Hi Leute!
Ich hab ne frage an euch!
Hat von euch jemand schon mal 2 Aquastreams in einem Kreislauf verbaut?
Bringt es was, und wenn wie zusammenhängen Parallel oder Seriel!
Würd mich über Antworten freuen!
wenn dann seriell, mehr druck und damit mehr durchfluss in restriktiven systemen. allerdings wüsste ich nicht, wo eine as xt nicht reichen sollte.
Silent ist der Wille, sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen
Suche Silenstar Dual Classic
Mehr Druck erhöht aber auch zwangsläufig die Temperatur, hier allerdings vmtl nur geringfügig.
Es gibt Meinungen hin zu parallel, zwecks Ausfallsicherheit und bei seriell drückt wohl eine Pumpe die andere kaputt.
Testen werde ich es aber nie.
Immer locker bleiben und locker fluffich durch den Radi pusten!
parallel ist ohne rückschlagventil genau das gegenteil von ausfallsicher
und wir reden hier von druckunterschieden, die ca. 0,25bar betragen![]()
Silent ist der Wille, sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen
Suche Silenstar Dual Classic
Ich hatte mal testweise eine AS XT und eine AS 3.5 in einem Kreislauf in Reihe. Der Durchfluss war in dem sehr restriktiven System schon deutlich gestiegen. Aber außer mehr Krach hat das sonst nichts gebracht.
Allerdings hatte ich auch nie wirklich vor beide Pumpen in ein Gehäuse zu verbauen. Da hätten die auch gar nicht rein gepasst.
Die Frage ist doch sicherlich:
Was möchte man mit 2 Pumpen@SLI?
Immer locker bleiben und locker fluffich durch den Radi pusten!
^^ nen längeren viruellen p.
nee echt worum gehts denn genau?
pure leistung oder ausfallsicherheit?
Ich denke eher, dass es genau darum geht ^^
HAben wollen - hat nicht jeder, aber auch aus gutem Grund, bringt ja quasi nüscht ausser weniger Geld im Geldbeutel und mehr Lärm :P
Ausfallsicherheit... ich denke, dass man irgendwie schon bemerken wird, wenn die Pumpe nicht läuft, hab ich damals auch, als ich meine Laign nicht angesteckt habe und meine GraKa bei 110° im Idle hing![]()
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.”
- Michael Jackson*29.08.1958 - † 25.06.2009
naja das mit dem merken ist immer so ne sache...
als meine laing mal ausgefallen ist habe ich es nur gemerkt als das bild (beim spielen) eingefroren ist und der pc sich automatisch abgeschaltet hat...
Der PC als Küchenmaschine![]()
Naja ich baue im neuen Rechner auch zwei AS XT ein - allerdings für zwei getrennte Kreisläufe. Sinn der Überlegung ist zum einen die Symmetrie (und nicht zu Letzt der gewollte optische Overkill), und zum anderen die Möglichkeit beide Pumpen mit sehr geringer, und auf den jeweiligen Kreislauf angepassten Drehzahl laufen zu lassen. Das wird hoffentlich eine Lautstärkeminimierung gegenüber einer Pumpe, die für den Gesamtkreislauf auf einer höheren Drehzahlen läuft, mit sich bringen. Da der Durchfluss bei Verwendung derart starker Pumpen sowieso keine relevante Größe ist, werde ich versuchen so weit runter zu gehen wie möglich um die Geräuschemission so auf ein Minimum zu drücken. Entkoppelt ist der ganze Kram sowieso schon mehrfach.
Edit: Parallele Anordnung für einen Kreislauf ist ohne Rückschlagventil oder Wechselventil nicht sinnvoll. Ein Wechselventil hab ich mal für zwei Laings gebaut. Da läuft dann normalerweise eine Pumpe und im Falle eines Ausfalls (über Durchflussschalter ermittelt) wird die andere eingeschaltet. Der Wasserweg wird dabei dann automatisch auf die Reservepumpe umgeschaltet.
Pumpen in Reihe zu schalten halte ich persönlich für groben Unfug - das bringt außer Lärm und mehr Abwärme eigentlich nichts. Höher Durchfluss ist schließlich nur virtuelles p...enlargement und hat abgesehen von einem in Einzelfällen minimal verbesserten, mehr der weniger in der Messgenauigkeit untergehenden, Delta-T und beim Einsatz schlechter Kühler keinerlei tieferen Sinn.
Höchstens wenn man im Sinn der Ausfallsicherheit ebenfalls einen Durchflussschalter einsetzt und die zweite Pumpe nur im Falle des Ausfalls der Ersten einschaltet könnte man die Reihenschaltung imo gelten lassen.
Geändert von VJoe2max (20.12.09 um 13:10 Uhr)
Spoiler: Anzeigen
Unterstützt die Software überhaupt 2 AS XT ultra???
Immer locker bleiben und locker fluffich durch den Radi pusten!
ja
Silent ist der Wille, sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen
Suche Silenstar Dual Classic