[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Was die TDP über die Leistungsaufnahme aus: NICHTS! Vergleiche auf TDP Basis sind unsinnig und irreführend.

Warum sagst du mir das wo ich das selbe schon im selben Post gesagt habe ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzen wohl alle auf heißen Kohlen hier?
In 1 Monat wissen wir mehr.
Vorallen ob sich ein Umrüsten lohnt.

Bin auf jedenfall gespannt welches Leistungsplus nun wirklich kommt.
 
Es gibt nichts, aber wirklich gar nicht auf der Welt was hypewürdig wäre, schon gar nicht im voraus!
Ich stimme dir voll und ganz zu. Du hast nur scheinbar nicht verstanden worauf ich hinauswollte. Ich redete von hypeWÜRDIG = das er sich dem unweigerlcihen Hype als würdig erweist. Und er wird gehyped werden. Fanboys beider Lager hypen grundsätzöich alles was kommt, und meiner Meinung nach sind da die AMD Fans noch eine Ecke fanatischer.
 
Beim OC meines Q9550 habe ich am FSB gedreht, ergo brauchte ich potenten RAM mit möglichst viel Hertz. Für die K-Modelle gibt es ja einen freien Multi - ist damit nicht RAM >2133MHz rausgeworfenes Geld?

Also genau das hatte ich auch gefragt, mir hat man hier gesagt das der 2100er auch zum OCen dicke reicht.
 
Intel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K - ComputerBase

jWuVt5M.jpg
 
Als Info zu den Werten:

Die Schlechteren Single Core werte liegen an 200mhz Unterschied zu gunsten des Haswell.

Also der Haswell hatte in dem Test 200mhz mehr Turbo Takt.

Der Gesamtdurchschnitt ist daher bei Taktgleichheit höher als 7%. Ich schätze so 9%.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem irgendwie enttäschend, vorallem bei den ersten beiden 3D Marks alos den Firestrik Test sogar langsamer als der 4790k !! und den habe ich ja bereits mit 4,7GHz (5.1GHz im Turbo) -.- wenn ich mir also den Skylake hole, wird mein PC langsamer ^^
 
trotzdem irgendwie enttäschend, vorallem bei den ersten beiden 3D Marks alos den Firestrik Test sogar langsamer als der 4790k !! und den habe ich ja bereits mit 4,7GHz (5.1GHz im Turbo) -.- wenn ich mir also den Skylake hole, wird mein PC langsamer ^^

Da kannste auch n 5,1 ghz Sandy Bridge gegen nen Stock 4790k Antreten lassen und dein PC wird auch langsamer.



Holt hat im Computerbase Forum gepostet.
-----------------
Bei den Ergebnisse für Einzelkern gehe ich mal vom maximalen Turbotakt aus, der ist beim 5775C 3.7Ghz, beim 4770k 3,9GHz, beim 3770k 3,9GHz und beim 2600k 3,8GHz.

2600K: 1,49 / 3,8GHz = 0,392 Pkt/GHz
3770K: 1,66 / 3,9GHz = 0,426 Pkt/GHz 8.6% mehr als der 2600k
4770K: 1,77 / 3,9GHz = 0,454 Pkt/GHz 6,6% mehr als der 3770k, 15,7% mehr als der 2600k
5775C: 1,79 / 3,7GHz = 0,484 Pkt/GHz 6,6% mehr als der 4770k 13,7% mehr als der 3770k, 23,4% mehr als der 2600k


Alle haben 4 Kerne + HT und sind damit gut vergleichbar, bei Multikern nehmen ich die angegeben Taktraten:
Sandy Bridge -- 2600K: 6,77 / 3,4GHz = 1,991 Pkt/GHz
Ivy Bridge ----- 3770K: 7,54 / 3,5GHz = 2,154 Pkt/GHz 8,2% mehr als 2600K
Haswell -------- 4770K: 8,16 / 3,5GHz = 2,331 Pkt/GHz 8,2% mehr als 3770k 17,1% mehr als 2600k
Broadwell ------ 5775C: 8,35 / 3,3GHz = 2,530 Pkt/GHz 8,5% mehr als 4770K,17,5% mehr als 4770k, 27% mehr als 2600k

Auch bei den Skylake Ergebnissen zeigt sich wieder das gleiche Bild:

-----------------
Ergo wird Skylake mindestens 30% Schneller als Sandy Bridge im Multi Threading, und mindestens 25% schneller im Single Thread.
 
Irgendwie bin ich am zweifeln ob sich ein Umrüsten auf einen I5 Skylake für mich lohnt. Einerseits wegen DX12, wo wohl endlich auch mehr Kerne ausgelastet werden.?
Anderseits überlege ich ernsthaft mir einen Xeon 1231 zuzulegen. So habe ich einen I7 für relativ wenig geld.
Ist denn schon bekannt in welchen Preisrahmen sich die passenden Boards für einen i5 oder i7 Skylake einpendeln könnten von bis?
Und kann man die Boards (Skylake) für Spätere 6 oder 8 Kerner nutzen?(falls bekannt)
Danke
 
Irgendwie bin ich am zweifeln ob sich ein Umrüsten auf einen I5 Skylake für mich lohnt. Einerseits wegen DX12, wo wohl endlich auch mehr Kerne ausgelastet werden.?
Von deinem Phenom aus sollte der LEistungsunterschied enorm sein.

Ist denn schon bekannt in welchen Preisrahmen sich die passenden Boards für einen i5 oder i7 Skylake einpendeln könnten von bis?
Schau bei Geizhals nach den Preisen von aktuellen Z97 Boards, ich bezweifle Stark das die Z170 Bretter davon groß abweichen werden.

Und kann man die Boards (Skylake) für Spätere 6 oder 8 Kerner nutzen?(falls bekannt)
Danke
Es ist kein Skylake mit mehr als 4 Kernen angekündigt, erst Skylake-E wird das bringen, und der wird nicht auf S1151 laufen. Und bevor der erscheint wird auch erstmal Broadwell-E auftauchen.
Ob der Nachfolger von Skylake dann 6+ Kerner bringen wird, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benchmarks aus Asien stört mich ganz gewaltig das es nicht noch Benches mit Skylake@4,4GHz gibt.
Als ob es so schwer wäre den Endtakt um 200MHz zu erhöhen.

So sehr mich die knapp 30% mehr Speed locken umso mehr schrecken mich die RAM Preise ab.
Auch das der einzige i7 das Spitzenmodell ist wird sich auf den Preis ausschlagen.

Ich gehe da locker von 800-1000€ bei den Kosten aus sowie ich den brauche.:(
 
Was die TDP über die Leistungsaufnahme aus: NICHTS! Vergleiche auf TDP Basis sind unsinnig und irreführend.
Ich muss zugeben so dachte ich bisher auch immer. Wenn eine CPU eine niedrigeren TDP hatte, so ging ich davon aus das er im Betrieb auch sparsamer ist. Wie erhalte ich sonst einen Anhaltspunkt?
 
Ich muss zugeben so dachte ich bisher auch immer. Wenn eine CPU eine niedrigeren TDP hatte, so ging ich davon aus das er im Betrieb auch sparsamer ist. Wie erhalte ich sonst einen Anhaltspunkt?

Letztendlich muss man in Tests den Stromverbrauch messen. Ansonsten ist es ja nur die zu kühlende Abwärme.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Letztendlich muss man in Tests den Stromverbrauch messen. Ansonsten ist es ja nur die zu kühlende Abwärme.

Naja man kann aber Energie nicht verlustfrei umwandeln.
Wenn man also 90W TDP hat muss der elektrische Verbrauch höher liegen.

Bei den aktuellen TDP Werten handelt es sich aber um max. Angaben. Ob man diese wirklich erreicht wird nur ein ausführlicher Test zeigen.
 
Und in was soll die energie umgewandelt worden sein?
Licht nein,
Mechanisch. Minimal und vernachlässigbar.
Spannung. minimal auch wenn umwandlung hier nicht passt, da das ja eine eingangsgröße ist.
Man kann hier schon annehmen das die Max Abwärme der max Verbrauch ist. Allerdings wird dieser nur selten/garnicht erreich und hat sicher noch einen Sicherheitsfaktor integriert.
 
Naja hier wird Strom in Wärme umgewandelt.

Der hohe TDP wird aber auch sehr wahrscheinlich mit der iGPU zusammenhängen.
Wenn man die nicht nutzt hat man schonmal weniger Verbrauch ;)
 
Schon klar aber du meintest ja das man keine 1:1 Übertragung von elektrischer Energie zu thermischer Energie hat. Damit wollte ich nur sagen, dass die anderen beiden "Nebenumwandlungen" keine Rolle spielen und man schon sagen kann. Tdp = max Verbrauch(* wahrscheinlich eines Sicherheitsfaktor)

Aber auch wie du schon sagtest ist hier die GPU sicherlich mit eingerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl auf den 6700k umsteigen. Ist echt nervig, wenn Cities Skylines mit wachsender Einwohnerzahl immer lahmarschiger wird. Ansonsten würde es sich für mich eher nicht lohnen.
 
Ich finde es erstaunlich Ruhig hier im CPU Forum.

Es sind erste unbestätigte Skylake Benches aufgetaucht, die bei 200mhz weniger Turbo Takt eine verbesserung von 7% aufweisen, was sehr Realistisch aussieht, und dennoch ist hier Tote Hose.
Da war ja zu Ivy Bridge Informationszeiten mehr los :d
 
weils halt nicht wirklich was bietet. Gut, die Igp ist deutlich schneller, aber wer nutzt das hier schon großartig. Die meisten haben eh ne richtige Gpu im Rechner.

Skylake hat sich für mich im Übrigen erledigt :p
 
Geräuchte... ein paar Informationsfetzen. Who cares. Richtige Tests abwarten.
 
Ich finde es erstaunlich Ruhig hier im CPU Forum.

Es sind erste unbestätigte Skylake Benches aufgetaucht, die bei 200mhz weniger Turbo Takt eine verbesserung von 7% aufweisen, was sehr Realistisch aussieht, und dennoch ist hier Tote Hose.
Da war ja zu Ivy Bridge Informationszeiten mehr los :d
Bisher haben Vorabbenchmarks seit Core2 immer gestimmt bei Intel. Das Ding ist einfach nicht schneller als Haswell, lässt sich schlechter takten und hat auch keine neuen Features. Ich denke, darauf sollte man sich einstellen, sonst wird man enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 200mhz weniger Turbo Takt eine verbesserung von 7%

Ich finds mehr als enttäuschend. Die Mehrleistung bezieht sich ja im Wesentlichen auf die iGPU-Anteile, die niemand braucht, weil man da gegen eine echte Grafikkarte weiterhin kein Land sieht. Bei der CPU-Leistung hat sich dagegen praktisch nichts getan. Teilweise ist die Leistung ja sogar niedriger als bei Haswell, durch den gesunkenen Turbotakt. Wozu brauchten die dafür mehrere Jahre Entwicklungszeit und eine völlig neue Architektur?
 
Bisher haben Vorabbenchmarks seit Core2 immer gestimmt bei Intel. Das Ding ist einfach nicht schneller als Haswell, lässt sich schlechter takten und hat auch keine neuen Features. Ich denke, darauf sollte man sich einstellen, sonst wird man enttäuscht.

Richtig, aber warum schreibst du mir das ? Der Post vor dir hat das angezweifelt, nicht ich.

- - - Updated - - -

weils halt nicht wirklich was bietet.

Ich finds mehr als enttäuschend. Die Mehrleistung bezieht sich ja im Wesentlichen auf die iGPU-Anteile
Bei der CPU-Leistung hat sich dagegen praktisch nichts getan.

Ich verstehe solche Äußerungen nicht.

1. Ein 4 ghz Skylake ist so Schnell wie ein 5 ghz Sandy Bridge.
2. Skylake benötigt im vergleich zu zb Sandy Bridge für die gleiche Leistung nur die Hälfte des Stromes.
3. Skylake wird durch die wieder ausgebauten Spannungswandler und 14nm bei nichtverwendung der iGPU Definitiv deutlich Kühler als ein Haswell beim gleichen Takt sein.
4. Durch Punkt 3 wird das OC Potential Vorraussichtlich wieder besser als bei Haswell.
5. Skylake ist wenn man jetzt die 200mhz bedenkt, beim gleichen Takt ca 9-10% schneller als Haswell.
6. Das entspricht dem Abstand den Haswell auf Sandy Bridge hatte, und damals war wesentlich mehr Freude hier im Karton.
 
Woher ist es denn bekannt, das die Dinger sich nicht Takten lassen? Doch hoffentlich nicht abgeleitet von den broadwell Prozessoren oder?
 
1. Ein 4 ghz Skylake ist so Schnell wie ein 5 ghz Sandy Bridge.
2. Skylake benötigt im vergleich zu zb Sandy Bridge für die gleiche Leistung nur die Hälfte des Stromes.

Wenn CPUs von 2011 der Maßstab sind, Glückwunsch. (*gähn*)

3. Skylake wird durch die wieder ausgebauten Spannungswandler und 14nm bei nichtverwendung der iGPU Definitiv deutlich Kühler als ein Haswell beim gleichen Takt sein.

Das hätte man auch mit einer TIM über Zahnpastaniveau erreicht.

4. Durch Punkt 3 wird das OC Potential Vorraussichtlich wieder besser als bei Haswell.

Abwarten. Es wird schon Gründe haben, warum gegenüber Haswell der Maximaltakt abgesenkt wurde.

5. Skylake ist wenn man jetzt die 200mhz bedenkt, beim gleichen Takt ca 9-10% schneller als Haswell.

Erreicht dafür aber nicht mehr den Takt wie bei Haswell - zumindest Stock, OC muß man abwarten. Und die Werte hängen stark vom Benchmark ab, bei der entscheidenden CPU-Leistung hat sich nichts getan.

6. Das entspricht dem Abstand den Haswell auf Sandy Bridge hatte, und damals war wesentlich mehr Freude hier im Karton.

Echten Fortschritt gab es bei Haswell nur beim Idle-Verbrauch, das Leistungsplus war ebenfalls mau.
 
Du vergleichst gerade vom Takt her die neuste Haswell Revision welche den Voll ausgereiften Prozess Darstellt.
Bedenke das die ersten Haswell noch weniger Takt als die jetzigen Skylake Hatten.
 
Ich denke die meisten sind völlig übersättigt von diesen Mini Upgrades.
Darum ist auch nichts los.

Habe mal vorhin eine Beispiel Rechnung gemacht was mich ein Umrüsten kosten würde.
Wenn ich alles günstig bekomme bin ich bei 910€.

Dann habe ich aber noch immer kein 8Kerner mit HT im Rechner wie ich es vor 4 Jahren geplant habe...

Als alter Hardware Freak ist das ziemlig bitter und frustrierend. Da überlegt man sich schon eine PS4 zu holen um mal was neues zum rumspielen zu haben :d
 
Ich denke die meisten sind völlig übersättigt von diesen Mini Upgrades.

Habe mal vorhin eine Beispiel Rechnung gemacht was mich ein Umrüsten kosten würde.
Wenn ich alles günstig bekomme bin ich bei 910€.

Dann habe ich aber noch immer kein 8Kerner wie ich es vor 4 Jahren geplant habe...

Ich glaube für dich wäre ein Zen 8 Kerner wohl interessanter vom P/L.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh