DDR4: Speicherberatung 2666 Single Rank / dual Ranked

superfast

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Lieben Experten,

bin am überlegen welchen DDR4 Speicher ich mir kaufen soll.
Gedacht sind 4 Riegel a 4 GByte mit 2666 MHz.
Jetzt gibt es die Riegel Single Ranked und Dual Ranked.
Was empfehlt ihr?
Habe mal gelesen dass Dual Rank Speicher bis zu 10% besser performen zumindest bei DDR3.
Ne Empfehlung wäre auch gut.
 
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Das sind 8GB Module. Lies noch mal, was ich geschrieben habe.

https://geizhals.de/transcend-dimm-4gb-ts1glh64v1h-a1188915.html?hloc=at&hloc=de

und den hier
http://de.transcend-info.com/Products/No-685

4GB Module = Single Rank
8GB Module = Dual Rank

Ist also ein Fehler im Preisvergleich bei Geizhals.
 
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Ok und nehmen wir mal an ich würde das 32 GB Kit kaufen.
Stimmt es dass die Dual rank schneller sind um 0%?
Habe gegoogled aber noch keine Tests gefunden.
 
0% schneller? Es gibt einen messbaren Unterschied, aber mit vier Speicherkanälen besitzt die Plattform allgemein relativ viel Speicherbandbreite, so dass dieser nicht so sehr ins Gewicht fällt. Wenn du mehr Performance als mit 4x4GB DDR4-2133 SR willst, könntest auch einfach schnellere Module kaufen. Tests dazu sind im verlinkten Thread Dutzende verlinkt.
 
sorry wollte schreiben bis zu 10% schneller zumindest bei DDR3 habe ich das mal gelesen.

Was empfiehlst Du denn für Riegel? 2666 oder mehr sollten es sein. 4x4 reichen mir.
 
Was empfiehlst Du denn für Riegel? 2666 oder mehr sollten es sein. 4x4 reichen mir.

Warum sollten es mehr sein? Für die letzen paar Punkte an einem Benchmark-Balken?

a) Die Menge macht die Musik (seit 20 Jahren, und so wie ich das einschätze auch die nächsten 20 Jahre)
b) Die Geschwindigkeit ist nur die Kirsche auf der Torte

Kauf nach Deinem Budget. Das RAM bringt nur im CPU-Limit Punkte (wenn überhaupt). Und falls Du ein Asus-Mainboard hast bringt das überakten vom Cache meistens mehr Geschwindigkeit als die RAM-Riegel (oder um das auszuführen, Cache von Stock auf 4Ghz ist genau der Unterschied den Du hättest zwischen 2400er und 3000er Ram-Riegeln). Wobei alles ab 3Ghz scheinbar die Speichercontroller schon vor erhebliche Probleme stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlst Du denn für Riegel? 2666 oder mehr sollten es sein. 4x4 reichen mir.
Wenn du 2666er willst und dir 16GB reichen, dann gibt es im Moment recht günstig z.B. G.SKILL Ripjaws4 F4-2666C16Q-16GRB (ab 230,- Euro).
 
Glaube die G.Skills nehme ich. Habe bisher nur positive Erfahrungen mit G.Skill gemacht.

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Warum sollten es mehr sein? Für die letzen paar Punkte an einem Benchmark-Balken?

a) Die Menge macht die Musik (seit 20 Jahren, und so wie ich das einschätze auch die nächsten 20 Jahre)
b) Die Geschwindigkeit ist nur die Kirsche auf der Torte

Kauf nach Deinem Budget. Das RAM bringt nur im CPU-Limit Punkte (wenn überhaupt). Und falls Du ein Asus-Mainboard hast bringt das überakten vom Cache meistens mehr Geschwindigkeit als die RAM-Riegel (oder um das auszuführen, Cache von Stock auf 4Ghz ist genau der Unterschied den Du hättest zwischen 2400er und 3000er Ram-Riegeln). Wobei alles ab 3Ghz scheinbar die Speichercontroller schon vor erhebliche Probleme stellt.

Was meinst Du mit die Menge machts?
 
8GB besser als 16
32GB besser als 16
64GB besser als 32

Die Menge machts. Noch nie gehört? *g*
 
Aber bei welche Anwendungen? Hilft 32 GByte bei Games? Höre immer nein.
 
Kommt drauf an was Du unter "hilft" verstehst.
Alles was im RAM gehalten werden kann muss nicht von der Platte geholt werden.
Also hilft es bei Open-World-Games, Du hast weniger Streaming-Ruckler
Und es hilft bei Map/Level-Games beim Level-Load.

Das lustige dabei ist: Ihr geiert immer irgendwie 2% Mehr-Leistung durch die RAM-Geschwindigkeit hin.
Das ein Level-Load auch gerne mal 50% schneller abläuft wenn man genug RAM hat, das übersieht jeder. Und eimert mit 2% rum.
Wie groß ist z.b. BF4 auf der Platte ..... 40GB? 50GB?

DA würde ich mal drüber nachdenken.

Und für mich, der gerne Game-Videos macht mit Shadowplay .... schau mal was z.b. WatchDogs bei mir an Speicher belegt.


Es kommt immer drauf an WAS man macht, und WIE man es macht. Und ... man sollte schon seinen Taskmanager lesen können.
Ist der Speicher leer oder voll?

Er ist voll. Schau genau hin. Der Wert hinter FREI ist der interessante.

Die meisten Gamer denken leider nur in FPS. Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB besser als 16
32GB besser als 16
64GB besser als 32

Die Menge machts...
Die Menge kann einen Rechner aber auch unglaublich teuer machen. Von 16GB auf 32GB sind es momentan 150,- Euro Aufpreis Minimum, zu 64GB kommen noch mal 400,- Euro dazu. Wer den zusätzlichen RAM nicht nutzt/braucht, für den ist er zudem heraus geschmissenes Geld. Hatten wir schon x-mal, deshalb belasse ich es bei dem kurzen Hinweis.
 
Welche "Menge" die richtige ist, DAS muss jeder für sich selbst entscheiden.
"Zu viel" gibt es allerdings meiner Meinung nach nicht. Nur darüber sind wir uns scheinbar nicht einig :-)
 
Haben ist eben einfach besser als wollen :d
 
Welche "Menge" die richtige ist, DAS muss jeder für sich selbst entscheiden.
In dem Punkt stimme ich zu.

"Zu viel" gibt es allerdings meiner Meinung nach nicht.
Nur wenn man ohne Budget plant oder Geld zu verbrennen hat. Bei einem 1000 Euro System zum Beispiel 500+ Euro nur den RAM auszugeben ist meist wenig sinnvoll.

Den GSKill gibt es sicher auch in 4x8 2666.
Die 4x8GB Entsprechung sind F4-2666C16Q-32GRB, ebenfalls eines der günstigsten 32GB 2666er Kits.
 
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Also mehr als 16 GB ist totaler schwachsinn bei einem gaming system.
Algemein sockel 2011 ist für ein gaming system unnötig, aber naja ok vielleicht würde ich es auch machen.
KA.

Aber ich komme bei allen spielen mit 8GB Ram zurecht und es sind nur 1333er Module und kann nicht ansatzweise behaupten das ich weniger frames oder
nachladeruckler habe . Habe die selben frames wie in den benches oder wie andere resultate mit Haswell systemen wo meist auch schnellerer Ram verwendet wird.

Gut meine CPU läuft @ 4,5 GHZ ...


Je nach game kann es sein das es bei Speichersequenzen oder wenn ein neuer Mapbereich geladen wird , weil
dann kann es zu laderuckler kommen , aber da kann man mit SSD´s abhilfe schaffen , weil dann liegs an der HDD.
Ich habe mir ne 1 TB SSD gekauft und dort meine games darauf geladen und da ruckelt nichts mehr nach.


aber 32 GB oder gar 64 GB für ein gaming system an Ram zu verwenden kann ich absolut nicht nachvollziehen....

16GB sind schon oversized , aber ok wenn man auf nummer sicher gehen will.
 
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aber 32 GB oder gar 64 GB für ein gaming system an Ram zu verwenden kann ich absolut nicht nachvollziehen....

Das schöne an viel Speicher ist doch ... die HDD/SSD springt ab einem bestimmten Punkt GAR NICHT MEHR an. So weit denken die wenigsten Gamer. Die sind es gewohnt dass die SSD/HDD ackert und man darauf warten muss. Aber das ist nicht immer so (wenn genug Speicher vorhanden ist). Die Frage ist halt: Will ich das honorieren?
 
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Also nutzen die Spiele den vielen RAM tatsächlich aus? Man liest immer nur 8 GB reichen zum spielen, die Spiele laden sowieso nur was gerade benötigt wird rein ... etc.
 
Das schöne an viel Speicher ist doch ... die HDD/SSD springt ab einem bestimmten Punkt GAR NICHT MEHR an. So weit denken die wenigsten Gamer. Die sind es gewohnt dass die SSD/HDD ackert und man darauf warten muss. Aber das ist nicht immer so (wenn genug Speicher vorhanden ist). Die Frage ist halt: Will ich das honorieren?

Heißt auch ein Spiel was derzeit unter 16GB groß ist, müsste in einem System mit 16GB komplett in den Ram geladen werden? (wenn wir mal grob rechnen und Bedürfnisse für's OS ausklammern). Deswegen immer die Aussage, dass wenn viel Ram da ist auch viel Ram benutzt wird vom OS?
 
Also nutzen die Spiele den vielen RAM tatsächlich aus? Man liest immer nur 8 GB reichen zum spielen, die Spiele laden sowieso nur was gerade benötigt wird rein ... etc.

Nein, das macht Windows für Dich. Jede Datei die Du von der Festplatte lädst wird zusätzlich im (wenn vorhandenen) Ram abgelegt, damit sie beim nächsten Zugriff nicht von der Platte geholt werden muss. Nennt sich Datenträger-Cache. Gibt es seit Windows .... keineahnung Prä95.

Was sind Deine Games? Dateien.

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Heißt auch ein Spiel was derzeit unter 16GB groß ist, müsste in einem System mit 16GB komplett in den Ram geladen werden?

Nein. Windows legt nur die Dateien, die es von der Platte ließt auch im RAM ab, um im Bedarfsfall wieder darauf zugreifen zu können ohne die Datei tatsächlich von der HDD WIEDER einlesen zu müssen.
Natürlich umgehen das einige Games (kopierschutz etc), aber in der Regel geht das so. Siehe meinen Screenshot weiter oben.

Dann wartet man tatsächlich nur noch die Zeit, die die CPU braucht um die Daten zu verarbeiten.



Das sind jetzt keine Welten, aber was ist schon seit Urzeiten das lahmste im Rechner? Die HDD/SSD. Also umgeht man mit einer entsprechende Menge an RAM die lahmste Komponente im Rechner. Schlüssige Argumentation? Warum sehen das Gamer nie?
 
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Ok, danke!

Wo liegt dann genau der Unterschied zwischen "Im Cache" und "Verfügbar"? In deinem Screen sind die beiden ja (fast) gleich groß. Die 5GB vom Screen sind essenzieller Kram für das OS?
Beschreibt im Cache eben das was gerade gespeichert ist und verfügbar den Teil den das OS "ohne Verluste" einfach raus werfen könnte?
 
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So isses,
die 5GB sind irgendwelche Software die gerade läuft und Windows würde (wenn denn von Deiner Seite Bedarf bestehen würde) sofort den Platz freimachen der zur Zeit vom Cache belegt ist. Aber bis dahin, wird alles was nicht von Dir benutzt wird, als Datenträgercache belegt.

Und deshalb sage ich immer: Lernt euren Tasmanager lesen.
 
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