[User-Review] Cougar Vortex HDB 140 CF-V14H in Cartago´s Review

Cartago2202

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
9.191
Ort
Schwäbisch Hall
Cougar Vortex HDB 140 CF-V14H in Cartago´s Review



Hallo und herzlich willkommen.​



Der aus Taiwan stammende Hersteller Cougar ist vielen Usern besonders durch seine, optisch und technisch, hervorragende Netzteile bekannt.
Nun brachte Cougar eine neue Lüfterserie namens Vortex, die durch ausgefallene Optik und sehr gute Leistung bei niedriger Lautstärke punkten soll, die werde ich für euch heute Testen.


Als Erste schauen wir uns die trockenen technischen Daten an:


Spezifikationen.


detailstbwue.png




Der Lüfter.

Die Lüfter werden in einer, schicker und leicht zu öffnenden Verpackung mit Sichtfenster geliefert, auf der Frontseite werden natürlich die Vorzüge des Lüfters und die Bezeichnung dargestellt.
Durch das Sichtfenster kann man schon den ersten Blick auf das außergewöhnliche Design der Lüfter werfen und sich an die prächtige Farbgebung sattsehen.
Die Rückseite wird dazu genutzt die technischen Entwicklungen, die in diesen Lüfter reingeflossen sind zu beschreiben und sie auch bildlich darzustellen und das Ganze in vier sprachen darunter auch deutsch.
Und das sind die Besonderheiten, die diesen Lüfter auszeichnen sollen:




-Sehr hoher Airflow durch spezielle aerodynamische Lüfterblätter
-Angepasste Riffen auf den Lüfterblättern
-Antivibrationspad integriert
-Aerodynamisches Design
-Hydro Dynamisches Lager



Ob es auch so ist, wie der Hersteller es beschreibt, werde ich versuchen, in diesen Test herauszufinden.




sam_1904hv5ga.jpg


sam_1908y70cd.jpg


sam_1910cj5oj.jpg




Der Lüfter selbst ist ist in einer Kunststoffbox gebettet, in welcher auch das beiliegende Zubehör sich befindet, und der ist in der Tat sehr umfangreich. Es besteht aus Folgenden teilen:



- 3-Pin zu 4-Pin-Adapter
- 7 V Spannungsadapter
- Antyvibrations-Bolts
- Schrauben



sam_192420w5s.jpg




Wie wir schon von vielen anderen Cougar Produkten kennen, sind die Lüfterblätter in, ich sage mal das so, Cougar-Orangeton gehalten, auf der Nabe befindet sich das ausgefallene Cougar-Logo.
Die Lüfterblätter selbst weisen zum Ende hin eine starke Verjüngung auf und haben sowohl oben als auch unten Leitrillen die eine bessere Lüftführung bringen sollen.
Der Rahmen ist außergewöhnlich, es ist ein Mix aus Rund und eckig, was sicherlich auch einer der punkte ist den diesen Lüfter aus der Masse anderer Lüfter hervorheben soll, und auch das seitlich angebrachte Hersteller-Logo findet man eher selten.
Aber nicht nur Optik spielt hier eine Rolle, auf der Rückseite befinden sich sehr viele kleine Leitpfosten, die den Lüftstrom zentrieren sollen und so die Effizienz steigen.
Auch verfügt der Rahmen über, in Lüfterblätter Farbe, Integrierte Antyvibrationspads die vor allen in Verbindung mit den gelieferten Antyvibrations-Bolts eine hervorragende Entkopplung der Lüfter gewährleisten.




sam_1913hw522.jpg


sam_1914urvmf.jpg


sam_1915ew388.jpg


sam_19160m56j.jpg


sam_1917ar5pd.jpg


sam_1918x5vr6.jpg


sam_1919g3335.jpg


sam_1920h9wgr.jpg




Auf der Rückseite der Nabe finden wir den obligatorischen Aufkleber mit Herstellerlogo, Typbezeichnung, Lagerart, Spannung und Stromstärke. Die Angaben über Leistungsaufnahme (Watt) fällen jedoch gänzlich.
Der Lüfter ist mit hydrodynamischen Lagern ausgestattet (HDB), die erste Generation der HDB-Lager zeichnete sich durch sehr leisen Betrieb, konnten aber in Sachen Haltbarkeit nicht überzeugen. Der von Cougar weiterentwickeltes HDB Lager soll eben dieses Manko beseitigen, Cougar verspricht eine MTBF (Mean Time Between Failures auf deutsch mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen) von satten 300.000 Stunden, das wären ca. 5000 Tage oder 14 Jahre in Dauerbetrieb!
Wie gut die Elektronik und der Lager ist, zeigt auch die sehr niedrige Anlaufspannung, der bei den drei Lüftern die mir zu Verfügung standen zwischen 2,8V und 2,9V lag.
Die Drehzahlen unter verschiedenen Spannungen habe ich hier in einem Diagramm zusammengefasst.




drehzahlenf505a.png




Kommen wir nun zum Test, ich als ein Wasserkühlungsfreund, werde diese Lüftern vor allem auf ihre Wasserkühlungstauglichkeit und Silenttauglichkeit prüfen.
Das Soll bedeuten, das sie auf meinem Radiator montiert getestet werden. Hier müssen sie sich anderen 140 Lüftern stellen und ihre Effizienz und, zugegebenermaßen meine subjektive, Silenttauglichkeit beweisen.



Testsystem und Tests.



Als Erste stelle ich euch mein Testsystem vor:



Mainboard: Asrock P67 Professional
-CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,5 Ghz bei 1,35V
-RAM: 8 GB (2x4GB) Corsair Vengeance
-Grafik: POV GTX580 TGT
-Netzteil: NDA
-SSD ADATA S510 für OS
-HDD: Samsung F3 HD502HJ
-Gehäuse: Xigmatek Elysium Super Tower


Wasserkühlung:



-CPU: EK WaterBlocks Supreme HF Full Nickel
-Grafik: EK WaterBlocks EK-FC 580
-Pumpe: Phobya DP-12 400
-AGB: Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 V.2
-DFM: AC Highflow
-Temperatursensoren: 2x Phobya IG/AG
-Überwachung: Aquacomputer Aquaero 5 XT
-Schnellkupplungen: 4x Koolance VLN3
-Schlauch: 16/10 Masterkleer


Als Flüssigkeit diente destilliertes Wasser mit Phobya ZuperZero Clear Concentrate.



Kreislaufaufbau:



AGB>Pumpe>Grafikkarte>CPU>2xKupplungen am Radiator>DFM>AGB

Sensoren sind am ein/Ausgang des Radiators montiert.




Als Vergleichslüfter diene mir:

-Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7
-Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140 mm



Getestet habe ich die Lüfter auf einem Phobya G-Changer 420 Radiator, mit 4 verschiedenen Geschwindigkeiten,

-600rpm
-800rpm
-1000rpm
-1200rpm


Bei der Messung mit 1200rpm sind die Phobya Lüfter mit ihrer maximale Geschwindigkeit gelaufen, also 1100rpm. Als Testprogramme dienten mir Prime95 und FurMark, der Prime95 lief dabei mit fixierten wert von 12K.


Und das sind die Ergebnisse:




tabellerfw1s.png


deltavc0x2.png




Testauswertung.




Wie man aus dem Diagramm entnehmen kann, schlägt sich der Cougar Lüfter sehr gut und kann sogar in, für mich wichtigsten Bereich, untersten Drehzahlbereich die Führung übernehmen.
Erst bei den höheren Drehzahlen konnte sich der Prolimatech Lüfter Durchsätzen, dabei verhielt sich der Cougar Lüfter immer extrem leise und war unterhalb von ca.900rpm nicht mehr hörbar (aus einer Entfernung von ca. 50 cm). Auch der Testlauf im Gehäuse zeigte, wie gut Cougar die Lüfter und vor allem Lager gebaut hat, in eine aufgehängte Position (Radiator im Deckel und Lüfter darunter) war von den typischen Lagerschleifen in dieser Position nichts zu hören.


sam_1921cp0h7.jpg


sam_1922vovkw.jpg




Fazit.




Cougar hat mit diesem Lüfter ein Bereich erschlossen, der zumindest in den Europäischen raum für jeden Wasserkühlungsenthusiasten sehr wichtig ist, sehr gute Kühlleistung gepaart mit sehr leisem Betrieb. Das Design ist einzigartig und sehr markant, auch wenn diese Lüfter keine LEDs aufweisen, können sie sich jederzeit sehr gut in die Szene setzen. Die Ausstattung ist komplett und sinnvoll, einzig der hoher preis trübt hier ein wenig. Mit einem Preis von knapp 20€ sind sie nicht gerade billig aber das Gefühl was Einzigartiges zu haben und vor allem die extreme Silenttauglichkeit rechtfertigen, meine Meinung nach, den Preis. Es ist ein Lüfter, der, für Modder und extreme Silent freunde gebaut worden ist und das erfühlt er zu 110 %.

Für die gebotene Leistung und die extreme Laufruhe verdienen sich die Lüfter das Prädikat Cartago´s Silent Referenz und erhalten von mir Cartago´s Review Gold Award.




gold50zp6sl.jpg




Danksagung.
Ich bedanke mich bei der Firma Cougar für die Bereitstellung der Lüfter und mir Entgegengebrachtes vertrauen und der Firma Aquatuning für die Bereitstellung der Wasserkühlung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Review! Die Lüfter sind zwar geschmackssache und etwas teuer, aber wie man in deinem Review sieht, jeden Cent wert ;)
 
THX, war selbst extrem überrascht wie leise die sind, die Prolimatech Lüfter sind schon sehr gut aber die Cougar noch ne Klasse besser
 
danke für die review! :) also, hat cougar imho hiermit gezeigt, dass sie nicht nur gute netzteile herstellen können.

ich persönlich wäre evtl. auch bereit, mehr geld für super lüfter auszugeben.
aber da der unterschied (temps) teilweise jedoch gering ist, gibt es bestimmt einige leute, die nicht (fast) das doppelte dafür zahlen würden.

und da mich auch die objektiven werte der lautheit bzw. des schalldruckpegels (lautstärke) interessieren, werde ich mich erst mal im netz belesen.
 
Ich habe die 120er Version in meinem Project Acc-O-Range verbaut, ebenfalls sehr gute Lüfter ! :bigok:

img_4178tgd02.jpg


img_4197offs5.jpg
 
wo denn, bundy?
aha, jetzt sehe ich ansatzweise einen lüfter (hinterm agb)...:d

mal im ernst: das farbschema ist schon echt deutlich. also, wer es knallig mag, sollte hier zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalldruckpegel ist nicht ohne teures Equipment und schalltoten raum leider nicht messbar, die "Hausgeräte" die ich kenne messen erst ab 30db und Cougar gibt ein wert von 19,2db bei 12V an, wichtiger ist hier die Schall ton Wahrnehmung und die ist leider von mensch zu mensch unterschiedlich daher rein subjektiv

@Bundy :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, da hast du auch vollkommen recht.
dein subjektiver eindruck ist auch das, was zählt.
du nimmst ja auch die anderen getesteten lüfter mehr oder weniger leise wahr und stufst diese dann jeweils ein.
 
Auch die Prolimatech Lüfter werden doch vom Luftstrom den sie ab 500 rpm erzeugen deutlich übertönt. Darum mag der Lüfter als solcher bei 900-1000rpm als "unhörbar" gelten, den Luftstrom hört man dann aber immer. Die Lüfter scheinen, wie inzwischen recht viele andere, vom Lager her so gut zu sein, dass man sie in jeder Lebenslage empfehlen kann - sofern man mit orange klar kommt.
Besonders, dass im hängenden Betrieb laut Cartago kein Schleifen auftritt ist positiv. Ansonsten find ich sie häßlich ;)
 
@Dunkelvieh, gut das Geschmäcker unterschiedlich sind. Mir gefallen die Lüfter sehr gut und sicherlich jeden anderen auch der eine Kombination aus schwarz und orange in seinem PC hat
 
Schalldruckpegel ist nicht ohne teures Equipment und schalltoten raum leider nicht messbar, die "Hausgeräte" die ich kenne messen erst ab 30db und Cougar gibt ein wert von 19,2db bei 12V an, wichtiger ist hier die Schall ton Wahrnehmung und die ist leider von mensch zu mensch unterschiedlich daher rein subjektiv


Das stimmt nicht. Miss den Hintergrundpegel ohne Lüfter und dann den Gesammtpegel mit Lüfter und rechne gegen (die Formel findest du hier: Schalldruckpegel statt addieren halt subtrahieren)

Schön würde ich nen Lüftertest aller martinm finden (R9 Yate Loon D14SM-12 - YouTube) aber dafür braucht man natürlich richtiges Equipment.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh