09.10.09, 20:16
|
#1 | | Admiral
Registriert seit: 22.09.2005 Ort: In der schönen Steiermark/Österreich
Beiträge: 13.540
| (((Noiseblocker))) Twintec im Test | |  Vorwort
Neben ihren überaus beliebten Lüftern, angesiedelt im Mid- und High-End-Segment, ist Noiseblocker nun schon seit längerer Zeit auch im CPU-Kühler Markt tätig. An und für sich nichts Ungewöhnliches, wäre da nicht eine kleine Besonderheit. Denn Noiseblocker setzt nun schon seit etlichen Jahren auf eine Technologie, welche man sonst nur bei wenigen anderen Herstellern zu Gesicht bekommt. Die Rede ist von sogenannten Super-Conductor-Pipes. Laienhaft ausgedrückt sind dies Wärmeleitkapillare ähnlich allen anderen Heatpipes, jedoch mit einem drei bis vier Mal so hohem Querschnitt. Vorwiegend in der Industrie eingesetzt, bieten diese Super-Conductor-Pipes so enorm hohe Leistungsreserven. Mit dem Twintec kombiniert Noiseblocker diese Technik nun erstmals mit konventionellen 6mm Heatpipes und will so die Schwächen seiner Vorgänger endgültig beiseite räumen. Kombiniert mit einem hochklassigen Multiframe M12-P 120mm Lüfter, Montagematerial für alle erhältlichen Sockel, einschließlich Intels neuen LGA1156, und einer 6-jährigen Garantie zieht der Noiseblocker Twintec in den Kampf gegen die Konkurrenz. Ob er diesen gewinnen kann? Tja, das seht ihr hier. Zuvor möchte ich mich allerdings noch ganz herzlich bei Herrn Polenz und auch Herrn Neubacher von Noiseblocker bedanken, für den freundlichen Kontakt und die Bereitstellung des Samples Noiseblocker Twintec- Der Kühler im Überblick
- Verarbeitung und Materialgüte
- Montage
- Testsystem-/methoden
- Temperaturen
- Fazit
Der Kühler im Überblick - eine 25mm Super-Conductor-Pipe, zwei 6mm Heatpipes
- Abmessungen (ohne Lüfter): 158mm x 130mm x 63,5mm (H x B x T)
- Gewicht: 654g
- Kompatibilität: Intel LGA 775 & LGA 1366 & LGA1156; AMD Sockel AM2(+) & AM3

Geliefert wird der Kühler mitsamt Lüfter in einem schicken, komplett schwarzweiß gehaltenen Karton, welcher über und über mit technischen Zeichnungen und Daten gefüllt ist. Unter der schicken Außenhülle verbergen sich zwei weitere Schachteln, welche den Kühler samt Lüfter beherbergen und schützen. Das Zubehör findet sich separat verpackt neben dem Kühler und besteht aus Montagematerial, Wärmeleitpaste, bebilderter Anleitunge sowie einem Noiseblocker Multiframe M12-P. Bei letzterem handelt es sich um den PWM-Pendanten der Lüfterserie, welcher automatisch vom Mainboard im Bereich von 1000 bis 2000 U/min gesteuert werden kann. 
Das optische Erscheinungsbild des Noiseblocker Twintec kann man ganz einfach in zwei kleinen Wörtern zusammenfassen…schlicht und dezent. Sofort ins Auge springt dabei die bullige Super-Conductor-Pipe, welche als zentrales Glied des Kühlers dient. Bei früheren Produkten aus dem Hause Noiseblocker bildete sie dabei den alleinigen Wärmeübergang vom Boden zu den Lamellen. Doch hierbei gab es einen großen Haken, nämlich das Wärmeleitrohr selbst oder genauer gesagt dessen speziellen Eigenschaften. So kann eine Super-Conductor-Pipe zwar vergleichsweise viel Hitze aufnehmen und weiterleiten, doch entwickelt sie einen optimalen Wirkungsgrad auch erst bei selbiger. Zudem reagiert sie, bedingt durch den großen Vorrat an Flüssigkeit in ihrem Inneren, sehr träge auf spontane Temperaturwechsel. Diesen Umstand will Noiseblocker nun durch die zusätzliche Verwendung von allseits bekannten 6mm Heatpipes umgehen, welche unterstützend an den Seiten des Kühlerbodens angebracht wurden. Sie können dabei schneller auf rapide Schwankungen der Temperatur reagieren und helfen so den Prozessor kühl zu halten. Zudem tragen sie zu einer gleichmäßigeren Verteilung der Wärme über die Lamellen bei, da die Super-Conductor-Pipe bautechnisch bedingt, ihre aufgenommene Hitze nur mittig des Kühlkörpers abgeben kann. Für eine bessere Wärmeübertragung wurden die Lamellen desweiteren mit allen Pipes fest verlötet. Verarbeitung und Materialgüte
Auch bei der Verarbeitung hat man einen großen Sprung nach vorne gemacht und wartet mit einem perfekt verarbeiteten Produkt auf. Angefangen von der Bodenplatte, welche sauber und plan verarbeitet wurde, über die stabilen und mühevoll verlöteten Lamellen, bis hin zur abschließenden Deckplatte für eine schöne Optik, alles wurde mit sehr viel Sorgfalt produziert. Zudem wurden alle Kupferbestandteile vernickelt, einerseits aus ästhetischen Gründen, andererseits als Schutz gegen Oxidation. Auch der enthaltene Lüfter verdient hier eine Erwähnung, denn mit dem hauseigenen Modell aus der Multiframe-Serie überzeugt Noiseblocker auch hier und stellt dem Kühler einen sehr hochwertigen Adjutanten zur Seite. Montage
Der positive Eindruck setzt sich auch bei der Montage fort. Auch wenn man anfangs von der schieren Anzahl an Kleinteilen geradezu überrumpelt wird, ein kurzer Blick in die Anleitung bringt schnell Klarheit in die ganze Sache. Zu allererst muss die passende Backplate für die jeweilige Plattform gewählt werden, wobei jene für Intel alle aktuellen Sockel des Herstellers unterstützt. Für die Montage auf LGA1366 (bzw. LGA1156) müssen zusätzlich noch vier Abstandhalter zwischen Backplate und Mainboard gesetzt werden. Anschließend werden vier Schrauben von unten durch die Backplate sowie die Montagelöcher der Hauptplatine geschoben und mit Muttern fixiert. Hierbei nicht die Unterlegscheiben vergessen. 
Nun müssen die passenden Haltebügel mit dem Kühlerboden verschraubt werden die Gewindebolzen durch deren Löcher gesteckt werden. Damit letztere nicht wieder herausfallen werden sie mit den beiliegenden Gummiringen befestigt. Für einen optimalen Wärmeübergang wird die CPU nun noch schnell mit Wärmeleitpaste präpariert und der Kühler kann endlich aufgesetzt werden. Die Gewindebolzen werden nun bis zum Anschlag auf die herausstehenden Schrauben gedreht und die Montage ist erledigt. Der/die Lüfter ist/sind am Ende einfach mit Drahtbügeln zu befestigen. Testsystem-/methoden Verwendete Hardware - Intel Core i7 920 (2,66Ghz; 1,20V VCore; 1,25V QPI)
- ASUS Rampage II Extreme
- 3x 2GB OCZ Platinum 1333Mhz
- HIS HD4870 IceQ4+ Turbo
- be quiet! Dark Power Pro P7 1200W
- Lian Li P50
- Patriot Warp V3 128GB
 Testablauf
Als Teststation kommt ein aktuelles High-End System auf Basis von Intels neuester Prozessorgeneration zum Einsatz. Untergebracht wurde die gesamte Hardware in einem Lian Li P50, welches von zwei Noctua NF-S12B FLX Lüftern be- und entlüftet wird. Selbige sind auf ungefähr 800 U/Min herunter geregelt und sitzen verteilt im Heck und in der Front.
Ausgelastet wird die CPU per Prime95 25.11 mit dem Test „Small FFTs“. Der Turbomodus des Intel Core i7 920 wurde deaktiviert um Schwankungen bei den Tests zu vermeiden. Als Wärmeleitpaste dient die Noctua NT-H1, welche dünn auf den IHS der CPU aufgetragen wird. Vor jedem Kühlertausch werden die CPU und der Boden des Kühlers gründlich mit ArctiClean Reinigungsmittel gesäubert.
Als Referenzlüfter dienen zwei Noctua NF-P12 120mm Lüfter mit maximalen 1400 U/min, welche je nach Testsituation von einer AquaComputer Aquaero LT 4.00 geregelt werden.
Neben den Temperaturen der einzelnen Kerne, welche von CoreTemp 0.99.5 geloggt werden, wird auch die Raumtemperatur mithilfe der Aquaero LT 4.00 aufgezeichnet, um anschließend aus dem Durchschnitt der höchsten Kerntemperaturen und der Raumtemperatur die Delta-T Werte bilden zu können, welche in den Diagrammen zu sehen sind. Temperaturen   Fazit
Auch im Falle des Noiseblocker Twintec ging das Konzept der Super-Conductor-Pipe leider nicht komplett auf. Durch die Kombination mit zwei traditionellen Heatpipes kann der Kühler zwar zur aktuellen Kühler-Elite aufschließen und liegt in etwa gleichauf mit dem Thermalright IFX-14 oder auch dem Xigmatek Thor's Hammer, für einen Platz an der Spitze fehlt allerdings doch noch ein wenig. So gliedert sich der Kühler meist 3-4k hinter dem aktuellen Platzhirschen Megahalems ein, kann allerdings bei sehr langsamen Lüftern noch etwas an Boden gut machen, was wieder einmal beweist, dass ein solch stämmiges Wärmeleitkapillar hauptmerklich auf den Einsatz bei sehr hohen Temperaturen ausgelegt ist. In allen anderen Punkten kann der Noiseblocker Twintec allerdings vollends überzeugen. So ist die Verarbeitung erstklassig und auch bei der Optik wurde nicht gespart. Die Montage ist zwar etwas umfangreicher, belohnt die Mühen aber mit einem bombensicheren Halt. Der Lieferumfang ist zudem sehr üppig ausgefallen und es wurde an nichts gespart. Hier bewegt sich das Bündel in etwa auf ein und demselben Niveau eines Noctua NH-U12P, was sich leider auch in diesem Fall mit einem etwas höheren Preis äußert. Alles in allem stellt der Noiseblocker Twintec ein gutes „rundum-sorglos“ Paket dar und ist für alle sicher einen Blick wert.
__________________
Geändert von Tommy_Hewitt (07.01.10 um 16:51 Uhr)
|
| | | Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu Tommy_Hewitt für den nützlichen Beitrag: | *Luke* (10.10.09),
+Flori+ (09.10.09),
Atropin (10.10.09),
Beloe. (09.10.09),
Boardi05 (15.10.09),
climbing93 (16.10.09),
ExoDu$ (10.10.09),
Goldi775 (09.10.09),
GrossmeisterB (09.10.09),
lord86 (09.10.09),
MaMafia (14.10.09),
Mr joker (10.10.09),
NoNameGamer (07.11.09),
patrock84 (09.10.09),
Sportstar (05.11.09),
usopia (16.10.09),
x1nghui (10.10.09)
|
09.10.09, 20:21
|
#2 | | Moderator
Registriert seit: 06.03.2006 Ort: Da wo es kein Sleeve gibt
Beiträge: 4.097
|
du konntest es wohl nich mehr erwarten ihn zu testen was?  schöner test
__________________ |
| |
09.10.09, 20:31
|
#3 | | Admiral
Registriert seit: 22.09.2005 Ort: In der schönen Steiermark/Österreich
Beiträge: 13.540
|
Naja, ich wollte halt mal Erster sein............bisher hat sonst ja noch keiner nen Test von dem Ding online, ne?
__________________ |
| |
09.10.09, 20:33
|
#4 | | Fregattenkapitän
Registriert seit: 23.07.2007 Ort: Tübingen
Beiträge: 2.773
|
Mal wieder schönes Review
|
| |
09.10.09, 20:37
|
#5 | | Kapitän zur See
Registriert seit: 27.06.2006 Ort: Bochum
Beiträge: 3.091
|
Kleiner Verbesserungsvorschlag: schreib in die Bilder mit den Testergebnissen rein, um welches Lüfter-Setup es sich handelt, dann kann man mehrere Bilder öffnen, und dann gucken...fände ich eine sehr sehr große Hilfe...aber ansonsten super Test!!!!
|
| |
09.10.09, 20:47
|
#6 | | Admiral
Registriert seit: 22.09.2005 Ort: In der schönen Steiermark/Österreich
Beiträge: 13.540
|
Werd ich beim nächsten Update überarbeiten
Hab NB übrigens auch nochmal vorgeschlagen, für AMD Haltebügel beizulegen, welche eine Ausrichtung nach hinten erlauben. Denke das würde viele AMD-Besitzer freuen.
__________________ |
| |
09.10.09, 20:51
|
#7 | | Kapitänleutnant
Registriert seit: 26.06.2009 Ort: Brandenburg a.d. Havel
Beiträge: 1.749
|
au ja... |
| |
09.10.09, 21:34
|
#8 | | Kapitän zur See
Registriert seit: 27.06.2006 Ort: Bochum
Beiträge: 3.091
| Zitat:
Zitat von Tommy_Hewitt Werd ich beim nächsten Update überarbeiten
Hab NB übrigens auch nochmal vorgeschlagen, für AMD Haltebügel beizulegen, welche eine Ausrichtung nach hinten erlauben. Denke das würde viele AMD-Besitzer freuen. | Das ist ja im Thread zum Kühler schon diskutiert worden meine ich, also das mit der "richtigen" Ausrichtung bei AMD-Boards...
|
| |
09.10.09, 21:52
|
#9 | | Oberbootsmann
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 923
|
Das mit dem AM3 würde ich auch begrüßen.(in beide Richtungen )
Bitte auf einem MSI 790FX GD70 .( will ich mir gerne kaufen )
Bitte wenn möglich mit Augenmerk auf Hohe Ram Heatspreader. Ich persönlich würde da gerne wissen ob man alle 4 Rambänke nutzen kann ohne das der CPU Kühler über die Rambänke ragt und bei den ersten vielleicht den Einsatz von hohen Rams was kollidiert.
mfg der mapim
__________________ |
| |
09.10.09, 21:57
|
#10 | | Stabsgefreiter
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 348
|
super review. wenn noch ne variante mit mehr dieser super pipes rauskommt haben sie ein platz auf dem kühlertrohn sicher.
die performance bei 40% ist sehr nice und die optik echt top.
bin schon auf deinen bericht zu den silentwings gespannt
__________________ |
| |
09.10.09, 22:01
|
#11 | | Flottillenadmiral
Registriert seit: 07.07.2006 Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 4.798
|
das mit dem AM3 halterung ist schon so richtig traurig, ich kann wetten das da nix mehr kommt hab ich mal zur zeiten von Screper oder wie er auch hieß auf ne amd halterung gewartet die soooooollte mal kommen und kamm doch nicht
__________________ Phenom II 1090T@>4GHz@XSPC Rasa
Asus Crosshair IV Formula
Adata 2000 X Rev.2 @1960@CL7-9-7-24@1.74V
PowerColor HD5870 LCS+by EK
PhobyaDC-12 400+EK DCP 4.0/Coba Nitrox 750W/Heatmaster Tausche/Verkaufe PowerColor HD5870 LCS gg HD5770 |
| |
09.10.09, 22:06
|
#12 | | Bootsmann
Registriert seit: 11.06.2009 Ort: Hilden
Beiträge: 526
|
Ja wirklich schöner Test, danke Tommy_Hewitt
Das ein Referenzlüfter eingesetzt wird ist ok, nur sollte dann fairerweise auch ein Testlauf mit den mitgelieferten NB-Multiframe M12-P Lüfter ausgeführt werden.
Wir liefern ja nicht umsonst einen HighEnd Lüfter für über 20,- mit.
Sicher kauft niemand einen NB-TwinTec und tauscht einen M12-P Lüfter ausgerechnet gegen einen Noctua Lüfter, da fehlt also etwas oder ?
Mit den mitgelieferten M12-P haben wir doch deutlich abweichende Ergebnisse erzielt die im Schnitt nur ca. 1 bis 1,5 °C unter dem des Megahalem lagen, also deutlich besser als diese Resultate.
Dies ist als konstruktive Kritik zu verstehen, in der Hoffnung das dies nachvollziehbar ist -
|
| |
09.10.09, 22:11
|
#13 | | Admiral
Registriert seit: 22.09.2005 Ort: In der schönen Steiermark/Österreich
Beiträge: 13.540
|
Ja, das is schon klar, dass die meisten den Lüfter direkt einsetzen werden, allerdings is da halt wieder das Problem mit der Vergleichbarkeit.
Das der Kühler mit einem Lüfter, der bis zu 2000UPM aufdrehen kann etwas besser wird noch, ist denke ich klar. Habt ihr beim Megahalems den gleichen Multiframe eingesetzt?
__________________ |
| |
09.10.09, 22:32
|
#14 | | Matrose
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 23
|
Also optisch finde ich das Ding rattenscharf. Auch die Verpackung sieht sehr edel aus (gilt beides übrigens auch für die Multiframes).
Schade allerdings, dass die Leistung eher durchschnittlich zu sein scheint.
|
| |
09.10.09, 22:32
|
#15 | | Bootsmann
Registriert seit: 11.06.2009 Ort: Hilden
Beiträge: 526
|
ja natürlich Testen auch wir verschiedene Kühler nur mit den gleichen Lüfter, wegen der Vergleichbarkeit- 
Nur ist es für den Leser ebenso interessant zusätzlich zu erfahren, wie der CPU Kühler abschneidet wenn mit den mitgelieferten Lüfter getestet wird, den so kauft er ihn ja auch...
|
| |
09.10.09, 22:34
|
#16 | | Admiral
Registriert seit: 22.09.2005 Ort: In der schönen Steiermark/Österreich
Beiträge: 13.540
| Zitat:
Zitat von mondgesicht Also optisch finde ich das Ding rattenscharf. Auch die Verpackung sieht sehr edel aus (gilt beides übrigens auch für die Multiframes).
Schade allerdings, dass die Leistung eher durchschnittlich zu sein scheint. | Nei Nei Nei, nix Durchschnitt. Nur weil sie in meinen Charts im Mittelfeld liegt, ist sie nicht durchschnitt, da ich im Moment nur die aktuell besten Kühler der jeweiligen Hersteller da drin hab. Die Leistung ist von all diesen Kühlern sehr gut Zitat:
Zitat von CEO NOISEBLOCKER ja natürlich Testen auch wir verschiedene Kühler nur mit den gleichen Lüfter, wegen der Vergleichbarkeit- 
Nur ist es für den Leser ebenso interessant zusätzlich zu erfahren, wie der CPU Kühler abschneidet wenn mit den mitgelieferten Lüfter getestet wird, den so kauft er ihn ja auch... | Jo, versteh dich auch. Aber irgendwo muss ich halt auch mal meine Grenze ziehen beim Testen. Der Kühler schneidet ja auch nicht schlecht ab, er ist halt nur nicht ganz an der Spitze  .
__________________
Geändert von Tommy_Hewitt (09.10.09 um 22:40 Uhr)
|
| |
09.10.09, 22:41
|
#17 | | Bootsmann
Registriert seit: 11.06.2009 Ort: Hilden
Beiträge: 526
|
Ich hab nichts gegen eine schlechtere Beurteilung, nur genau das ärgert mich dann doch, wenn es dann auf einmal heist die Leistung wäre "durchschnittlich".
Sorry aber der Twintec ist alles andere als durchschnittlich, da er ausgesprochen leise absolut jede CPU inkl. Overclocking sogar mit Reserven kühlt.
Die gelieferte Kombination aus Lüfter und Kühler liegt wenn alle Aspekte berücksichtigt werden ganz sicher in der Top 3.
Und diese Aussage basiert auf Erkenntnissen und ausführliche Tests die in monatelanger Arbeit entstanden sind, nicht auf Marketingsprüchen.
Ich hoffe es ist daher verständlich das mein Puls gerade etwas gestiegen ist.
|
| |
09.10.09, 22:43
|
#18 | | Admiral
Registriert seit: 22.09.2005 Ort: In der schönen Steiermark/Österreich
Beiträge: 13.540
|
Ich hab den Kühler ja auch nicht unter "Durchschnitt" eingeordnet.
Hab das sogar nochmal extra geschrieben oben als Antwort auf mondgesichts Post. Und im abschließenden Satz sag ich ja auch noch, dass der Kühler ruhig einen Blick wert ist
__________________
Geändert von Tommy_Hewitt (09.10.09 um 22:44 Uhr)
|
| |
09.10.09, 22:50
|
#19 | | Moderator Luft statt Wasser
Registriert seit: 24.02.2005 Ort: Altenburg/Chemnitz
Beiträge: 13.316
|
Die von Tommy getesteten Lüfter sind nun mal alle samt aus dem High-End-Bereich. Dort, wo auch der TwinTec angesiedelt ist. Diese Kühler haben alle samt noch Reserven für Overclocking!
Des Weiteren skaliert ein Megahalems / Mega Shadow sehr gut mit einem schnell drehenden Lüfter, so dass nicht gesagt ist, dass der relative Abstand der beiden Kühler sich bei 2.000 U/min deutlich verringert.
__________________
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
Curt Goetz |
| |
09.10.09, 23:02
|
#20 | | Bootsmann
Registriert seit: 11.06.2009 Ort: Hilden
Beiträge: 526
|
Also erstmal , du sollst in jedem Fall bei der Wahrheit bleiben und ich möchte hier nichts manipulieren, wer mich kennt weiß das.
Laut deinem Test ist der Kühler nur mittelmässig, so liest sich das und so wird es sich wahrscheinlich auch rumsprechen.
Gerade beim NB-Twintec ist eine Besonderheit der sehr hochwertige Lüfter, ein fairer Test muss auch die Ergebnisse des gelieferten Produktes enthalten.
Nur so können wichtige Aspekte wie z.B. wie Leistung und Lautstärke ermittelt werden.
Denn der Twintec wurde auf ein optimales Lautstärke-/ Leistungsverhältnis optimiert, wird dies ignoriert ist dies nicht fair.
|
| |
09.10.09, 23:07
|
#21 | | Korvettenkapitän
Registriert seit: 24.05.2007 Ort: heute hier, morgen dort
Beiträge: 2.118
|
tommy, mach doch einfach einen test mit dem multiframe.
musst ja auch nicht mal alle durchknallen, megahalems und scythe mugen 2, würden (mir) schon reichen.
PS: du hättest dir wirklich mehr zeit lassen sollen und nicht alles an einem tag durchnehmen sollen.
__________________ "Wenn man sich dreht und wendet, wird man von denen nicht mehr erkannt von wo man herkommt und von denen nicht akzeptiert wo man hin will" |
| |
09.10.09, 23:10
|
#22 | | Admiral
Registriert seit: 22.09.2005 Ort: In der schönen Steiermark/Österreich
Beiträge: 13.540
|
Wenn du das wünscht kann ich gern auch mal mit dem Multiframe testen und die Werte hier extra posten
Soll ich den Multiframe dann direkt per PWM regeln lassen auch mal oder wieder mit der Aquaero die 3 Durchläufe?
__________________ |
| |
09.10.09, 23:12
|
#23 | | Bootsmann
Registriert seit: 11.06.2009 Ort: Hilden
Beiträge: 526
| Zitat:
Zitat von patrock84 Die von Tommy getesteten Lüfter sind nun mal alle samt aus dem High-End-Bereich. Dort, wo auch der TwinTec angesiedelt ist. Diese Kühler haben alle samt noch Reserven für Overclocking!
Des Weiteren skaliert ein Megahalems / Mega Shadow sehr gut mit einem schnell drehenden Lüfter, so dass nicht gesagt ist, dass der relative Abstand der beiden Kühler sich bei 2.000 U/min deutlich verringert. | Wir testen und vergleichen auch nur mit HighEnd Kühlern und es geht hier nicht um die Drehzahl, denn der M12P ist überhaupt nicht mit einen Noctua Lüfter vergleichbar.
Nur die Leistung zu checken und das mit einen Lüfter der nicht im Lieferumfang ist, ist ein bischen mager.
Mich würde es auch interessieren was ich für ein Ergebniss erziele wenn ich das gelieferte Produkt nicht verändere....
|
| |
09.10.09, 23:13
|
#24 | | Admiral
Registriert seit: 22.09.2005 Ort: In der schönen Steiermark/Österreich
Beiträge: 13.540
| Zitat:
Zitat von CEO NOISEBLOCKER Also erstmal , du sollst in jedem Fall bei der Wahrheit bleiben und ich möchte hier nichts manipulieren, wer mich kennt weiß das.
Laut deinem Test ist der Kühler nur mittelmässig, so liest sich das und so wird es sich wahrscheinlich auch rumsprechen.
Gerade beim NB-Twintec ist eine Besonderheit der sehr hochwertige Lüfter, ein fairer Test muss auch die Ergebnisse des gelieferten Produktes enthalten.
Nur so können wichtige Aspekte wie z.B. wie Leistung und Lautstärke ermittelt werden.
Denn der Twintec wurde auf ein optimales Lautstärke-/ Leistungsverhältnis optimiert, wird dies ignoriert ist dies nicht fair. | Tu ich doch
"Durch die Kombination mit zwei traditionellen Heatpipes kann der Kühler zwar zur aktuellen Kühler-Elite aufschließen, für einen Platz an der Spitze fehlt allerdings doch noch so einiges."
Das sagt für mich aus, dass der Kühler unter den Top-Kühlern mitspielt, aber nicht der beste ist.
Auch den hochwertigen Lüfter hab ich lobend erwähnt, wie gesagt, ich kann auch gerne noch ein paar Werte nachreichen mit dem Multiframe.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich allen Kühlern von vornherein den Noctua verpasst hab auch. Die Lüfter sind für den Einsatz auf CPU-Kühlern ausgelegt und bauen einen guten Druck auf. Der Multiframe wird bei gleichen Drehzahlen auch keine besseren Werte liefern
__________________
Geändert von Tommy_Hewitt (09.10.09 um 23:15 Uhr)
|
| |
09.10.09, 23:14
|
#25 | | Obergefreiter
Registriert seit: 21.09.2008 Ort: NRW
Beiträge: 77
|
Auch von mir Danke für deine Mühe!
Ich glaube, damit bist du der erste auf weiter (Internet-)Flur, der damit einen aussagefähigen Test gemacht hat!
Eigentlich können sich die Ergebnisse ja sehen lassen, denn immerhin kann sich der TwinTec bei dir ins wenn auch meist hintere Mittelfeld der absoluten Topkühler einreihen.
Nur für uns Fetischisten fehlen da halt noch ein paar Grad!
Apropos, ich hab da so einen Verdacht: Die Idee mit den zusätzlichen Heatpipes ist ja gut, aber kann es sein, dass die vielleicht zu weit außen liegen?
Ich meine, es geht ja, bauartbedingt, wahrscheinlich nicht anders, denn in der Mitte liegt ja die dicke Super-Pipe. Die Frage ist, wie viel kriegen die beiden Heatpipes außen noch von der Wärme ab?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Heatspreader außen nicht ganz so heiß wird, wie in der mittleren Gegend.
Darüber hinaus wäre noch die Frage, wie groß die Auflagefläche des Kühlers ist. Man sieht ja z.B. beim Alpenföhn Nordwand sehr schön, dass selbst der Intel Core i7 die äußeren Pipes nur streift. Sollte dies beim TwinTec auch so sein, wäre das vielleicht eine Erklärung, dass da noch nicht alle Reserven des Kühlers mobilisiert werden konnten.
Denn an sich finde ich dieses Konzept mit der Super-Conductor-Pipe sehr einleuchtend, müsste eigentlich soz. auf kürzestem Wege enorm was wegschaufeln können. Zitat:
Zitat von CEO NOISEBLOCKER Das ein Referenzlüfter eingesetzt wird ist ok, nur sollte dann fairerweise auch ein Testlauf mit den mitgelieferten NB-Multiframe M12-P Lüfter ausgeführt werden. | Ja, das hätte man aus Fairnessgründen machen können. Denn die Hersteller denken sich ja (manchmal  ) schon was bei der Lüfterbestückung (siehe z.B. Scythe Orochi mit 140er Lüfter mit nur 500 upm, oder Alpenföhn Nordwand mit 1500 upm Lüfter, wahrscheinlich, eben weil der Kühler nur im oberen Drehzahlenbereich gute Leistung bringt, oder andere Kühler (mir fällt grad keiner ein!) mit eng stehenden Lamellen). Zitat:
Zitat von CEO NOISEBLOCKER Wir liefern ja nicht umsonst einen HighEnd Lüfter für über 20,- mit.
Sicher kauft niemand einen NB-TwinTec und tauscht einen M12-P Lüfter ausgerechnet gegen einen Noctua Lüfter, da fehlt also etwas oder ? | Nein, nicht gegen einen Noctura, aber vielleicht gegen einen Multiframe MF12-S1, wenn man Silencer ist! Für mich persönlich wären die Ergebnisse mit Originallüfter nur rein peripher interessant, da ich niemals einen Kühlerlüfter (wie überhaupt irgendwelche Lüfter) mit 1000-2000 upm betreiben würde! Zitat:
Zitat von CEO NOISEBLOCKER Mit den mitgelieferten M12-P haben wir doch deutlich abweichende Ergebnisse erzielt die im Schnitt nur ca. 1 bis 1,5 °C unter dem des Megahalem lagen, also deutlich besser als diese Resultate. | Ich könnte mir vorstellen, dass ein M12-P auf 2000 upm einem Megahalems auch durchaus einen schlanken Fuß macht!
Und da waren bei euren Tests dann tatsächlich nur noch 1-1,5 °C Differenz? Respekt!
__________________ Gehäuse: Fractal Design Define R2 (2x BQ SilentWings 140mm @ Speedfan ~ 400 upm) - Netzteil: Be Quiet! Straight Power 400 W / NB XL1 - Mainboard: Asus P5K-E WiFi/Ap - Prozessor: Intel E8400 / 3706 MHz/1,16 V - Kühler: Noctua NH-D14 (NF-P14 FLX @ Speedfan ~ 500 upm - RAM: MDT 2x 1024 MB PC(2)6400 DDR 2 (CL5) @ 872 MHz - Grafikkarte: Sapphire Radeon HD3450 DDR 2 - Festplatte: WD6400AAKS / Smart Drive Classic DVD-Brenner: LG GSA-H20NS SATA - DVD-Player: LiteOn DH-16D2S SATA
---
|
| |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |