrecht erhalten, damit die Kühler vernünftig angeströmt werden. Dafür reichen bei modernen (aber auch bei vielen älteren) Kühlern bereits sehr geringe Werte die jede beliebigen Pumpe schafft, wenn nur so wenig Widerstand im Kreislauf ist wie bei deiner Planung.

    Für eine GTX470@OC und einen i7 950 ist der Radiator den du gewählt hast schlicht unterdimensioniert. Du wirst zwar beides damit auch unter Vollast unterhalb kritischer Temperaturen halten können, aber kaum oder gar nicht besser als mit Luftkühlung und nur mit schnell drehenden und damit lauten Lüftern. Alle Vorteile der Wakü wären also dahin. Die Radiatorfläche solltest du demnach auf jeden Fall wenigstens noch um einen zusätzlichen 120er oder besser um einen weiteren 240er Radiator ergänzen. Je mehr Radiatorfläche desto besser, denn insbesondere die Grafikkarte heizt mächtig ein. Wenn man das Gespann einigermaßen leise auf erträgliche, einigermaßen waküwürdige Temperaturen bringen will, muss es auf jeden Fall mehr als ein 240er Radiator sein. Ansonsten kann man sich die Wakü da auch wirklich fast sparen.

    Die Wahl der Pumpe ist, wie gesagt, absolut zweitranging für die Kühlleistung. Wenn neben den Radiatoren nur die zwei Kühler für Graka und CPU drin sein werden, würde ich auf eine leise Pumpe wie die Innovatek HPPS Plus oder bei Platzmangel (was wohl im TJ10S kaum zu befürchten ist) auf eine Laing DDC-1T mit Custom-Deckel setzen. Falls du noch keine Lüftersteuerung hast, wäre auch die AC Aqaustream XT Ultra eine Überlegung wert, da die eine Lüftersteurung mit bringt. Egal für welche Pumpe du dich entscheidest solltest du eine gute Entkopplung in Form eines sog. Shoggy-Sandwichs vorsehen.
    Leistungsmäßig reichen alle genannten Pumpen mehr als gut aus und sind teilweise etwas überdimensioniert für so einen einfachen Kreislauf. Von Haus aus am leisesten ist davon die HPPS. Die anderen beiden kann man durch Drosselung der Drehzahl auch leiser kriegen (bei der Laing DDC ist dafür aber zusätzliche Leistungselektronik nötig).
    Geändert von VJoe2max (10.11.10 um 15:28 Uhr) Grund: Tippfehler
    Spoiler: Anzeigen
    Intel Core i5 2500K (watercooled) - EVGA GTX 560Ti DS (watercooled) - Asrock Z68 Extreme Gen3 - 2x4096MB Corsair Vengance 1333 - 1x150GB WD Velociraptor - 1x120GB Crucial m4 SSD - Seasonic X-Series 560W

    Mein Kombi-CaseCon Projekt: -=All in one!=- & mein aktuelles Kühlerbauprojekt im Rahmen der DKM 2012

  3. #3
    Bootsmann Avatar von nibbs
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    693


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • EVGA 3-way Classified
      • CPU:
      • Core i7 920 @ 4 GHz
      • Systemname:
      • Eternium
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • Silverstone TJ-07
      • RAM:
      • 6144 MB
      • Grafik:
      • GTX580 @ stock
      • Storage:
      • WD20EARS 2 TB
      • Monitor:
      • Acer X222WD
      • Netzwerk:
      • onboard
      • Sound:
      • onboard
      • Netzteil:
      • Corsair AX850
      • Betriebssystem:
      • Win7 x64 Ultimate
      • Notebook:
      • HP EliteBook 8530p
      • Photoequipment:
      • Fuji Finepix S7000
      • Handy:
      • HTC Desire

    Standard

    Dem von VJoe2max gemachten Aussagen habe ich nichts hinzuzufügen.
    Ich betreibe einen sehr viel umfangreicheren Kreislauf als du es planst. Dabei setze ich die bereits erwähnte Aquastream XT ein. Meine Empfehlung ist, erst mal die Standard-Ausführung zu kaufen und später ggf. ein Upgrade durchzuführen oder direkt ein Aquero dazu zu kaufen. Wofür du dich aber auch entscheidest. Die AS XT hat bereits von Hause aus genügend Steuermöglichkeiten.

  4. #4
    Oberstabsgefreiter
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    403
    Themenstarter


    Standard

    Danke für die schnelle Infos,
    dann muss eben zusätzlich noch einer an die Gehäusewand schrauben.

    Dachte da an den Cape Cora HF 642 passiv,wäre das ok?

    Von den maßen ist der so das ich ihn nicht längs sondern hochkant hinschrauben müsste.
    Wäre dann 483mm Höhe, geht das oder ist das eine zu große belastung für eine Pumpe?
    Auserdem ist mir nicht ganz wohl dabei 4,2Kg an die Gehäusewand zu schrauben, kann es da vielleicht auch Probleme geben?

    Wenn das soweit klar gehn würde könnte ich bestellen.

  5. #5
    Hauptgefreiter
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    195


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Crosshair III Formula @ Aquabridge
      • CPU:
      • Phenom II X6 1100 @ Kryos
      • Kühlung:
      • Wasser
      • Gehäuse:
      • Obsidian 800D
      • RAM:
      • 8 GB Dominator 1600 @ MIPS
      • Grafik:
      • EAH 5870 @ AquagratiX
      • Storage:
      • 2x 128 GB Crucial m4
      • Monitor:
      • w2207h
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard
      • Netzteil:
      • HX 750
      • Betriebssystem:
      • Win7 Pro x64

    Standard

    Wäre dann 483mm Höhe, geht das oder ist das eine zu große belastung für eine Pumpe?
    Das schaffen alle Pumpen, die VJoe2max genannt hat, spielend.
    Auserdem ist mir nicht ganz wohl dabei 4,2Kg an die Gehäusewand zu schrauben, kann es da vielleicht auch Probleme geben?
    Da es sich bei Deinem Gehäuse durchaus um etwas Solides handelt, brauchst Du Dir auch da keine Sorgen zu machen. Da gibt es noch ganz andere Kaliber, die man sich an die Gehäusewand schrauben kann.
    Dachte da an den Cape Cora HF 642 passiv,wäre das ok?
    Kann Dir nichts aus eigener Erfahrung zu dem Teil sagen. Hier gibt es einen Test zu dem Radiator. Testsystem ist ein Core2Duo E6600 und eine 8800GTX. Ob das dann mit Deiner Hardware (i7 950 und GTX 470 OC Edition) zu vernünftigen Ergebnissen führt, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
    Geändert von miko (10.11.10 um 16:55 Uhr)

  6. #6
    Kapitänleutnant Avatar von Mr. Watson
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    1.899


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • AsRock GX890 extreme 3
      • CPU:
      • Phenom X6 1055T
      • Kühlung:
      • H2O
      • Gehäuse:
      • Thermaltake Armor
      • RAM:
      • 2x2 GB exceleram 6-8-7-24
      • Grafik:
      • GTX 280 gekühlt per H2O
      • Netzteil:
      • Seasonic
      • Betriebssystem:
      • 7
      • Handy:
      • LG GT 540

    Standard

    Nimm so was:Klick als Radi das sollte für deine Komponeten reichen !

  7. #7
    Oberstabsgefreiter
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    403
    Themenstarter


    Standard

    Ich hab ja bereits einen 240 Radi mit 2 x 120er lüftern intern eingeplant (geht ja nicht größer bei mir).
    Dann noch den 480er mit 4 lüftern? ist das nicht zuviel,wie wäre es mit dem 480er Teil,
    aber ohnen Lüfter als Zusatz zum internen?

    Würde das nicht reichen?

  8. #8
    Kapitän zur See Avatar von RonnyD
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.154


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus Rampage Extreme
      • CPU:
      • Core 2 Duo e8600 Q822A435
      • Systemname:
      • Performance PC 1
      • Kühlung:
      • WaKü
      • Gehäuse:
      • Lian Li PC-A70FB
      • RAM:
      • CSX Diablo3 2000 Micron D9GTR
      • Grafik:
      • EVGA GTX 680
      • Storage:
      • Intel® SSD 320 Series 2,5 80 GB | Samsung F3 500
      • Monitor:
      • Samsung SyncMaster S24A450BW LED 24 Zoll
      • Netzwerk:
      • T-Com Speedport W 700 V
      • Sound:
      • Supreme FX X-Fi
      • Netzteil:
      • Enermax Revolution 85+ 850W
      • Betriebssystem:
      • Win 7 Ultimate 32 SP1
      • Sonstiges:
      • Performance PC's Made by RonnyD - was sonst.........
      • Notebook:
      • ASUS Gamer N61JV-JX007V
      • Photoequipment:
      • Kodak EasyShare
      • Handy:
      • NOKIA 6680

    Standard

    15 Wasserpumpen im Test

    Nebenbei erwähnt, ich betreibe die WatercoolEheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung seit Jahren ohne irgendwelche Mängel oder Ausfälle.

    15 Wasserpumpen im Test (11-2010)*-*AwardFabrik :: Testberichte ::

  9. #9
    Oberstabsgefreiter
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    403
    Themenstarter


    Standard

    Interessanter Bericht, werd mich da mal durcharbeiten.

    Thanks..

  10. #10
    Hauptgefreiter Avatar von Moriche
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    241


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Foxconn A9DA-S
      • CPU:
      • Amd Phenom II 945 @ 3,75
      • Gehäuse:
      • PC-7 Plus
      • RAM:
      • 8GB G.Skill 1333
      • Grafik:
      • Hd 6870
      • Netzteil:
      • Enermax Modu87+ 600W

    Standard

    hallo
    hab mih mal durch den test gearbeitet bin jetzt zwar ein wenig schlauer kann mich für mein system immer noch nicht entscheiden da ich nicht weiß welche leistungstärke ich denn überhaupt benötige...
    würde eine eheim pcps 1104 für 280er radi cpu graka und eventuell noch mainboard reichen...oO?
    lg

  11. #11
    Vizeadmiral
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Sachsen/Radebeul
    Beiträge
    7.495


    Standard

    1. Man kann nie genug Radiatorfläche haben.

    2. Ja die PCPS reicht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein