Macht ein Mainboard Upgrade in meinem Fall einen Sinn?

Hoto

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Aktuell habe ich ein AsRock P67 Pro3 Sockel 1155 Mainboard, auf dem ein i5 2500k @4Ghz seinen Dienst verrichtet, dieses System ist nun doch schon etwas älter und das Board gehört zu den billigsten.

Eigentlich wäre ich mit dem System an sich zufrieden, allerdings hat sich das diesen Monat etwas geändert und ich bin mir nicht sicher, ob ein Austausch des Mainboards gegen ein höherwertiges mit einem neueren Chipsatz nicht doch etwas bringen würde. Ob es Geld mäßig Sinn macht bitte erst mal ignorieren, das spielt erst mal keine Rolle.

Ich weiß jetzt auch nicht in wie fern mir hier überhaupt dabei geholfen werden kann.

Und zwar geht es mir weniger darum mehr Leistung raus zu holen sondern mehr darum die Latenz beim Spielen weiter senken zu können und zwar für VR, genauer das OculusVR Rift DK2 und später die CV1. VR ist sehr anfällig für Latenz, je geringer diese ist desto besser ist das Erlebnis damit (und es ist verträglicher) und da geht es um jede Millisekunde. Laut OculusVR wäre das Optimum <1ms, was natürlich mit heutiger Hardware nicht machbar ist. ;) Soll auch nur zeigen, dass es kein unwichtige Sache ist.

Nun frage ich mich eben, ob diese sich mit einem neueren besseren Mainboard weiter senken ließe. Oftmals sind die Bauteile auf besseren Boards ja auch deutlich hochwertiger. Mit dem Thema hab ich mich bisher nie wirklich richtig beschäftigt, vor allem nicht in Sachen PC Hardware selbst, von daher weiß ich auch nicht ob das überhaupt bisher ein so großes Thema war, dass mir darauf Jemand überhaupt eine Antwort geben kann. Falls doch wäre nun die Frage was dann für ein Sockel 1155 Board in Frage käme. Vielleicht kann mich ja auch Jemand aufklären auf was speziell zu achten wäre.

Zur Sicherheit hier noch mal die wichtigste Hardware:

Mainboard: AsRock P67 Pro3 (Rev.1)
CPU: Intel i5 2500k (OC@4Ghz / Standard vCore)
RAM: Kingston 2x 8GB Kit (2 x 4GB) PC10700/1333
GPU: MSI GTX780 TwinFrozr

Denke mal auch schnellerer/besserer RAM bringt hier was, dafür bräuchte ich dann aber sowieso ein neues Board. Der von Kingston war auch mehr von der Sorte billig aber gut.
 
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meiner meinung nach verbranntes geld.
 
Schön, aber ich hab ja nicht ohne Grund gesagt, dass man das Thema Geld erst mal ausblenden sollte und so ganz ohne Erklärung warum bringt mir die Antwort jetzt auch nicht wirklich viel. ;)
 
Kenne mich mit der Oculus nicht wirklich aus, aber von was für einer Latenz reden die :confused:

Soweit ich weiss sind die einzigen relevanten Latenzen im Computerwesen, zum einen die Latenz des Ausgabegeräts, also z.B. des Monitors (da ist ja immer z.B. die Rede von 4-8ms bei ips und 1ms bei TN Panels etc.). In diesem Fall ist das die Oculus selbst und kannst du nicht beeinflussen.
Zum anderen gibt es noch die Latenzen des RAMs. Das sind im grunde diese Werte die immer nach der Frequenz stehen. Also z.B 1333 CL9-9-9-24 o.ä.
Hoher Takt und geringe Latenzen beeindflussen sich gegenseitig negativ, so dass desto besser (takt hoch, latenz runter), desto höher der Preis aber auch desto performanter.
In dieser Hinsicht zählt dein Ram nicht zu den Spitzenkandidaten.

Auch gibt es noch den Ping Wert der Netzwerkverbindung welcher auch als Latenz bezeichnet wird. Das beeinflusst jedoch das (online-)Game selbst und hat erstmal nichts mit der Bildausgabe zutun.

Davon abgesehen habe ich noch bei keinem Board von irgendwelchen weiteren Latenzen gehört. Denkbar wären latenzen bei der Anbindung der PCIe Slots (und damit der Graka und auch der Oculus) an die CPU. Ebenso auch die USB-Controler.
Allerdings sind das alles kaum messbare Werte, vermute ich, und ich hab auf jeden Fall auch noch nirgends von konkreten Werten gelsen. Weder in reviews und schon garnicht beim Hersteller.

Der einzige Hiwneis den ich mal gesehen habe, ist ein spezielles Board für LN2-Übertaktung wo extra auf die Bohrungen für einen normalen Kühler verzichtet wurde um die Rambänke näher an die CPU, und damit die Wege kürzer machen zu können. Das ist wohl aber eher Marketing und für normalen Betrieb sowieso Unsinn.

Also nein, lohnt sich nicht! Besserer RAM wäre eine Option, allerdings beeinflusst das auch nur die Performance des Games, und eher nicht der Bildausgabe durch die Oculus.


Zeig mal bitte die Quelle wo es heisst dass die Oculus niedrige Latenzen braucht!
 
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Ich habe noch nirgendwo (auch jetzt nach einer Google-Suche) etwas über eine Latenz-Empfehlung für die DK2 seitens Oculus gelesen. An sich ist die Idee dahinter schon kompletter Schwachsinn. Von welcher Latenz sprichst du denn eigentlich? Input-Lag macht hier ja noch am meisten Sinn.

In dem Fall (angenommen die Aussage gibt es tatsächlich von Oculus) gibt es folgende Bestandteile:
-Lag der Maus (Wenn möglich auf 1000 Hz Refresh Rate stellen - geht auch über Treibermodifikationen bei Mäusen, die das eig. nicht unterstützen)
-Zeit, die die CPU benötigt (Lässt sich verkürzen, indem schnellere CPU eingesetzt wird -> Sprich Leistung steigern)
-Zeit, die die GPU benötigt (selbes gilt hier auch)
-Dann würden noch Reaktionszeit, Buffer (von Vsync) etc. hinzukommen, daran kannst du aber herzlich wenig ändern.

Das Mainboard selbst macht hier keinen Unterschied - zumindest in der Theorie. Wenn dort auf keinerlei Brückenchips für USB/PCI-E zurückgegriffen wird, dann ist die Latenz gleich wie die bei einem anderen Mainboard, da ja alles an den gleichen Prozessor/Chipsatz angebunden ist. Es ist nicht so, dass ein teureres Mainboard "bessere Leiterbahnen" für die Anbindung von USB/PCI-E etc. hätte. Schnelleres RAM würde auch nur bedingt etwas bringen, jedenfalls nicht in einem Rahmen, indem man etwas davon merkt. Grob gesagt würde das, je nach Szenario, die CPU-Zeit verkürzen.

Abgesehen davon, dass ich jetzt nur spekulieren konnte, von welcher Latenz du redest, würde ich dir raten, dass du das Ganze erst einmal ausprobierst, bevor du dein Geld aus dem Fenster schmeißt. Wenn dich das Thema Input-Lag interessiert, da hat Anandtech einen tollen Artikel im Angebot (Klick).

@DragonTear Das Thema war zwar ziemlich ungenau, aber dein Beitrag war ebenfalls komplett unnötig. Wenn man nicht weiß worum es geht und dann fröhliches Rätselraten anfängt und dazu noch mit Halbwahrheiten nur so um sich schmeißt, dann sollte man evtl. auch einfach mal nichts schreiben.

Nur mal so am Rande:
Wenn man den Takt des RAMs steigert und die eingestellten Timings gleich lässt, dann sinkt die Latenz. Die Werte nach der Geschwindigkeit, also in deinem Beispiel 9-9-9-24, sind keine Latenzen sondern geben an, wie viele Taktzyklen benötigt werden, damit Aktion X (bspw. Auslesen der Spalte/Zeile) fertig durchgeführt ist. Bedeutet: Bei 1333 Megahertz Takt dauert es eben 1/1333 000 000 * 9 Sekunden um Aktion X auszuführen. Wenn der Takt gesteigert wird, dann dauert das folglich kürzer --> die Latenz sinkt. Was die Aussage "Hoher Takt und geringe Latenzen beeindflussen sich gegenseitig negativ" genau bedeuten soll ist mir auch schleierhaft. Meinst du damit, dass eine Erhöhung des Taktes es "schwieriger" macht die Timings zu senken?
 
Nur mal so am Rande:
Wenn man den Takt des RAMs steigert und die eingestellten Timings gleich lässt, dann sinkt die Latenz. Die Werte nach der Geschwindigkeit, also in deinem Beispiel 9-9-9-24, sind keine Latenzen sondern geben an, wie viele Taktzyklen benötigt werden, damit Aktion X (bspw. Auslesen der Spalte/Zeile) fertig durchgeführt ist. Bedeutet: Bei 1333 Megahertz Takt dauert es eben 1/1333 000 000 * 9 Sekunden um Aktion X auszuführen. Wenn der Takt gesteigert wird, dann dauert das folglich kürzer --> die Latenz sinkt.
Äh ja, das hab ich wegelassen um den TO nicht zusätzlich zu verwirren. Die Aussage dass diese Werte die Latenzen beschreiben, ist aber nicht grundsätzlich falsch. Schließlich ist hier nirgends die Rede von den Einheiten dieser Werte. Entsprechend kann man über diese Werte die Latenz einschätzen, also was besser und was schlechter ist und nur das war für den TO wichtig.
Davon abgesehen werden diese Zahlen im "Volksmund" fast immer als Latenzen bezeichnet.

Was die Aussage "Hoher Takt und geringe Latenzen beeindflussen sich gegenseitig negativ" genau bedeuten soll ist mir auch schleierhaft. Meinst du damit, dass eine Erhöhung des Taktes es "schwieriger" macht die Timings zu senken?
Ja, damit meinte ich den technischen Hintergrund. Deswegen auch der Verweis auf den Preis, schließlich sind Riegel die sowohl höheren Takt, als auch niedrigere Timings haben, teurer, eben weil sich diese beiden Eigenschaften gegenseitig gewissermaßen negativ beeinflussen.
 
Erst mal danke für die Antworten. Das besserer RAM wohl am meisten bringen würde, dachte ich mir schon nach dem ich oben noch mal die Hardware Daten gesammelt hatte. Standard ist ja heute eher 1600er und es geht ja noch wesentlich weiter nach oben. Danke für die RAM Erklärungen.

Zur Latenz: im Grunde ist jegliche Art von Latenz innerhalb des PCs gemeint, also weniger die Netzwerkkarte bzw. der Internet Lag, geht nur um den lokalen PC und lokale Spiele.

Werde mir den Link oben nachher mal noch ansehen, gerade keine Zeit mich da mit meinem englisch durch den Artikel zu quälen. ;)

Wie sieht es da mit den Chipsätzen auf den Mainboards aus? Spielen die eventuell auch eine Rolle?
 
Hab mir den Artikel nun mal durchgelesen und er zeigt auch deutlich wie viel Arbeit da noch nötig ist die Latenz noch weiter runter zu kriegen. Leider zeigt es weniger was da das Mainboard und der RAM für eine Rolle spielt, zumal sich der Artikel eben nur auf Shooter bezieht und nicht auf VR, was deutlich höhere Ansprüche hat.

Wie wichtig eine sehr niedrige Latenz ist zeigt das Video hier recht gut, lässt sich an einem solchen Display eben besonders gut zeigen, gilt aber generell für jede Art von Latenz:

https://www.youtube.com/watch?v=vOvQCPLkPt4
 
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Wie wichtig eine sehr niedrige Latenz ist zeigt das Video hier recht gut, lässt sich an einem solchen Display eben besonders gut zeigen, gilt aber generell für jede Art von Latenz:

https://www.youtube.com/watch?v=vOvQCPLkPt4

Das Video kenne ich, aber ich sehe da den Zusammenhang zur VR Brille nicht so wirklich. Vieleicht wird das relevanter wenn es irgendwann brauchbare "VR Handschuhe" gibt o.ä. Aber zur Zeit spielt man weiterhin über die Tastatur bzw. Maus und die Brille ist "nur" ein besseres Ausgabegerät. Also würde ich nicht annehmen dass der Inputlag mehr auffällt als wenn man mit nem normalen Moni spielt.

Die Idee nach einem besseren mainbaord mit diesem Ziel zu suchen, halte ich auf jeden Fall für aussichtslos, da ich noch nirgends Benchmarks über sowas gesehen habe. Da bleibt dir nur Markettinggeblubber wie "Killer Lan" zur Orientierung...

EDIT: Die RAM_Latenz geht übrigens, in den Abbildungen im Artikel, ausschlißlich in die CPU-Time ein, da die CPU ja vielfach darauf zugreifen muss um den Frame zu berechnen.
Grob geschätzt wirkt sich der Unterschied zwischen 1600er und 2400er TOP-RAM bei der CPU mit ~10% aus... Also ein CPUupgrade macht da mehr sinn, sollte die CPU wirklich limitieren.

Da fällt mir noch was ein... Du musst auch die FPS Zahl bedenken. Kann die Occulus mehr als 60frames darstellen? Denn wenn nicht, ist es völlig egal wie schnell der Rechner ist, der Inputlag bleibt der selbe sofern der Computer stark genug ist, die 60Fps dauerhaft zu halten --> du musst ja "warten" bis das nächste Bild kommt.
 
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Tastatur + Maus sind für VR so zu gebrauchen wie ein Gamepad bei einem PC Shooter... Wer sich nicht von Tastatur + Maus am PC trennen kann, wird ein Problem mit VR kriegen.

Wenn du ernsthaft glaubt, dass die Brille "nur" ein besseres Ausgabegerät ist, dann beschäftige dich erst mal richtig mit VR, so macht die Diskussion hier keinen Sinn wenn du dich Wichtigkeit von geringer Latenz für VR nicht verstehst. Und es geht wie gesagt nicht nur um Inputlag, sondern alles zwischen Eingabe und Ausgabegerät und da gehört nun mal der PC in der Mitte auch dazu.

Aber was das Mainboard angehst, wirst du wohl recht haben, da sehe ich im Moment auch keine richtige Chance etwas besseres in Hinsicht auf die Latenz zu finden. Von daher gebe ich euch recht, die Frage aus dem Topic kann man wohl mit "Nein, macht aktuell keinen Sinn" abhaken. Einzig wegen besserem RAM würde es wohl etwas bringen.
 
Ich weiss ungefähr was man mit VR anstellen kann, etc. Aber das sind vorerst noch Utopien...
Selbst die Occulus Rift ist ja offenbar ferner von der Marktreife als ich gedacht habe: Oculus Rift: "Controller sind nicht der ideale VR-Input" - 4Players
Da reden die Entwickler von einem Jahr bis 5 Jahre. Von anderen Input-Systemen haben die ja noch nicht mal einen Plan und ausser Kinect, fällt mir leider auch kein Projekt ein das brauchbar ist und auf dem Markt, was eine andere Art von Input ermöglichen wird als über Tastatur und Maus oder Controler (die an PCs genau so langsam/schnell sind wie Tastaturen).

In Zukunft wird es sicher neue Technologien in Sachen Input geben. Ab Windows 9 oder Windows 10 soll Gestensteuerung fester Bestandteil des OS sein (früher hies es schon ab Win 9). Sogar über normale WebCams.
Aber bis sich das in Games durchsetzt ist deine Hardware wieder vollkommen veraltet, also mach dir jetzt keinen Kopf drum ;)
 
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