Gaming Gehäuse richtig Kühlen, bitte helfen! :)

JackAUT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2016
Beiträge
61
Hallihallo,
stehe kurz vorm zusammenbau meines neuen PCs ins Gehäuse Silent Base 600 hab mir einen zusätzlichen Lüfter geholt also den gleichen welche auch verbaut sind (Pure Wings 2) und zwar die 140 mm variante.
Jetzt wollte ich noch fragen, was ist besser den vorne ansaugen zu lassen (dann sind aber 2 140er vorne und nur der 1 120 hinten absaugend, ist das nicht schlecht für den airflow? Wäre besser hinten oben zu installieren um Unterdruck zu erzeugen?? Was meint ihr bitte um Hilfe :b

Schönen Abend noch, LG Jack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau ihn oben ein, denn warme Luft steigt auch nach oben.
Normal ist es besser wenn ein Unterdruck erzeugt wird, da sich sonst wenn mehr Luft rein kommt als die wieder raus kommen kann sich die wärme auch stauen kann.
Durch den Unterdruck wird sowieso von überall wo es möglich ist Luft angesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer für Überdruck im Case, das spart das entstauben (Luftfilter vor den ansaugenden Lüfter vorausgesetzt).

Also pro 2x 140 vorn und 1x 120 hinten.

So ein Gehäuse ist fern von Luftdicht, der 'Überdruck' geht da schon raus :P

EDIT: haha, so unterscheiden sich die Philosophien :)
 
Das kann man austesten was besser ist, daher braucht man dazu keine Philosophien daraus zu machen. :)
Einfach beide Varianten testen und die Temperaturen die hierzu erreicht werden ablesen.
 
Danke für die schnellen antworten, Wirklich spannend die zwei Meinungen und hört sich beides auch sehr plausibel an ^^ wahrscheinlich muss ich wohl wirklich durchprobieren :)

Lg
 
Danke für die schnellen antworten, Wirklich spannend die zwei Meinungen und hört sich beides auch sehr plausibel an ^^ wahrscheinlich muss ich wohl wirklich durchprobieren :)

Lg

Ich hatte vorher 2x120mm vorne und 1x120mm hinten.
Seltsam war nur, das die Hardware viel wärmer wurde als in dem alten Chieftec GH was ich hatte, da waren nur 2x 120mm die abgesaugt hatten. Gut es war halt Größer muss man auch dazu sagen.
Habe dann oben noch hinten nen Lüfter eingebaut und die Temps haben sich schlagartig verbessert.

Grundsätzlich muss die Warme Luft ausm GH raus, also mehr Luft raus als rein. Daher wäre es besser wenn 1 Lüfter rein und 2 raus.
Bzw, kauf doch noch einen Lüfter, dann hast du 2 raus und 2 rein. Ich bin mittlerweile bei 6 GH Lüftern angekommen :d
 
Zwei rein, einer raus sollte reichen.

Kommt auf die Drehzahl an.
 
Bei mir habe ich 5x bequiet! Pure Wings 2 @140mm als PWM Lüfter verbaut.
Zwei sind bei mir vorne verbaut und einer hinten.

Oben sind dann noch zwei verbaut.
Dadurch habe ich zwei rein und drei raus.

Bei der Anzahl der Lüfter lasse ich sie nur zwischen 450 und 550 U/min laufen.
Wobei sie bezogen auf die Systemtemperatur geregelt werden.

So ist die Durchlüftung bei niedriger Drehzahl gewährleistet und der Rechner bleibt dabei schön leise.
Wobei in meinem Fall im Grunde nur 1 1/2 Lüfter vorne nur rein blasen, da der untere Lüfter davon nur zur Hälfte über einer Zwischendecke darüber raus ragt.
Die andere Hälfte geht unter der Zwischendecke wo das Netzteil mit dem Festplattenkäfig sich befinden.
 
Ehm, nein?! Es kommt auf die Luftmenge an, welche von den Lüftern befördert wird.

"Vorrausgesetzt, sie fördern das gleiche Volumen."

Hatte ich das nicht erwähnt?

War mir eigentlich auch egal, die Diskussion drehte sich um "Mehr raus als rein." oder "Mehr rein als raus."

Aber danke für deinen Einwand.
 
Ob mehr Lüfter rein oder rausblasend montiert werden, spielt weniger eine Rolle als das Zusammenspiel aller Faktoren. Alleine die passende Position eines einzigen Lüfters kann wesentlich mehr Wirkung entfalten als mehrere schlecht positionierte Lüfter. Es muss schon jeder bei sich selber herausfinden, wo der Sweet Spot aus Lautstärke und Kühlleistung liegt. Ideen findet man ja überall genug, die Feinabstimmung durch über Temperaturtests muss man selber machen. Wir können dir dabei helfen die richtige Hardware richtig einzusetzen. Aber die physikalischen Vorgänge im Gehäuse deines Computers wirst du selber am lebenden Objekt erkunden müssen.

Bei deinem Gehäuse könnte man mal einen Lüfter vorne (oben) und einen hinten laufen lassen. Dann kommt es darauf an, wo sich bei dir am meisten Hitze staut. Ohne deine Komponenten und Temps zu kennen ist es schwer dir wirklich hilfreiche Ratschläge zu geben. Wenn die CPU heiß wird, benötigst du oben noch einen Lüfter und wenn die Grafikkarte schwitzt, könnte ein Lüfter unten am Boden hilfreich sein. Manchmal hilft auch ein Lüfter, der auf Kabelbindern hängend gezielt Komponenten kühlt und dafür sorgt, dass die Lüfter insgesamt weniger arbeiten müssen.

Hier nach genauen Aussagen zu fragen führt nur dazu, dass halbwissenschaftliche Philosophien verbreitet werden ... man riecht schon irgendwie einen Hauch von Esoterik. Mag sogar sein, dass es bereits sektenartige Gruppierungen von Überdruck- und Unterdruckbefürwortern gibt. Heutzutage kann man nie wissen ...

Das ist jetzt keine große Wissenschaft, das Begreifen von einfachen physikalischen Gesetzen genügt vollkommen. Eigentlich genügt auch ein gewisses Mindestmaß an "Hausverstand".

Offtopic:
Eine erfreuliche Entwicklung im Consumerbereich ist das vermehrte Erscheinen von Gehäusen ohne 5.25"-Einbauschächte und damit einer geringeren Tiefe. So eine direkte Position der Lüfter, wie sie auch schon seit Ewigkeiten im Serverbereich üblich ist, ermöglicht eine wesentlich effektivere Kühlung. Und da muss auch nicht mehr über Über- oder Unterdruck diskutiert werden. Wenn dann noch die Rückseite ausreichend luftdurchlässig gestaltet ist, kann man sich eventuell den hinteren Lüfter sparen. Das umgedrehte Silverstone Design sieht ja genauso aus, halt nur um 90° gedreht. Ach ja, dass dieses gedrehte Design deswegen so gut kühlt, weil dort die heiße Luft nach oben steigen kann, ist auch so ein hartnäckiger halbwissenschaftlicher Mythos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den winzigen Lufteinlässen ziehen die zwei 140er vielleicht sogar weniger Frischluft also der eine 120er oben wieder rausbläst. Wenn dann noch Staubfilter davor sind
kommt wohl nur noch ein laues Lüftchen ins Gehäuse und man braucht sich keine Sorgen zwecks Überdruck zu machen. Hand dran halten und den Luftstrom vergleichen.

Im Grunde nicht falsch was du sagst, aber hand dran halten ist so ziemlich die dümmste Methode :d
 
Danke für all die Zahlreichen Antworten!

Habe das System mal rein ob alles klar lauft so angesetzt 2x140 vorne rein und 1x120 raus, cpü kühler ist der Alpenföhn Olymp verbaut. Hab jetzt folgendes Problem das ich beim ersten start gleich mal beim Blick ins Bios auf 50° der CPU gekommen bin...kritisch? wie gesagt es ist noch nichts drauf habe nur mal gestartet um zu sehen ob ich eh bild bekomme etc.Temperatur war bei geöffnetem Gehäuse, weiß nicht wie viel das dann Schlussendlich ausmachen kann...was mir ziemlich komisch vorkam ( war ja mein erster pc bau) war, das die wärmeleitpaste sehr zähflüssig wa und dauernd verklumpte (bin ich einfach zu schlecht?^^) jedenfalls sind die Temperaturen jetzt zu hoch? sollte ich neue wärmeleitpaste kaufen und das ganze nochmal probieren oder mal schauen das ich das system ordentlich starten kann und dann einen belastungstest durchführen oder so?

Danke wiedermal im voraus! :)

LG Jack
 
Die WLP sollte nicht verklumpen, sonst kann es sein dass der Kühler nicht glatt aufliegt.
Kauf dir lieber gescheite WLP.

Habe sehr gute Erfahrung mit der Arctic MX-4 gemacht.
Im Bios musst du bedenken dass kein Energiesparmodus läuf, daher immer im Windows schauen was unter Idle anliegen.
Aber 50 Grad habe ich bei mir im Bios auch nicht.

Glaube ist was mit 30-35 Grad oder so.

Beim Alpenföhn Olymp müssten auch Federschrauben wie bei meinem K2 vorhanden sein, die kannst du bis zum Anschlag festschrauben ohne angst zu haben dass du ihn zu fest anziehst.
Denn die Schrauben haben kein Durchgehendes Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja verklumpen ist jetzt vll das falsche wort, es blieb halt immer an meiner bankomatkarte hängen und ließ sich schwer verteilen... aber kann das so viel ausmachen das die temp gleich 20° höher ist oder spielt da das geöffnete gehäuse auch eine große rolle??

ich probier morgen mal core temp+Prime 95 aus und schau was rauskommt...oder was meinst du=?? :)

LG
 
Was ist dass für eine WLP gewesen? Von EKL?
Die von EKL habe ich noch original in meiner Schublade liegen... :d

Schau mal zunächst was du mit Windows in Idle für Temperaturen hast.
Die sollten sich nach einer Zeit normal an die 30 Grad oder weniger Einpendeln.
Denn nach dem Rechner start musst du bedenken dass noch einiges im Hintergrund geladen wird, was auch die Temperaturen anfangs noch mit ansteigen lässt.

Kannst ja mit HWMonitor schauen ab wann die Auslastung geringer ist und wie hoch dann die Temperaturen sind.
Eine CPU kann normal bis zu 100°C, daher würde ich mir bei einem Stresstest bei ca. 75 Grad noch keine Gedanken machen.
Klar solche eine Temperatur würde ich dann auch hoch finden, aber halt nicht bedenklich wo ich mir sorgen machen müsste.

Erst wenn die 85-90 Grad übersteige würde ich mir sorgen machen und alles beenden.
Mit dem offenem Gehäuse wird es nichts zu tun haben.

Prüfe aber den Kühler auf richtigem sitz und ob die Lüfter richtig herum angebracht wurden.
Wie bereits schon erwähnt ist auch zu viel WLP auch nicht gut und könnte sich auch negativ auswirken.

Ich verstreiche immer die WLP ganz hauch dünn.

- - - Updated - - -

Hier mal ein Beispiel aus meinem Uefi.
Bild habe ich aber soeben gemacht, so dass der Rechner schon die ganze Zeit lief und ich nur das Uefi kurz besucht habe.

Anhang anzeigen 388222
 
joa die von ekl also Permafrost oder so....

passt dann werde ich morgen mal windows installieren und treiber checken dann geb ich nochmal bescheid.

also sollte ich bei dem stresstest nicht über 75° kommen kann ichs lassen sonst vll neue wlp und kühler neu drauf???

das mit den kühler richtig sitzen ist irgenwie komisch in der anleitung da stand der 1 blasend der 2 saugend.. hab jetzt einfach beide mit der airflow gemacht, ist das falsch???

hätte ich auch probierd aber da sie so zäh war kamen immer wieder neue kahle stellen under irgendwas ließ ichs dann da es halbwegs ok war...


zu dem bild, bei mir ist M/B auch 35° aber oben eben 50° :( aber halt beim ersten boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den K2, dass ist im Grunde der Vorgänger deines Kühlers.
Ich habe selbst mit OC sehr gute Temperaturen.

Zwar unterscheidet sich die Kühlung schon zwischen deinem und meinem etwas, aber so groß ist der Unterschied nicht.
Bei dir sind zwei 140er Lüfter verbaut und bei mir besteht nur der Mittlere aus einem 140er und der Vordere aus einem 120er.

Der erste wird blasend in den Kühlkörper über die Arbeitsspeicher dran gemacht.
Der zweite im Grunde auch, nur wird der halt vor dem zweitem Kühlkörper dran gemacht.

Beide Lüfter müssen in die selbe Richtung blasen.

Anhang anzeigen 388223

Mit den roten Pfeilen habe ich mal die Richtung gezeichnet in der die Lüfter blasen müssen.
Wenn es geht mach mal ein Bild von deinem Kühler, dann man man ggf. mehr dazu sagen.

Wie gesagt sind 75 Grad unbedenklich.
Ich würde aber ab 80 Grad abbrechen und dann stimmt normal was nicht.

Was hast du noch mal für eine CPU verbaut und mit wieviel Spannung läuft die CPU?
 
Lüfter wurde richtig montiert habe extra nachgeschaut, Heute hatte ich schon 55 grad im bios :l mal sehen was beim Stresstest geschieht...

Die verbaute cpu ist die 7700k ahm 1.134 v oder so ähnlich... Wäre echt Kacke wenn ich alles nochmal ausbauen müsste zwecks wlp :( ich ergänze nachher so um halb 10 die daten hab leider noch nen termin um 6 weiß nicht ob sichs bis dahin ausgeht...

Lg
 
Da stimmt was nicht, 50 Grad in Idle sind zu hoch.

Ich komme auf diese Werte:
Anhang anzeigen 388308

Gelb gekennzeichnet sind meine zwei CPU-Lüfter.

Das Bild habe ich soeben schnell gemacht, dabei ist der Rechner nur hier im Forum unterwegs.
Für mich sieht es so aus dass der Kühler nicht richtig montiert wurde.

Die Temperatur ist für diesen Kühler viel zu hoch.
Selbst mit solch einem Intel-Boxed Kühler hätte man bessere Temperaturen.

Ich würde den Kühler wieder demontieren und alles nochmals prüfen.
WLP nur hauchdünn auf den HS der CPU auftragen.
 
Gerade das würde ich unterlassen, wenn ich mir mit der Montage nicht 100% sicher bin.
Man verliert vielleicht 1-2°c bei zu viel WLP, bei zu wenig ists aber weitaus tragischer.
So ein Quatsch und es ist nichts neues dass jeder was anderes als gut empfindet!
Baue immerhin nicht zum ersten mal PCs zusammen.

Selbst wenn du gar keine WLP verwendet ist gar nichts tragisch, da eine Wärme immer übertragen wird.
Die WLP soll nur keine Unebenheiten und Poren überbrücken, aber nicht als als Isolierende Schicht bestehen!

Zu viel WLP findet man in der Regel auch als Sauerei neben der CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP soll nur keine Unebenheiten und Poren überbrücken, aber nicht als als Isolierende Schicht bestehen!

Zu viel WLP findet man in der Regel auch als Sauerei neben der CPU!

Mit letztem Punkt hast du recht, der Rest ist Unsinn.

Probiers doch mal aus. Schmeiß eine halbe Tube auf deine CPU, schnall den Kühler ordentlich an (was beim Olymp mit Sicherheit der Fall ist), und bis auf eine Sauerei wirst du kaum Unterschied in der Kühlleistung feststellen.
In meinen Augen ist dieses "AUF KEINEN FALL ZU VIEL WLP!!!" ein alter Forenmythos. Wirklich Unterschied machts keinen. Besonders nicht bei hochwertiger WLP

Ich habs probiert, sogar mit dem Olymp (da dieser bei mir anfangs gar nicht sitzen wollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige ich werde mit dir jetzt keine Diskussion hier anfangen, denn dazu habe ich schon zulange mit PCs zu tun.
Daher habe ich auch meine Erfahrungen und auch meine Meinung dazu und muss deine nicht teilen... ;)

Meine Ergebnisse sprechen auch für sich!
Aber klatsche ruhig weiterhin 5KG WLP drauf, vielleicht fühlst du dich dann auch besser... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klatsche selbst in der Regel nicht viel drauf, hab ich auch nie behauptet.
Nur jemand der sich etwas unsicher ist, und womöglich zu wenig nimmt, sollte lieber mehr nehmen. Das war der Kern der Aussage.
Und damit werden mir Leute auch recht geben, die zig Kühler in ihrem Leben verbaut haben.

Ich habe aber schon selbst paar mal extrem viel WLP verwendet, und hatte recht normale Temps. Mit Sicherheit keine 50°c im Idle.

Die Aussage "keine ist weniger schlimm wie zu viel" ist schlicht absoluter Quatsch. Sorry, aber so eine Aussage ist einer Diskussion würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir hier im Forum schon oft genug dass Temperaturen zu hoch waren weil 3-5mm WLP drauf war.
Zuviel WLP wirkt sich auch negativ aus.

Weniger ist daher bekanntlich auch mehr... ;)

Hauchdünn bedeutet bei mir dass ich ein kleiner Klecks über die ganze HS so verstreiche dass die ganze HS davon bedeckt wird und nichts durchsichtig ist und vom HS nichts mehr zu sehen ist.
Wenn es hin kommt sind es vielleicht 1mm drauf(grob geschätzt).

Wenn ich dann den Kühler drauf setze ohne ihn zu befestigen und leicht bewege merke ich dann wie schön der gleitet und nichts von Metall auf Metall zu spüren ist.
Nachdem ich den Kühler verbaut habe teste ich dann meine Temperaturen.
Da ich genug Erfahrungen habe merke ich auch hier direkt ob die Temperaturen gut sind.

Hier mal meine Ergebnisse.

Das Bild habe ich vorhin für ein anderen Beitrag erstellt.
Die Last bezieht sich daher nur auf bezug von Office/Browser und kleine Tätigkeiten auf dem Desktop.
Ist daher nicht ganz Idle wo der Rechner nichts macht.

Gelb gekennzeichnet sind meine zwei CPU-Lüfter.

Anhang anzeigen 388341

Hier während eines Spiels mit 4,5 GHz.

Anhang anzeigen 388342

Während eines Spiels mit 4,2 GHz OC:

Anhang anzeigen 388347

Hier mit LinX bei 4,5 GHz und 1,200v

Anhang anzeigen 388343

- - - Updated - - -

Die Aussage "keine ist weniger schlimm wie zu viel" ist schlicht absoluter Quatsch. Sorry, aber so eine Aussage ist einer Diskussion würdig.
Das habe ich noch nie geschrieben, ich habe geschrieben dass "weniger mehr ist..." ;)
Zwischen der Aussage keine und weniger ist bei mir ein kleiner Unterschied. :shot:

- - - Updated - - -

Selbst wenn du gar keine WLP verwendet ist gar nichts tragisch, da eine Wärme immer übertragen wird.
Diesen Bezug sollte man auch nicht nur lesen können, sondern auch verstehen! ;)
Denn es sollte klar sein dass man dadurch keine guten Temperaturen hat, aber eine CPU wird deshalb auch nicht durch schmoren.

Die Aussage war daher nur hypothetisch gemeint.. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich hatte bis vorkurzem selber noch das Silent Base 600. ich hatte ziemlich gute Temps bei folgender Lüfter montage:
2x 140er Front - rein
1x 140er Boden - rein
1x 140er Deckel (hinten) - raus
1x 120er Back - raus
Netzteil saß so, dass unten Angesaugt wurde und hinten rausging.

Die Klappen an den Seitenteilen hatte ich auf.

EDIT: Habe auch nur die Pur Wings 2 nachgerüstet. auf Nachfrage im BeQuiet Forum sagte der Support: ob Silent Wings 2 oder Pure Wings 2 kaum ein Unterschied machen würde. Wollte die Pure Wings 2 nämlich erst komplett ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wiedermal keinen Plan also wie gesagt wurde mir 50° angezeigt im bios...zurzeit rennt allerdings Prime95+Core Temps und das ganze sieht nach 15 minute so das die core auf max 79° kommen jedoch habe ich nebenbei noch gesurft (natürlich langsam da cpu schon auf 100% ist xD) idle also minimum ist bei 29° was sagt ihr nun dazu? bedenklich?`??

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9 KB · Aufrufe: 20
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh