Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er ist zwar schmal, aber belegt eindeutig einen weiteren Slot mit !

Sieht man auf den Pics meines Sysprofile in meiner Sig recht gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
=BAM= schrieb:
mal schaun wie der abgeht
Bestimmt so gut, wie die anderen!! :fresse:

Hab ihn auch für meine X1800XL bestellt! Muss aba für eine unbestimmte zeit warten, weil der händler auf einmal die Verfügbarkeit, nach meiner Bestellung geändert hat.....
 
will ich wohl hoffen :d
weil der laute 7900gt standart lüfter is zum :kotz:
das hält man nich lang aus :shot:
 
Stegan schrieb:
Bestimmt so gut, wie die anderen!! :fresse:

Hab ihn auch für meine X1800XL bestellt! Muss aba für eine unbestimmte zeit warten, weil der händler auf einmal die Verfügbarkeit, nach meiner Bestellung geändert hat.....
das bedeutet du hast den letzten erwischt:bigok:
hab mal ein case bestelt, direkt nach meiner bestellung wars nicht mehr im shop gelistet, kam aber bei mir an.

MfG boogeyman
 
boogeyman schrieb:
hab mal ein case bestelt, direkt nach meiner bestellung wars nicht mehr im shop gelistet, kam aber bei mir an.MfG boogeyman
Hofentlich ist das bei mir auch so....
 
Aber eins ist seltsam seit ich den VF900 montiert habe , meine X850XT Lief mit 560 - 600 (1200) Mhz ohne probleme mit Stock Kühler jetzt bekomme ich Fehler das der Treiber zurückgesetzt wird und Takt auf standart runter???
Irgendeiner ne idee??


mfg..
 
so, mein VF900 ist auch bestellt. halte es nicht mehr aus hier bei der lautstärke, nen neues seasonic gibts auch dazu :)
 
Ox1974 schrieb:
Aber eins ist seltsam seit ich den VF900 montiert habe , meine X850XT Lief mit 560 - 600 (1200) Mhz ohne probleme mit Stock Kühler jetzt bekomme ich Fehler das der Treiber zurückgesetzt wird und Takt auf standart runter???
Irgendeiner ne idee??


mfg..

Muss ein Montageproblem sein. Kann mit dem V900 den gleichen Takt wie vorher mit Wakü fahren.
 
Ox1974 schrieb:
Aber eins ist seltsam seit ich den VF900 montiert habe , meine X850XT Lief mit 560 - 600 (1200) Mhz ohne probleme mit Stock Kühler jetzt bekomme ich Fehler das der Treiber zurückgesetzt wird und Takt auf standart runter???
Irgendeiner ne idee??


mfg..

ein paar post vorher hast ja geschrieben das die temps runter gegangen sind (zumindest die core temp)

evtl solltest du mal versuchen die ramkühler zu montieren, oder eben abzumontieren oder mit wärmeleitkleber zu fixieren statt diesen klebedingern die mehr isolieren als kühlen. Evtl hilfts ja was....

PS: hast am Fanmate dran oder an dem Grakaanschluss? Meiner kommt wohl morgen auch und ich werd ihn an den Fananschluss klipsen, scheint recht einfach zu gehn.
 
wo wir grad dabei sind,

ich kann den doch an meine standart zalman lüftersteuerung hängen und den so varibel regel, oder brauch ich unbedingt dieses zalman fanmate ding?
 
*Systemdurchsuch*

weiß nicht. Man kann es schon machen ... lies dir ma die vorherigen Seiten durch, da steht an sich alles wissenswerte auch ob es sich lihnt ...
 
Hab den VF900 gerade in Verbindung mit einer 7600GT verbaut.

Das Teil ist ja winzig, auf meine Handfläche würden 2 davon passen. Kühlleistung ist aber sehr überzeugend, immer unter 50°C bei 1250-1300 1/min = 12V bei meinem Lüfter

Lautstärke: Leider ganz und gar nicht überzeugend. Der Kühler hat viel Potential, aber das original Drehzahlniveau ist viel zu hoch (bei 12V hat das nicht mehr viel mit einem PC gemein, eher einem Fön), besser wäre von 1000-2000 1/min, da wäre für jeden was dabei.

Bei 5V ist der Zalman Lüfter jedenfalls das lauteste in meinem Rechner, und wie bei so Mini-Lüftern (80x10)üblich nicht gerade angenehm in der Geräuschkulisse. Die Lautstärke ist nicht (oder nicht viel) besser als der Originalkühler im 2D Modus (runtergeregelt) Mit 4V läuft er auch noch und bereits deutlich leiser. Insgesamt finde ich den Lüfter aber scheisse.

Ich hab jedenfalls einen Standart 80er Lüfter entkoppelt verbaut (NB X1) mit 1300 1/min @ 12V (Der durch die mehr als doppelte Bauhöhe auch noch mehr Luft bei gleicher Drehzahl fördert). Bei meiner Graka reicht eigentlich jede Drehzahl zum Zocken. Bei 1000 1/min ist er im Idle 15°C besser als der originale Kühler und dabei nicht mehr herauszuhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
rommel07 schrieb:
H
Ich hab jedenfalls einen Standart 80er Lüfter entkoppelt verbaut (NB X1) mit 1300 1/min @ 12V (Der durch die mehr als doppelte Bauhöhe auch noch mehr Luft bei gleicher Drehzahl fördert). Bei meiner Graka reicht eigentlich jede Drehzahl zum Zocken. Bei 1000 1/min ist er im Idle 15°C besser als der originale Kühler und dabei nicht mehr herauszuhören...

Poste doch mal Pics
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ich habe den 700er verbaut, zahlt es sich aus auf den VF900 zu wechseln?
Also es kommt halt darauf an, welche graka du benutzt! Nutzt du ne nVidia, dann reicht der 700er vollkommen aus, aber wenn du dien x1k serie benutzt, dann zahlt sicher der 900er sehrwohl aus, da der 700er schon bei seinen gerenzen ist! ;)
 
How to: VF900 Lüftertausch / auf Silent-Niveau bringen

Da Zeit=Geld habe ich die vorhandene Halterung verwendet, d.h. die Halterung vom Lüfter getrennt. Dazu habe ich mit einem Schraubendreher reihum das Teil ausgehebelt (sehr vorsichtig!). Am besten das schwarz glänzende Mittelteil der Lüfterplatte unten ausbohren, dieses muss nämlich heraus, siehe Foto3). Anschließend die Halterung wieder einbauen und dabei das Lüfterkabel zwischen Kühlkörper und Halterung legen (den überstehenden Rand der Halterung kann man lassen).

Dann den neuen Lüfter mit einem Seitenschneider von allen Stegen befreien, sowie den Typenaufkleber abziehen. Dann mit Tesa-Montageklebeband (aufgeschäumt, identisch zu den Power-Strips, nur billiger und besser zu verarbeiten da Meterware) 3 Lagen mit je 2Bahnen nebeneinander über Kreuz auf den Lüftermotor (vorher mit Alkohol entfetten!) aufbringen.
Diese dann auf Motorgröße rund mit einem scharfen Messer zuschneiden. Dann sollte das ganze mit etwas Spiel (zum Ausrichten) in die Vertiefung der Halterung passen. Freigängikeit prüfen, dann Folie abziehen und möglichst zentrisch einkleben (Halterung vorher auch entfetten).

Somit ist der Lüfter gleich vollständig entkoppelt, das Tesaband überträgt durch die Aufschäumung und die 3 Lagen keine Vibrationen auf den Kühler. Keine Angst wegen den Kleben, das hält besser als wenn man mit Minischrauben in den Stege arbeitet!

Für Schäden am Material, oder abgeschnittene Finger beim Zuschneiden mit dem Messer übernehme ich keine Verantwortung!

Temperatur auf meiner 7600GT @600/800 bei 1100 1/min und stundenlangem BF2 Zocken: max 50°C bei 22°C Raum. Mit dem original-Fön waren es 10°C mehr.

Update: Das Klebeband hält wie erwartet einwandfrei, aber der Typenschild-Aufkleber hat auf Dauer nicht mitgemacht, und sich abgelöst. Dieser muss also vor dem Aufbringen der Klebeband-Lagen runter!
 

Anhänge

  • DSCF1158.JPG
    DSCF1158.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 474
  • DSCF1159.JPG
    DSCF1159.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 429
  • DSCF1160.JPG
    DSCF1160.JPG
    75 KB · Aufrufe: 472
  • DSCF1161.JPG
    DSCF1161.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr !

Ich hab mir jetzt auch den vf900 gegönnt und musste bei der Monatge erschrocken feststellen, dass sich meine 7800gt ganz schön durchbiegt. Ich habe lediglich die Schrauben bis Anschlag zugedreht (wie es in der Anleitung steht) und beim besten Willen keine Gewalt angewandt und der Kühler ist 100%ig richtig montiert !
Biegt sich die Graka bei euch auch ein bischen ?
 
Also erstmal @ rommel07, wenn bei mir der AC64 mit 1440 Umdrehungen und die beiden Noiseblocker SX-1 (vorne und hinten) mit 720 Umdrehungen pro Minute drehen, dann geht der 900er ganz klar unter. ich würde mir vorstellen, dass mit 5V eigentlich alle ausser vielleicht die mit einer passiven WaKü glücklich gestellt sein sollten.
Zur Leistungsfähigkeit nochmal: ein Freund von mir hat ein ähnliches System, aber ein NT mit 12cm Lüfter und etwas mehr Wind im Gehäuse und einer etwas kühleren Umgebung ;). Er kommt mit einer X1800XT-512 auf 44°C im Idle und 70°C im Load. Ich denke, das ist sehr gut (47°C/78°C bei mir normalerweise).
@Shibby, bei mir verbiegt sich die Karte nicht. was mir einfallen würde wäre beim festziehen der schrauben zu versuchen immer die diagonal gegenüberliegenden paare der schrauben stück für stück abwechselnd festzuziehen und nicht im Kreis eine nach der anderen. vielleicht hilft das.
 
Genau so hab ich die Schrauben auch angezogen...
Also es sieht jetzt nicht beängstigend aus aber die Krümmung sieht man schon deutlich !
 
hab meinen jetzt auch auf meiner 7900gt, bin ziemlich zufrieden bis jetzt.

glaube aber ich hab etwas zu viel AS5 auf die gpu gemacht, aber egal :rolleyes:

hab wenn ich den VF900 auf 100%laufen lasse ca.10 grad unterschied zum stock kühler.

wenn ich ihn auf lautlos stelle sind die temps identisch zu dem tornado von einem standart kühler.
 
Wenn man den VF900 Lüfter nicht raushörst, kannst man zumindest bei 7600 und 7900GT gleich beim Originalkühler bleiben (zumindest wenn man mit Headset spielt), in 2D ist der nämlich genauso laut oder leise wie der Zalman Lüfter @ 5V. Hab ich vor 2 Tagen auf dem Schreibtisch per Labornetzteil verglichen.

Eine gut ausgeführte Luftkühlung reicht auch, um den VF Lüfter als Laut zu empfinden. Eine normale Wakü ist lauter, vor allem wenn die Festplatte noch nicht gekapselt sind (BTB) kann man nicht wirklich von leise sprechen...das Lauteste in meinem System ist im Moment der Luftstrom (keine Nebengeräusche hörbar) des Netzteillüfters, und das ist ein NB SE1 @ 950 1/min. Und vollständige Entkopplung aller bewegten Teile (Lüfter, Festplatte) sind Pflicht.

Durchbiegen: Ja, der Anpressdruck ist bei mir auch stark übertrieben. Ich hab die 4 Pins mit Beilagscheiben auf den VF900 montiert, so biegt sich die Karte nicht mehr. Das Biegen fand ich weniger schlimm, als die Vorstellung welche Kraft auf den Chip drückt.
 
bei mir biegt sich nix... ist so wies sein sollte.

da die 7900gt leider nicht in 2d runtertacktet und ich nicht monatelang mit nem headset aufm kopf im i-net surfen wollte. war ich gezwungen den VF900 zu kaufen.

mein VRAM lässt sich komischerweise jetzt auch wesentlich besser tackten, von 1600 auf 1800 MHz.

hab nen Seasonic NT, und frei hängende HDD. 1 Case lüfter vorne im moment.

höre den VF900 schon raus, aber nicht so heftig wie den stockkühler.
 
Das ist interessant, da 7600 und 7900GT ja die gleich Kühlung besitzen. Der Originallüfter meiner 7600GT hat in der Sekunde in der ich den Treiber installiert habe runtergeregelt. Auf 12V (also normal im 3D Modus) ist der zum Arbeiten/Surfen natürlich unerträglich.
 
Jo, die Lüftesteuerung funzt ja auch bei der 7600GT, aber bei der 7900GT leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh