Ich hab jetz nen Q6600 @3,6 Ghz und ne 8800GTX unter Wasser, will die 8800GTX aber verkaufen und 2x 8800GTS 512 reinwerkeln, die frage jetz, reicht Mein Tripple Radi dafür aus oder brauch ich nen Quad?
Ich hab jetz nen Q6600 @3,6 Ghz und ne 8800GTX unter Wasser, will die 8800GTX aber verkaufen und 2x 8800GTS 512 reinwerkeln, die frage jetz, reicht Mein Tripple Radi dafür aus oder brauch ich nen Quad?
kurz und knapp: dafür reicht nen triple
solche kleinen fragen kann man auch im quatschthread stellen.
Silent ist der Wille, sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen
Suche Silenstar Dual Classic
Ein Tripple sollte völlig reichen, das hängt auch davon ab was du alles im Gehäuse hast, wie groß das Gehäuse ist und was für Temperaturen du erreichen möchtest.
Wenn dir die Leistung des Tripple nicht mehr reicht kannst du doch immer noch auf einen Quad umsteigen.
Ich kann dir mal zum Vergleich meine Werte bei Dualradiator (Airplex Pro, das ganz flache Teil) zeigen, habe gestern Abend für einen Beitrag im Aquacomputer-Forum einen Test bei 5V Radiator-Lüfter und 12V Radiator-Lüfter gemacht, das passt hier vielleicht auch ein wenig.
Gekühlt werden bei mir Q6600@3000MHz, übertaktete 512MB G92 8800GTS, allerdings "nur" eine, Northbridge, Southbridge und die Spannungswandler.
Ich kopiere den Beitrag einfach mal komplett:
So, hab den Test jetzt durch, bei Voll-Last von CPU und GPU macht sich schon bemerkbar ob die Radiator-Lüfter auf 5V oder auf 12V laufen. Raumtemperatur liegt bei 22,3°C.
CPU (Q6600 @ 3000MHz) ist der rote Graph ganz oben, darunter ist in grün die GPU (G92 8800GTS), die blaue Kurve ist das Wasser (Sensor aus der Aquastream XT Ultra), darunter in Grün der Sensor für die Umgebungstemperatur der Grafikkarte (unklar wo genau der Sensor sitzt).
Das orangefarbene ist der Temperatursensor für den Lüfterausgang der AquastreamXT (den ich nicht mehr nutze) und die unterste Kurve in rotbraun ist der Temperatursensor des Mainboards.
Bei Punkt 1 um ca. 18:30 Uhr habe ich Prime95 auf allen 4 Kernen laufen lassen und Ati-Tool gestartet. Lüfter waren auf 5V.
Die Wassertemperatur (blauer Graph) lag bei max. 53,6°C.
Bei Punkt 2 um ca. 19:30 Uhr habe ich die Lüfter auf 12V umgestellt und bin zum Training gefahren.
Die Temperaturen von Wasser, CPU und GPU sanken um ca. 5°C.
Bei Punkt 3 ist Ati-Tool abgestürzt und nur noch Prime95 lief, daran sieht man aber gut wie stark die Grafikkarte das Wasser aufheizt, ohne Last auf der GPU sinken die Temperaturen für Wasser und CPU nochmal um 5°C, die GPU-Temperatur sinkt um 10°C, da ja keine Last mehr drauf ist.
Etwas seltsam verhält sich die Temperatur des Mainboards, dafür habe ich keine Erklärung.
Auch ist völlig unklar inwieweit alle Komponenten durch den wesentlich stärkeren Luftstrom gekühlt werden, immerhin laufen die Lüfter auf 1200RPM anstatt auf flüsterleisen 600RPM.
Um das zu testen müsste ich die Luftzufuhr des Radiators vom restlichen Gehäuse abschotten.
Aber man sieht gut dass unter Voll-Last des Systems höher eingestellte Lüfter besser kühlen, auf Kosten des Gehörs
Im Flüster-Betrieb reicht ein ganz flacher 240er Radiator aber dicke um leistungsstarke CPU, GPU, Northbridge, Southbridge und Spannungswandler locker zu kühlen.
By MarcBDZ
@ MarcBDZ, das is ja ausführlich, danke dann kann ich meinen ja behalten
@marcbdz:
als ausreichend gekühlt würde ich das nicht bezeichnen, 53°C wassertemp sind schon echt heftig. das macht nen delta von 30k zur luft, gute radiatoren schaffen im selben setup gut 10-12k
Silent ist der Wille, sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen
Suche Silenstar Dual Classic
Ich habe es im Zuge des Tests unter Idle und unter Voll-Last auch mit einem Senfu-Thermometer im Ausgleichbehälter nachgemessen, die Temperatur lag konstant um 4,5°C niedriger als der Temperaturfühler der Aquastream angezeigt hat.
Ich habe den Sensor daraufhin gestern Abend neu kalibriert.
Die maximale Temperatur lag also bei 49,1°C (mit dem Senfu gemessen), was ich okay finde.
Und ich knalle selten alle vier Kerne und die GPU gleichzeitig auf Voll-Last, das passiert nur beim Belastungstest wie gestern Abend.
Von 23:30 Uhr bis kurz nach 1:00 Uhr habe ich dann noch Call of Duty 4 gespielt, GPU und CPU lagen da um die 55°C, Wasser so um die 45°C
Wichtig ist doch im Endeffekt nur dass das System stabil läuft und keinen Krach macht, der Rest ist Nebensache.