[Sammelthread] ASUS E35M1-I Deluxe (A50M)


Sammelthread zum ASUS E35M1-I Deluxe


Inhalt des Sammelthreads




a Spezifikationen & Features






bBilder
Verpackung & Zubehör








dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

  • VCore (lässt sich mit Offset regeln):
  • VDDNB Voltage (lässt sich mit Offset regeln):
  • DRAM Vpltage:
  • SB 1.1 Voltage:

OC Ergebnisse
20110415160101_OC2ASUS.jpg





hDer Verbrauch

Das Testsystem:
Code:
AMD E-350 (2x 1,6GHz)
ASUS E35M1-I Deluxe
Sapphire PURE Fusion Mini E350
2x 2GB Exceleram DDR3-1600 CL9
2x 2GB Samsung SO-Dimm DDR3-1066 CL7
AMD HD6310 IGP
Extrememory 120GB SSD (Sandforce)
Windows 7 32Bit






eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)


Informationen zu den Versionen:


Beschreibung:
E35M1-I DELUXE 0301 BIOS
First release BIOS



Treiber & restliche Downloads

Zum Download der Treiber und der ASUS-Software bitte die ASUS Support Seite besuchen - ASUS Support - Downloads, Treiber, Software zu ASUS Produkten





fFAQ

  • Ist es möglich mit dem ASUS E35M1-I Deluxe das System zu übertakten?
    • Ja, das ist möglich. Im Bios gibt es die passenden Optionen, um den Prozessor und den Speicher zu übertakten.
  • Hat das Board eine Lüftersteuerung?
    • Ja, das Board hat eine Lüftersteuerung, mit deren Hilfe sich zwei Lüfter regeln lassen.
  • Ist es möglich das Board komplett passiv zu betreiben?
    • Nein, da das Board so sehr schnell aufheizt. Im offenen Betrieb ohne Lüfter erreicht das Board schnell 85°C und mehr. Ein Luftzug im geschlossenen System hilft aber enorm. Ein Semi-passiv Betrieb ist also möglich.





_______________________________________

Thread-Update:
  • 15.04.2011 - Link zum ftp-Server hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden ja immer schnuckeliger die Boards... Schau mal aufs dritte Bild von links in der ersten Reihe, dort ist kein Link fürs größere Bild hinterlegt. Fehler von meinem Browser oder fehlt der tatsächlich?
 
So, nun sollte es gehen. :) Danke für den Hinweis.
 
24-26W Idle Verbrauch mit SSD kann eigentlich nicht sein (ausser das NT wäre extrem ineffizient), wurde der Verbrauchstests nicht mit einer 3,5" HDD durchgeführt (laut Awadfabrik-Angaben eine HD160JJ)?
 
Nun ja, nur 2 Watt Differenz im Idle auf das Sapphire ist ja nicht ganz so schlimm wie von vielen befürchtet. Auch wenn es nicht das sparsamste Modell ist, ASUS hat scheinbar ein klein wenig dazu gelernt dieses Mal. Abgesehen davon sind Ausstattung und Kühhlösung, auch wenn sie auf einen Gehäuselüfter angewiesen ist, durchaus gelungen :)

Edit: Verlinkt in der Brazos Übersicht, Sammelthread Übersicht
 
@che new:

Ich habe die Benchmarks mit der HD160JJ gemacht, aber für die Verbrauchstests habe ich die SSD genommen. So steht es auch im Test.
Ich habe leider kein anderes Netzteil in der "Größenregion" zum Gegentesten.
Sollte aber in der nächsten Zeit noch ein anderes bekommen, dann werde ich den Verbrauch nochmal testen.

@emissary42:

Danke. :)
 
darf man erfahren wo du es her hast? Das würde hier einige bestimmt interessieren:fire:

:shake:
 
Ich habe das Board von ASUS bekommen, da ich es getestet habe.
 
Aufgrund des Testberichtes von Hartware.net und der Tatsache dass das E35M1-I Deluxe immer noch nicht lieferbar ist, überlege ich gerade ob ich auf das E35M1-I Pro wechseln soll (soll verfügbar sein).

Wegfallen würde da WLAN (brauche ich nicht) und Bluetooth (bis jetzt noch nicht benötigt).

Einen Unterschied gibt es noch beim Sound (ALC892 vs. ALC887). Gibt es da einen Unterschied, abgesehen vom Namen?

Die Grösse ist natürlich der grösste Unterschied. Bei meinem Gehäuse sollen ITX und mATX reinpassen. Dürfte also kein Problem sein.

Gibt es sonst noch Unterschiede, die ich übersehen habe? Wichtig ist mir, das das ganze System leise ist (möglichst Passiv gekühlt). Mein Gehäuse hat nur einen Platz für einen 80mm Lüfter, aber ich denke das sollte doch als semi-passiv Betrieb reichen. Vorteil wäre da evtl. beim Pro zu sehen, das ich dort notfalls noch einen Lüfter draufpacken kann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheid helfen.

Merci us dr Schwiiz
 
Hallo Leute!
Ich habe mir zwar das Teil bestellt aber ich bin immer noch am zweifeln. Ich bin Neuling im Bereich HTPC und versuche mich seit 2 Wochen zu informieren soweit es geht. Zuerst dachte ich an ein Atom System aber dann habe ich viel gelesen das die Ion Grafik nicht gut für HDTV sein soll daher sei viel besser das AMD Fusion. Jetzt wiederum wo ich schon bestellt habe lese ich das die verbaute ATI Grafik nicht unter Linux unterstützt wird wegen der Hardwarebeschleunigung. Ich weis nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir Licht ins dunkle bringen.
Ich möchte einfach mein SAT Receiver gegen eine Multimediamaschine ersetzen also daher meine Bedarf:
1. Kleiner Verbrauch (max. 25W Idle)
2. DVB-S2 Wiedergabe (FULL HD)
3. Linux fähig (yavdr und XBMC)
4. Wenn er die oberen Kriterien erfüllt dann kann er auch alles andere (Internet , Skype, DIVX, MKV usw.)
5. Spieletauglich ist für mich überhaupt nicht wichtig
Ich habe mir bestellt:
1. Antec ISK100 (das gefällt mir sehr und hat alles was ich brauche 100W, gut belüftet und kompakt)
2. ASUS E35M1-I Deluxe Mini-ITX
3. TechnoTrend S2-3600 (soll sehr gut sein auch unter Linux)
4. 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666
5. 2.5" SEAGATE 320GB (mehr brauche ich im Moment nicht, habe aber genügend USB Platten zur Verfügung falls nötig)
6. Liebäugeln tue ich noch das: Rii Mini Funk Tastatur Maus Touchpad MCE RT-MWK01: Amazon.de: Computer & Zubehör

Weil das Mainboard sowieso noch nicht lieferbar ist könnte ich die Bestellung ändern und das sofort lieferbare ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525 liefern lassen das soweit ich gelesen habe die ION2 Grafik hat. Ob die ION2 meine Wünsche erfüllen kann weiß ich nicht und bin auf eure Erfahrungen und Hilfe angewiesen was nun das bessere für mich wäre.
Ich danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen der mir helfen kann oder selber über den AMD Fusion DVB-S2 guckt in FullHD unter Linux? Oder muss ich im "Barebones und HTPCs" Bereich fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

eine kleine theoretische Schätz-Frage zum Asus E35M1-I Deluxe. Würde der Dual Channel Modus (den es beim Zacate nicht gibt, aber beim Llano geben wird) den Kaltstart merklich beschleunigen? -Evtl. auch aus dem Aufwachen vom Ruhezustand?-
 
Also das System startet nicht langsamer als andere Systeme, mit denen ich arbeite.
 
Wie lange dauert der Kaltstart bei deinem System? Könntest du bitte einmal die Zeit stoppen?
 
Tut mir leid, aber ich habe das Board vor ein paar Tagen verkauft. Von mir wird es keine weiteres Tests mehr geben.
 
Interessant wird sein, ob man an dem mini-PCI-Express Slot eine mSATA SSD , z.B. eine Intel SSD 310 betreiben können wird.
Mini-PCIe ist ja bislang wohl nicht besonders standardkonform etabliert. Das WLAN-Modul ist möglicherweise auch nur eine proprietäre Lösung. In der aktuell c't gibt's zu mSATA SSD einen Artikel. Und auf der Geizhalz-Seite für obige SSD ist zu einer Review bei Tomshardware verlinkt.

Ich erwarte kaum, dass hier schon jemand Erfahrung damit sammeln konnte. Ich warte wie viele andere auch noch auf mein ASUS E35M1-I Deluxe...
 
Das Problem wird sein, dass die Karte zu groß ist. Denn der Mini PCIe Slot grenzt an den PCIe Slot und da wirst du mit so einer "großen" SSD nicht weit kommen. Schön auf diesen Bild zu sehen:

PctunerUP! | PcTuner.net Images Upload Sevice

Hier auf den Bild von mir siehst du den Unterschied des Platzangebotes bei den Boards:



Das Sapphire bietet Platz für MiniPCIe-Karten in voller Größe.
 
Hm. Aber da gibt es schon sog. "half-size" Karten für mini-PCIe. Aber wohl keine SSD, das ist wohl richtig.
Vielleicht kann man auf sowas ausweichen. Ist leider keine SSD...

Was die aktuelle mSATA Entwicklung angeht wird man wohl warten müssen.
 
mein ASUS E35M1 ist nun geliefert... komme aber erst am WE zum zusammenbasteln!!!
 
Tut mir leid, aber ich habe das Board vor ein paar Tagen verkauft. Von mir wird es keine weiteres Tests mehr geben.
Ich hoffe du kümmerst dich trotzdem auch in Zukunft weiter um den Sammelthread :)

Es gibt übrigens durchaus Half Height Mini-PCIe SSD, diese sind jedoch relativ teuer und schwer zu bekommen. Ein Beispiel wäre die KingSpec KSM-SA18.H-032MJ (32GB MLC).
 
Moin zusammen!
Da sich mein HTPC-Mainboard gerade verabschiedet hat (*schnüff*), bin ich am überlegen direkt auf das Fusion-Board hier zu wechseln (zumal es das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H nicht mehr gibt).
Kann man die WLAN-Karte überhaupt entfernen? Auf den Bilden schaut es so aus, als das die Karte unmittlebar an den PCIe-Slot grenzt.

Die zweite Frage die ich habe, bezieht sich auf die Leistung. Klar, das Board soll in meinen HTPC und hat dafür definitiv genug Leistung. Da ich allerdings auch immer einen privaten TS3-Server laufen habe (max 10 Personen), frage ich mich ob das Fusion-Board auch dazu in der Lage ist.

Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Cuba

Edit: Anbei noch die Frage zur optimalen RAM-Bestückung: 1 Modul à 4GB oder 2 Module à 2GB? Habe diesbezüglich noch keine Vergleiche gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat könnte es ein Problem werden die WLan-Karte auszubauen. Ich habe das Board leider nicht mehr da, dass ich es testen könnte.

Zu deiner Performance Frage kann ich leider auch nichts sagen, da ich mich mit der Materie, die du vorhast, nicht auskenne.
 
Hier noch meine Temperaturmessungen: (Mit HWMonitor UND Coretemp ausgelesen!)

ASUS E35M1-I Deluxe unter Prime95, Raumtemperatur ~24°C
Passiv: 77°C
Mit Lian Li 140mm Lüfter (1200rpm, LED-Gebrause) : 45°C

Nach dem Tausch der Wärmeleitpads durch Paste... (Gleicher Tag, gleiche Konditionen)
Passiv: 75°C
mit Lüfter: 45°C


Das System findet man in der Signatur (logischerweise das Baby :p )
 
Das Asus-Board scheint ja ein ziemlicher Heizkörper zu sein. Und ich hab´s mir extra bestellt, weil ich dachte, man könne das passiv betreiben - auch in einem kleinen Gehäuse.
Hm, naja, da muss ich jetzt wohl durch. Ich habe mir das LC-Power 1360mi und dazu einer 60er Lüfter von Noiseblocker bestellt. Nun frage ich mich: Was ist besser - den Lüfter die Luft raussaugen oder ihn auf den Kühlkörper blasen zu lassen? Was meint ihr?

Gruß

Gidian
 
Ohne das Gehäuse jetzt vor Augen zu haben, ist es generel besser den Lüfter am Gehäuse anzubringen um die erwärmte Luft abzuführen. Dies sorgt anbei für einen gewissen Luftstrom im Gehäuse; ein Lüfter auf dem Kühlkörper würde lediglich die Luft im Gehäuse umwälzen, der Austausch mit frischer Luft findet nicht statt.

Aber Du kannst das ja mal testen und die Ergebnisse posten! :)
 
Ich würde auch sagen - probiere es einfach aus. :)

Die Kühlung vom ASUS funktioniert gut, wenn ein kleiner Luftstrom vorhanden ist. Ganz passiv könnte teilweise echt zum Problem werden.
 
Heizkörper, why?

Die Chips werden sicher nicht heisser, als bei anderen Boards!
Ist halt nur so, dass in meinem Fall keinerlei Wärme irgendwohin abgeführt wird, ausser durch die physikalischen Gesetze nach oben :)

Und 77°C für einen Vollpassiven Betrieb sind absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Chips über 90°C aushalten sollen. (In der Grafiksparte der High-End-Modelle biste mit Stock-Cooler trotz HaarFön-Feeling auch schnell auf 80°C)


Ausserdem betone ich nur zu gerne noch einmal:
Prime95 stellt auf keinen Fal in irgend einer Weise den alltagsbetrieb dar!
Es dient dazu, das System auf Stabilität zu testen und es an seine Grenzen zu treiben!

Ich werde mal ne normale Temp-Messung bei HTPC-Betrieb machen (passiv, natürlich!)


Grüsse
 
Ok, das klingt schin beruhigender. ;) Ich habe in den letzten Tagen nur mehrfach gelesen, dass das Asus-Board trotz des großen Kühlkörpers ziemlich heiß werden sollte und dass man daher gerade in einem kleinen Case besser einen Lüfter einbauen sollte.

Naja, der Lüfter ist jetzt eh bestellt und wenn ich alle Teile beisammen habe, schaue ich mal, ob der wirklich nötig ist. Das Board hat doch eh eine Lüftersteuerung, um für einen angemessenen Lüfterbetrieb zu sorgen, oder?

Gruß

Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh