[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

acer, benq und samsung nutzen alle drei das gleiche panel

die problematik ist daher bei allen dieselbe:

- banding, z. t. richtig übel
- flicker flash bei hellen bildschirminhalten

ob man ein gutes modell erwischt, ist ein bisschen wie lotto spielen

von der haptik und verarbeitung ist der benq mit abstand der beste

die arbeitsfläche passt optimal zur auflösung, keine windowsskalierung notwendig

leider ist das panel auch extrem langsam, mein eindruck

ich hatte den benq zwei tage hier
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Dunkler werdenden Ecken: In diesem Test von tftcentral steht folgendes:
The BDM4065UC also features a uniformity correction mode which according to the spec should offer uniformity of 96 - 105%. This is accessed through the preset mode menu using the "SmartUniformity" option.

Mag das mal einer Probieren?
 
Jo ich denke dass ist ganz ähnlich wie hier beim Philips. FHD 24", 32" 2K, 40" 4K das sind halt Wohlfühlgrößen bei denen die Auflösungen für einen nicht Profibildbearbeiter mit Schärfewahn erst Sinn machen und man sich den Skalierungskrampf sparen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
acer, benq und samsung nutzen alle drei das gleiche panel
Joar, nur hat das nicht so viel zu sagen, das Panel an sich ist immer nur die halbe Miete. Beispiel: Prad hat den Samsung mit 16ms gemessen, den BenQ mit 30ms. Flackern kann ich nicht reproduzieren. Aber das ist hier jetzt OT^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Sry das ich die reingeschoben habe, aber ist der Philips nicht auch VA? Sollte doch dann die selben Flackerprobleme haben? Das scheint ja mehr ein VA Panel als ein Hersteller Problem zu sein oder?
(Immerhin ist des Samsung bei weitem nicht der einzige VA Moni bei dem man das liest)
 
Das hier? GTX 980 - Grafikprobleme - ComputerBase Forum
Geht ja mal gar nicht für einen Monitor. Würde sofort zurückgehen.

jop ... meiner hatte das gott sei dank nicht mehr, dafür aber zwei pixelfehler nach zwei tagen -> ging zurück

bei benq ist das ab oktober/november 14 behoben bzw. wenn man den monitor einschickt und eine neue firmware flashen lässt

hilft leider nicht gegen das color banding

@L0rd_Helmchen

die prad tests sind bzgl der reaktionszeit nicht konsistent
 
Aber der Philips hat das einzige 40" VA-Panel am Markt. Wird also nicht DIESES Panel sein.

<-- bis jetzt noch keine White-Flashes gesehen. Ich probier mal AC-BF an der Stelle aus. Müsste sich ja reproduzieren lassen.
 
Ja meist kenn ichs halt von der Himalaya Googlemaps Stelle... Hab das Problem auch schon unabhängig von den 3 verfügbaren 32ern mit dem gleichen Panel gelesen, deshalb meine Befürchtung dass das eher ein VA als Panel Problem ist. Aber natürlich klasse falls der Philips das nicht hätte...
 
toller thread. und was ich bisher gelesen habe, toller monitor.


weil hier einige generelle aussagen zu VA bzw. IPS Panel getroffen wurden, hier mein eindruck. vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
zum vergleich IPS/VA anhand meines beispiels zwischen:
30 Zoll IPS "DELL 3008WFP"
30 Zoll S-PVA "EIZO SX3031W"

SCHWARZWERT:
das bild vom eizo ist um welten besser. mein dell hat einen schwarzwert, den man eigentlich gar nicht so nennen darf. schwarze flächen werden beim dell schon ziemlich hell ausgegeben. beim eizo hingegen ist schwarz schwarz. es ist ein traum. nach dem was ich mir im netz angelesen habe, bringen va-panels meißtens auch einen besseren schwarzwert mit. (was nicht heißen muss, das es kein IPS mit gutem schwarzwert geben kann)

IPS-GLOW:
dann kommt bei meinem dell IPS noch so eine art glitzern hinzu. soll wohl angeblich auch eher IPS typisch soweit ich mich belesen habe. mich nervt es auf jeden fall tierisch. auf dem monitor lesen ist echt anstrengend. es ist andauernd da und lässt alles so künstlich aussehe. wäre ja ein netter effekt, wenn man ihn abstellen könnte. aber auf dauer damit zu arbeiten ist anstrengend.

FARBEN/BANDING:
farben werden bei beiden insgesamt zwar kräftig wiedergegeben. allerdings zeigt der eizo alles deutlich homogener an. ich bin mir manchmal unsicher, ob es an der 12 bit LUT des EIZO liegt oder an dem IPS-Glow des Dell. es ist auf jeden fall im vergleich immer der eizo, der deutlich realistischer und natürlicher aussieht. ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendjemand bisher dem Dell das bessere/stimmigere bild attestiert hätte.

REAKTIONSZEITEN:
bei der entscheidung, ein blickwinkelstabileres panel als TN in den massenmarkt und damit in die massenproduktion zu bringen, wurde von vielen herstellern angeblich den IPS panels der vorzug gegenüber den VA panels gegeben, weil IPS panels etwas schneller umschalten und im consumerbereich filme schauen und zocken wichtige größen für den verkauf sind. meine beiden jedenfalls sind auf dem papier gleich schnell und ich merke beim zocken auch keinen unterschied. bin allerdings auch kein hardcore zocker. hab lange company of heroes gespielt, strategiespiel. (man, was für ein abgefahren gutes spiel. muss ich irgendwann mal wieder zocken. ) ego-shooter nur gelegentlich.

HELLIGKEIT:
der dell ist heller als der eizo. meist macht die maximale helligkeit nicht den unterschied. nur im sommer war mir der eizo manchmal zu dunkel. dunkel genug, um auch nachts ohne augenschmerzen arbeiten zu können sind beide fast. ich würde es mir noch ein klein wenig dunkler wünschen. mein thinkpad t530 kommt mit der helligkeit sehr schön runter zum nachts arbeiten und gleichzeitig kann er super hell. ich schweife ab...

SONSTIGES:
ausserdem hat mein eizo noch eine traumhafte funktion: ich kann mit einer extra mechanischen taste schnell die farbmodi umschalten. und ein voreingestellter modus ist der lesemodus. dann wird alles auf dem monitor in dezentes rot getaucht. super angenehm zum lesen. habs für den dell mal mit 'ner softwarelösung versucht. das ergebniss kam aber leider nicht hin. (den programnamen müsste ich nochmal raussuchen. )
der neue 34" dell im 21:9 format mit IPS panel soll wohl auch so eine lesefunktion haben. eine zeit lang hatten das nur monitore von eizo. es freut mich zu lesen, dass das verbreitung findet und hoffe, dieses feature zukünftig auch immer häufiger zu sehen.

MATTES / GLÄNZENDES DISPLAY:
beide besitzen mehr oder weniger matte displayoberflächen. meistens reicht es mir, wobei ich damals nach dem kauf meine wohn-umstände im zimmer auch entsprechend an die monitore angepasst habe. vor allem beim dell hätte ich mir eigentlich ein noch stärker entspiegeltes display gewünscht. es ist halt wie bei dell so oft ein produkt, dass sowohl consumer-bedürfnisse befriedigen als auch profi-anwender zufriedenstellen soll. da würde ich mir bei dell desöfteren die konsequenz wie bei den alten thinkpads wünschen.



hier jetzt meine eigentlichen fragen an all die neuen, stolzen philips besitzer:
1)
was mich an erster stelle an meinem dell stört ist das IPS-Glowing. kennt das jmd von euch? bzw. kann jmd an dem philips so etwas ähnliches feststellen? ist eine weise monitorseite sattes weis oder irgendwie unnätürliches, grelles, glitzerndes weis?

2)
der schlechte schwarzwert von meinem dell steht für mich an Nr. 2 der negativpunkte. mich würden weitere meinungsbilder zum schwarzwert des philips hier im thread interessieren. was sagen die stolzen 40" besitzer dazu?

3)
beinhaltet das von philips so genannte "SmartImage" im Office-preset so eine anpassung der farben? also werden die farben insgesamt wärmer? ein kurzes feedback von irgendjemandem hier? philips informationsmaterial konnte mir diese frage leider nicht beantworten. und auf tftcentral steht: "There are no specific paper/reading type preset modes available from the OSD menu on this model." vielleicht kann der ein oder andere hier das bei sich zuhause checken.

4)
Die SmartUniformity Funktion von philips. wer von euch findet diese funktion überzeugend? mein eizo hat das automatisch integriert von werk aus. lässt sich bei ihm auch nicht abstellen - und überzeugt. das bild ist verdammt ausgewogen. bei meinem eizo sind auch bei komplett weißem bild keine wolken erkennbar. wieder würden mich weitere meinungsbilder hier im forum freuen unabhängig von dem test auf tftcentral.co.uk.
habe ich das auf tftcentral richtig verstanden, dass die SmartUniformity funktion unabhängig von den anderen presets an- und ausgeschaltet werden kann? bin mir unsicher, ob ich das richtig verstanden habe.

5)
wer hat solche artefakte wie die von "HisN" auch beobachtet?

6)
wer hat noch solche kabelprobleme wie von "HisN" beschrieben; und mit welcher grafikkarte?
bei wem läuft mit dem mitgelieferten kabel alles rund? und mit welcher grafikkarte?

7)
speziell @HisN: in dem Post, in dem du dein altes Monitor-Setup mit deinem neuen vergleichst. Da wirken die Icons auf deinem Desktop auf dem philips überstrahlt im vergleich zu dem dppelmonitor-Setup. liegt das nur daran, das du während der photoaufnahme beim philips die helligkeit höher eingestellt hast als bei den alten? oder überstrahlt der philips grundsätzlich leicht, so wie ich das von einigen fernsehern auch kenne?

8)
wie sieht das mit der helligkeit und der Pulsweitenmodulation aus? ist die jmd. von euch schon negativ aufgefallen?


zum schluss noch eine persönliche wunschliste von mir:
teuflisch guter schwarzwert
kein IPS-GLOW oder sonstige artefakte, wie sie z.b. hier im thread beschrieben wurden.
keine monitorkabel-inkompatibilitäten.
10 oder 12 bit LUT im monitor um banding.
120 Hz (neben dem vorteil für filme und spiele, bedeutet das wohl angeblich auch ermüdungsfreiers arbeiten)
40 zoll +
auflösung: UHD + (bzw. eine dpi von gut 100)
lesemodus-preset, der alles in warme farben taucht für ermüdungsfreies arbeiten/lesen.
eine funktion, wie sie hier beim philips "SmartUniformity" genannt wird.


je länger ich diesen text schreibe desto eher fällt mir auf, das es leider noch zu früh für UHD ist. die datenverbindung zwischen PC und monitor klapp tnoch nciht reibungslos. (nur 30Hz, Bildartefakte, runterschalten auf 640x480er auflösung beim ausschalten/einschalten des monitors über DP und ähnliche späße)
dann das spiegelnde display. oh mann. auf der seite von philips wird der monitor mir Profi-anwendungen wie CAD, 3D-Modellierung und ähnlichem abgebildet. das ist wieder so ein ding von ich will es allen recht machen. großer bildschirm zum filme glotzen und großer schirm zum so was von richtig professionell arbeiten. mhh. man will den monitor halt an alle verkaufen können. das prinzip ist nachvollziehbar für den hersteller; und für mich als käufer ist super unglücklich. ein glossy-display kann unter Umständen viel versauen. je nach den wohn-umständen und wie flexibel man bei sich zu hause sein kann.
auserdem sollte so ein monitor 120 Hz beherschen. wann kommen endlich ein nicht TN-Panel mit 120 Hz?!?! ich würde so gerne eines haben.
aber trotzdem kann ich noch nicht aufhören, auf diesen monitor zu glotzen. er bringt schon viele sehr spannende optionen mit.

unter diesem link findet ihr weitere meinungen...
Philips BDM4065UC - 40" 4K 60Hz monitor thread - [H]ard|Forum

ich freue mich auf antworten und weitere informationen zu diesem auf jeden fall sehr interessanten display.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat das IPS-Glowing vom Dell 3007 nie gestört. Als Hobby-Fotograf fand ich es sogar geil, weil es meine Bilder teilweise unterstützt hat (wenn sie denn nicht auf Papier angeschaut wurden).
2) Die PV-Panels haben höhere Kontraste und gute Schwarz-Werte, was auf der anderen Seite aber bedeutet dass das Schwarz auch mehr "Nachzieht"..
3) Wie der Dell (Wide-Gamut, viel zu rot) braucht auch der Philips meiner Meinung nach die Nachbehandlung mit einem Colorimeter. Dann geht das auch mit den Farben. Office, Photo, Movie, Game, Economy und SmartUniformy sind die Sachen die man Einstellen kann. Da ich mit 6500k Weißpunkt arbeite .. ja da ist auch was wärmeres dabei. Aber ob das für Dich taucht weiß ich leider nicht.
6) Der Dell ist deutlich weniger hell (immerhin 7 Jahre ausgebrannte Hintergrundbeleuchtung) als der Philips und hat weniger Kontrast. Das merkt man auf dem Photo, da kommt die Camera nicht hinterher^^. Und die Beleuchtungssituation hat sich über die Zeit geändert, ist ja Zeit vergangen. Ich hab ihn jetzt deutlich runtergeregelt (56% Helligkeit), aber er ist immer noch sehr sehr hell.


<-- hat den blöden Fuß entfernt und den Philips an die Wand gehängt. Jetzt ist er gute 6cm tiefer (3cm über der Tischplatte). Macht von der Ergonomie ne Menge aus wenn man kein Sitzriese ist wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kabelproblemen kann ich dir morgen was sagen, wenn mein Gerät da ist!
 
Also ich habe keine Kabelprobleme. Ich habe das beiliegende DP-Kabel genommen, den Monitor auf DP 1.2 gestellt und 3840 x 2160 @ 60 Hz eingestellt.
Funktioniert alles super.
Ich habe eine ASUS STRIX GTX 750 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
danke für die antworten von dir.
das mit dem IPS-Glowing kann ich persönlich nicht nachvollziehen. interessante ansicht von dir.
ich werd mir sicher auch ne alternative VESA-aufhängung besorgen.
bei meinem 30" Dell 3008WFP hab ich mir 'n runden sockel von nem 24" EIZO besorgt. damit ist der monitor zwar etwas wackeliger zu positionieren, allerdings kann ich ihn auch besser auf meine bedürfnisse einstellen. (360° drehen, Pivot, ...) mit dem Philips 40" wird das sicher nicht mehr gehen. schade
hat sich dein kabelproblem mittlerweile gelöst?
 
Ich habe den BDM4065UC nun seit 3 Tagen.

Ich kann sagen: Es ist unmöglich den Monitor im Ganzen zu betrachten.
Man arbeitet nach wie vor in einem viel kleineren zentralen Bereich des Monitors.
Allerdings gibt es eine Reihe von Anwendungen, wo es von großem Vorteil ist nicht ständig durch scrollen oder zoomen zu einem benachbartem Bereich zu springen, sondern nur seinen Kopf oder die Augen dahin zu bewegen.

Unsortiertes:

Der Originalfuß hat keinerlei Einstellmöglichkeiten, und auch ich habe den Monitor mittels Wallmount an die Wand geschraubt. (Da die vorhandene Wandplatte nur 20x10cm hat, mit nur 2 Schrauben oben, scheint mir gewichtsmäßig aber ausreichend, bin ein wenig vom Fach.)

VA-typisch ist das Schwarz supersuperschwarz…
…aber das Display spiegelt.
Man zahlt für das superschwarz mit seinem Konterfeit als Spiegelung.
An den vier Ecken säuft die Helligkeit definitiv ab.
Es gibt zwar eine Einstellung, die dies unterbinden soll, aber die hilft nicht wirklich.

Mit der Helligkeit stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß.
Es wird wohl daran liegen, dass nunmehr fast das ganze Gesichtsfeld vor einem „Monitor“ ist und man je nach Lichtverhältnissen im Raum subjektiv das gleiche Bild mal als grell und mal als flau wahrnimmt.

Auch habe ich noch ein wenig Probleme mit dem Fokussieren.
Manchmal denke ich das Bild wirkt unscharf, aber nach einer Sekunde regelt die Augenlinse nach und alles ist wieder knackig scharf.
Vielleicht weil man zuweilen unwillkürlich auf die Spiegelung auf dem Screen fokussiert.

Es heißt, ergonomisch solle man auf Augenhöhe mit der Oberkante des Monitors sein.
Nun ist der Monitor senkrecht gemessen höher als die Entfernung von der Oberkante Schreibtisch bis zur Augenhöhe. Ein Kompromiss ist also nötig.
(Der Kompromiss besteht darin eine Sondertaste auf der Tastatur mit „Alt+F4“ zu belegen, um nicht mehr das kleine Kreuz oben rechts ansteuern zu müssen.)
Aber um in die Ecken zu schauen, muss man definitiv den Kopf bewegen.

Der BDM4065 ist nun mein 3. (in Worten: Dritter) UHD-Bildschirm
In die Restetonne habe ich gegeben:
Samsung U28D590D und BenQ BL3201PT
Also ein 27 Zoll TN und einen 32 Zoll IPS

Mit dem 40 Zoll des Philips habe ich nunmehr die Windows-Skalierung wieder auf 100% stellen können (ist aber grenzwertig).

Fazit: geiles Display, nur spiegelt es doch sehr arg bei schwarzem Hintergrund.
Bei großen Tabellen, also z.B. Excel, ist UHD + 40 Zoll eine Offenbarung!


Sonstiges:
Ich habe „irgendein“ DP-Kabel verwendet, zusätzlich mit 90-Grad-Adapter.
Funktioniert problemlos.
Die Software auf der beiliegenden CD konnte mich nicht überzeugen und ich habe sie bald wieder deinstalliert. (Sie hat unter anderem immer den falschen Monitor angesteuert).

Ach: Der Samsung ist als Frisbee untauglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil eine Eingangserkennung? Wenn ich den kaufe, würde ich ihn auch als TV benutzen. Da wäre es natürlich unpraktisch, wenn ich jedes mal den Eingang umstellen müsste.
 
Ich glaube nur mit einer „Eingangserkennung„ ist es nicht getan.
Da ich mal unterstelle, dass das TV-Signal nicht mit nativem UHD daherkommt, muss irgendwo in der Signalkette die Info zum aufpusten auf die volle Bildschirmdiagonale ausgegeben werden, sonst hat bei PAL das Bild bestenfalls Postkartengröße.
Da wird wohl jedesmal ein Griff zum Joggle hinter dem Bildschirm nötig sein.
Aber es würde mich interessieren, ob das Teil ein vertretbares TV-Bild produziert.
 
Laut Netz hat der Philips keinen upscaler. Daher denke ich das dass Bild, wirklich Postkartengröße haben würde :)
 
Also TV schauen über den PC. Der macht das Upscaling und eine Eingangskennung braucht es auch nicht.
 
Ja, das ist ja wieder etwas anderes. Ich ging jetzt von einem PAL Signal z.B. via HDMI aus.
 
Ja, so habe ich NuclearVirus‘ Post ebenfalls interpretiert: TV per HDMI-Zuspieler.
Einzig, dass er statt auf PAL vielleicht auf ein FHD-Signal via Satellit/Kabel oder BlueRay abzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade Kaminkehrers Link-Vorschlag durchgelesen.
Der dortige Schreiber und ich haben wohl genau die gleichen Monitor-Generationen durchlaufen und er schlägt exakt in die gleiche Kerbe wie ich (nur wars bei mir ein -damals schon gebrauchter- NEC 3090WQXi):
The likes of the Dell 3007 and its 30-inch brethren have been my screen honeys for so very long. But now they seem like a grey-scale CRTs in a 50s sci-fi flick. A pastiche of what was once the future. My 3007 seems small and square and mean and dingy.

…Sehr schön ausgedrückt.

Und auch hat er mit seinen Zeilen mein „early adopter syndrome“ ein wenig lindern können :haha: .

Um sein Late addendum zu kommentieren:
Ja, die Pixel sind nicht! quadratisch.
Ich habe unter AutoCAD einen beliebigen Kreis „konstruiert“ (2 Mausklicks) und per Zollstock (meine Lineale sind alle zu kurz) gemessen. Ergebnis: Breite: 44,3 cm, Höhe: 43,5cm.
Aber es fällt mit dem Auge nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Netz hat der Philips keinen upscaler. Daher denke ich das dass Bild, wirklich Postkartengröße haben würde :)

:eek:
Ich bin kurz davor zu bestellen, aber eigentlich hatte ich vor, ab und zu mal eine Konsole anzuschließen.
Kann das jemand der glücklichen Besitzer bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh