PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Morgen

Im Bios muss C&Q deaktiviert sein!!
Steht auch in rot bei den den P-Stats Einstellungen. Das deine CPU runtertakten soll muss in den Systemeinstellungen--> Energieoptionen »Ausbalanciert« ausgewählt werden.

MfG

Ok, dann deaktiviere ich das heute noch mal. Auf Ausbalanciert steht das Energieschema.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,
ich grab den Thread mal wieder aus um zu fragen, ob der Tweaker irgendwie auch mit einem AMD FX funktioniert?
Hat das jemand schon erfolgreich getestet oder umgeschrieben?
Bin für jeden Tipp dankbar, da mir die Default-Werte vom C&Q zu hoch sind ;)

Gruss
Chris
 
Hallo tupax,

der Tweaker wird momentan nicht mit dem Bulldozer funktionieren. Die Register und ihre Bedeutund sind doch etwas anders. Zur Zeit arbeite ich daran, BrazosTweaker und FusionTweaker zusammenzuführen. Wenn das funktioniert, werde ich mal schauen, ob ich dann auch gleich Bulldozer integrieren kann. Leider habe ich kein solches System zur Verfügung und werde das erst einmal blind mit Hilfe von Usern machen müssen.
Ich werde dann hier posten, sobald der FusionTweaker dann soweit ist.

Gruß,
witteks
 
Kann mir jemand sagen, welche Custom Cool & Quiet Werte den "normalen" entsprechen? Wenn ich die Standardsettings übernehme reagiert der Rechner in der Regel etwas langsam, da er länger im kleinsten Powerstate verbleibt. Wenn ich beispielsweise einen schnellen Memorybenchmark mit Aida mache zeigt er mir nur 800 MHz an - für die kurze Zeit des Tests verbleibt er beim geringsten Takt. Auch wenn ich ein Browserfenster öffne ist das langsamer. Wie sind die Standardwerte um die gleiche Reaktionsgeschwindigkeit zu bekommen als wenn ich Cool & Quiet über das Bios aktivieren würde?

Und wo werden eigentlich die eingestellten Werte gespeichert? In der Registry? In einer Text-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X6 1090T funktioniert das runtertakten, aber die Vcore wird parallel dazu nicht herabgesenkt. Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden, jemand ne Idee?

Win7 64Bit, CnQ deaktiviert im Bios.
 
Im Tool selbst steht ja ausdrücklich, dass CnQ im Bios deaktiviert sein muss.
Vcore ist nicht auf default, sondern wurde angepasst. Meinst Du, damit kommt er nicht zurecht?
 
Hi,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Custom Cool and Quiet mit dem PhenomMsrTweaker nicht mehr funktioniert.
Hab das Tool mal geöffnet, auf Höchstleistung gestellt und C&Q ausgemacht, neugestartet und dann wieder angemacht.
Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung "der Dienst PhenomMsrTweaker kann nicht auf dem Computer geöffnet werden".

Kann mir jemand helfen ?
 
Hey Witteks :wink:

Habe ab nachher ein Fx System und stelle mich in deinen Dienst wenn du was benötigst - einfach fragen :)

Danke das du dir die Mühe machst :)

Lg Marti

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem "Der Dienst PhenomMsrTweaker kann auf diesem Computer nicht geöffnet werden".
Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf "Service" klicke und dann auf "Apply".
Ich bin vor kurzem von WinXp auf Win7 umgestiegen. Auf XP lief alles wunderbar, auf Win7 bekomme ich die Fehlermeldung. Hat mit Win7 aber noch nie funktioniert.
Ratschläge?
 
Applikation mit re. Maustaste klicken u. als Administrator Ausführen könnte helfen.
 
Hm, da der ersteller dieses Tools lange nicht mehr online war stelle ich die Frage mal einfach hier in den Thread:

Wo speichert PhenomMsrTweaker seine Einstellungen hin? Habe ihn installiert und er hat von irgend nem früheren Setting direkt die Einstellungen geladen, was natürlich beim Windowsstart direkt zu einem Freeze führt :wall:
 
Meines Wissens werden die Einstellungen in der Registry verewigt.
Im abgesicherten Modus sollte er es nicht laden und du kannst die Einträge dann suchen und entfernen.
 
Danke, da muss ich nachher mal suchen.

Mein rechner frisst ohne die modifizierten einstellungen knapp 100W im idle (P4) und das darf nicht sein :wall:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Mal bissi den Thread wieder hervorholen :d
Benutze seit heute ebenfalls den PMR. Nun wird ja geraten im BIOS CnQ zu deaktivieren, jedoch finde ich eine entsprechende Option dafür nicht im BIOS. Board ist ein BIOSTAR TA870+.
Gibts da irgendwelche Probleme wenn das echte CnQ mitläuft?

LG
 
Ok, was mir bisher aufgefallen ist, meine eingestellten Werte werden nur teilweise übernommen. P3 habe ich auf 0,85V gesetzt, nach nem Neustart stehen 0,975 zu Buche. Ähnliches bei den anderen States, ich muss dies also nach jedem Neustart neu einstellen.

LG
 
hab hier nur den fusiontweaker
sollte aber ähnlich aussehen



- service
- update
- oben den haken rein
- apply

wenn ich mich recht erinnere
 
Mittlerweile läuft es so wie gewünscht. Cool n Quiet heisst bei mir im BIOS Power Now :d , da muss man erstmal drauf kommen.
Danke trotzdem für die Hilfe.

LG

Edit: Bin noch am ausloten, bisher habe ich folg. stabil am laufen:

P0= 1,275V
P1= 1,125V
P2= 0,950V
P3= 0,8625V

CPU ist ein Phenom II X4 965 C3

Mal schauen wie weit runter ich noch komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte, wenn ich die nicht verändere, eigentlich die Standard Einstellungen? Also würde C&Q von AMD genauso arbeiten? (Mhz, Stufen, Vcore...)
 
Wird das Programm eigentlich weiterentwickelt? Ist echt klasse, weil es auch 61er Opterons untervolten kann, was sonst kein anderes Tool schafft.
 
Ich hatte meinen Phenom 2 X4 auf 4 Ghz übertaktet und den Tweaker als Dienst eingestellt. Es lief ohne Probleme. Da mir die 4Ghz zu viel waren, hatte ich ihn wieder runtergetaktet und im Bios C&Q wieder aktiviert. Nun hatte ich einen plötzlichen Neustart des PCs, als ich gerade Dateien kopieren wollte. Ich hatte dann die Häkchen beim Service beim Tweaker rausgenommen und nach einiger Zeit beim Kopieren wieder einen Neustart. Nun habe ich das Tool komplett deinstalliert.

Können die beiden Neustarts was mit dem Programm (Dienst) zu tun haben? War nach dem rausnehmen der Häkchen vielleicht der Dienst immer noch aktiv, sodass es wieder zum Neustart kam?
 
Die settings finden sich in HKLM\Software\PhenomMsrTweaker. Einfach den key löschen, um alles zurückzusetzen. Der key bleibt nach der Deinstallation erhalten, um ein Update auf eine neuere Version zu erleichtern, die settings bleiben so erhalten.

Bisschen im Thread gewühlt :)
Wenn Zweifel bestehen ob "alte Einstellungen" vom Tweaker was damit zu tun haben einfach den oben genannten Key löschen.
 
Hallo, ich nutze bisher K10Stat.

Was mir an PhenomMsrTweaker negativ auffällt ist, dass es leider nur GANGED based on Average CPU-Core load unterstützt, das ist wirklich bitter.

Insbesondere mit deaktiviertem Core-Parking was bei Phenoms II zu empfehlen ist, taktet PhenomMsr bei ungefähr gleichmäßig auf die Cores verteilter geringer Last sofort hoch wenn "durchschnittlich" gesamt 25% erreicht sind, weil 25% nunmal auch bedeuten kann, das 3 Kerne bei 0% sind und 1 Kern bei 100%, was sonst die Gefahr birgt in limitierung zu laufen. Ohne hardware-seitig verfügbares Core-Parking macht es keinen Sinn die durchschnittliche Gesamtauslastung heranzuziehen, gerade weil es GANGED ist. Richtig Sinn macht hier nur GANGED based on highest CPU-Core load und beispielsweise preemptives Up-Sample-Treshold von 90% (per highest core) und demenstrechend höheres Down-Sampe-Treshold.

Weiterhin kann K10Stat diese Tresholds/Schwellen pro P-State-Transition einzelnd definieren, während PhenomMsrTweaker leider nur eine einzige gemeinsame Up/Down-Einstellung für alle P-State-Transitionen ermöglicht. Schade.

Auch unterstützt es nur ein P-State-Serie, leider keine unterschiedlichen Profile, welche sich an die Energieeinstellungen koppeln lassen. Begrenzen lassen sich die Energiesparprofile dadurch nur durch die "State boundaries", nicht aber durch indiviuelle Profile mit individuellen P-States. Nochmal Schade.

Die letzten beide Dinge sind ja noch verschremzbar, da K10Stat mit nur min. 100ms Up-Intervall ziemlich stinkt.
Aber dass man nichtmal den GANGED mode algorythmus auf den "HIGHEST" Core-Load umstellen kann und an AVERAGE gebunden ist geht meines erachtens garnicht.

Ich habe würde mcih freuen wenn PhenomMsrTweaker, obwohl es tot erscheint, da nochmal ein Update erfährt. Ansonsten sehr gutes Progrm. Danke Martin!
 
Hier mein "Zwischenergebnis".
Ich werde demnächst noch hier und da daran drehen, aber mit diesen Werten müsste eigentlich jeder Phenom II X6 zurecht kommen.
Im Idle spart es schon mal ca. 10 Watt trotz 200MHz mehr und unter Last ca. 30 Watt und ca. 4°C weniger.


MB: Asus M4N82 Deluxe (AM2+ / BIOS Version 2501 / 200MHZ base clock)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE (PH-E0)
Cooler: Deepcool Ice Wind & NB eLoop B12-P
RAM: 4x 2GB DDR2-800 CL6 1.8V
GPU: MSI N530GT (MS-V230 / P12 = 51/135/101MHz 0.880V)
SSD: Samsung 830 256GB
ODD: HL-DT-ST BD-RE BH10LS38
PS: Enermax Revolution X't 430 Watt (80+ Gold)
PM: Reichelt KD-302

Windows 8.1 64-bit (updates: september 2014)
PhenomMsrTweaker v.2.0.4

-------------------------------------------

Original:

P0
Core multis: 18,0 (all cores)
CPU VID: 1,4750
NB VID: 1,1750

P1
Core multis: 16,0 (all cores)
CPU VID: 1,400
NB VID: 1,1750
Consumption: ~167,5 Watt (BOINC / WorldCommunityGrid)
Temp: ~46°C (room ~21°C)

P2
Core multis: 12,0 (all cores)
CPU VID: 1,3500
NB VID: 1,1750

P3
Core multis: 8,0 (all cores)
CPU VID: 1,3000
NB VID: 1,1750

P4
Core multis: 4,0 (all cores)
CPU VID: 1,2250
NB VID: 1,1750
Consumption: ~75,5 Watt

-------------------------------------------

My Settings

P0
Core multis: 18,0 (all cores)
CPU VID: 1,3500
NB VID: 1,1500

P1
Core multis: 16,0 (all cores)
CPU VID: 1,2500
NB VID: 1,1000
Consumption: ~138 Watt (BOINC / WorldCommunityGrid)
Temp: ~42°C (room ~21°C)

P2
Core multis: 12,0 (all cores)
CPU VID: 1,1500
NB VID: 1,0500

P3
Core multis: 8,0 (all cores)
CPU VID: 1,0500
NB VID: 1,0000

P4
Core multis: 5,0 (all cores)
CPU VID: 0,9500
NB VID: 0,9500
Consumption: ~66,0 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh