[Sammelthread] (In)-Kompatibilitätsliste ***Kühler & Gehäuse***

Kompatibilität Gehäuse:

Name des Kühlers: Prolimatech Megahalems "Apache Edition"
Name des Mainboards: Gigabyte EX58-UD4P
Name des Gehäuses: Aplus XBlade
Kompatibel? Ja


Kompatibilität Mainboard:

Name des Kühlers: Prolimatech Megahalems "Apache Edition"
Name des Mainboards: Gigabyte EX58-UD4P
Kompatibel? Ja (belegt erste Rambank unddie Lüffterklemmen müssen etwas gekürzt werden siehe Bild)
 

Anhänge

  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    81 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 455
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompatibilität Mainboard:

Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA EP45-UD3LR
Kompatibilität: JA
Einschränkung: Kühler mit oder ohne Lüfter liegt je nach Drehung über dem Northbridge Kühler
Lüfter kann nicht auf der Seite des RAMs montiert werden
Kühler verdeckt je nach Drehung einen RAM Steckplatz

Kompatibilität Case:

Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA EP45-UD3LR
Gehäuse: CoolerMaster RC690
Kompatibilität: JA
 
Kompatibilität Gehäuse:

Name des Kühlers: Xigmatek Achilles HDT-S-1284
Name des Mainboards: Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0
Name des Gehäuses: Akasa Zen white
Kompatibel? Ja, Air-Duct muss ausgebaut werden


Kompatibilität Mainboard:

Name des Kühlers: Xigmatek Achilles HTD-S-1284
Name des Mainboards: Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0
Kompatibel? Ja, Pushpin-Befestigung
Evtl. Probleme bei Vollbestückung mit Ram-Kühlern die eine Heatpipe besitzen.
Normale RAM (ohne/mit Heatspreadern) gehen aber in Vollbestückung.
Bei Ausrichtung des Kühlers, so das der Lüfter in Richtung Heck bläst, vor aufsetzen des Kühlers den CPU-Stecker anschließen, ist sonst sehr schwer erreichbar, da der Xigmatek den Stecksockel etwas verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilität Gehäuse:

Name des Kühlers: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition
Name des Mainboards: Asus P5Q Pro
Name des Gehäuses: Raidmax Smilodon

Kompatibel? Ja! Aber:

Der Seiten-Lüfter am Window muss Abgebaut werden. Vom Window bis zum Kühler sind ca. 2 cm. Platz. Es wäre also möglich einen dünneren Lüfter Anzubringen.

siehe Foto

Kompatibilität Mainboard:

Name des Kühlers: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition
Name des Mainboards: Asus P5Q Pro

Kompatibel? Ja! Aber:

Eine Lamelle vom Chipsatz Kühler muss um 1-2 mm. Verbogen werden. (Kaum Sichtbar)

siehe Foto
 

Anhänge

  • Foto719.jpg
    Foto719.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 422
  • Tower zu.jpg
    Tower zu.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 424
Kompatibilität Gehäuse:

Name des Kühlers: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition
Name des Mainboards: Asus P5Q Pro
Name des Gehäuses: Raidmax Smilodon

Kompatibel? Ja! Aber:

Der Seiten-Lüfter am Window muss Abgebaut werden. Vom Window bis zum Kühler sind ca. 2 cm. Platz. Es wäre also möglich einen dünneren Lüfter Anzubringen.

siehe Foto

Kompatibilität Mainboard:

Name des Kühlers: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition
Name des Mainboards: Asus P5Q Pro

Kompatibel? Ja! Aber:

Eine Lamelle vom Chipsatz Kühler muss um 1-2 mm. Verbogen werden. (Kaum Sichtbar)

siehe Foto

Stimmt nicht - da muss gar nichts verbogen werden, wenn man s richtig macht. Ich hatte ebenfalls nen Groß Clockner uaf nem P5Q Pro und ich musste da gar nichts verbiegen .
 
Kompatibilität Gehäuse:

Name des Kühlers: Scythe Mugen 2
Name des Mainboards: Gigabyte GA-M720-US3
Name des Gehäuses: Cooler Master Stacker STC-01/Xigmatek Midgard
Kompaktibel? Ja past bei beiden Locker rein^^
 
- Noctua NH-U12P SE2
- Gigabyte P55 UD4
- Lian Li PC P50 Armorsuit

Hinzu kommen noch Corsair Dominator 1600 C9 die exakt mit dem Noctua Lüfter abschließen.

Kompliment an Noctua für sein SE2 Packet das wirklich keine Wünsche offen lässt - bleibt nur zu hoffen das der Hersteller diesen Standard zukünftig auch aufrecht erhält. Die Special Edition gibt es mittlerweile für unter sechzig Euro.

Edit: Auf Wunsch gerne Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilität Mainboard:

Name des Kühlers Thermaltake Big Typhoon (VX; ohne Poti)
Name des Mainboards Gigabyte EP35-DS3 (Rev. 2.1)
Kompatibel? Ja - sowohl horizontal als auch vertikal

Name des Kühlers Scythe Mugen 2
Name des Mainboards Gigabyte EP45-UD3P (Rev. 1.0)
Kompatibel? Ja - sowohl horizontal als auch vertikal


Kompatibilität Gehäuse:

Name des Kühlers Thermaltake Big Typhoon (VX; ohne Poti)
Name des Mainboards Gigabyte EP35-DS3 (Rev. 2.1)
Name des Gehäuses Antec InterTech AOC-03 Slider
Kompatibel? Ja

Name des Kühlers Scythe Mugen 2
Name des Mainboards Gigabyte EP45-UD3P (Rev. 1.0)
Name des Gehäuses Antec Xigmatek Midgard
Kompatibel? Ja
 
Kompatibilität Board
Name des Kühlers: Thermalright TrueBlack 120
Name des Mainboards: Asus P6T
Kompatibel: Ja

Kompatibilität Gehäuse
Name des Kühlers: Thermalright TrueBlack 120
Name des Mainboards: Asus P6T
Name des Gehäuses: Antec Twelve Hundred
Kompatibel: Ja - aber im Seitenteil kann kein Lüfter mehr verbaut werden

Name des Kühlers: Thermalright TrueBlack 120
Name des Mainboards: Asus P6T
Name des Gehäuses: Aerocool ExtremeEngine 3T
Kompatibel: Ja - wird nur beim verschrauben des Boards in der linken oberen ecke etwas eng
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr, neue PC Konfig.

Kompatibilität Board
Name des Kühlers: Cogage MST 140
Name des Mainboards: Asrock P55m pro
Kompatibel: Ja

Kompatibilität Gehäuse
Name des Kühlers: Cogage MST 140
Name des Mainboards: Asrock P55m pro
Name des Gehäuses: Sharkoon Temptation
Kompatibel: Ja
 
Kompatibilität Board
Name des Kühlers: EKL Groß Clockner
Name des Mainboards: Gigabyte GA-MA790X-UD4
Kompatibel: Ja, aber Achtung bei Ram-Modulen mit hohen Kühlkörperaufbauten. Mit solchen Ram-Modulen sind die Bänke 1 und 2 nicht nutzbar. Normale Speichermodule passen unter den Kühler.

Kompatibilität Gehäuse
Name des Kühlers: EKL Groß Clockner
Name des Mainboards: Gigabyte GA-MA790X-UD4
Name des Gehäuses: Antec P 183
Kompatibel: Ja
 
Kompatibilität Gehäuse:

Kompatibilität Mainboard:

Name des Kühlers: Prolimatech Megahalems "Apache Edition"
Name des Mainboards: Gigabyte EX58-UD4P
Kompatibel? Ja (belegt erste Rambank unddie Lüffterklemmen müssen etwas gekürzt werden siehe Bild)

Man sollte vor allem hervorheben, WARUM du die Lüfterklemmen kürzen musstest: allein wegen der besonders hohen Bauweise deines RAMs. Kühler und Mainboard sind dafür nicht "verantwortlich". Mit normal hohen RAM-Bausteinen ohne Kühlrippen gibts mit dem Megahalems, soviel ich schon in review Bildern gesehen habe, anscheinend nie probs mit dem RAM, weil die erste Kühlrippenreihe des Mega ausreichend hoch ist um über die RAMs hinwegzuragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Aplus CS-Blockbuster

Board: ASRock M3A790GMH/128M, 790GX

Kühler: Scythe Shuriken rev. b
 
HDT-D126483 Thors Hammer
Foxconn A7DA-S
Kompatibel: Ja, bei der Verwendung des Retention Kits für Am2 muss dieses ein wenig zurechtgefeilt werden da es sonst auf einem Kondensator aufliegt und einen anderen ein wenig beiseite schiebt. (Hält aber auch ohne Feilarbeit)

NZXT Alpha
Kompatibel Ja allerdings nur bei Entfernung/Aussenmontage des Seitenlüfters oder Drehung der Scheibe um 180°

Power Color HD4870 1Gb passt mit o.g. Gehäuse und Kühler

Bilder sind in Kürze in meinem Sysprofil zu finden: http://www.sysprofile.de/id95386
 
Thermalright XP-90
Abit KV8-Pro (kompatibel!)
Leider nicht kompatibel auf AM2/AM3-Baords. Echt schade, weil man damit die CPU zumindest in Windows passiv betreiben kann ...
 
Titan Fenrir TTC-NK85TZ + GA-EP45-UD3R

passt NICHT!!!

(habs mit viel Feilen hinbekommen...das Teil kühlt aber mächtig (Q6600@3.2/3.6 GHz^^)! )
 
Scythe Kabuto
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Scythe Zipang 2
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Passen beide ohne Probleme auf das Board.
 
Da ich diese Kombo hier noch nicht gesehen habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Thor's Hammer, auf nem GA-MA790XT-UD4P in einem Xigmatek Midgard passt alles Problemlos
 
Scythe Zipang 2
ASUS M3A32-MVP Deluxe

Passt ohne Probleme.
 
Coolermaster Gemin II
passt ohne Probleme auf das EVGA 680i SLI (auch wenns alt ist, könnte trotzdem nützlich sein)
und er passt locker in den Cooler Master Stacker 830.

Ausserdem passt der Arctic-Cooling Accelero S1 ohne Probleme auf eine Geforce GTS 250 / 9800GTX+ (hier Palit GTS 250 Green).
Und darauf passt ein 140mm Lüfter (ist dann eine 3-Slot-Karte!) und das ganze passt auch in den Stacker.
 
EKL Brocken passt auf das Gigabyte GA-P55-UD3. Allerdings Bedeckt der Lüfter die erste Rambank. Ripjaws passen aber drunter,
wenn man den Riegel vorher steckt. Der Brocken passt auch in das Coolermaster Sileo 500.

Wenn ich mich nicht zu dumm angestellt habe, passt der Xigmatek Dark Knight mit Standardausstattung nicht auf das Gigabyte GA-P55-UD3,
was an der Haltevorrichtung bzw. deren Inkompabilität zum Sockel 1156 liegt.

Xigmatek und Coolermaster Sileo 500 passt aber grundsätzlich.

Xigmatek Red Scorpion und Coolermaster Sileo 500 ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit AB9 Wi-Fi mit Scythe Mugen 2 passt aber bei einen ram mit kühler ist ein Lüfter im weg der lüfter kann aber hochgeschieben werden dan passt es wieder.
Scythe Mugen 2 in Silverstone Raven passt.
 
Ich steuere mal was bei:

Ins Silverstone Temjin TJ08 und auf ASUS Rampage II Gene/Extreme und Asrock X58 Extreme passen:
- Prolimatech Megahalems
- Xigmatek Thors Hammer
- Scythe Mugen II
- Scythe Kama Cross
- Zalman CNPS 9900

Übrigens lassen sich aufs Rampage II Gene auch LGA775-Kühler montieren, da die Bohrungen vorhanden sind.

LG, Paule
 
Scythe Mugen 2 Rev. B:
  • kompatibel zu "Silverstone Fortress FT01"-Gehäuse
  • bedingt kompatibel zu "Asus P5K-E / WiFi-AP"-Mainboard. Die Backplate berührt einige durchgelötete Pins, was bei Inbetriebnahme sicherlich zu einem Kurschluss führen würde. Mit einer alternativen Backplate lässt sich der Kühler aber montieren.
 
(((Noiseblocker))) NB-TwinTec (mit 120x120x25mm-Lüfter/-n):
  • kompatibel zu "Corsair Obsidian 800D"
  • kompatibel zu "Asus Rampage II GENE"

auch bei DIMM-vollbestückung (konkret Corsair Dominator) ist ein sandwich möglich. DIMM_A2 liegt dann zwar am lüfter an, was die funktion allerdings nicht beeinträchtigt.
 
Gehäuse
Prolimatech Megahalems
EVGA X58 SLI LE
Lian Li PC-X2000B
Kompatibel: Ja

MfG Decyl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh