Hiho,
Wollt mal fragen ob es Die Temps Verschlechtert wenn ich Ne Wakü ohne AGB Betreibe. Will mir eigentlich nur ein Fillport am Deckel machen und gut ist.
Hiho,
Wollt mal fragen ob es Die Temps Verschlechtert wenn ich Ne Wakü ohne AGB Betreibe. Will mir eigentlich nur ein Fillport am Deckel machen und gut ist.
Es verschlechtert auf jeden Fall die Temperaturen wenn Luftblasen in den Radiatoren oder Kühlern sind da da nur minimalst gekühlt wird. Aber warum kein AGB? Gibt doch auch sehr kleine die in das Laufwerksgehäuse passen, die sieht man ja kaum bis garnicht.
Kann man aber gut Platz sparen. Noch nie ein SFF build im hardforum gesehen?
Entlüften wird ein Horror aber es geht ohne AGB. Der soll in der Hauptsache auch nur das befüllen erleichtern.
MfG
Wer kennt sich mit IP-Video-Türstationen die mit Android zusammenarbeiten aus? PM me.
hab mir so vorgestellt befüllen mit den agb den ich hier hab dann schläuche zu klemm agb ab und am Fillport dann halt dadrüber noch bisl nachfüllen
Ne dann lieber gleich über den fillport. gehst doch eh mit nem T-Stück rein oder nicht?
Und siehst doch dann wie hoch das Wasser in der fillport Leitung steht.
Zur not Trichter oben rein.
MfG
Wer kennt sich mit IP-Video-Türstationen die mit Android zusammenarbeiten aus? PM me.
echt warum so schwer auf die idee kam ich gar nicht mit trichter so wirds gemacht
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------
Wie würd es denn hier mit aussehen, das ist doch das perfekte zwichending.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Fillport mit Entlftungsleitung und Befllflasche Aquacomputer Fillport mit Entlftungsleitung und Befllflasche 45199
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Hast halt nur minimales Luftvolumen drin. Der AB ist ja nicht nur zum Entlüften da sondern soll auch die Volumenänderungen des Kühlmittels mit der Temperatur ausgleichen, weshalb immer ein wenig Luft im AB sein sollte. Ansonsten kann es passieren, dass sich ein Überdruck aufbaut, der z.B. Anschlüsse undicht werden lässt.
Zum Entlüften eines Kreislaufs ohne AB würde ich mal wieder spontan einen Zentrifugalentlüfter ins Rennen werfen. Müsstest du aber selber basteln -. gibt´s nicht fertig für Waküs.
Geändert von VJoe2max (18.01.11 um 15:50 Uhr)
Spoiler: Anzeigen
Warum nicht einen kleinen AGB intern verbauen? Fürs Befüllen kannst ja immer noch einen Fillport verwenden.
Hab ich bei mir ähnlich, Aquatube horizontal in der Front & befüllt wird über einen Fillport im Gehäusedeckel.
mfg
Hadan
Black Dragon (klick4worklog): Silverstone TJ07b | MSI 790FX-GD70 | AMD P2 955BE | 8GB DDR3-1333 | Corsair F120 | AMD HD4890 1GB | Dell U2412M | G15 + G500
Ion-Trap: Silverstone LaScala SST-LC12B | Zotac ION ITX | Intel Atom 330 | 4GB Corsair DDR2 800 | Intel X25-V 40GB | WD Caviar Green 2TB
HTPC LianLi PC-Q09B | ASrock A75M-ITX | A3850 | 4GB DDR3 1600 | 60GB SSD | MediaPortal 1.2 | Harmony One, 2x Cordless RumblePad 2
Multimedia: Philips 46PFL5605H | Philips BDP7500B2 | Edifier S530D | Harmony One
Die Volumenvergrößerung wird denke ich mal zu vernachlässigen sein, weil sich die Dichte nur um ein hundertstel ändert (45°C).
Das Befüllen stell ich mir dafür schon schwerer vor bei dem geringen Volumen der Fillportleitung![]()
Ich stecke nen Trichter rein zur Befüllung, dann klappt das ganz gut mit nem Fillport
Man kann auch direkt ne Spritzflasche rein halten.
Notfalls hab ich ja ein Hier nur ich find kein platz wo ich den Optisch schön finde.
Auch eine kleine Volumenänderung kann bei einer inkompressiblen Flüssigkeit in einer starken Druckerhöhung resultieren. Bei Wasser ist die Volumenausdehnung im interessierenden Temperaturspektrum gar nicht so wahnsinnig gering. Von daher ist ein komplett befüllter Kreislauf ohne Luft als Ausgleichsmedium nicht unbedingt empfehlenswert. Im Normalfall wird nichts passieren, aber mit ungesicherten Tüllen würde ich da zumindest nicht mehr arbeiten.
Geändert von VJoe2max (18.01.11 um 19:14 Uhr)
Spoiler: Anzeigen
Ich wollt aber mit tüllen arbeiten :-D
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Wenn er dann etwas Lut in seinem Fillport lässt, sollte das aber auch mit der Ausdehnung klappen.
Muss er halt nur drauf achten, das der Kreislauf dann keine Luft zieht. Evtl. mit nem T-Stük arbeiten und dann sollte es klappen.
wenn du den agb über den fillport anschliesst kannst du mit agb befüllen und ein paar std/tage entlüften....danach agb ab und zumachen und fertig![]()
warum nicht das ganze befüllen, dann entlüften, prime anschmeissen und den ganze ks auf ca. 40grad wassertemp bringen und danach den fillport zu?
so mach ich das eigentlich auch mit agb, das resultat ein nicht zu verachtender unterdruck im ks.
ich hab dabei persönlich ein besseres gefühl mit den tüllenund wann bringt man den ks auf 40grad, eh nur wenn mans provoziert.
40° sind bei mir im sommer kein problem. hatte auch schon 45![]()
@Mik3_RoSoft: Was stört dich anders herum gefragt an der Luft im AB - die Optik? Oder hast du nur einen Fillport?
Mir ist es wesentlich sympathischer, wenn die Komponenten nicht ständig unter Druck stehen (egal ob Über- oder Unterdruck). Durch Luft im AB (oder in einer groß dimensionierten T-Line) als kompressibles Ausgleichsmedium baut sich kaum hydraulicher Druck im Kreislauf auf.
Geändert von VJoe2max (20.01.11 um 16:33 Uhr)
Spoiler: Anzeigen