[Kaufberatung] Gehäusekühler für die Laube

Halfbax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
216
Hallo Freunde.

Ich suche zwei Gehäuse-Lüfter, welche ich montiere möchte, um bessere Luft dort zu garantieren. Lautstärke ist egal, sofern die Lüfter nicht al-zu laut sind, aber potent sollen die sein. Die Laube ist etwa 2x3[m] (geschätzt). Optional sollte der Lüfter steuerbar sein, damit ich ihn ggf. später mit einem Raspberry Pi ansteuern kann. Welche könntet Ihr mir netterweise empfehlen?

Mein Budget liegt bei ~20 €, maximal 30€.

Mit freundlichen Grüßen
Halfbax
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest einen Raum mit 6m^2 mit 2 Computer Lüftern belüften? Ich halte das für keine sinnvolle Idee. Das wird nicht funktionieren und schon gar nicht wenn sich da Menschen drinnen befinden. Die PC Lüfter schaufeln dafür zu wenig luft
 
Du möchtest einen Raum mit 6m^2 mit 2 Computer Lüftern belüften? Ich halte das für keine sinnvolle Idee. Das wird nicht funktionieren und schon gar nicht wenn sich da Menschen drinnen befinden. Die PC Lüfter schaufeln dafür zu wenig luft
Und wie würde es aussehen, wenn ich 2 oder 3 Lüfter hintereinander lege, würde sich dann nicht der Luftstrom bündeln?


Schön und gut, aber wie soll ich meines erachtens diese Ventilatoren an einem 80-120mm Loch befestigen. Trotzdem euch beiden schon einmal danke für's beschäftigen mit meinem Problem.
 
ich habe einfach mal einen rausgesucht auf der Seite sind einige. Ich weiß von meinem Haushaltsraum oder Vorratskammer, das die nicht gerade leise sind, aber man kann es aushalten. Außerdem gibt es regelbare. Aber auch hier, "sehr leise(wenig UpM), wenig Leistung".
 
ich habe einfach mal einen rausgesucht auf der Seite sind einige. Ich weiß von meinem Haushaltsraum oder Vorratskammer, das die nicht gerade leise sind, aber man kann es aushalten. Außerdem gibt es regelbare. Aber auch hier, "sehr leise(wenig UpM), wenig Leistung".
Oder reicht das, wenn man den zugeführten Strom drosselt?
 
ich könnte mir nen Dimmer vorstellen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner (Elektroniklaie)
 
Meine Laube hat zwei (2) Luftlöcher, wenn ich nur an einem einen Lüfter montiere, welcher die Luft rausleitet. Würde das reichen? Oder sollte schon zwei (2) Lüfter montiert sein (Zu- und Abluft)?
 
Nein, PC Lüfter würden dir nichts bringen bei der Größe. Was hast du überhaupt vor ? Ggf. kann man eine andere Möglichkeit finden.
 
Ich möchte lediglich ein wenig Frischluft in die Laube bringen, weil im Sommer wird es dort immer relativ stickig drin.
 
Wieso nicht einfach zwei Scharniere und du schneidest ein Stück aus der Laube raus. Setz die Scharniere dran und hast ein Fenster. Kostet dich wesentlich weniger als die Lüfter und Strom brauchst du auch keinen.

- - - Updated - - -

Ansonsten brauchst du einen Axiallüfter wie z.B. diesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind 2 Luftlöcher á 75mm vorhanden.
 
Mit 75mm Lüftern brauchst du überhaupt nicht anfangen, da die Dinger kein Volumen in der Menge fördern können. Einfach zwei Scharniere kaufen und ein Fenster machen ;)
 
Ja, wenn wollte ich die Löcher auf 120mm oder 140mm erweitern. Ja muss ich dann anschneinend ja :)
 
Und wie würde es aussehen, wenn ich 2 oder 3 Lüfter hintereinander lege, würde sich dann nicht der Luftstrom bündeln?

Das sit blödsinn und funktioniert nicht. Man kann einen Lufstrom so nicht bündeln. Hast du 3 identische Lüfter hintereinander liegen, fördern die auch nur so viel Luft wie einer. Sind es unterschiedliche Lüfter, dann fördern die so viel wie der schwächste Lüfter in dieser Linie. Blanker Unsinn.

Dein Raum wirst du auch mit zwei 140 mm Lüfter die 2000rpm haben nicht belüften können. Da kannst du dich drehen und wenden wie du möchtest. Die Lüfter wären einfach zu schwach.
 
man könnte auch zwei Scharniere ans Dach pappen........müssen dann aber mit Schwerlastdübel befestigt werden.
 
Nehmen wir mal das vom TE angegebene Grundmaß und schlagen großzügig noch was drauf, ergibt sich ein Raumvolumen von ca. 20m³, warum sollte dann ein Lüfter der einen Luftdurchsatz von ca 200m³/h hat, nichts bringen? Die Luft in der Laube würde bei einem solchen Lüfter 10x pro Stunde durchgesetzt/ausgetauscht. Das wäre 1 mal alle 6 Minuten (vereinfacht und im Durchschnitt)

Ein Luftdurchsatz von 200m³/h erreicht ein potenter 140mm Lüfter zumindest laut Herstellerangaben.

Selbst wenn das ganze eine nicht wirklich Praxisbezogene Rechnung ist, hätte man die Möglichkeit z.B. ganz unten in die Tür ein Belüftungsgitter zu montieren und oben die Lüfter die warme Luft absaugen zu lassen. So hätte man mal vom reinen Luftdurchsatz abgesehen, evtl einen geringen "Kühleffekt"

Grüße

Johannes
 
@Molch
setz dich mal im Hochsommer in eine Holzlaube, dann stell nen Gehäuselüfter auf den Tisch und setz Dich in 1,5m Entfernung davor. Wenn Du nix merkst, musst Du den Lüfter einfach einschalten und dann stellst Du fest, das Du immer noch nix merkst und wenn doch dann aber sehr schwach. Unsere Lüfter sind auf Nähe konzipiert, sie entfalten ihre Kraft bis zu 50cm darüber baut sich der Druck rasant ab.
Ich hatte 2 Moras mit insgesamt 16 Lüfter auf Volllast laufen unmittelbar vor dem Kühler war es kalt, in ein Meter Entfernung habe ich nix mehr gemerkt.
 
Ein Luftdurchsatz von 200m³/h erreicht ein potenter 140mm Lüfter zumindest laut Herstellerangaben.

Diese Werte kannst du in die Tonne treten. Genauso wie die MTBF und Luftdruck Angaben. Vergleich z.B. Papst Industrilüfter mit 120 und 140 mm mit Retaillüftern, da wirst du schnell feststellen dass z.B. ein 129 mm Lüfter für einen Volumensrom von 200 m³ eine Drehzahl von 4850rpm benötigt. Und da will mir ein Hersteller der nur Labelt erklären, sein 140 mm Lüfter mit 1200 rpm schaufelt genau so viel? Albern.

Bei deiner Denkweise vergisst du eigentlich alle relevanten Punkte. Die theoretischen Werte - selbst wenn sie richtig wären - werden in der Realität nicht im Ansatz erreicht. PC-Lüftererzeugen keinen echten Luftstrom, die Luft wird kaum weiter als knapp hinter den Lüfter bewegt, einfach weil die Rahmenbreite von üblicherweise 25mm viel zu gering ist um einen echten Luftstrom aufzubauen. Zwei Lüfter in irgend einer Ecke werden rein gar nichts bewirken. Na gut, vielleicht kühle Füsse wenn man sie am Bode einlässt und dann auch nur für maximal zwei Personen die dicht zusammen rücken.
Im übrigen wären rein einblasende Lüfter, ohne dass es auf der anderen Seite im Raum eine Öffnung gäbe, so oder so völlig wirkungslos. Für eine vernünftige Kühlung mit Luft muss es immer einen Eingang und einen Ausgang geben und dann wäre es auch Sinnvoller einen raus blasenden Lüfter zu montieren. Es ist einfacher wamrle Luft raus anstatt kühle rein zu blasen. Lüfter an beiden Seiten wären natürlich tausend mal besser.

Würde er zwei 140mm einblasend verbauen und zwei 140mm Lüfter an der anderen Seite rausblasend, dann hätte er einen zarten Lufthauch in der Mitte des Raumes.
 
Jungs... es ist ja schön was Ihr hier von euch gebt und ich habe bewusst auf Herstellerangaben verwiesen, sei es dahin gestellt ob diese stimmen oder nicht. Es geht dem TE, zumindest wenn ich das richtig lese, nicht um einen Ventilator vorm Gesicht, sondern um einen Luftaustausch. Was da bei einem Mora passiert ist, auf deutsch gesagt völlig irrelevant.
Es gibt Häuser und Wohnungen mit innen liegendem Bad, wo es auch notwendig ist, einen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies erfolgt nach einem ähnlichen Prinzip. Die warme, feuchtere Luft wird oben abgesaugt und meist ist im unteren Bereich ein Lufteinlass, durch den die kältere Luft (weniger Luftfeuchtigkeit) eingesaugt wird.
Genau so habe ich es vorgeschlagen.

Falls es tatsächlich um einen spürbaren Luftstrom gehen soll und nicht um einen reinen Luftaustausch, habt ihr recht, ansonsten...

Grüße

Johannes

Edit: Und bevor mir jemand das Wort im Munde herumdreht: Wenn ich schreibe "kältere Luft" dann ist mir sehr wohl bewusst, dass diese natürlich nicht unter der Umgebungstemperatur liegen kann, aber evtl. doch ein paar grad Kühler als die Luft in der ggf. von der Sonne erhitzten Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte kannst du in die Tonne treten. Genauso wie die MTBF und Luftdruck Angaben. Vergleich z.B. Papst Industrilüfter mit 120 und 140 mm mit Retaillüftern, da wirst du schnell feststellen dass z.B. ein 129 mm Lüfter für einen Volumensrom von 200 m³ eine Drehzahl von 4850rpm benötigt. Und da will mir ein Hersteller der nur Labelt erklären, sein 140 mm Lüfter mit 1200 rpm schaufelt genau so viel? Albern.

Bei deiner Denkweise vergisst du eigentlich alle relevanten Punkte. Die theoretischen Werte - selbst wenn sie richtig wären - werden in der Realität nicht im Ansatz erreicht. PC-Lüftererzeugen keinen echten Luftstrom, die Luft wird kaum weiter als knapp hinter den Lüfter bewegt, einfach weil die Rahmenbreite von üblicherweise 25mm viel zu gering ist um einen echten Luftstrom aufzubauen. Zwei Lüfter in irgend einer Ecke werden rein gar nichts bewirken. Na gut, vielleicht kühle Füsse wenn man sie am Bode einlässt und dann auch nur für maximal zwei Personen die dicht zusammen rücken.
Im übrigen wären rein einblasende Lüfter, ohne dass es auf der anderen Seite im Raum eine Öffnung gäbe, so oder so völlig wirkungslos. Für eine vernünftige Kühlung mit Luft muss es immer einen Eingang und einen Ausgang geben und dann wäre es auch Sinnvoller einen raus blasenden Lüfter zu montieren. Es ist einfacher wamrle Luft raus anstatt kühle rein zu blasen. Lüfter an beiden Seiten wären natürlich tausend mal besser.

Würde er zwei 140mm einblasend verbauen und zwei 140mm Lüfter an der anderen Seite rausblasend, dann hätte er einen zarten Lufthauch in der Mitte des Raumes.


Jungs... es ist ja schön was Ihr hier von euch gebt und ich habe bewusst auf Herstellerangaben verwiesen, sei es dahin gestellt ob diese stimmen oder nicht. Es geht dem TE, zumindest wenn ich das richtig lese, nicht um einen Ventilator vorm Gesicht, sondern um einen Luftaustausch. Was da bei einem Mora passiert ist, auf deutsch gesagt völlig irrelevant.
Es gibt Häuser und Wohnungen mit innen liegendem Bad, wo es auch notwendig ist, einen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies erfolgt nach einem ähnlichen Prinzip. Die warme, feuchtere Luft wird oben abgesaugt und meist ist im unteren Bereich ein Lufteinlass, durch den die kältere Luft (weniger Luftfeuchtigkeit) eingesaugt wird.
Genau so habe ich es vorgeschlagen.

Falls es tatsächlich um einen spürbaren Luftstrom gehen soll und nicht um einen reinen Luftaustausch, habt ihr recht, ansonsten...

Grüße

Johannes

Edit: Und bevor mir jemand das Wort im Munde herumdreht: Wenn ich schreibe "kältere Luft" dann ist mir sehr wohl bewusst, dass diese natürlich nicht unter der Umgebungstemperatur liegen kann, aber evtl. doch ein paar grad Kühler als die Luft in der ggf. von der Sonne erhitzten Laube.

Damit keine Verwirrung herrschst, die beiden Luftlöcher sind gegenüberliegend, und geplant war es einmal Zuluft und einmal Abluft. Es geht mir eigentlich darum, dass wie oben bereits beschrieben, um einen Luftaustausch, damit die stickige Luft mit Frischluft ausgetauschst wird. Am besten sollte dabei die Innentemepratur etwas sinken, was grundsätzlich mit Frischluft möglich wäre.
 
Du wirst aber auch dann keinen vernünftigen Luftaustausch erhalten. Es ist einfach zu wenig was da an Luft bewegt wird.
 
Stechpalme, ich verstehe deinen Standpunkt immer noch nicht, selbst wenn der Lüfter nur einen Luftdurchsatz von 1/4 der Herstellerangabe hat, dann würde die Luft immer noch über 2x die Stunde durchgesetzt. Was den Luftstrom eines Lüfter angeht, wenn du schon meinst, dass ich bei meiner Denkweise alle relevanten Punkte vergesse... gehen wir davon aus, dass die Gartenlaube eine Wandstärke (Holz) von 2-3cm hat so ist die vom Lüfter angesaugte Luft auf der "anderen Seite" schon aus der Laube. Wo ist es dann relevant wie weit die Luft vom Lüfter befördert wird?

@ Halfbax: verwende doch einfach 2x Lüfter Badlüfter Ventilator mit Jalousie Ø 100, 120, 150 mm Prestige | eBay in 120 oder 150mm ausblasend und mach unten in die Hütte irgendwo nen Lufteinlass.

Die Lösung landet dann zwar bei ca 50€ wenn man ein Lufteinlassgitter mit 10€ ansetzt, dann hast du deinen Luftaustausch aber garantiert.
 
Du kannst mit den Daten des Threaderstellers keine Luftaustauschberechnung vornehmen.

Wir brauchen für die ganz ganz grobe Berechnung:

Höhe:
Tiefe:
Breite:
Die Luftwechselrate würde ich hier mit dem Faktor 10 ansetzen.

Berechnung: höhe x tiefe x breite x luftwechselratenfaktor = benötigter Volumenstrom

Anschließend Volumenstrom in Volumen umrechnen.

Wenn du dies auf den Punkt genau haben willst:

http://www.schweizer-fn.de/lueftung/volumenstrom/volumenstrom.php#zuluft

- - - Updated - - -

Erforderliche Luftmenge für die Zuluft

V = Luftvolumen der Zuluft zur Ableitung der Strahlungswärme (m³/s)
Q = Gesamtstrahlungswärme (kW)
c p = Spez. Wärmekapazität der Luft (kJ/(kg*K)) - Achtung Dimension kJ!
ρ = Luftdichte (kg/m³)
Δ t = Temperaturdifferenz zwischen Austritt und Eintritt (K)
V Mot = Verbrennungsluft des Motors (m³/s)
p = Luftdruck (Pa) - Normzustand 101300 Pa
R = Gaskonstante - Luft 287 (J/(kg*K))
t Ein = Lufttemperatur Zuluft (°C)
t Aus = Lufttemperatur Abluft (°C)

Erforderliche Luftmenge für die Abluft
V = Luftvolumen der Abluft zur Ableitung der Strahlungswärme (m³/s)
Q = Gesamtstrahlungswärme (kW)
c p = Spez. Wärmekapazität der Luft (kJ/(kg*K))
ρ = Luftdichte (kg/m³)
Δ t = Temperaturdifferenz zwischen Austritt und Eintritt (K)
p = Luftdruck (Pa) - Normzustand 101300 Pa
R = Gaskonstante - Luft 287 (J/(kg*K))
t Ein = Lufttemperatur Zuluft (°C)
t Aus = Lufttemperatur Abluft (°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh