[Sammelthread] Phobya Radiator-Stand

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
9.007
Ort
Königswinter
Moin,
viele kennen und nutzen ihn bereits, den Phobya Radiator-Stand.
Da teilweise gerade Neulinge diese Art nutzen, ihre Radiatoren etc. über einen solchen Stand befestigen, da man somit nicht am Gehäuse etc. rumbasteln muss soll dieser Thread als allgemeiner Informations- und Austausch-Thread über diese Form der Befestigung dienen.

Welche Stände sind überhaupt verfügbar und welche Radiatoren lassen sich an diesen befestigen?
Derzeit gibt es 6 verschiedene Versionen des Stands, alle dieser Modelle sind schwarz lackiert:

7277_0.jpg

Dual - 2x120mm

7280_1.jpg

Triple - 3x120mm

8018_0.jpg

Triple - 3x140mm

7281_1.jpg

Quad - 4x120mm

Und die etwas größeren und "stabileren":

9604_0.jpg

2-fach Dual - 2x120mm "Bench Edition"

9605_0.jpg

Triple 9x120mm/4x180 "Bench Edition"

Wie man den Namen jeweils schon entnehmen kann, sind diese hauptsächlich für die jeweilige Radiatorgröße vorgesehen die im Name steht.
z.b. der Triple 9x120mm Stand ist für den "großen" Phobya 1080er Radiator vorgesehen.
Natürlich lassen sich auf die größeren Ständer kleinere Radiatoren installieren, so lässt sich z.B. auf dem 3x120mm Ständer statt einem 360er Radiator auch gut ein 240er Radiator montieren.
Andersherum funktioniert es auch ein 3x120mm Radiator kann auch an einem 2x120er Stand montiert werden, aber dann müssten die Lüfter auf der anderen Radiatorseite montiert werden, also nicht zwischen Stand und Radiator.
Durch die "Übergröße" des Radiators kann es auch dazu kommen, das die Standfestigkeit des Gebildes beeinträchtig wird.

An den beiden großen Ständern kann man neben den Radiatoren auch jeweils andere Dinge montieren, wie beispielsweise Pumpen, AGBs, Lüfter-Steuerungen wie dem Aquaero oder dem Heatmaster und vieles mehr.
Dies ist alles über kleinere "Bastellösungen" möglich, aber im Wakü-Bereich lieben wir ja das basteln :)
Die optimalste Lösung den Stand mit dem Computer zu verbinden sind entweder Schnellkupplungen direkt am Stand, am PC oder sogar an beiden, so dass man komfortabel die Schläuche entfernen kann wenn man z.B. auf LAN geht.

Die folgenden Anleitungen sind nur für die größeren Ständer wie dem 4x180er gedacht:
Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Schäden an Hardware oder Eigentum, ihr solltet eine solche Modifikation nur vornehmen, wenn ihr wirklich Ahnung der Materie habt.

Montage eines Heatmasters
Die Montage eines Heatmasters bietet sich förmlich an. Dazu einfach die beim Heatmaster beigelegte Klettfolie passend zuschneiden und von unten in den Deckel des Stands einkleben, anschließend kann man an dieser Stelle perfekt den Heatmaster anschließen.
Um Strom in den Stand zu bekommen bietet es sich an, ein Molex Stecker so an ein LAN-Kabel zu löten, das jeweils 2 Adern des Lan-Kabels eine Ader der vom Molex-Anschluss benötigen Spannungen ergeben. Also für 5V, Masse, Masse, 12V jeweils 2 Adern, diese müssen natürlich an beiden Seiten des Kabel passend verlegt sein.
Z.B. bietet es sich an die Belegung so zu machen:
5V -> Orange/rot
Masse -> blau
Masse -> braun
12V -> grün
Ihr solltet allerdings darauf achten, das ihr später keine zu großen Lasten an das Kabel anschließt, da die einzelnen Adern eines LAN-kabels nicht für große Lasten ausgelegt sind.

Montage eines AGBs
Für die Montage eines AGBs bieten sich auf beiden Seitenflächen des Stands diverse vorgebohrte Löcher an.
An dem großen 4x180er Stand kann man seitlich auch zu einem recht großen AGB greifen wie den EK 400er Röhren.
Ich entschied mich für eine solche Röhre und auf Grund dessen, dass ich auf der rechten Seite unten die Löcher für die Schlauchdurchführung zum Computer nutzen wollte habe ich mich entschlossen diese auf die linke Seite zu montieren.
Dort trefft ihr folgende Schlauchdurchführungen an:

Durch diese kann man prima den Hin- und Rücklauf zum AGB durchführen. Nach der Montage durch die mittlere Reihe der Löcher sah das ganze dann so aus:


Auf der rechten Seite des Stand befinden sich auch Bohrungen und Schlauchdurchführungen:

In meinem Fall sieht man das USB-Kabel für den Heatmaster, den Hin- und Rücklauf und die Stromversorgung für Heatmaster und Beleuchtungsled's.

Montage eines Fillports
Das Loch für die Befestigung eines Fillports ist im Deckel des Stand bereits vorhanden:

Dann sucht man sich einen schicken Fillport aus z.b. diesen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5238_Fillport-black-nickel-universal.html und schraubt diesen einfach in das Loch ein. Um dann anschließend das Wasser in den Kreislauf zu bekommen nutzt man einfach ein T-Stück das mann in Vor- oder Rücklauf einbaut.
Abschließend sieht die Sache dann z.b. so aus:

Sollte man wirklich viel verbauen wollen kann man sich jenachdem auch den ganz großen Stand kaufen und einen kleineren 3x120er Radiator installieren, statt einem großen 9x120er oder 4x180er Radiator.

Genauere Bilder zum 9x120/4x180er Stand
Solltet ihr aktuell schon auf einen der oben genannten Ständer zurückgreifen würde ich mich freuen, wenn ihr hier eure Lösungen mit Montage etc. auch einmal vorstellt, so das "Neulinge" auch Montagebeispiele sehen können.

Solltet ihr Verbesserungsvorschläge an die Ständer habe, so schreibt sie einfach hier rein, diese werden in Zukunft in die Entwicklung neuerer Versionen berücksichtigt ;)

Fragen werden in diesem Thread natürlich auch gerne gesehen :)

Hier wird stück für Stück weiter ausgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich direkt mal interessieren würde, ist, wie stabil die Haltefüßchen der "kleinen" Ständer sind. Ich überlege, diese Füße quasi als Winkel zu nutzen, in die Seite vom Benchtable nen paar Löcher reinzumachen und so den Radi quasi horizontal fliegend zu montieren.
Funktioniert das wohl rein statisch? Ich mein, so ein TFC 3*120+6 Lüfter+Wasser wiegt schon nicht wenig.
 
Der Link zum kleinste Halter ist falsch...
Sinnvoll ist in meinem Augen nur der ganz Große... Wenn man eh so kleine Radiatoren verwenden will, kann man die auch intern verbauen. Und wenn man schon extern gehen muss, kann man sich auch gleich nen richtigen Brecher hinstellen.
 
@delicious_cake: Ich hab auch nur den großen hier...
Aber ich geh davon aus, dass das vom Material her das selbe sein sollte wie die kleinen, demnach sollte man die auch als winkel zweckentfremden können. Weil grundlegend ist das Metall/Blech schon sehr stabil... Müsste man aber testen ob es wirklich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchstation sieht gut aus!

Hab den 3x140mm, jedoch hat des nix damit zu tuen das ich ein totaler Neuling bin, sonder eher damit das ich es nicht übers Herz bringe ein schönes Lian Li zu zerschnibbeln :fresse:
 
Hab jetzt mal den Nova verbaut mit 4x180er Lüftern:

Desweiteren hab ich nen Fillport oben verbaut:

Und an der Seite nen 400er EKWB AGB:
 
Die Benchstation sieht gut aus!

Hab den 3x140mm, jedoch hat des nix damit zu tuen das ich ein totaler Neuling bin, sonder eher damit das ich es nicht übers Herz bringe ein schönes Lian Li zu zerschnibbeln :fresse:

WElchen 420er hast da drauf?

Würd gerne wissen was an mm oben vom Stand übersteht.

MfG
 
Hab grad noch von Wassermann die Information bekommen, das eure Verbesserungsvorschläge mit in Version 2 der Radiatorenständer einfließen werden.
 
Hi,

ich habe dieses Gehäuse.
Auf der rechten Seite sind innen 2x120mm Lüfter montiert.
Der Platz außen bietet sich also für einen Radiator an.
Meint ihr, es wäre möglich die "Füße" des 2x120mm Phobya Radiator Stand an der Unterseite des Gehäuses als Winkel zu montieren?
Dann würde die Lüfter von innen durch den Radiator blasen.
 
schraub doch einfach von innen durch die lüfter und seitenwand den radi fest
musst halt vlt noch die gitter entfernen damit der radi besser zum gehäuse abdichtet
 
Zu dem im Eingangspost erwaehnten LAN/Stromkabel...hat wer nen how-to Link parat?
 
schraub doch einfach von innen durch die lüfter und seitenwand den radi fest
musst halt vlt noch die gitter entfernen damit der radi besser zum gehäuse abdichtet

Das habe ich mir auch gerade überlegt.
Oder ich lasse die Gitter drin und befestige ihn mit schicken Abstandshaltern.
Für die Kühlleistung ist das dann natürlich suboptimal, aber es geht mir primär um's Aussehen.
Kann man abschätzen, um wieviel schlechter die Kühlleistung dann ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Lüfter innen am Gehäuse montieren, den Radi aber außerhalb mittels Abstandhalter? Das kannste vergessen, da fungiert der Radi als Passivradi, da dann der Luftstrom den Radi nicht erreicht und somit ist der Radi bzw. die Konstruktion so gut wie nutzlos.
 
Jupp, würde ich auch so sehen.
Wenn schon dann die Gitter ab und vielleicht nen paar schicke Shrouds drunter.
Dann hast du sogar noch ne marginale Leistungssteigerung ;)

MfG Otto Riegel
 
Zu dem im Eingangspost erwaehnten LAN/Stromkabel...hat wer nen how-to Link parat?
Na groß How² gibts da nicht, schneidest das Kabel auf Länge. Schneidest ne Molexverlängerund durch, und packst dir jeweils 2 Adern vom Lan kabel un lötest die an eine ader vom Molex-Kabel, so hab ichs gemacht da hängt jetzt ne D5, nen heatmaster und nen haufen Lüfter dran, bis jetzt keine Probleme.... aber wie gesagt ich übernehm da bei Schäden die bestimmt irgendwie enstehen könnten etc. keine Haftung, weil die Adern vom LAN-Kabel nunmal nicht die dicksten sind...
 
Sowas gibts? Intressant, da hält das kabel vermutlich dann auch mehr aus...
 
Hey. Der Thread liegt zwar schon etwas länger brach, ich hoffe aber das mir trotzdem jemand meine Frage beantworten kann.

Ich möchte dieses Bundle:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED Radiator Stand - black - Triple inkl. Lfterblende und Schrauben Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rp

mit dieser Blende komplett rundum verschließen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Box Blende - Bricky Black Phobya Nova 1080 Box Blende - Bricky - Black 38284


Ist das vom Hersteller so vorgesehen, oder muss ich bohren um die Blende zu befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob jemand schonmal das prob hatte hab nen 480er rad stand fürn 480er gekauft uns hat nicht gepasst mit den anschlüssen habs wohl falschrum verbaut?? naja musste ich halt anpassen nen 360er häts da auch getahn..
 
ich weiß nicht ob jemand schonmal das prob hatte hab nen 480er rad stand fürn 480er gekauft uns hat nicht gepasst mit den anschlüssen habs wohl falschrum verbaut?? naja musste ich halt anpassen nen 360er häts da auch getahn..

Wenn du keinen Phobya Radiator hast musst du ein wenig an dem Radstand rumfräsen, damit das mit den Anschlüssen passt, 5 Minuten mit dem Dremel sollten langen. Zumindest bei meinem 480er TFC war das so.
 
war nen phobya G Changer 480 :d naja hab halt nen stück rausgesägt o_O passt nun aber also fertig :)
 
Kann vielleicht sein das der hätte anders rum montiert werden müssen.
Ich hab aber die Löcher in dem Case das du ja jetzt hast so gesetzt das die Lüfter+Radiator außen sind und dann erst der Radstand kommt, kann sein das das eigentlich andersrum gehört hat (also Lüfter außen->Radstand->Radiator->ggf. Lüfter innen).
 
So, mein Bundle ist nun auch gekommen. Allerdings hat AT mir einen anderen Stand mitgeschickt, warum auch immer. Nämlich den hier:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Supernova 9x140mm/4x200/4x220 Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Supernova 9x140mm/4x200/4x220 38195


Nun passt leider meine Blende nicht mehr die ich in Post 20 verlinkt habe. Dafür habe ich aber nun mehr Platz, um den Heatmaster zu verbauen und alles vernünftig zu verschlauchen. Ohne Winkel gehts aber leider immer noch nicht, hier hätte man ruhig noch ein paar cm mehr mit einplanen können. Ich werde den Heatmaster mit einem externen Phobya Netzteil betreiben. Aber nun zu meiner Frage:

Wie habt ihr eure Radiatoren verbaut, mit den Anschlüssen nach oben oder nach unten? Machts irgend nen Unterschied außer beim Entlüften?

Thanx!
 
So, nach reichlich Bastelei muss ich anmerken, dass ich von Phobya ein wenig enttäuscht bin. Man muss echt wirklich viel anpassen, weil die Teile anscheinend nicht wirklich durchdacht worden sind. Die Radiatorblende für die 180mm Lüfter passt nicht zu 100%, die Schrauben sind zu lang obwohl explizit im Bundle gekauft, die extra bestellten Gummientkopplungen von Phobya für Lüfter von Phobya und dem Radiator passen hinten und vorne nicht etc. etc....


Beim nächsten Mal würde ich trotz geringerer Leistung eher zu einem Produkt von Watercool greifen. Die Verarbeitung ist einfach auf einem ganz anderen Niveau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh