[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja lieber die 2x 140er in die Front oder doch die 120er?

Jemand schon erfahrungen mit dern Corsair LED RGB Lüfter?
 
wenn das System eh meist idlet, dann reichen auch die 120iger. Die S12A PWM haben halt einen super Regelbereich, mit entsprechendem Board.
Hab nämlich grad das U4S mit den S12A PWM hier stehen. ...bastelwut und Zeit... :shot:

Die Gainward passt geradeso rein, bekommt dafür aber direkt Frischluft vom Frontlüfter. :d Foto mach ich heute im Laufe des Tages mal.
Ich steh halt immer noch auf dieses kleine, ultrakompakte Design.
 
wenn das System eh meist idlet, dann reichen auch die 120iger. Die S12A PWM haben halt einen super Regelbereich, mit entsprechendem Board.
Hab nämlich grad das U4S mit den S12A PWM hier stehen. ...bastelwut und Zeit... :shot:

Die Gainward passt geradeso rein, bekommt dafür aber direkt Frischluft vom Frontlüfter. :d Foto mach ich heute im Laufe des Tages mal.
Ich steh halt immer noch auf dieses kleine, ultrakompakte Design.

:fresse:

Ja habe aktuell die scheiss Enermax LED Lüfter drin. Kannst man nur über die mitgelieferte Fernbedinung regeln..nervt total und die lager machen schon geräusch nach 6 Monaten!
 
wer billig kauft.. :p Naja, ich will jetzt nicht alle Enermax Lüfter über einen Kamm scheren, aber im Vergleich zu Noctua sind die schon "schlechter". Die Noctuas kosten dafür halt auch bissl mehr.
 
Ja fand die damals Preis-/Leistungstechnisch sehr ansprechend. Naja.
Aber wenn der rest vom System leise ist, dann nervt das schon mit den Geräuschen!

Also werden es 3 x S12A PWM
 
wenn du die in schwarz willst, dann die Chromax. Auf meinem Asus bekomm ich die auf 200rpm runter. Aber das wäre im Jonsbo nicht förderlich. :d Lass die mit ca. 550rpm im Idle drehen und da hört man auch nix von. Erst ab ca. 800 rpm gibt es ein leichtes Luftrauschen.
 
Jemand schon erfahrungen mit dern Corsair LED RGB Lüfter?

Ja, hab ich. ;)
Wenn es leise sein soll, kannst du von Corsair nur die ML kaufen. Die sind übers gesamte Drehzahlband wirklich leise und sehr weit herunterzuregeln.
Habe hier zum Vergleich NF-A14 & SilentWings 3, die ML sind ebenso leise wie die SW. Die Noctua finde ich sogar lauter.
Was alle immer an denen so gut finden? :confused:

Corsairs HD Serie ist zu laut und die LL sind ähnlich laut und fördern - bedingt durch die verkürzten Schaufeln - sehr wenig Luft.
Bei beiden Serien ist die Mindestdrehzahl auch viel höher als bei den ML.
Da ich die Lüfter eh nur in einem statischen, gedämpften Weiß erstrahlen lasse, reichen die ML für mich.
Kann sie also guten Gewissens empfehlen, wenn es nicht unbedingt Kirmes sein muss.
 
Hast du bei gleicher Drehzahl, oder bei gleicher LEistung verglichen?
Bei den SW3 muss aber auch sagen, dass die nach den eLoops afaik die effizientesten 140er Lüfter sind, gemessen ans Lautstärke-Leistung, da ist also schon verdammt hohes Niveau :)
 
Die ML haben PWMklackern, das ist nicht leise.
Wenn man einen ML per Spannung auf 680rpm runter regelt ist er leise und hat kein Klackern.
680rpm ist bei denen per Spannung der niedrigste Punkt bevor er aus geht.
 
Habs eher an den Drehzahlen und vor allem an den Temperaturen der Komponenten festgemacht. Diese sind es ja letztlich auch, worauf es ankommt.
Irgendwo muss man sich ja orientieren, wenn einem das Equipment zur Messung des Luftdurchsatzes fehlt.
War vor einem Jahr für mich noch undenkbar, dass ich einen Corsair Lüfter einem SW3 vorziehe.
Auch die 120er ML RGB auf dem Radiator machen auf mich einen so positiven Eindruck.
Mit den drei 140er SW3 am Case hatte ich auch ab und zu mal so ein auf- und abschwingendes Brummen, wenn sie in den Bereich von 700 - 850 rpm kamen. Mit den ML 140 RGB ist das komplett weg: immer nur dezentes Luftrauschen, was ja schwer verhinderbar ist. ;)
Wie gesagt... er hat nach Erfahrungen mit Corsairs RGB Lüftern gefragt, und das sind meine, mit keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Hatte zuerst die HD und die waren den SW3 in allen Bereichen unterlegen und immer leicht wahrzunehmen.

Nach meinen Erfahrungen lassen die SW3 volumenmässig sogar mehr Federn als die ML140, wenn sie einblasend hinter einem Gazestaubfilter verbaut sind.

@ Ben Gun: K.A., welche ML Du meinst. Hier klackert nichts, und ich kann meine per PWM auf unter 400 rpm runterregeln. Kann gern einen Screenshot dazu liefern.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ML hat man leider ne recht große Streuung. Hat man leise sind die erste Sahne, aber ich hatte auch schon einige da, wo es dezent im Lager gerattert hat und das mag ich gar nicht :)
An sich sind die Corair-Lüfter ab imo echt unterbewertet, weil viele nur hohe maximale Drehzahlen und RGB sehen, muss ja kacke sein

Die ML sollte man aber immer auf 12V lassen, wegen dem Magneten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Drehzahlen? Meine ML140 Pro RGB schaffen maximal 1180 rpm, die ML120 Pro RGB gehen bis 1520 rpm.
Gründen Deine Erfahrungen vllt auf den "normalen" ML Lüftern?
Diese haben ja in der Tat Maximaldrehzahlen jenseits von gut und böse.

Vllt liegts bei mir auch daran, dass alle ML am Commander Pro bzw. der PWM-Steuerung der Corsair AiO hängen und die eigenen Lüfter irgendwie darauf optimiert sind?
 
Die idle Temperaturen sind latte, also nicht an den 2 Grad aufhängen.
Unter Last sind es mindestens 4 Grad und da hat der RAM im Grenzbereich einfach eine Grenze ab der er langsam instabil wird.
Davon abgesehen treffen die Erhöhungen auch auf CPU etc. zu.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Nur um darauf zurück zu kommen.

Meine damaligen Corsair XMS2 @ DDR2-900 @ 2,0V erreichten immer ihre 70°C. Hier sehen wir 35°C. Meine 64gb (8x8gb) Corsair DDR3-2400er @ 2.133 - 1,65V erreichen keine 50°C unter Belastung. Und das war ein Lian Li A70F Gehäuse wo vorne Luft rein und hinten Luft raus. OC konnte ich mit den 16gb DDR3-1600er Speicher nicht betreiben weil die RAM`s nichts mitgemacht haben.

Ich glaube nicht DDR4 mehr Strom als DDR3 verbraucht, daher wird es wohl am Chip an sich liegen. Es kann ja auch das BIOS je nach Version ein bisschen zickig sein.
 
Ich glaube nicht DDR4 mehr Strom als DDR3 verbraucht, daher wird es wohl am Chip an sich liegen. Es kann ja auch das BIOS je nach Version ein bisschen zickig sein.

Glauben heißt nicht wissen ;)
Habe mich die letzten Wochen doch sehr intensiv mit Ram OC auf Ryzen 2x00 beschäftigt. Da gibt es so viele Faktoren die reinspielen und B-Dies bei 3466 mit strammen timings sind für mich gerade eine Herausforderung. Je nachdem woran ich gerade drehe ist es entweder in Prime95 oder Aida64 oder Karhu stabil. Alles bekomm ich gerade irgendwie nicht hin. Das aber nur am Rande.
Wenn sich eines bei Anderen bereits gezeigt hat, dann dass die Temperatur einen Einfluss hat und für gute Ergebnisse stimmen muss. Nicht umsonst gibt's Leute die zum austesten des Rams dann extra nen Lüfter darauf richten, damit der dann bei 40 Grad bleibt.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hohe Drehzahlen? Meine ML140 Pro RGB schaffen maximal 1180 rpm, die ML120 Pro RGB gehen bis 1520 rpm.
Gründen Deine Erfahrungen vllt auf den "normalen" ML Lüftern?
Diese haben ja in der Tat Maximaldrehzahlen jenseits von gut und böse.

Vllt liegts bei mir auch daran, dass alle ML am Commander Pro bzw. der PWM-Steuerung der Corsair AiO hängen und die eigenen Lüfter irgendwie darauf optimiert sind?

Nicht falsch verstehen, ich bin Pro-Corsair :d
Das war eher allgemein auf Corsair bezogen, die gerade in der Vergangheit und bei den AiOs extreme maximale Drehzahlen dabei hatten, dabei legen die halt noch wert auf Optik und da haben viele ihre Vorurteile. Bling bling muss ja blöd sein, dabei kann Corsair echt mehr als solide Lüfter anbieten, die sich auch vor SW, Noctua und Co nicht verstecken brauchen, auch wenn die halt noch nicht ganz so konsequent Top sind. Klar, bei den LL steht Design über Funktion, aber gerade die ML RGB und HD140 sind echt nicht verkehrt.
 
bin fast fertig, muss noch die Feinarbeiten ausführen. Nutze die vorhandenen Lüfter mit zwei weiteren 1600er SW3. Angeschlossen an den Kontroller vom Gehäuse über PWM. Damit laufen die Lüfter im Performance-Modus sehr leise. Meine Chromax sind erst einmal außen vor, da sie im Gehäuse mit den SW3 was die Lautstärke betrifft, den kürzeren ziehen. Meine 140er ML LED Corsair, habe ich auf den Mora gesetzt der unter dem Schreibtisch steht. Da ist der Vorteil der Lüfter im halbdunklen kann man sehr gut die LED leuchten sehen, LED an Lüfter laufen LED aus Lüfter auch. Ein weiterer Vorteil, die Lüfter sind nicht mehr wahrnehmbar, wenn sie denn mal laufen. Mit 100% Leistung laufen sie nur unter Last, wenn es im Raum sehr warm ist.

 
Nicht falsch verstehen, ich bin Pro-Corsair :d

Ich versuche immer, für kein Unternehmen "Pro" zu sein. Wieso auch, solange sie mich nicht bezahlen. :d
Und wenn noName-Lüfter vom Chinamarkt noch besser wären, dann kommen diese eben in den Rechner.
Die alten Corsair-Lüfter waren allerdings wirklich eine Zumutung: Der Hammer waren die Turbinen, welche der H110 beilagen. Einmal ausprobiert, mit den Augen gerollt und gegen Noctua ersetzt.
Die HD140 genügen meinen akustischen Ansprüchen allerdings nicht mehr, finde ich schon wieder zu brummig.
 
- - - Updated - - -

Gibt es doch nicht. Ich hab die damals über den Chip verstrichen 75% ist noch bedeckt. Der Rest blank. Wird die weniger durch Hitze?

Ich hatte einen Morpheus auf einer 290X Referenz, ein Freund auf einer 290X Matrix Platinum. Ich hatte PK1, NT-H1 und Mastergel Maker, er immer Mastergel Maker. Ich mit Backplate, er ohne. Ich musste alle 1-3 Monate neue Paste auf den Chip schmieren weil 1/4 bis 1/3 blank und die Temperatur grauenhaft war, er der etwas weniger empfindlich gegen Lautstärke ist alle 4-6 Monate.

Ich hab bis heute keinen Plan wo die Paste hin verschwindet - ich hab irgendwann deutlich mehr aufgetragen als ich normalerweise nehme und irgendwann war der halbe Chip wieder blank. Der Morpheus ist wirklich sehr schräg. Aber dafür verdammt leise und stark. Inzwischen hab ich ne 980Ti mit Fullcover und die Probleme sind weg. Wer hätte gedacht dass Wasser wartungsärmer sei als Luft. Morpheus halt... Am CPU Kühler hab ich einmal Paste aufgetragen und 2 Jahre später war die immer noch an Ort und Stelle.
 
also die Corsair ML140 kann man nehmen ja?
LED Spielerei wäre schon cool, aber dann brauch man ja auch wieder den Corsair Commander etc..
 
Nö, der Commander Pro ist Luxus. bei einem Zweierset der ML Pro RGB ist der Lighting Node Pro im Lieferumfang, mit welchem man die LEDs steuern kann. D
Der Lüfter selbst hat dann noch einen PWM-Stecker, welcher auch auf normale Boards passt.
Nächster nachteil der Corsair: Du brauchst eine Software, entweder Corsair Link oder iCue, um die LEDs steuern zu können.
Alles in allem ein ziemlich überteuerter Kram... ich würde es nicht nochmal kaufen, weil für 6 Lüfter & Steuerung mal eben schnell €200 weg waren.

Vorteil am optional erhältlichen Commander Pro: Man kann z.B. die Caselüfter nach der GPU-Temperatur regeln, ohne irgendwelche Fühler im System zu verlegen. Das macht richtig Sinn, nutze ich auch so.
 
Ja nutze die iCue eh schon, da ich Maus, Tastatur, Headset und RAM von Corsair habe.
Hm schwierige Entscheidung jetzt :d
 
wie es mit den RGB LED von Corsair läuft und was man braucht, keine Ahnung. Ich habe 9 X 140er ML mit weißen LED und dazu brauche ich einen PWM-Kontroller der alle Lüfter steuern kann. In meinem Fall übernimmt das noch der AE 6. Es würde auch anders gehen, dazu brauche ich aber mehr Kabel, was ich nicht möchte. Steuerbar sind die Lüfter über PWM oder Strom. Wie schon erwähnt laufen meine am Mora und sind in dieser meiner Einstellung nicht wahrnehmbar, ob sie laufen sehe ich an der Beleuchtung oder Software vom AE6
 
Ach ja, noch ein Nachteil der Corsair ML RGB: Jeder Lüfter hat zwei Kabel, ein 4pin PWM und ein dünnes RGB-Kabel, was natürlich den Kabelsalat erhöht.
Wenn Dich das stört... ich habs ganz gut versteckt bekommen.
 
oder ihr kauft euch die hd120 oder ll140 bei alternate ... gerade im zackzack angebot :)

Also ich habe das Gehäuse auch und kann das so nicht bestätigen. Einzig beim zocken geht die Temp. ein wenig hoch, komme aber nicht über 40°C bei den jetzigen Temperaturen. Gut wenn die Außentemps. steigen, steigt natürlich auch die Temps. vom Rechner aber bei mir nie so weit, das es kritisch wird. Bei den jetzigen Temps. sieht das bei mir im Idle so aus. Da läuft im Gehäuse überhaupt kein Lüfter und unter Last bleibe ich wie beschrieben unter 40°C.


woher bekommt man dieses gadget oder was es auch immer ist :)? danke
 
mein Rechner steht ja eh unterm Tisch.
Kaufe mir jetzt 2 140ML für die Front und 1 120ML für hinten!
 
Das ist aus der Software von Aida64, kannste nach Deinen Bedürfnissen einrichten



Fehlt nur das passende Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich nun doch für die noctuas entschieden. damit habe ich bisher guter erfahrungen gemacht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh