Yet another 24 vs 27/ 1080 vs 1440 thread

Simaryp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
2.513
Nächstes Jahr werde ich vermutlich meine Hardware etwas aktualisieren. Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, auch einen neuen Monitor anzuschaffen. So nach dem Motto alles neu macht der Mai. Da das noch eine Weile hin ist, möchte ich gar nicht über konkrete Modelle reden, weil sich da ja schnell was ändern kann, sondern etwas allgemeiner fragen, welche Eigenschaften ein neuer Monitor für mich haben sollte.

Zur Zeit habe ich einen SyncMaster 2232BW, also ein 60Hz TN-panel mit 1680x1050, dass nach heutigen Maßstäben wohl recht veraltet ist, deutliches Clouding und in einer Ecke nen Knick hat. Ansonsten bin ich mit Hardware zwischen Mittel- und Oberklasse unterwegs (zZ. ein 2500k und eine HD 7870 GHz Ed.), aber, wie man sieht, mit einem recht langen Wechselzyklus. Das wird sich vermutlich auch nicht großartig ändern.
Ich erwähne das, weil ich durch die geringe Auflösung den "Luxus" habe, trotz alter Hardware auch bei aktuellen Spielen bei akzeptablen fps zu landen.

Bei FullHD müsste ich ca. 17% mehr Pixel berechnen. Das kostet natürlich auch mehr Rechenleistung, aber HD ist definitiv als untere Grenze gesetzt.
Bei WQHD lande ich bei doppelt so vielen Pixeln. Das stellt sich mir die Frage, ob ich bei einem Monitor mit so einer Auflösung nicht dazu "genötigt" werde früher aufrüsten zu müssen oder mit HD besser beraten wäre.
Die Monitorgröße ist für mich direkt mit der ersten Frage verknüpft; sollte es HD werden, dann 24", ansonsten 27". Größer macht für mich am Schreibtisch eigentlich keinen Sinn.
Ich fände persönlich Freesync super, da Vsync ja nicht so gut ist, wenn man evtl. unter 60fps landet. Wobei auch noch nicht klar ist, ob es definitiv AMD wird, zumindest in der Vergangenheit wurde es häufig AMD.
Beim Panel bin ich mir unsicher. Entweder IPS oder VA. Sollte aber ein schnelles sein. Das TN meist schneller ist, ist nicht so wichtig. Auf die ein oder andere ms kommt es bei meinem grandiosen Skill auch nicht mehr an.

Ich tendiere ja leicht zu FullHD und 24". Der Samsung der angekündigt wurde, könnte evtl. was sein, wenn der nicht so teuer wäre. Aber vlt. übersehe ich auch was und ich wäre mit WQHD besser dran.

Ist der gefühlte Schritt von 22" 1680x1050 zu 24" HD denn groß oder bemerkt man es kaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab Augenschmerzen wenn ich den text lese(2mal der gleiche text). Ansonsten empfehl ich dir mehr PPI weils gerade in Games gut ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte das unterwegs im Texteditor meines Handys getippt und dann per copy und paste eingefügt. Da ist wohl was schief gegangen. Ich editier es gleich.

- - - Updated - - -

Mit der Antwort kann ich nur bedingt was anfangen. Mehr PPI als bei meinem jetzigen Monitor haben sowohl FullHD in 24" als auch WQHD in 27". Wobei letzteres insgesamt mehr PPI hat.

Ein Vorteil von FullHD wäre noch, dass ich dann das Bild einfach für einen angeschlossenen Fernseher klonen kann.
 
Natürlich meine ich mit HD FHD. Ich dachte, HD meint das immer und ansonsten schreibt man explizit HDReady.
Ich bin nicht extrem anspruchsvoll, was die FPS angeht. Natürlich sollte es idealerweise nicht unter 30fps fallen. Was ich gar nicht leiden kann ist tearing, daher auch der Wunsch evtl. FreeSync zu haben. Ansonsten sollte es vlt. 120 oder 144Hz werden. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich dann VSync bei 120, 60, 40 und 30 bzw. 72, 48, 36, und 24 Hz betreiben.

Da neue Hardware vermutlich erst in nem halben Jahr gekauft wird, kann ich noch nicht sagen, was ich kaufe. Da kommt ja eventuell in der Zwischenzeit noch was raus. Jetzt würde ich zwischen RX480 und GTX 1070 schwanken.
 
Zu allererst solltest du dir ziemlich im klaren sein, was du mit dem Monitor wirklich bewerkstelligen willst.
Soll es ein reines oder primär Gaming-Display werden, oder doch eher Office / Entertainment-Einsatz.
Legst du Wert auf 16:9/16:10 oder tendierst du eher zu 21:9 Auflösungen. usw.

Persönlich bin ich vor ~1 Jahr auf 21:9 umgestiegen. Von der Übersichtlichkeit und dem Arbeiten her ein wirklicher Unterschied.
2-3 Word Seiten nebeneinander ist überhaupt kein Problem. Sehr praktisch.
Das ist aber nur ein Aspekt eines bestimmten Displays in einer Situation.

Deinem Text entnehme ich, dass dich in erster Linie der Einsatz als Gaming-Display interessiert.
Ich schlage dir im Bereich Monitor vor, probiere aus. Geh in den Laden und sieh dir Geräte in unterschiedlichen Formaten und Größen an.
Persönlich würde ich mich nur geringfügig auf eine Größe oder ein Format festlegen, denn bevor du es nicht ausprobiert oder gesehen hast, was es gibt weißt du eigtl. garnicht auf was du dich einlässt.
Idealerweise bei Freunden die entsprechende Geräte haben einfach mal länger ausprobieren.

Generell für zukünftiger Geräte, kauf einigermaßen Zukunftssicher.
Achte auf G-Sync / Freesync, das sollte ein neues Display für den Gaming-Bereich gerne haben, ohne nur wenn es preislich wirklich aus dem Rahmen läuft.
Alles andere, musst du nach Geschmack festlegen.

Wegen der nativen Auflösung deines Monitors, rate ich dir dazu, nimm in dem dir gefälligstem Format das was dein Geldbeutel ohne Bauchschmerzen erlaubt.
Du bist ja nicht dazu gezwungen auf z.B, einem 4k-Display auch in 4k zu zocken (will man natürlich gern, muss aber nicht sein).
Du solltest bei der Wahl einer Auflösung dann aber sehr darauf achten, welche Auflösung du wählst. Nimmst du beispielsweise ein Display mit einem Format von 16:9 dann solltest du auch 16:9 Auflösungen verwenden.

Die standard 4K Auflösung ist genau das doppelte von FHD (3840x2160 / 1920x1080), wenn du jetzt also auf einem 4K Display etwas in FHD darstellst, dann wird das FHD-Bild auf einem 4K Display auf 4 Pixeln des Displays dargestellt. Entsprechend gibt es keine Verzerrung des Bildes, es kann jedoch "unscharf" aussehen ... Das hängt vom Display ab.

Wenn du also ein Display aus Zukunftssicherheit kaufen solltest (die meisten Geräte werden 5-6 Jahre alt ... Grafikkarten oft nur 2-3) keine Panik, deine Graka wird oft schneller ausgetauscht.

Wegen Bildfrequenz ... Geschmakssache. Ich bin mit 60/75Hz Displays eigtl. sehr zufrieden. Mehr nutze ich selten. Ja, es ist ein riesen Unterschied zwischen 60Hz und z.B. 144Hz, zumindest subjektiv für mich.
Dies hängt aber auch sehr stark davon ab, was du sielst. "Langsame" Spiele wie z.B. Echtzeit- oder Rundenstrategie sind meist sehr viel weniger anfällig gegenüber geringen Framerates wie FPS.
Auch hier mein Rat, probier es einfach aus.



Laaaaaange Rede kurzer Sinn.
Geh in den Laden sieh dir Geräte an, entscheide dich für Format und Größe, dann werde dir klar darüber was du auf dem Display machen willst.
Dann kannst du entscheiden was das Display können soll.
Für deine Gaming-Zukunft Freesync oder G-sync (je nach Geldbeutel ... grün ist teuer) und dann min. 100Hz. Du musst ja auch nicht immer mit 100Hz+ spielen.
So lange es dir subjektiv als flüssig erscheint und du tearing-frei bleibst, gut.
 
Mehr PPI als bei meinem jetzigen Monitor haben sowohl FullHD in 24" als auch WQHD in 27". Wobei letzteres insgesamt mehr PPI hat.

Ein Vorteil von FullHD wäre noch, dass ich dann das Bild einfach für einen angeschlossenen Fernseher klonen kann.

Der Dell S2417DG hat nur ein TN Panel dafür aber 1440P auf 24Zoll. Aufgrund der Schärfe sind viele Bereit den zu kaufen, und der hat dann eben noch Gsync, 144Hz, 3DVision und flink ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause muss ich Gott sei Dank nicht mehr viel am PC arbeiten und ich hoffe, dass sich das auch in Zukunft nicht mehr ändert. Ich bin kein sonderlicher Fan von Home Office. Ansonsten privater Bürokram hält sich in Grenzen. Ich würde sagen die Nutzung ist zum Großteil surfen im Internet, Spielen und ein bisschen Medien verwalten. Filme schaue ich abgesehen von mal was bei Youtube ausschließlich auf dem Fernseher.
Generell stimmt es natürlich, dass ausprobieren und anschauen, eine wichtige Entscheidungshilfe ist. Im Freundeskreis sind aber kaum noch Spieler. Eine Bewertung im Laden empfinde ich immer schwierig. Das ist selten vergleichbar mit der Wirkung zu Hause. Dennoch werde ich es mal machen.
Und das ein Monitor eine längerfristige Anschaffung ist im Vergleich zur restlichen Hardware ist mir schon bewusst. Ich hab den aktuellen ja auch schon über 10 Jahre und der wird mittlerweile schon mit der dritten Graka bedient.
4K ist mir zu krass, da brauche ich ja ne Titan um das vernünftig berechnen zu können. Und wenn ich das dann immer nur in FHD laufen lasse, bringt es ja auch nichts. Mit WQHD ist halt das Problem, dass man das nicht einfach auf HD runter skalieren kann.
Wiko 9688 Jerry
Die hohe Frequenz hätte ich halt genommen, um wie gesagt mit Vsync ohne Ruckler spielen zu können, falls es doch mal Nvidea wird. Gsync werde ich mir nicht kaufen.
Nächstes Jahr sollen ja aber auch neue AMD Karten kommen, aber das ist ein anderes Thema.

24" und WQHD ist mir glaube ich zu krass. 27" und WQHD würde vlt. gehen. Jetzt habe ich, wenn ich drauf achte, schon das Gefühl, dass das Bild leicht pixelig ist.
 
Das ist schon klar. Aber wie ich bereits geschrieben habe, erhöht sich für mich die ppi sowohl bei 24" FHD, als auch bei 27" WQHD.
Wie skaliert denn die Framerate mit der Auflösung? Wie gesagt von der jetzigen zu FHD sind es 17% mehr Pixel, zu WQHD sind es 100%. Oder weil FHD sowieso als Minimum gesetzt ist, von FHD zu WQHD sind es nochmal 77%. Nur vermutlich wird die Leistung ja nicht invers zur Auflösung fallen.

Beim stöbern auf Geizhals ist mir übrigens aufgefallen, dass es eh nicht sehr viele Freesync nicht TN-Panele zwischen 24" und 27" gibt.
 
Hmm, das bedeutet aber schon mit 1440p muss man die Update Frequenz vermutlich erhöhen.

Mal ganz abseits von der PPI. Wie unterscheidet sich denn das Gameplay zwischen WQHD und FHD? Wenn ich mal Videos bei Youtube sehe, schaut es so aus, als ob bei höherer Auflösung der Spielausschnitt größer erscheint. Also der Sehwinkel bei höher erscheint. Täuscht das, oder ist das wirklich so? Ist das eher förderlich oder nervig bei Shootern? Auf der einen Seite würde man mehr im Blickfeld haben, auf der andern Seite könnte sich das Zielen schwerer gestalten.
 
Ok, ich hatte das Gefühl, dass die ganzen Infos, Map etc kleiner ausfallen. Aber vlt. ist das auch einfach nur ne andere cfg.

Vielen Dank für eure Kommentare. So wirklich viel schlauer bin ich nicht geworden.
Ich werde mir mal nächstes Jahr den neuen Samsung mit FHD und 24" anschauen. Wenn der nicht überzeugt, dann muss ich vlt. meinen Anspruch ändern. 27", Freesync und nicht TN fängt bei über 500€ an. Das ist mir ehrlich zu viel.
 
Ok, ich hatte das Gefühl, dass die ganzen Infos, Map etc kleiner ausfallen. Aber vlt. ist das auch einfach nur ne andere cfg.

Vielen Dank für eure Kommentare. So wirklich viel schlauer bin ich nicht geworden.
Ich werde mir mal nächstes Jahr den neuen Samsung mit FHD und 24" anschauen. Wenn der nicht überzeugt, dann muss ich vlt. meinen Anspruch ändern. 27", Freesync und nicht TN fängt bei über 500€ an. Das ist mir ehrlich zu viel.

es gibt auch 75Hz Monitore mit Freesync. den rest hat Performer gesagt.
 
Hmm ich hab die Frequenz gar nicht eingegrenzt. Aber mit Freesync 27" WQHD non-TN gibt es nur 2 und 24" FHD nur den zukünftigen Samsung.
4K ist mir glaub ich zu krass. Bedienen kann ich das nicht und immer nur FHd rauf laufen zu lassen macht ja keinen Sinn.
 
Ok, ich hatte das Gefühl, dass die ganzen Infos, Map etc kleiner ausfallen. Aber vlt. ist das auch einfach nur ne andere cfg.

Wenn das Spiel das HUD nicht mit skaliert, dann fällt das HUD in 1440p kleiner aus als in 1080p.
ABER dein Bildschirm wäre auch größer. Du kommst also insgesamt auf etwa die gleiche HUD Größe.
 
Ok, das entspricht meiner Wahrnehmung von Videos, der Effekt ist dann für mich mit 1050 noch mal etwas krasser. Ob jetzt das eine oder andere besser ist, ist vermutlich eine Geschmacksfrage.
 
wie soll denn dein Upgrade ausfallen? hast dir schonmal Gedanken gemacht wieviel Geld du da ausgeben kannst/möchtest? Sei dir bewußt, daß 1440p @ 144 Hz ne echt starke Graka braucht (außer dir sind Quali-Settings auf low recht).
 
Wie ich geschrieben habe, ist das noch nicht klar, wird aber ähnlich sein, wie 1070 oder 480. Genau daher frage ich ja auch, ob 1440p nicht vlt. zu anspruchsvoll ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh