Vielleicht noch Luft drin? Lass doch erst alles ne Stunde laufen.
Vielleicht noch Luft drin? Lass doch erst alles ne Stunde laufen.
lief schon lange genug. wurde gestern sogar auf Seite gelegt und in betrieb genommen. werde aber trotzdem mal beobachten, wie sich das verhält. AGB steht seit etwa einer Stunde offen, der Wasserstand ist aber unverändert.
Kann ich vielleicht noch 2 dieser Wasserblöcke bestellen? Nur ein vielleicht da ich noch schauen muss mit den Karten.
Danke für die Antwort
Das geht nur noch direkt da :Home
Hab gestern die Schrauben von Marc bekommen (danke nochmal, dass es so schnell ging) und heute nochmal die Wakü auseinander genommen. hab den Kühler von der Graka geschraubt, alles aufwendig mit Isopropanol , Wattestäbchen und Mikrofasertuch gereinigt und paar Tests gemacht. Hab nochmal im auseinandergebauten Zustand gemessen. aus irgendeinem Grund kann ich nun einen Direkten Kontakt zwischen den beiden Kupferflächen messen (ich habe dennoch die 6 Plastik schrauben um die GPU geschraubt), dass soll jetzt aber nicht weiter stören.
Ich habe nochmal WLaste auf die GPU aufgetragen und die Pads auf Spawas und RAMs gelegt. Nachdem ich alles so zusammen geschraubt habe, dass man es eigentlich hätte einbauen können, habe ich nochmal alles auseinander geschraubt. Wie schon beim letzten mal, hatte die GPU überhaupt keinen Kontakt mit dem Kühler. Ich habe auch mal versucht das PCB auf den Kühler zu legen und alles zusammen zu drücken, um zu gucken, ob dann wenigstens ein Kontakt zu Stande kommt. brachte aber auch nichts.
Ich habe die Pads mit einer Rolle Paketband und viel Kraft versucht platt(er) und länger zu drücken. Hab dann noch eine dünne Schicht WLPaste auf die RAMs auftragen, um die Pads noch länger zu ziehen, damit sie sich nicht wieder zusammen ziehen und mehr oder weniger von der Paste festgehalten werden. Habe anschließend wieder alles mühevoll zusammen geschraubt und wieder auseinander genommen. wieder kein Abdruck von der GPU zum Kühler.
Nachdem ich die Pads von den RAMs komplett weg gelassen habe, wieder neue WLPaste auf diese aufgetragen habe und wieder alles zusammen geschraubt und auseinander genommen habe, hatte ich endlich einen sauberen Abdruck, sowohl von den RAMs, als auch von der GPU.
Habe also alles wieder zusammen geschraubt und eingebaut. Der PC startete auf Anhieb. Habe sofort den MSI Afterburner eingeschaltet und Heize der Graka nun schon seit 30 min. mit dem MSI Kombustor mit der Option "GPU BURN-IN" mit aktivierter Checkbox bei "Xtreme burn-in" ein. Die Temperatur steigt sehr langsam und ist nun bei lächerlichen 75°C (stieg die letzten 10 min. um 2 oder 3° und scheint sich nun eingependelt zu haben).
Da aber selten alles glatt läuft, habe ich nun ein anderes Problem. Scheinbar waren noch irgendwo, von irgendwas Rückstände. Ich vermute mal, dass noch bisschen Cillit Bang im Radi war, da ich ihn damit vor etwa einem halben Jahr sauber gemacht habe. Nach dem ersten Befüllen war das Wasser im Schlau ungewöhnlich trüb und es bildete sich bisschen Schaum im AGB. Da das meine erste Wakü ist, habe ich mir nicht viel bei gedacht. als ich heute alles auseinander genommen habe, konnte ich die schöne schicht von irgendwas grünem in den Schläuchen wahrnehmen. Das Wasser müsstet ihr mal sehen XD ... hab es extra mal aufgefangen. da kann man überhaupt nicht durch gucken, so trüb und versifft ist das. Hab die Schläuche nun extrem aufwendig mit heißes Wasser und Essig gereinigt. Das müsste reichen, um sie Übergangsweise benutzen zu können und die Wakü mit anderem Wasser durch zu spülen, welches ich wieder ablasse, sobald ich neuen Schlauch habe.
Oh man - aber nun läuft alles?
Hast Du einen Temperaturfühler im Wasser? Wenn ja, wie warm war das Wasser?
I7 2700@5 Heatkiller 3 || EVGA P67 SLI || EVGA GTX 580 HC2 SLI
16GB Dominator Platinum || Corsair AX850 || ASUS Phoebus ||SSD Samsung 840 RAID0
Roccat Isku FX / Kone XTD || Windows 8 ENT || MoRa3 4x180 || Swiftech MCP35x || TJ07
75 grad ist ganz schön viel, erreichte selber max. 43 grad mit OC
Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
i5 3570k @ 4Ghz 0,96v -> 4,5Ghz @ 1,12v @ Megahalms - Asus Gene-V Z77 - 8GB Corsair 1600 CL9 - Gainward Good 580GTX - Cruzial M4 128GB SSD - Corsair TX650V2 - TJ-E08
i5 3570 @ 4,0Ghz @ 1,040v @ Big Shuriken 2 - Asus Gene-Z Gen3 - 8GB Corsair 1600 CL9 - EVGA 570GTX - Transcend 128GB SSD320 - BeQuite E9 400W - LianLi PC7 SEIII
@PitBull: der PC läuft nun seit etwa 10 min. und die Graka chillt bei 30°C. als ich die Checkbox bei "Xtreme burn-in" raus gemacht habe, war der Spitzenwert bei 69°C. Ich denke mal, dass es wichtig wäre zu wissen, unter welchen Bedingungen du die Temperatur erreichst.
Was wohl für den langsamen anstieg verantwortlich sein kann, ist die Tatsache, dass der Radi auf dem Boden liegt und die 3 Lüfter nach unten Pusten. Es kommt kein richtiger Luftstrom zu Stande, welcher die Wärme des Radiators abtragen könnte. Wollte deswegen noch was drunter legen, um ihn bisschen in der Luft zu halten.
@Dozzer: nein, ich habe aber eine Lüftersteuerung mit Temperatur Sensoren. weist du, ob man die einfach so ins Wasser hängen kann/darf? Wenn ja, würde ich das machen. hab die sowieso noch nirgends angebracht.
hab mal ein Bild raus gesucht. weis nicht, ob man an der Art des Sensors erkennen kann, ob die dafür geeignet sind.
Strike-X Sensoren.JPG
Die Folie ist nur ne Schutzhülle.Die sind nicht Wasserdicht!
ok. dann vergessen wir das wieder mit dem messen der Wassertemperatur^^
Kein altes Fieberthermometer zur Hand?
hab jetzt mit Büchern (wusste gar nicht, dass sowas in diesem haus existiert) den Radi bisschen in der Luft gehalten (etwa 5cm) und nochmal den MSI Kombustor gestartet ("GPU BURN-IN" mit aktiviertem "Xtreme burn-in") nach nun 35 min. liegt die Temperatur der Graka bei 66°C. wenn ich richtig gesehen habe, hat sie sich in den letzten 15 min. nicht verändert. im Vergleich zu den 75°C von gestern (unter den gleichen Bedingungen) ist das schon nicht schlecht.
Wasser Temperatur liegt laut elektronischem Fieberthermometer bei etwa 32,57°C. Kann das sein? hab leider kein Thermometer gefunden, was nicht elektronisch ist.
Was hast Du für nen Radi?
Eigentlich wären bei 24 Grad Wasser so 45 Grad GPU Temp normal, bei 32,x etwas um die 50 - 65 erscheint mir daher ein wenig viel. Nicht dramatisch, aber ein Grund genauer hinzusehen. Anpressdruck ist gut? Luft aus dem Kühler komplett raus?
Geändert von Dozer3000 (06.05.12 um 13:03 Uhr)
I7 2700@5 Heatkiller 3 || EVGA P67 SLI || EVGA GTX 580 HC2 SLI
16GB Dominator Platinum || Corsair AX850 || ASUS Phoebus ||SSD Samsung 840 RAID0
Roccat Isku FX / Kone XTD || Windows 8 ENT || MoRa3 4x180 || Swiftech MCP35x || TJ07
Anpressdruck ist nach den Vorgaben (so fest ziehen, dass zwischen den Windungen der Federn noch ein Blatt Papier passt (passt grade so)).
Radi ist ein "ThermoChill PA140.3 - 420 Radiator" (Bilder, siehe Google). Hab den als gebraucht gekauft. Ob noch Luft drin ist lässt sich schwer feststellen. hab den nach dem Befüllen mal hin und her geschwenkt, bis keine Luft mehr entwich. Denke also mal, dass er komplett voll ist.
EDIT: oh je. da Failt wirklich der Anpressdruck. hab grad mal mit dem Finger, den Kühler gegen das PCB gedrückt. konnte sofort sehen, dass die Temps von 62 auf 58°C runter gewandert sind
Geändert von esprit1711 (06.05.12 um 13:22 Uhr)
Hab mich mit Al_ in Verbindung gesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ihm das damals auch passiert. Voraussichtlich ab Spätsommer, werden wohl Federn mit Doppelt so viel Anzugsmoment vertrieben, die das Problem kompensieren sollten.
Hab grad nochmal getestet. Je nachdem wie feste ich den Kühler gegen das PCB drücke kann ich bis zu 15°C gut machen.
hab mir jetzt eine Taschenlampe und eine Packung Papiertaschentücher genommen und das zusammen zwischen Netzteil und Kühler geklemmt. wobei die Taschentücher so viel nachgeben, dass der Druck nicht allzu groß ist. hab damit immerhin stabile Temperaturen, die mindestens 5°C unter dem liegen, als wenn ich die Konstruktion weg lasse. werde mir noch was einfallen lassen, um das noch besser hinzukriegen^^
Es fehlt also nur die Entsprechende Kraft der Federn, die dem Schweren Gewicht der Kühler entgegenwirkt![]()
es gibt wieder was neues. hab heute den Schlauch getauscht (weis nicht, ob ich geschrieben habe warum, ist aber auch nicht so wichtig), einen Temp Sensor in den AGB geschraubt und dabei die Schrauben an der Graka stärker angezogen. sind nicht so stark rein geknallt, dass sich das PCB großartig verformt, aber so dass der Anpressdruck größer ist. Das Ergebnis nach einer Stunde MSI Kombustor Burn-in bei aktiviertem Xtreme-burn-in:
Wasser Temp. hat sich nach etwa einer halben stunde bei 34°C eingependelt und ändert sich auch nicht.
Temp der Graka stieg nach wenigen Sekunden auf 45°C und ab da langsam. Nach 30 min. war er bei 55°C. nach einer Stunde hat er sich endgültig bei 58°C eingependelt und ändert sich auch nicht mehr.
schon viel besser als die 75°C die ich vorher hatte![]()
Wird es eigendlich noch die Backplate geben? Lightning hat zwar schon schwarzes PCB, Alu-Plat wäre trotzdem nice
Greetz Joe
Ich glaube nur dann, wenn Marc die Schadenszahlung von DHL bekommt... dazu hab ich bisher nichts mehr gehört - das Angebot kam von Marc.
I7 2700@5 Heatkiller 3 || EVGA P67 SLI || EVGA GTX 580 HC2 SLI
16GB Dominator Platinum || Corsair AX850 || ASUS Phoebus ||SSD Samsung 840 RAID0
Roccat Isku FX / Kone XTD || Windows 8 ENT || MoRa3 4x180 || Swiftech MCP35x || TJ07
Ich lass mir meine zwei grad bei martma machen.
Kleiner Tip:
CZ Backplate Nvidia GTX580 Fullblack Clear (Water) - Coldzero
Ich weiß allerdings nicht ob die Bohrungen der Lightning anders sind, aber wenn ihr ein .dxf File mit dem passenden Layout habt fertigen die euch da auch die Plate so wie ihr sie benötigt ohne Aufpreis.
Mein TJ 07-Worklog "BP-Se7en"
Suche: TJ07 Frame oder komplette Gehäuse, gerne verbastelt,unkomplett etc,nichts neuwertiges, bitte per PN melden !!!
Mein VK-Thread: Bitspower Winkel, D-Link Router&Repeaterset , TJ07 Pulverteile u.v.m. !
Kostenpunkt pro Stück?
Greetz Joe
Abartig genial![]()
I7 2700@5 Heatkiller 3 || EVGA P67 SLI || EVGA GTX 580 HC2 SLI
16GB Dominator Platinum || Corsair AX850 || ASUS Phoebus ||SSD Samsung 840 RAID0
Roccat Isku FX / Kone XTD || Windows 8 ENT || MoRa3 4x180 || Swiftech MCP35x || TJ07