[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei dem Monitor.
Wenn man einen dunkelgrauen Hintergrund einstellt und man ein weißes Fenster öffnet, dann wird der Hintergrund in der Breite des geöffneten Fensters, unterschiedlich dargestellt.
Dieser Darstellungsfehler bewegt sich mit dem geöffneten Fenster.

Wer von Euch hat auch dieses Problem, bzw. was muss engestellt werden um diesen Effekt beseitigen zu können?
Ist ein bekanntes Problem und haben sehr viele Monitore (nicht nur der Philips!).
Mein Samsung-Monitor auf Arbeit zeigt z.B. diese Streifen an, wenn in einem Fenster ein horizonaler schwarzer Streifen ist (wie die Balken hier im Forum wo die Postnummer steht).

Eine wirkliche Abhilfe gibt es wohl nicht - mir ist es aber noch nie wirklich aufgefallen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Support und Austausch des Monitors?

Gruß
Mig
Ich hatte bisher nur eine einzige Erfahrung mit dem Support. Diese war sehr positiv!

Problem war, dass mein Monitor irgendwann einfach aus war und kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat. Das geschah natürlich am Wochenende.

- Sonntag Ticket per Webseite aufgemacht.
- Montag per Telefon nachgefragt was zu tun ist

Kurz und knapp: Spedition kam und brachte ein Austauschgerät (refurbished) und nahm den defekten Monitor mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bisher nur eine einzige Erfahrung mit dem Support. Diese war sehr positiv!
Kurz und knapp: Spedition kam und brachte ein Austauschgerät (refurbished) und nahm den defekten Monitor mit.

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Wie sind die Austauschgeräte? sind die OK?
 
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Wie sind die Austauschgeräte? sind die OK?
Die Verpackung war zwar stark mitgenommen (wurde eben schon in diverse LKWs verladen), aber das Gerät ist einwandfrei.

Das Gerät selbst ist ein paar Monate älter und hat den "Folie hinter Philips-Logo"-Fehler, aber das stört mich nicht.
 
Hat jemand schon mal einen seiner Geräte verkauft und kann abschätzen, was man für den Bildschirm noch bekommt?
 
Vielleicht 450 Euro? Hab aber noch nicht verkauft (wie auch, ohne am Esser Alternative :d ).

Habe halt selbst Neu nur 490 Euro gezahlt. Aber gemessen am normalen Verkaufspreis sind 450 durchaus realistisch.
 
Danke Dir.

Ich habe momentan das Problem, dass das Ding für Online Shooter (Counterstrike) einfach oftmals echt zu langsam ist. Leider...aber ne Alternative habe ich auch noch nicht. Momentan den Asus 34Zöller mit 100Hz und G-Sync im Blick!
 
Die wären mir einfach alle viel zu klein. Wenn man sich einmal an die Größe gewohnt hat... alles andere ist geradezu klaustrophobisch ^^

Das Ding mit 100 Hz und mehr wäre der Traum. Aber die Größe ist einfach eine Nische.
 
Kenn ich. wenn ich auf der Arbeit auf einem 24" hantiere, denke ich auf einer Briefmarke zu arbeiten.
Wenn ich bedenke auf einer 15" Röhre angefangen zu haben....
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei dem Monitor.
Wenn man einen dunkelgrauen Hintergrund einstellt und man ein weißes Fenster öffnet, dann wird der Hintergrund in der Breite des geöffneten Fensters, unterschiedlich dargestellt.
Dieser Darstellungsfehler bewegt sich mit dem geöffneten Fenster.

Wer von Euch hat auch dieses Problem, bzw. was muss engestellt werden um diesen Effekt beseitigen zu können?

Ich muss da nochmal nachhaken.

Dieser Fehler ist anscheinend bekannt und ist nicht lösbar......
Wer von Euch hat denn auch dieses Problem. Habt ihr besondere Farbeistellungen vorgenommen, damit der Fehler nicht so deutlich dargestellt wird? Gibts es überhaupt Leute, die diesen Fehler nicht haben?
Vorallem interessiert mich wie die Grafiker unter uns damit umgehen.

Im Übrigen habe ich 2x beim Herstellen einen Tausch beauftragt, der Fehler ist in allen Geräten vorhanden.
 
Hellen Hintergrund wählen

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Funktioniert nur bedingt. Wenn Du mit Lightroom oder Photoshop arbeitest, kannst Du keinen hellen Hintergrund auswählen.

in deinem adobeprodukt gehst du auf

bearbeiten -> voreinstellungen -> benutzeroberfläche




(..)

mfg
tobi
 
Vielleicht meinte migidefix ja nicht, dass er die Stelle zum einstellen der Hintergrundfarbe nicht findet, sondern er solch einen Hintergrund nicht zum arbeiten verwenden möchte.
(Ich könnte beim Thema AutoCAD seitenweise über Hintergrundfarben referieren, bis jeder, aus dem REM-Schlaf geschüttelt, das Mantra des aditiven Farbkreises im jambischen Versmaß zitieren kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch verstehen, ich muss (als Profi) gestehen, mir ist noch nie die Idee gekommen die Hintergrundfarbe zu wechseln. Das neutrale grau passt gut. Eventuell muss man sich an ein helleres grau erst mal ganz dolle gewöhnen.
 
GRAU?
Was ist ‚neutral‘ grau?
Ich sitze ja an einem recht bunten Ensemble von Monitoren:
Das IPS des Laptops, das VA des BDM4065 und einem TN mit integrierter GraKa via USB (den nehme ich als ‚Parkposition‘ für ‚gerade nicht so Wichtiges‘, da sind die Farben meist nicht so ausschlaggebend).
Gerade die Wahrnehmung der Grautöne wechselt heftig, wenn ich die Programmfenster durch die Panels schiebe.
Allein die Abstufungen von warmen und kalten Grautönen ist eine echte Herausforderung für Bildschirme. Ich meide möglichst jedwedes ‚grau‘.
Spätestens mit dem Ausdruck, kann man sein ‚graues‘ Wunder erleben.
Lieber mit ‚ner Kanne gelb oder rot nochmal ‚weichfärben, als sich mit kalten Grautönen zwischen Screen und Plotter/Drucker rumplagen.
Wenn dann der s/w-Laser-Drucker per Rasterdruck und der Farb-Tinten-Plotter per YCM-Mix ihr ‚grau‘ präsentrieren, weißt Du: Das wird noch ein langer Tag…
Und spätestens mit Erstellung der pdf-Datei für den Repro-Service, geht die Sache komplett in die Hose, wenn die tollen Entwürfe morgen beim Client an der Magnettafel heften sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neutrales grau, ist ein Grau das nicht von dem ablenkt, was Du gerade bearbeitest.
 
Ach so. Da haben wir verschiedene Anwendungsbereiche. Für mich ist ‚grau‘ eine Farbe (Ja, grau ist keine Farbe…), die zuweilen farbkritisch im Druckergebnis auftaucht. Drum meine Erfahrung mit andreren Tönen vom eigentlichen ‚Grauwert‘ abzulenken.
Da, wie gesagt, ‚grau‘ bei mir im Ergebnis auftaucht, scheidet für mich grau als Hintergrundfarbe aus. Mein subjetiver Augen-Weißabgleich muss also entweder auf einem weißen, besser aber auf einem schwarzen Hintergrund erfolgen.
Und nun rate mal, warum ich mich für einen VA-Moni entschieden habe.
Außer dassa mächtige 40 Zoll und krasses UHD hat. :d

Hier ein Auszug aus einem alten Post (~Jan. '15), gerade kurz nachdem der BDM4065 auf meinem Tisch stand:
Aber das Schwarz des Philips ist definitiv das schwärzende kohlrabenschwarz, dass ich jemals bei Monitoren hatte.

----

Es gibt kein schwarz. Es gibt kein weiß.
Es gibt nur grau.
Jedenfalls für unsere Augen.
Wir denken, was wir sehen ist objektiv.
Aber unser Auge ist die größte Lügnerin.
Und grau ist ihr treuester Komplize.
Die Hälfte unserer Augen-Leistung ist ausschließlich auf Helligkeit ausgerichtet (Stäbchenzellen), also keine Farben. Die Iris ist ein äußerst leistungsfähiger Muskel, der unermüdlich als Blende ackert, damit es hinter der Pubille, also der Linse, nicht zu irreparablen Schäden durch Überbelichtung durch zu starkes Sonnenlicht kommt. Als letzen Ausweg lässt das Kleinhirn die Lider zukneifen.
Glaube mir: Wir nehmen nur ein schmales Band, schwer reglementiert durch den Augenlicht-Erhaltungstrieb namens Pupillenverengung, unserer Umgebung wahr.
Farben sind eigentlich nur bunter Zuckerstreusel auf unserer Wahrnehmungsoberfläche.
Das Gehirn versucht durch Erfahrung, den durch die Pupille extrem reglementierten Sinneseindruck zu kompensieren.
Aber jedesmal, wenn es zu einem technisch und wissentschaftlich fundiert neutralen Gegenvergleich kommt, zieht das Gehirn den Kürzeren.
Es wurde vom Auge betrogen.
Unser Augenapperat ist tauglich uns durch archarische Savannen streifen zu lassen und dem Säbelzahntiger zu entkommen. Für technische Definitionen von ‚grau‘ hat das Gehirn zwar phantastische Regeln entwickelt. Nur das Auge davor, hängt noch einige zehntausend Jahre hinterher.

Zuerst verhandelt das Kleinhirn die Pupillenaktivität anhand der Informationen der Helligkeits-Rezeptoren aus. Hier gibt es kein Vertun: Nie!!! darf zuviel Licht in den Augapfel scheinen -Punkt.
Einmal kaputt, immer kaputt.
Du brauchst nur daran zu ‚denken‘ gleich in die Sonne zu schauen, und Deine Augen fangen schon an zu tränen!
(Ein geflügeltes Wort: Vooorsischt mit den Auuuugen, die wachsen nisch nach…)
Erst im Nachgang dürfen dann die Farbrezeptoren dem Hirn melden, was sie so von der Buntheit der Welt mitteilen können.
Und gerade wenn nur wenig ‚Farbe‘ dabei ist (Nachts sind alle Katzen grau), klinken sich die Farb-Zäpfchen aus, und der Helligkeits-Nerv diktiert den Informationsfluss zum Hirn.
Es gibt eine erstaunliche Anzahl von optischen Tricks, die uns zeigen, wie sehr sich das Auge -also eigentlich das Hirn, welches ja die Infos der Augen verarbeit- täuschen lässt.
Ein schnell herbeigefischtes Beispiel: http://www.sehtestbilder.de/optische-taeuschungen-illusionen/
Und nun schau mal: Die meisten! Tricks sind schwarz/weis, also grau. Ich finde dies erstaunlich.

Und auch wenn ein Muster mal grün oder blau ist: Das Gehirn geht dem Trick auf Grund seiner Helligkeits-Skala auf dem Leim und nicht wegen der Farbe.

Ergo: Egal ob tiefstes schwarz, oder hellstes weiß: Wenn das Auge den verborgensten und archarischten Zellen Deines Stammhirnes ‚Aua!‘ meldet, tut es fundamental alles was dem Erhalt Deines Augenlichtes dienlich ist. Egal wie groß dabei die Gaukelei für Dein Groß-Hirn ist.

Du -der Knilch, dessen Großhirnrinde das hier liest:bigok:- kannst ‚Grau‘ nicht werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ein schnell herbeigefischtes Beispiel: Optische Täuschungen und Illusionen - Sehtestbilder
Und nun schau mal: Die meisten! Tricks sind schwarz/weis, also grau. Ich finde dies erstaunlich.

Und auch wenn ein Muster mal grün oder blau ist: Das Gehirn geht dem Trick auf Grund seiner Helligkeits-Skala auf dem Leim und nicht wegen der Farbe.

Ergo: Egal ob tiefstes schwarz, oder hellstes weiß: Wenn das Auge den verborgensten und archarischten Zellen Deines Stammhirnes ‚Aua!‘ meldet, tut es fundamental alles was dem Erhalt Deines Augenlichtes dienlich ist. Egal wie groß dabei die Gaukelei für Dein Groß-Hirn ist.

Du -der Knilch, dessen Großhirnrinde das hier liest:bigok:- kannst ‚Grau‘ nicht werten.

TLDR - Hexerei! :fresse:
 
Net schlecht. Aber wieder so ein Standfuß, der den Namen nicht verdient hat...
 
Das Ding juckt mich auch nicht wirklich.

Der nächste Monitor bei mir muss schon...

- 40" UHD
- GSync/FreeSync
- Panel mit gutem Schwarzwert
- Reaktionszeit im normalen Rahmen
- 100Hz+
- VESA-Halterung

... aufweisen.

Aber wie ich die Hersteller kenne kommt ein bombastischer Monitor raus und es fehlt die VESA-Halterung.... NoGo!
 
@sreama
In Deiner Liste sind 2 Punkte derzeit nicht vereinbar: UHD und >60Hz.
Aber dafür kann weder der BDM4065, noch irgendein anderer UHD-Moni was.
Es passen nämlich schlichtweg nicht genug Daten durch die aktuellen Protokolle.
Bei DisplayPort stehen die Ausbaustufen DP1.3 und 1.4 im Raum. Bei HDMI kannste aber gleichmal komplett was in diese Richtung vergessen.
Nur leider: Es gibt zwar schon GraKas mit DP1.3/1.4 (z.B: nvidia 1080), aber -meines Wisses- keinen einzigen Moni.
Das mit dem Sync ist mittlerweile bei UHD-Monis zu kriegen, aber als der BDM4065 released wurde, wurde diese Funktion noch bei keinem der damaligen UHD-Monis angeboten.
Beim Schwarzwert sind den TN- und IPS-Panelen Grenzen gesetzt. Du wirst mit diesem Wunsch also bei den VA-Panelen suchen müssen, jedenfalls solange, bis es OLEDs gibt, die Deine Preisregionen erreichen.

Also:
-Der BDM4065 und die recht ähnlichen Modelle von Iiyama sind die einzigen 40Zoll-UHD-Monis mit VA-Panel (guter Schwarzwert).
-Wegen des Alters des BDM4065 kann kein Sync verlangt werden.
-Große Monis haben meist sogar 2 Vesa-Halterungen. Einmal zur Befestigung, und einmal für einen Mini-PC.
-Bevor nicht die Hersteller ihre Monitor-Typen mit DP1.3/1.4 durchdeklinieren, wird Dich mit Deiner Liste wohl kein Gerät auf dem Markt ‚jucken‘.

Ergo: Du kannst auf jedem der derzeit 14.356 hardwareluxx-Monitor-Threads Deine Liste posten und dazu Dein nicht vorhandenes Kratzverlangen verkünden.

Ein Anektödchen zur VESA-Halterung: Mein erster UHD-Moni war der Samsung U28D590D. Ein 28Zöller mit TN-Panel, proprietären Fuß und ohne VESA-Halterung.
Ich habe ihn kurz nach dem Kauf kurzerhand geöffnet, von innen zwei kleine Holzleisten an die Rückwand geklebt und von außen mit geeigneten Spaxschrauben ‚ne VESA-Kupplung drangeschraubt.
(Ich habe einen Gesellen-Brief, der glaubhaft belegt, hier ‚ne handwerklich akurate Arbeit abzuliefern zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sreama
...
Ergo: Du kannst auf jedem der derzeit 14.356 hardwareluxx-Monitor-Threads Deine Liste posten und dazu Dein nicht vorhandenes Kratzverlangen verkünden.

Eieiei hab ich was böses gesagt oder gemeckert? :eek:



Mein vorheriger Post anders ausgedrückt:

- Curved gefällt mir nicht
- Der Philips ist für mich perfekt so wie er is

Der Philips wird erst abgelöst wenn...
- siehe vorherige Liste



Die aufgeführten Fakten mit Bandbreite, Paneltypen und Co. kenne ich schon ;)
 
@screama
Ah, ich habe wohl übersehen, dass Du Dich auf ein angeführtes Modell namens BDM4037 eines vor-vor-vor-Posts beziehst. Ich dachte, als alter BDM4065-Thread-Besucher, Du besprichst das topic-Device.
My bad, Nothing for ungood.

Gut, der BDM4037 ist also ein weiteres Gerät, dem, an Ende der Fahnenstange der UHD-Übertragungsmöglichkeiten angelangt, irgendwas stylisches angepappt wird. Jetzt also der curved-Schnick-Schnack.
Und welcher Hersteller hechelt auch noch dem beklopptesten Non-Sense-Gimmick hinterher?
Klar, Philips, das so ziemlich jede Rohrkrepierer-Mode in ihr Port-Folio aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding juckt mich auch nicht wirklich.

Der nächste Monitor bei mir muss schon...

- 40" UHD
- GSync/FreeSync
- Panel mit gutem Schwarzwert
- Reaktionszeit im normalen Rahmen
- 100Hz+
- VESA-Halterung

... aufweisen.

Aber wie ich die Hersteller kenne kommt ein bombastischer Monitor raus und es fehlt die VESA-Halterung.... NoGo!

Volle Zustimmung von mir. Ich würde auch erst wechseln wenn der nächste Monitor die von dir aufgezählten Eigenschaften erfüllt.
 
HDR Sollte auch dabei sein
Dann bleibt dir sowieso nur ein kleiner Fernseher wie den UE43KS7590.
Die haben sowieso ein deutlich besseres Bild als den Schrott, den uns die Monitor-Hersteller verkaufen...

Hochwertige Entspiegelung, FALD, Quantum Dot, HDR und VA sind alles Sachen, die der Fernseher-Welt vorbehalten wird. 100Hz sind im hochwertigen TV-Markt auch ganz normal, mit VA und HDR und den anderen schönen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh