[Projekt] Corsair 900D mit 2x480er Hardwarelabs

Furior

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
1.277
Ort
Ba-Wü
Hallo und herzlich willkommen liebe WaKü-Community in meinem Thread

Warum ich diesen Thread erstelle, ich würde mich über ein paar Tipps und nützliche Anregungen von eurer Seite aus freuen, also nur raus damit ;-)

In meinem aktuellen System, dass in einem TJ07 verbaut ist (Details siehe Signatur) werden folgende Komponenten wassergekühlt:

- i7-4790k @stock
- Powercolor LCS R9 290X @ Crossfire
- Asus Maximus Formula VII




Nun soll die Hardware in ein Corsair 900D umziehen und dort dann zwei 480er Radis bekommen.
Die komplette Wasserkühlung wird bis auf den CPU Kühler und die Fullcover-Kühler auf den Grakas ausgetauscht.


Radiatoren
Hardwarelabes Black Ice Nemesis GTX480


Lüfter
Corsair Cooling Fan SP120 Quiet Edition

Ausgleichsbehälter
FrozenQ 250mm


Pumpe
Aquacomputer D5 mit Aquabus Schnittstelle
Pumpendeckel - EK-XTOP Revo D5 - Acetal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit die 2. Karte verbaut wurde stösst die Kühlung jedoch an ihre Grenzen sobald man die GPU`s etwas anzieht.
Definiere das mal bitte genauer, Wassertemperatur im Verhältnis zur Raumtemp.

Darum möchte ich die Hardware in ein Corsair 900D (bereits gekauft) umziehen in dem dann 2 480er Radis für die nötige Abkühlung sorgen sollen.
Aus dem alten Sys. wird zum Thema WaKü nichts mitgenommen, es heißt also alles neu.


Thema Radiatoren
Hier bin ich momentan bei dem Hardwarelabs SR-1 gelandet den ich überlege 2x zu verbauen (auch wenn man die Dinger importieren muss) hier hab ich mir von Bundymania noch den Tipp mit den Alpacool ST30 geben lassen die sollen auch Recht gut sein, was meint ihr dazu, hätte gern oben einen etwas schmaleren um trotz (push/pull also beidseitig Lüftern nicht allzu nahe ans Board zu kommen)

Du hast nen XSPC RX und überlegst nen SR-1 zu kaufen? Dann lieber den RX halten und nen Magicool/Alphacool 30mm 480er dazu, die 30mm brauchen auch kein Push/Pull.
 
das Verhältnis hab ich dir leider nicht aus dem Stehgreif, ich mach aber heute gerne noch mal paar Runs um die genaue Daten zu liefern. Vorab kann ich jedoch sagen dass die CPU über 85°C lag als sich das Wasser mal erwärmt hatte und die Zimmertemp lag bei ca.22°

Wegen Radi, der XSPC bleibt im TJ07 das ich gerne kompl. mit der WaKü veräußern würde nachdem die Hardware umgezogen ist.
Ist halt die Frage ob für den oberen Radi nen 30er reicht, ich möchte schon etwas Reserven haben und nicht so bald wieder nachlegen müssen, Notfalls gibt es oben auch einen 54er mit push/pull das ist zwar knapp aber reicht siehe hier
 
das Verhältnis hab ich dir leider nicht aus dem Stehgreif, ich mach aber heute gerne noch mal paar Runs um die genaue Daten zu liefern. Vorab kann ich jedoch sagen dass die CPU über 85°C lag als sich das Wasser mal erwärmt hatte und die Zimmertemp lag bei ca.22°
Hast du auch schon mal den CPU-Kühler neumontiert? Nicht dass einfach nur "steinalte" WLP das Problem ist. Was sagen die Temperaturen der Grakas bei Volllast?


Wegen Radi, der XSPC bleibt im TJ07 das ich gerne kompl. mit der WaKü veräußern würde nachdem die Hardware umgezogen ist.
Ah so, OK, dann kann man es verstehen.

Ist halt die Frage ob für den oberen Radi nen 30er reicht, ich möchte schon etwas Reserven haben und nicht so bald wieder nachlegen müssen, Notfalls gibt es oben auch einen 54er mit push/pull das ist zwar knapp aber reicht siehe hier

Das mit dem Problem mit dem Reichen wirst du bei komplett intern leider immer haben, je nachdem, wie Temp- und Lautstärkeresistent du bist. Welchen Ansporn verfolgst du denn? Gewünschte Wassertemp? Gewünschte Lüfterdrehzahl?
 
...Vorab kann ich jedoch sagen dass die CPU über 85°C lag als sich das Wasser mal erwärmt hatte und die Zimmertemp lag bei ca.22°...
Hast du einen Wassertemperatursensor im System verbaut? Ansonsten Fieberthermometer in den AGB :)
Welche Temperaturen hatten deine beiden R9-290 (z.B. GPU-Z)?
Den CPU-Kühler richtig montiert?
Welche Lüfter (und Drehzahl) hast/hattest du auf deinem 480er?


Unter Last hab ich eine Delta-Temperatur Wasser - CPU von ca. 20K. Selbst wenn man von 30K ausgeht, wäre die Wassertemperatur sehr hoch, mit einen 480er.
 
@VDC
Ich habe das System erst im Dezember umgebaut und dabei auch den CPU-Kühler geöffnet und komplett gereinigt. Ich gehe daher davon aus dass die CPU einfach nach den beiden GPU`s zu warmes Wasser bekommt, wenn sich das System erstmal aufgeheizt hat.
Zu meinen Zielen puuh in Zahlen kann ich dir die nicht ausdrücken, subjektiv möchte ich das System einfach leise runterkühlen können denke der 900D sollte das hinkriegen (hab ja noch 2 Radiplätze frei notfalls)

@Sgt.Speirs
die Wassertemp kann ich über die Aquasuite auslesen, mach ich dir gerne heute Abend und geb dir ein Feedback, die GPU`s sind mit OC auch schön über die 70-75°C hoch.
Den CPU-Kühler hab ich auf jeden Fall richtig montiert ja, Lüfter hab ich aktuell Scythe S-Flex auf dem Radi, da ich doch ein Silentfreak bin, hatte auch in Erwägung gezogen, stärkere zu verbauen wobei ich dann doch zu dem Schluss gekommen bin, dass die Maßnahme wohl auf Dauer nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grakatemps passen zu den CPU-Temps, deine Wassertemperatur wird wohl doch ein wenig höher ausfallen, grob über den Daumen gepeilt ist das delta rund 30K

Klar könntest du den Kreislauf auch einfach umdrehen, ändert aber nix dran, dass du "irre" Drehzahlen brauchst, um die Geschichte als ganzes kühl zu halten, gehen wir mal von einer Verdoppelung der Fläche aus, so würde sich die Wassertemp (bzw. richtiger das Delta) halbieren, du wärest bei der CPU also bei 70°C statt 85°C im Optimalfall, wenn beide Radis Frischluft bekommen und die Drehzahlen wie jetzt auch sind, reicht dir das?
 
...Lüfter hab ich aktuell Scythe S-Flex auf dem Radi, da ich doch ein Silentfreak bin, hatte auch in Erwägung gezogen, stärkere zu verbauen wobei ich dann doch zu dem Schluss gekommen bin, dass die Maßnahme wohl auf Dauer nichts bringt.
Die S-Flex mit 800 rpm?

Mit schneller laufenden Lüfter kann man sicher noch was rausholen. Ist aber auch immer eine individuelle Frage der Lautstärke? Wie nutzt man den Rechner unter Volllast?
- Zum Zocken mit Headset? Dann kann man auch schneller drehende (leistungsfähigere) Lüfter verwenden.
- Zum Rendern / Arbeiten? Dann wäre mehr Radiatorfläche bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen sinnvoll.

Wenn du aber eh schon das 900D gekauft hast, setze am besten gleich auf mehr Radiatorfläche.
 
@VDC
Ich denke es wäre nicht "nur" eine Verdopplung der Fläche sondern auch fast eine Verdopplung der Lüfter, wenn ich beide mit push/pull ausrüste wobei beim unteren wird sich zeigen wie viel Platz das NT noch wegnehmen wird. Zu den Drehzahlen denke ich dass die wohl etwas höher ausfallen bei Vollast, darum wird er auch ne Lüftersteuerung bekommen. Beim zocken oder bench`s darf er schon was lauter sein, aber im Idle muss Stille herrschen!

@Sgt.Speirs
ja die mit 800rpm :hmm: ich weiß da verschenk ich Leistung mit einer Graka hat`s halt gut gereicht
Nun ja was heißt Vollast am wärmsten wird er mit BF4 (trotz VSync) da wird er teilweise so warm oder wärmer als beispielsweise im FireStrike da die Last relativ gleichmäßig dauerhaft anliegt.

Ich hoffe ja erstmal dass die Fläche von 2 480er ausreicht.
 
Verdoppelung der Lüfter bringt aber im Vgl. recht wenig, ist dann eher das i-Tüpfelchen am Ende. Ich wollte dir halt nur zeigen, was du ca. erwarten könntest.
 
Hmm, schade dachte wirklich dass es mehr bringt :shake: da ich es beim recherchieren bezüglich 900D schon öfters gesehen hab.

Das finde ich auch supi, dann schau ich nachher nicht dumm wenn die Temps weit von meinen Wünschen abweichen ;-)
 
Was hattest du denn erwartet?

Wenn du einfach und schnell mehr willst, ist extern wesentlich besser.
 
am liebsten die gleiche Lautstärke wie jetzt und Temps wie mit einer Graka :-D aber mir ist bewusst dass das unrealistisch ist.
Das Thema extern hab ich auch schon hin und her überlegt, möchte ich jedoch vermeiden da mir das einfach überhaupt nicht zusagt.
 
am liebsten die gleiche Lautstärke wie jetzt und Temps wie mit einer Graka :-D aber mir ist bewusst dass das unrealistisch ist.
Das Thema extern hab ich auch schon hin und her überlegt, möchte ich jedoch vermeiden da mir das einfach überhaupt nicht zusagt.

Das bekommt man hin, wo waren die Graka temp vorher?
 
als meine LCS noch alleine war, war sie immer unter 60° selbst mit 1200/1500
 
Das sitzt ja drin, siehe oben, 15K von den 75°C runter und schon biste beim Wert :).

ich bin von der Annahme ausgegangen dass der 2. Radi im Grunde genommen nur die 2. GPU auffangen muss da der 1. ja schon für mit dem Rest klar gekommen ist.
 
900D mit 2x 480iger und 1x 240 Radiator. 2 Pumpen ein Kreislauf bis endlich die 390x kommt ;)...

Idle Temp. aktuell 21,3 Grad Raumtemp!


Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Nuvoton NCT6791D/5538D (ISA A00h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus Rampage V Extreme Series

Temperaturen:
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
CPU Package 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 3. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 4. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 5. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 6. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 7. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 8. Kern 31 °C (88 °F)
PCH 28 °C (82 °F)
VRM 33 °C (91 °F)
Lüfter #1 VRM 27 °C (80 °F)
Lüfter #2 VRM 27 °C (80 °F)
Lüfter #3 VRM 26 °C (80 °F)
Lüfter #4 VRM 26 °C (80 °F)
GPU Diode 28 °C (82 °F)
Temperatur 1 26 °C (79 °F)
Temperatur 2 26 °C (79 °F)
Temperatur 11 26 °C (79 °F)
Temperatur 12 27 °C (80 °F)
Temperatur 13 27 °C (81 °F)
SAMSUNG HD204UI 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
CPU 1051 RPM
1. Pumpe 3900 RPM
2. Pumpe 3900 RPM
Lüfter 1 524 RPM
Lüfter 2 501 RPM
Lüfter 3 504 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1290 RPM (35%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.248 V
CPU VRM 1.888 V
CPU Cache 1.281 V
+1.05 V 1.040 V
+3.3 V 3.360 V
+5 V 5.080 V
+12 V 12.288 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.440 V
VBAT Batterie 3.280 V
VCCIO 1.034 V
VCCSA 0.856 V
VTT 1.048 V
PCH Kern 1.046 V
PCH I/O 1.487 V
DIMM AB 1.359 V
DIMM CD 1.359 V
Lüfter 1 4.240 V
Lüfter 2 3.990 V
Lüfter 3 4.020 V
Lüfter 4 12.170 V
GPU Kern 0.850 V

Strom Werte:
Lüfter 1 0.16 A
Lüfter 2 0.08 A
Lüfter 3 0.16 A
1. Pumpe 0.43 A
2. Pumpe 0.43 A

Leistungswerte:
CPU Package 0.59 W
Lüfter 1 0.70 W
Lüfter 2 0.30 W
Lüfter 3 0.64 W
Leistungsaufnahme #1 95.00 W
GPU TDP% 11%

Fluss Sensoren:
Fluss #11 183.00 LPH
 
900D mit 2x 480iger und 1x 240 Radiator. 2 Pumpen ein Kreislauf bis endlich die 390x kommt ;)...

Idle Temp. aktuell 21,3 Grad Raumtemp!


Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Nuvoton NCT6791D/5538D (ISA A00h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus Rampage V Extreme Series

Temperaturen:
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
CPU Package 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 3. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 4. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 5. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 6. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 7. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 8. Kern 31 °C (88 °F)
PCH 28 °C (82 °F)
VRM 33 °C (91 °F)
Lüfter #1 VRM 27 °C (80 °F)
Lüfter #2 VRM 27 °C (80 °F)
Lüfter #3 VRM 26 °C (80 °F)
Lüfter #4 VRM 26 °C (80 °F)
GPU Diode 28 °C (82 °F)
Temperatur 1 26 °C (79 °F)
Temperatur 2 26 °C (79 °F)
Temperatur 11 26 °C (79 °F)
Temperatur 12 27 °C (80 °F)
Temperatur 13 27 °C (81 °F)
SAMSUNG HD204UI 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
CPU 1051 RPM
1. Pumpe 3900 RPM
2. Pumpe 3900 RPM
Lüfter 1 524 RPM
Lüfter 2 501 RPM
Lüfter 3 504 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1290 RPM (35%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.248 V
CPU VRM 1.888 V
CPU Cache 1.281 V
+1.05 V 1.040 V
+3.3 V 3.360 V
+5 V 5.080 V
+12 V 12.288 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.440 V
VBAT Batterie 3.280 V
VCCIO 1.034 V
VCCSA 0.856 V
VTT 1.048 V
PCH Kern 1.046 V
PCH I/O 1.487 V
DIMM AB 1.359 V
DIMM CD 1.359 V
Lüfter 1 4.240 V
Lüfter 2 3.990 V
Lüfter 3 4.020 V
Lüfter 4 12.170 V
GPU Kern 0.850 V

Strom Werte:
Lüfter 1 0.16 A
Lüfter 2 0.08 A
Lüfter 3 0.16 A
1. Pumpe 0.43 A
2. Pumpe 0.43 A

Leistungswerte:
CPU Package 0.59 W
Lüfter 1 0.70 W
Lüfter 2 0.30 W
Lüfter 3 0.64 W
Leistungsaufnahme #1 95.00 W
GPU TDP% 11%

Fluss Sensoren:
Fluss #11 183.00 LPH
??????????

Wasn das? Idle? :P
 
stabilitytest.png

Halbe Stunde BF4 zocken... ich mache mal paar Benches.. Prime etc
 
Ich wollte nur mal vergleichswerte bringen... Die CPU kann ich gerne mal auf 5.02 @ 1,33 takten... da sind wir sicher gleich auf....
 
Zum Hardwarelabs SR1: Caseking hat noch die 420er Version lagernd, hat ein tick mehr Fläche als ein 480er und du brauchst je einen Lüfter weniger.

Danke für den Tipp, bin nur irgendwie voll auf 480er eingeschossen, gefällt mir auch persönlich besser mit den 4 Lüftern ;-)
 
dann wäre ein verbau 420+280 im keller des des tj7 möglich? ich würde dann beide radis rausblasend betreiben oder?

mfg
daniel
 
Du hast da immer ein Radi-Sandwich oder andere nicht gerade günstige Belüftungskombis, von daher wäre das für mich (sollte möglich sein) einfach nur Geldverbrennung.
 
Hat man messbare Unterschiede, wenn man zwei Radiatoren unten verbaut und beide nach außen blasen lässt (vorausgesetzt, die Luft geht auch durch das Mesh nach draußen)?

Ich denke kaum, "frische" Luft kann von hinten und von der Seite zuströmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh