+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 103
  1. #76
    Flottillenadmiral Avatar von jOcKeL
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.676


    Standard

    Zitat Zitat von DeadMoonRising Beitrag anzeigen
    aber ich würde auch einen offenen testaufbau bevorzugen, da dort die reine kühlleistung getestet wird und die mit den anderen kühlern vergleichbar ist, was es ja auch soll
    Die reine Kühlleistung, die so praxisfern wie die Punkte ausm 3DMark sind? Nun ja, ich finde sowas ja nicht gerade erstrebenswert. Ein offener Testaufbau stellt unendlich viel frische und kühle Luft zur Verfügung, die in einem Gehäuse so nicht erreicht wird - in keinem! Ähnlich aufgebaute Systeme bieten aber sehr wohl Vergleichsmöglichkeiten, die Reihenfolge interessiert ja und nicht, dass die CPU jetzt genau so und so warm wird. Was bringt es auch zu wissen, dass Kühler X die beste "theoretische" Kühlleistung besitzt, aber letztendlich im geschlossenen System, in welchem 99% aller PCs stecken, absolut versagt und hinter viele andere Kühler zurückfällt?

    Hier wird der Einfluss des Gehäuses auf die Reihenfolge der Kühlercharts überschätzt.

    @ BudSpencer

    Die Tests bei THG sind für mich nicht brauchbar. Schön, dass das Mainboard vertikal ausgerichtet ist, aber dafür jeden Kühler anders ausrichten und verschiedene Lüfter verwenden? Gerade in Bezug auf die Lüfter sind wir dann wieder in der Steinzeit, da dort wieder nur die gegebene Kombination aus Lüfter und Kühler getestet wird - und nicht der Kühlkörper an sich.
    AMD Brazos Plattform AMD A8-3850 Undervolting Ergebnisse


    [Worksys]: [i5 2405S | ASUS P8H67-I | 2x4GB DDR-III 1333 | Intel SSD320 120GB + Samsung SSD 1,8" 128GB | 90W picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
    [Home Server]: [Athlon II X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB DDR-II 800 | 2x750GB + 1x 500GB WD Green | 300W 80+ Bronze | Silverstone SUGO02F-W]

  2. #77
    Admiral Avatar von djnoob
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.143


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asrock Fatal1ty P67 Professional
      • CPU:
      • SB 2500k 4,5GhZ 1,220v
      • Systemname:
      • Black Panther
      • Kühlung:
      • Mora 2 Pro / NexXxoS UT60
      • Gehäuse:
      • Corsair Obsidian 800D
      • RAM:
      • 4x2GB Dominator GT 1866 cl8
      • Grafik:
      • 570 GTX Evga
      • Storage:
      • SSD Samsung 470 128GB
      • Monitor:
      • ASUS VE246H, 24", 1920x1080
      • Netzteil:
      • Seasonic x-560W
      • Betriebssystem:
      • W7 Ultimate x64
      • Notebook:
      • Dell Inspiron 9300
      • Photoequipment:
      • Exilim EX-H5
      • Handy:
      • Galaxy S2

    Standard

    Habe mir soeben mal den test durchgelesen und frage mich gerade, wie groß die temp unterschiede zwischen einem Noctua NH-U12 und dem Thermalright IFX-14 aussieht. Würde eventuel zu dem Thermalright IFX-14 wechseln wenn der unterschied groß sein sollte.

  3. #78
    Korvettenkapitän Avatar von Painfully Dream
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    heute hier, morgen dort
    Beiträge
    2.118


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus M4A785D-M Pro
      • CPU:
      • AMD AthlonII X2 240@1,07V
      • Grafik:
      • HD4650 GDDR3
      • Netzteil:
      • Enermax ECO80+ 350W

    Standard

    Zitat Zitat von jOcKeL Beitrag anzeigen
    Die reine Kühlleistung, die so praxisfern wie die Punkte ausm 3DMark sind? Nun ja, ich finde sowas ja nicht gerade erstrebenswert.
    aber lieber ein geschlossenes system wählen, wo soviele faktoren einwirken womit keine vergleichbarkeit hergestellt werden kann
    wie du schon sagtest

    Und man soll in einem Test ja nicht die erzielten Temperaturen mit den eigenen vergleichen, sondern anhand vieler Ergebnisse auf ein und der selben Testplattform den für sich optimalen Kühler heraussuchen.
    und das ist bei einem geschlossenem case-aufbau schwer zu bewerkstelligen, wenn nicht unmöglich

    "Wenn man sich dreht und wendet, wird man von denen nicht mehr erkannt von wo man herkommt und von denen nicht akzeptiert wo man hin will"

  4. #79
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    Zitat Zitat von jOcKeL Beitrag anzeigen
    Die Tests bei THG sind für mich nicht brauchbar. Schön, dass das Mainboard vertikal ausgerichtet ist, aber dafür jeden Kühler anders ausrichten und verschiedene Lüfter verwenden? Gerade in Bezug auf die Lüfter sind wir dann wieder in der Steinzeit, da dort wieder nur die gegebene Kombination aus Lüfter und Kühler getestet wird - und nicht der Kühlkörper an sich.
    Die Tests von THG sind nicht nur unbrauchbar, sie sind unfassbar schlecht.
    Da sind deine sowie Patrocks Tests, trotz geschlossenen Cases, um Welten besser.
    Lediglich der offene Testaufbau überzeugt mich.
    Hinzugefügter Post:
    Zitat Zitat von jOcKeL Beitrag anzeigen
    Computerbase bietet durch das Lochblechdesign des Stackers nur den Top-Flow-Lüftern eine größere Chance.
    Aha, also wieder ein Gehäuseproblem.

    Tests mit Gehäuse sind m.E. viel unvergleichbarer als ein ehrliches offenes System.
    Den bei Gehäusen müsste man die Strömung beachten, den Luftdurchsatz, die Menge an freiem Luftvolumen um den Kühlkörper sowie insgesamt, die TempDelta von Aussentemp sowie von CaseInnenTemp, die Luftvorwärmung durch HDDs, Ram,etc.

    Alles das hat man bei einem offenen Case nicht, sondern die reine Leistung des Kühlkörpers mit der verwendung von gleichen Lüftern.
    Geändert von BudSpencer (03.02.08 um 14:00 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden!

  5. #80
    Flottillenadmiral Avatar von jOcKeL
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.676


    Standard

    Eigene kleinere Vergleichstests haben gezeigt, dass die Reihenfolge der Kühlercharts in verschiedenen Gehäusen mit ähnlichem Aufbau bei gleicher Belüftung nicht geändert wird. In diesem Fall können viele Leute mit ähnlichen Systemen (in meinem Falle Silentsysteme) mit einer gleichen Reihenfolge der Kühler rechnen. Wer bei Differenzen deutlich unter 1K den einen Kühler dem anderen Kühler vorzieht, weil dieser angeblich besser ist, ist selbst schuld. Hier kann eigentlich von einem Gleichstand gesprochen werden.

    Wie du sehen kannst, sind die Ergebnisse von cb in etwa gleich mit Patrocks und meinen Ergebnissen - die höhere Verlustleistung des Quads sorgt hier natürlich noch für kleinere Unterschiede, je nachdem welche Heatpipes der Hersteller verwendet hat.

    Und letztendlich sind Tests bei offenen Aufbauten nur vergleichbarer im Bezug auf ein offenes System. Tests in geschlossenen Systemen sind vergleichbarer in Bezug auf ähnlich belüftete geschlossene Systeme - also einer deutlich größeren Anzahl an Systemen.

    @ DeadMoonRising

    Warum ist es nicht möglich? Maximalen Preis festlegen, dann besten raussuchen aus den Kühlercharts und bei Gefallen kaufen. Wenn du bei einem System, welches nur wenige langsamdrehende Lüfter hat, in den Charts bei offenem Testaufbau schaust, dann wirst du feststellen, dass die Ergebnisse für das System nicht zutreffend waren und du lieber nach den Tests bei cb, shw oder von Patrock84 hättest schauen müssen.

    EDIT:

    Eine Vergleichbarkeit gibt es auch nur für die Reihenfolge der jeweiligen Charts und nicht für die erzielten Temperaturen an sich. Da ist jedes System egal ob offen oder geschlossen anders. Allein schon eine andere CPU (gleicher Takt, gleiche VCore) kann durch Fertigungstolerenzen und unterschiedliche sitzende und geformte Heatspreader unterschiedlich warm werden.
    Geändert von jOcKeL (03.02.08 um 14:30 Uhr)
    AMD Brazos Plattform AMD A8-3850 Undervolting Ergebnisse


    [Worksys]: [i5 2405S | ASUS P8H67-I | 2x4GB DDR-III 1333 | Intel SSD320 120GB + Samsung SSD 1,8" 128GB | 90W picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
    [Home Server]: [Athlon II X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB DDR-II 800 | 2x750GB + 1x 500GB WD Green | 300W 80+ Bronze | Silverstone SUGO02F-W]

  6. #81
    Stabsgefreiter Avatar von Ollinger
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    262


    Standard

    Ich finde nicht, das der Einfluss des Gehäuses überschätzt wird.
    Wenn Du das Ganze mal übertreibst, mal rein vom Gedankensspiel von der Vorstellung ausgehend:

    Du betreibst einen x-beliebigen Kühler in einem Gehäuse mit fast gar keinem Luftstrom und den gleichen x-beliebigen Kühler in einem Gehäuse mit einem perfekten Luftstrom, dann ist es doch wohl klar, das der x-beliebige Kühler in dem Gehäuse mit dem perfektem Luftstrom, die einfach besseren Werte aufzeigt.
    Ob passiv oder aber durch Lüfter verstärkt, wichtig ist dabei natürlich ein wirklicher Luftstrom und nicht irgendwelche Verwirbelungen oder gar Wirbelstürme. Deswegen ist der Einfluss des Gehäuses auf die Ergebnisse eines Kühlertests eben nicht zu unterschätzen.
    Übrigens gefallen mir Deine Reviews auf silent-hardware.de unheimlich gut, besonders die Sache mit den Kühlercharts, obwohl das auch wieder so eine zwiespältige Angelegenheit ist.
    Und ich bleibe dabei, es spielen einfach zu viele Einflüsse eine mehr oder weniger große Rolle bei Kühlertests, um auf ganz exakte Ergebnisse zu kommen, die jetzt alle aufzuzählen, auch einfach nur wieder Wiederholungen beinhalten würden. Dazu sind die Ergebnisse einfach zu unterschiedlich, bis auf ein paar Ausnahmen.
    Geändert von Ollinger (03.02.08 um 14:39 Uhr)
    Core2Duo E6400@3200Mhz
    Thermalright Ultima-90(120mm/92mm) Scythe Kaze White
    ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI
    Gainward 8800 GT GS 512 MB@720/1765/1050
    4GBCellshock 667(D9GMH)@400Mhz 5-5-5-15
    (OCZ XTCcooling)
    be quiet! P5 420 Watt S1.3
    Aerocool extreme engine 3T
    absorbed by be quiet!

  7. #82
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    OT:
    Eine sachliche, gut begründete und fachlichliche Diskussion unter "Gelehrten".
    Wunderschön

    Topic:
    Mein Fazit ist, dass es einfach zu viele Variationen von Gehäusen mit zu vielen differenziellen Lüftungskonzepten gibt um hier eine starke beeinflussung des Gehäuses auszuschließen oder auch nur für gering zu bewerten.

    Meine Vorschläge (priorisierend):
    -Stärkere CPU (~150-175Watt WärmeVerlustLeistung)
    -Offenes System (siehe THG)
    -gleiche Lüfter in Kategorien (Silent, Midrange, Performance)
    -gleiche WLP (AS5, Arctic Ceramique)
    -gleiche Hardware-Komponenten
    -gemessene Raumtemperatur


    Grüße
    Geändert von BudSpencer (03.02.08 um 14:44 Uhr)

  8. #83
    Moderator
    Luft statt Wasser
    Avatar von patrock84
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    17.694


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASrock Z68 Extreme3 Gen3
      • CPU:
      • 2600K @4,2GHz Low Voltage
      • Kühlung:
      • be quiet! Dark Rock Pro C1
      • Gehäuse:
      • Lian Li V1000 silber
      • RAM:
      • Patriot 4x 4 GB DDR3-1866
      • Grafik:
      • GTX570 Phantom @ TR Shaman
      • Storage:
      • Plextor 128M2S SSD | 1TB 2.5 M8 Samsung
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • 802.11n by Cisco/Linksys
      • Sound:
      • Auzentech X-Fi Forte 7.1
      • Netzteil:
      • Corsiar AX 850W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Apple MBP 13" + 256 GB SSD
      • Photoequipment:
      • Canon DSLR
      • Handy:
      • Samsung Galaxy S MIUI-ROM

    Standard

    Ohne auf die entstandene Diskussion einzugehen:

    Die zukünftigen Tests:
    -Quad-Core mit 130W TDP
    -geschlossenes Gehäuse (leicht modifiziert) mit nur Heck- und NT-Lüfter ((den Einfluss des Frontlüfters auf die CPU-Maximaltemperatur werden ich noch demonstrieren))
    - unterschiedliche "Szenarios" aus CPU-Takt, VCore und Lüftereinstellungen
    -immer die gleichen Lüfter (Referenzlüfter für die unterschiedlichen Größen (80,99,120,140mm)
    - Arctic Ceramique (da konstante Leistung ab der ersten Minute)
    - gleiche Hardware (NT, Board, Grafikkarte etc)
    - Kühlleistung als Differenz aus der erzielten Maximaltemperatur und der Raumtemperatur


    Ja, ich mache das auch nur nebenberuflich


    Für offene Tests würde ich immer wieder gern auf coolhard von hartware.net verweisen.


    Zitat Zitat von BudSpencer Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher das der z.B. Xigmatek oder IFX-14 nicht linear zu abwärme agieren, sondern bei höherer Abwärme auch mehr an Kühlleistung bieten.
    (Immer in Relation betrachtet).
    Leider habe ich nicht stehts die selben Lüftereinstellung zu stetig steigenende Abwärme. Geht man aber von der Tendenz aus Diagramm aus, hat der S1283 noch Reserven, ehe seine Kühlleistung einbricht.





    PS: Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Lob!
    Geändert von patrock84 (03.02.08 um 15:49 Uhr)

  9. #84
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    Zitat Zitat von patrock84 Beitrag anzeigen
    Ja, ich mache das auch nur nebenberuflich
    Aber dafür sehr gut...damit ich nicht nur kritisiere hier, wobei eigentlich keine Kritik sein soll sondern mehr eine Art Vorschlags-/ Wunschliste.
    Kritisieren kann man erst wenn man selbst ein mindestens gleichwertiges Werk abliefert...was ich nicht zu bieten habe.

  10. #85
    Flottillenadmiral Avatar von jOcKeL
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.676


    Standard

    @ Ollinger

    Das was du beschreibst, ist zwar richtig, aber ich habe von der Reihenfolge der Kühler gesprochen. Die Reihenfolge wird eben nur durch extreme Änderungen hervorgerufen. Orkan vs. Silentbelüftung. Solange ein Gehäuse (egal welches) mittelstark entlüftet wird, wirst du sehen, dass sich die Reihenfolge auf der offenen Testplattform nicht auf das System schließen lässt. Der Test im geschlossenen System mit Silentbelüftung und mittelstarker Belüftung liefert aber die selbe Reihenfolge - nicht die gleichen Endergebnisse. Das hatte ich ja versucht oben schon zu erklären, es geht um die Reihenfolge.

    @ BudSpencer

    Die Beeinflussung des Gehäuses ist aber eben da. Und bei einem Gehäuse wo hinten ein 120er oder 140er Lüfter im ATX-Konzept sitzt, ist die Beeinflussung auf die Reihenfolge immer gleich. Das Gehäuse beeinflusst eben nicht die Reihenfolge - das macht die Belüftung. Keine Belüftung -> Silentbelüftung -> mittelstarke Belüftung -> Orkan -> offenes System.

    Und was soll ich bitte mit über 150W Verlustleistung? Ich finde es nicht gerade informativ zu wissen, ob Kühler X den Prozessor nun mit 3000U/min und Kühler Y 3500U/min benötigt, um nicht zur Zwangsabschaltung zu führen. Die meisten Systeme verbrauchen nicht mal ansatzweise so viel. Gerade durch leisere und geringere Be- und Entlüftung verschärft man die Bedingungen auch. Wenn ich etwas nicht leise kühlen kann, hat sich das ganze eh für mich erledigt und schaut man sich die neuen E8xxx an, die unter Last teilweise nicht mal über 30W kommen, da liege ich mit maximal 85W schon mehr als doppelt darüber. Zumal die TDP auch immer genauer betrachtet werden sollte. Der Realverbrauch liegt oftmals nicht unerheblich darunter.
    AMD Brazos Plattform AMD A8-3850 Undervolting Ergebnisse


    [Worksys]: [i5 2405S | ASUS P8H67-I | 2x4GB DDR-III 1333 | Intel SSD320 120GB + Samsung SSD 1,8" 128GB | 90W picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
    [Home Server]: [Athlon II X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB DDR-II 800 | 2x750GB + 1x 500GB WD Green | 300W 80+ Bronze | Silverstone SUGO02F-W]

  11. #86
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    Zitat Zitat von patrock84 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich nicht stehts die selben Lüftereinstellung zu stetig steigenende Abwärme. Geht man aber von der Tendenz aus Diagramm aus, hat der S1283 noch Reserven, ehe seine Kühlleistung einbricht.
    Was ich damit sagen wollte.
    Ich weiß jetzt nicht, ob du es auch so verstanden hast.

    Zitat Zitat von jOcKeL Beitrag anzeigen
    Und was soll ich bitte mit über 150W Verlustleistung?
    Bsp:
    Arctic Freezer 7 und Xigmatek.

    E6600@default --> sowohl Freezer als auch Xigmatek bieten eine gute Kühlleistung, beide sind empfehlenswert, der Leser nimmt den günstigen Arctic Freezer 7.

    Q6600@oc --> Freezer läuft total am Limit, Xigmatek hält die Temperaturen erträglich.

    Fazit:
    Die Leistung des Xigmatek ist in Relation bei mehr TDP/WVL deutlich besser geworden.
    DeltaK der beiden Kühler voneinander ist nun nicht mehr 5° sondern plötzlich 10° (fantasie Werte).
    Der Xigmatek steigt ein paar Ränge rauf der Freezer runter, die Leistungsreihenfolge der Kühler verschiebt sich.


    Deswegen würde ich halt eine "heissere" CPU nehmen.
    Damit sich auch aufwändige Kühldesigns beweisen können.
    Denn eine Reservenunterforderung gibt es nicht (der Freezer wird nie besser als der Xigmatek), nur eine Überforderung (Freezer ist total am Limit).

    Edit: Ich bin kein Fan vom Xigmatek, die PushPins sind Müll....war nur ein Beispiel.
    Geändert von BudSpencer (03.02.08 um 17:14 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden!

  12. #87
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    Hi Patrock, kannst du was zu den Pushpins des Xigmatek sagen?
    Ich bin kein Freund von PushPins...aber sind die wenigstens einigermaßen?
    -Bzgl. Anpressdruck, etc.

    Grüße und Danke

  13. #88
    Moderator
    Luft statt Wasser
    Avatar von patrock84
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    17.694


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASrock Z68 Extreme3 Gen3
      • CPU:
      • 2600K @4,2GHz Low Voltage
      • Kühlung:
      • be quiet! Dark Rock Pro C1
      • Gehäuse:
      • Lian Li V1000 silber
      • RAM:
      • Patriot 4x 4 GB DDR3-1866
      • Grafik:
      • GTX570 Phantom @ TR Shaman
      • Storage:
      • Plextor 128M2S SSD | 1TB 2.5 M8 Samsung
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • 802.11n by Cisco/Linksys
      • Sound:
      • Auzentech X-Fi Forte 7.1
      • Netzteil:
      • Corsiar AX 850W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Apple MBP 13" + 256 GB SSD
      • Photoequipment:
      • Canon DSLR
      • Handy:
      • Samsung Galaxy S MIUI-ROM

    Standard

    Jupp, machen keine Probleme! Da der Kühler nicht so groß ist, kommt man auch sehr gut ran.
    Die Temperaturen passen auch, hier mal Werte von einem 65nm E6750: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=431625

  14. #89
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    Ich schwanke gerade bei eine Kombination aus E2180@1,45V-1,5V@3600MHz+
    zwischen dem Zerotherm NV 120 und dem Xigmatek 1283.

    Ich werde allerdings min. 6 CPUs testen (von einem befreundeten PC Laden).
    Ist da die Verschraubung des NV stressig?
    Die Backplate ist ja sicher befestigt oder muss ich dann bei jedem CPU wechsel das MB rausschrauebn?!

    Eine andere Sache ist der Preis 37 Euro ist natürlich ein Unterschied zu 28 Euro.

    Danke dir

    Edit: Verdammt macht mal einen Sammelordner für deine Tests!
    Ich hasse es sowas zu übersehen...super Test
    -Bis auf mein Gemotze mit der TDP...aber das kennst ja schon
    Geändert von BudSpencer (09.02.08 um 12:04 Uhr)

  15. #90
    Moderator
    Luft statt Wasser
    Avatar von patrock84
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    17.694


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASrock Z68 Extreme3 Gen3
      • CPU:
      • 2600K @4,2GHz Low Voltage
      • Kühlung:
      • be quiet! Dark Rock Pro C1
      • Gehäuse:
      • Lian Li V1000 silber
      • RAM:
      • Patriot 4x 4 GB DDR3-1866
      • Grafik:
      • GTX570 Phantom @ TR Shaman
      • Storage:
      • Plextor 128M2S SSD | 1TB 2.5 M8 Samsung
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • 802.11n by Cisco/Linksys
      • Sound:
      • Auzentech X-Fi Forte 7.1
      • Netzteil:
      • Corsiar AX 850W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Apple MBP 13" + 256 GB SSD
      • Photoequipment:
      • Canon DSLR
      • Handy:
      • Samsung Galaxy S MIUI-ROM

    Standard

    Den NV120 hatte ich nie, keine Ahnung, vielleicht kann jOcKeL dazu was schreiben.

    Alles User-Reviews sind in der Übersicht über Sammelthreads etc.

  16. #91
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    Zitat Zitat von patrock84 Beitrag anzeigen
    Alles User-Reviews sind in der Übersicht über Sammelthreads etc.
    Aha, ham wir wieder was gelernt

  17. #92
    Moderator
    Luft statt Wasser
    Avatar von patrock84
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    17.694


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASrock Z68 Extreme3 Gen3
      • CPU:
      • 2600K @4,2GHz Low Voltage
      • Kühlung:
      • be quiet! Dark Rock Pro C1
      • Gehäuse:
      • Lian Li V1000 silber
      • RAM:
      • Patriot 4x 4 GB DDR3-1866
      • Grafik:
      • GTX570 Phantom @ TR Shaman
      • Storage:
      • Plextor 128M2S SSD | 1TB 2.5 M8 Samsung
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • 802.11n by Cisco/Linksys
      • Sound:
      • Auzentech X-Fi Forte 7.1
      • Netzteil:
      • Corsiar AX 850W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Apple MBP 13" + 256 GB SSD
      • Photoequipment:
      • Canon DSLR
      • Handy:
      • Samsung Galaxy S MIUI-ROM

    Standard

    Das Stickies beachtet werden ist schon ein leidiges Thema

  18. #93
    Flottillenadmiral Avatar von jOcKeL
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.676


    Standard

    Der NV-120 ist einfach zu verschrauben. Die Backplate kann man auch verkleben, in dem man die Folie abzieht - man kann es aber auch sein lassen. Einmal die Backplate in der richtigen Position und sie verrutscht nicht bei montiertem Mainboard, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    AMD Brazos Plattform AMD A8-3850 Undervolting Ergebnisse


    [Worksys]: [i5 2405S | ASUS P8H67-I | 2x4GB DDR-III 1333 | Intel SSD320 120GB + Samsung SSD 1,8" 128GB | 90W picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
    [Home Server]: [Athlon II X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB DDR-II 800 | 2x750GB + 1x 500GB WD Green | 300W 80+ Bronze | Silverstone SUGO02F-W]

  19. #94
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard



    Wenn es jemand interessiert, der Xigmatek 1284 ist deutlich schlechter als der 1283.

    Grüße

  20. #95
    Korvettenkapitän Avatar von Painfully Dream
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    heute hier, morgen dort
    Beiträge
    2.118


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus M4A785D-M Pro
      • CPU:
      • AMD AthlonII X2 240@1,07V
      • Grafik:
      • HD4650 GDDR3
      • Netzteil:
      • Enermax ECO80+ 350W

    Standard

    quelle?

    "Wenn man sich dreht und wendet, wird man von denen nicht mehr erkannt von wo man herkommt und von denen nicht akzeptiert wo man hin will"

  21. #96
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    Zitat Zitat von DeadMoonRising Beitrag anzeigen
    quelle?
    War heute einkaufen und hab in der PCGH rumgeblättert.

    Der 1283 kühlt die CPU auf DeltaK 31,1 und der 1284 auf 44,5°C.

    Ich glaub das war ein übetakteter 6750.
    Geändert von BudSpencer (09.02.08 um 16:23 Uhr)

  22. #97
    Moderator
    Luft statt Wasser
    Avatar von patrock84
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    17.694


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASrock Z68 Extreme3 Gen3
      • CPU:
      • 2600K @4,2GHz Low Voltage
      • Kühlung:
      • be quiet! Dark Rock Pro C1
      • Gehäuse:
      • Lian Li V1000 silber
      • RAM:
      • Patriot 4x 4 GB DDR3-1866
      • Grafik:
      • GTX570 Phantom @ TR Shaman
      • Storage:
      • Plextor 128M2S SSD | 1TB 2.5 M8 Samsung
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • 802.11n by Cisco/Linksys
      • Sound:
      • Auzentech X-Fi Forte 7.1
      • Netzteil:
      • Corsiar AX 850W
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional 64-bit
      • Notebook:
      • Apple MBP 13" + 256 GB SSD
      • Photoequipment:
      • Canon DSLR
      • Handy:
      • Samsung Galaxy S MIUI-ROM

    Standard

    Müsste es nicht ein QX6700 sein? Dann haben die wohl die Plattform gewechselt. Du meinst aber den HDT-D1284, oder?

  23. #98
    Mr. Phenom Avatar von ataridelta9
    Registriert seit
    15.05.2006
    Ort
    still here...
    Beiträge
    16.577


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus Crosshair V
      • CPU:
      • AMD FX 8150 Bulldozer
      • Systemname:
      • CrAsHi
      • Kühlung:
      • Noctua NH-D14 *Sandwich*
      • Gehäuse:
      • LianLi PC V1010-B
      • RAM:
      • 4x4GB DDR1600@CL8
      • Grafik:
      • 2x ATI HD 5770 1GB @Crossfire
      • Storage:
      • 2x 128GB Crucial C300 2x1TB von Western Digital
      • Monitor:
      • 2x Samsung Syncmaster T240
      • Netzwerk:
      • onboard
      • Sound:
      • Creative X-FI Xtrem Music
      • Netzteil:
      • Corsair HX520W
      • Betriebssystem:
      • Windoof 7 Ultimate x64
      • Photoequipment:
      • Sony Alpha 230 & Samsung S1050
      • Handy:
      • HTC Desire HD & HD7

    Standard

    sehr schönes Roundup! @patrock84

    also ich muss mir wohl echt mal bald nen neuen CPU Kühler zulegen
    "Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann"

  24. #99
    Gesichtsmasseur Avatar von BudSpencer
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.623


    Standard

    Zitat Zitat von patrock84 Beitrag anzeigen
    Müsste es nicht ein QX6700 sein? Dann haben die wohl die Plattform gewechselt. Du meinst aber den HDT-D1284, oder?
    Dann war es dieser....
    Ich mein den Xigmatek HDT-D1284 (Sockel 775/754/939/940/AM2)
    http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312501.html

    Ganz bescheiden soll der Scythe Zipang sein, den konnte man nicht mal drosseln ohne das die CPU throttlet....
    Geändert von BudSpencer (09.02.08 um 16:30 Uhr)

  25. #100
    Korvettenkapitän Avatar von Painfully Dream
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    heute hier, morgen dort
    Beiträge
    2.118


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus M4A785D-M Pro
      • CPU:
      • AMD AthlonII X2 240@1,07V
      • Grafik:
      • HD4650 GDDR3
      • Netzteil:
      • Enermax ECO80+ 350W

    Standard

    PCGH kühlertest waren schon immer leicht "bescheiden" das haben auch die anderen kühlertest aus der vorgangenheit gezeigt. von daher warte ich lieber tests ab, die aussagekräftiger sind.

    "Wenn man sich dreht und wendet, wird man von denen nicht mehr erkannt von wo man herkommt und von denen nicht akzeptiert wo man hin will"

LinkBacks (?)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein