AMD spricht über Zen, Gewinnmargen und den Semi-Custom-Markt

Man wird sehen müssen was damit gemeint ist, was dies also über die Preise der Desktop CPUs aussagt. Billig verrmaschen will und kann AMD seine Produkte jedenfalls nicht und daher werden die Preise der Leistung im Vergleich zu Intels CPUs entsprechned gewählt werden. Wenn also der 8 Kerner nur 350$ kostet, wird er auch nicht das leisten was ein Intel 8 Kerner für 1000$ CPUs leistet.
AMD wird die CPUs sicherlich nicht verschenken, allerdings verkauft Intel viele seiner CPUs mit sehr hohen Margen. Die geschätzte Die-Größe von Summit Ridge liegt im Bereich zwischen Polaris 10 und 11. Die reinen Herstellungskosten dürften daher wegen der gleichen Fertigung auch vergleichbar sein. Es bietet sich also jede Menge Spielraum bei der Preisgestaltung. Es wird wohl AMDs oberstes Ziel sein den Umsatz zu erhöhen, denn der ist in den letzten Jahren gefährlich gesunken. Selbst bei den von dir genannten 350$ würde AMD einen guten Gewinn machen. Da die Leute ihnen dann allerdings die Bude einrennen würden (sofern die Leistung ist wie erhofft) und sie keinesfalls genügend Produktionskapazitäten dafür haben, erwarte ich höhere Preise, allerdings weit entfernt von Intels Preisen für die -E CPUs. Preise von 500-600€ für das Spitzenmodell und vielleicht 400€ für den kleinsten 8-Kerner könnte ich mir vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn die Kapazitäten von GF nicht reichen, können sie auch bei Samsung sofern etwas frei ist fertigen lassen.
Sind ja zu 100% die selben Masken.
 
Naja, nehmen wir einmal an, dass Summit Ridge bei 14LPP bleibt. Dann passt es doch. Kommt nur noch Raven Ridge und Vega für 14HP in Betracht und die werden dann exklusiv bei Glofo gerfertigt. Wobei das schon eine seltsame Entwicklung wäre, da es Summit Ridge eigentlich dringender bräuchte als Raven Ridge - meiner Meinung nach. Spricht irgendwas dagegen, dass Vega bei TSMC gefertigt wird?
 
Die geschätzte Die-Größe von Summit Ridge liegt im Bereich zwischen Polaris 10 und 11. Die reinen Herstellungskosten dürften daher wegen der gleichen Fertigung auch vergleichbar sein.
Die reinen Herstellungskosten für die Dies sind bei Produkten die so eine aufwendige Entwicklung wie CPU oder GPUs haben, nicht sehr relevant. Da spielen die Entwicklungskosten und die Stückzahlen auf die man sie verteilen kann, eine viel größere Rolle. Selbst bei den Fabs liegen alleine die Kpsten für die Umrüstung auf eine neue Fertigung auf Milliardenniveau und selbst wenn AMD diese anderes als Intel nicht direkt schultern muss sondern von GF weitergereicht bekommt, sagt die Rohmarge eben wenig darüber aus ob auch unterm Strich was übrig bleibt.
Es wird wohl AMDs oberstes Ziel sein den Umsatz zu erhöhen, denn der ist in den letzten Jahren gefährlich gesunken.
AMDs Ziel wird und muss es sein den Gewinn zu maximieren und ein maximaler Umsatz bedeutet eben nicht auch automatisch einen maximalen Gewinn. Dazu kommt, dass AMD bei GF ja auch nur bestimmtes Kontingent an Wafern haben dürfte, diese gilt es eben optimal auf die jeweiligen CPUs und GPUs zu verteilen um möglichst viel Umsatz damit zu machen und weder auf zu viel Waren sitzen zu bleiben noch Lieferengpässe zu bekommen. Da ist eben das Marketing gefragt.
 
AMDs Ziel wird und muss es sein den Gewinn zu maximieren und ein maximaler Umsatz bedeutet eben nicht auch automatisch einen maximalen Gewinn.
Geld ist nichts anderes als Macht, nur dass es schneller an Wert verliert, als bereits ausgeübte Macht(=ausgegebenes Geld). Dass ein Unternehmen den Gewinn in Form von Geld maximieren müsse, oder dass Du als Privatperson den Gewinn maximieren musst, ist nur eine bloße Unterstellung der (westlichen) Wirtschaftstheorie. Die soll dazu führen, dass Du schön an Deinem Arbeitsplatz ackerst, dabei vom dicken BMW vor der Hütte träumst und Dich nicht in andere Angelegenheiten einmischst.

Lisa Su kann doch viel mehr Positives, nicht nur für AMDs Entwicklung, sondern die ganze Menschheitsgeschichte, erreichen, indem sie diese Macht in Form von Geld direkt ausspielt. Gewinn macht doch nur Probleme! Alle wollen dann eine Lohnerhöhung(ok, teilweise kann man das natürlich trotzdem in Betracht ziehen), das Zeug verliert an Wert auf der Bank etc. Keine Sau will das haben. Höchstens in Goldbarren, da sie natürlich kontinuierlich im Wert steigen, aber die muss man dann wieder bewachen und lagern etc., ist also auch eher Ballast.
Es macht doch viel mehr Sinn, die Macht auszuüben und sich mit Ruhm zu bekleckern und den ganzen Problemen zu entgehen, indem man mit seinem Umsatz viel verändert und am Ende für null Gewinn auch null draufzahlt. Beispielsweise der Gemeinschaft noch weitere OpenSource- Features entwickelt, offene Standards unterstützt etc. Das ist doch tausendmal geiler, als in irgendeiner Karre zu sitzen und die Kratzer aus dem Lederpolster zu polieren, die man sich durch seine Gehaltserhöhung leasen konnte und gut für's Image ist es zudem, bringt also tendenziell noch mehr Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gewinn ist für AMD erst mal nicht so wichtig, wichtig ist keine hohen Verluste zu machen.
Bei den GPUs kann man über den Preis NVIDIA Marktanteile wegnehmen, das klappt die letzten 4 Quartale recht gut!

Höhere Marktanteile bei den GPUs bringt die Entwickler zb. dazu besser für GCN zu optimieren,...
 
So, dann haben wir hier mal wieder den knallhartes-Business-Holt mit "GEWINN SOFORT" Ansatz,
und ooverclocker mit der Wohlfahrtsidee.

Wie wärs mit dem Mittelweg?
Selbsverständlich ist das oberste Ziel eines Unternehmens der maximale Gewinn, aber nirgens ist definiert in welcher Zeitspanne der erfolgen soll. Zu meinen es wird immer so kurzfristig wie möglich gehandelt ist unsinn. Sehr viele Investitionen sind auf mehrere Jahre angelegt obwohl man das Problem auch weiter hinaus schieben könnte. Siehe z.B. Apple's neues Hauptquartier.
Ich bleibe dabei, aufgrund der Marktsituation wird es für AMD erstmal wichtiger mehr Marktanteil und Einfluss zu gewinnen, als reinen Gewinn in Geld.
Kann sich AMD wider halbwegs mit ZEN etablieren, wird der Verkauf von ZEN+ dann umso leichter und erwirtschaftet damit auf ein paar Jahre gerechnet insgesamt mehr Gewinn.

@Overcloocker
Mir ist bewusst dass du indirekt wohl das auch meintest mit Geld Ausgeben und Machtausüben, aber du bist dann schnell richtung Ideologie abgedriftet. Intel übt seine Macht ja auch aus, aber doch nicht durch offene Standards o.ä., richtig?
Hälst du Su jetzt echt für so anders gestrickt?

Zudem bezweifle ich etwas dass open source, etc. wirklich das gesamtimage des unternehmens beeinflusst, denn da zählt nicht der versierte Forenuser sondern die Masse welche auf Preisleistung(inkl. Qualität) achtet. Freesync wird da auch nur deshalb recht gut angesehen weil dadurch die Monitore bei ähnlichem Vorteil halt auch günstiger sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Alkohol. Kommt bei den besten Leuten (ich) vor. :lol:
 
Ich habe jetzt natürlich nur beispielhaft die OpenSource- Ansätze genannt. Natürlich ist das oberste Ziel, Marktanteile zu gewinnen, und das dürfen sie auch haben, da es für die Menschheit ja nur positiv sein kann, wenn es jeweils Kontrahenten gibt.(Sieht man ja an Microsoft...) Gerade das Gewissen, etwas positives zu bewirken, pusht natürlich auch Leute ein Stück weit mehr, als einen Gegner vom Markt komplett zu tilgen - insofern hat AMD zwar technologische Nachteile(bzw. gehabt), aber sicherlich intern auch moralische Vorteile, die dann beispielsweise Ideen in der Marketingabteilung etc. hervorbringen.
Ich denke, dass das Hauptargument sichtbar wurde: Wenn man sagen würde, das Ziel eines Unternehmens sei es, maximal Macht auszuüben und im Gefüge mitzugestalten, dann würde ich es bejahen. Das ganze auf ein paar Papierzettel festzulegen, die irgendwo in der Ecke vergammeln und Begehrlichkeiten wecken, ist mir einfach zu weing und ich spüre auch, dass sich in der Wirtschaft mehr und mehr ein Bewusstsein etabliert, was diese dogmatischen Zielvorgaben einfach hinterfragt. Ich halte das für keine Ideologie - Die Wirtschaftstheorie beinhaltet viele auf logischen Annahmen basierende Grundsätze. Aber diese sind eben auch nur ein abstraktes Modell, was mit weiteren Inhalten verziert werden kann, und so zu sehr viel komplexeren Möglichkeiten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"für die Menscheit"... komm schon, lass mal die Superlativen.
Und was genau sieht man an Microsoft?

Richtig, ein wirklich guter Firmenchef puscht es durchaus gutes zutun, aber das kann auch erstmal nur Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg des eigenen Unternehmens heissen.
Weiss auch nicht so recht wie AMD das was du beschreibst in die Marketingabteilung einfließen lassen sollte. Sollen sie mit der Aussage werben, bei ihnen zu kaufen damit Intel kein Monopol mehr hat?

Unternehmen entwickeln sich langsam mehr richtung Nachhaltigkeit (wobei das ohnee den Staat auch nicht geschehen würde), aber der Zweck von Unternehmen an sich ist nunmal möglichst effizientes Wirtschaften bzw. das in ihnen investierte Kapital möglichst gut umzusetzen (Zweck != Ziel).
Die "Macht" hat da erstmal nichts mit zutun sondern ist nur Mittel zum Zweck um das Ziel (Gewinn) zu erreichen und damit automatisch den Zweck (Wirtschaftlichkeit) zu erfüllen.


EDIT:
Ich denke, dass das Hauptargument sichtbar wurde: Wenn man sagen würde, das Ziel eines Unternehmens sei es, maximal Macht auszuüben und im Gefüge mitzugestalten, dann würde ich es bejahen.
Dein Argument ist also dass du deine eigene Aussage bejahen würdest :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas aufzubauen, das nur um seiner selbst Willen wuchert, ist doch viel zu langweilig. Das gibt es schon zu oft und es geht regelmäßig den Bach runter oder bläht sich wie eine siechende, leere Hülle auf. Das lebendige Unternehmen strotzt vor Ideen und erfindet sich stets neu, kombiniert Produkte, erweitert seinen Geschäftsbereich, sieht Probleme in unserer Gesellschaft und weiß darauf die Lösung - wodurch der wirtschaftliche Erfolg entsteht.

Die Kreativität der Werbeabteilung sehe ich in solchen genialen Kampagnen:
AMD_ROCm.jpg


Ich sehe einfach ein richtig geniales Marketing, aber auch irgendwie einen ehrlichen Wandel, zu einem modernen Unternehmen, was eben nicht nur diese harten Fakten transportiert, sondern mit allem Willen auch das einbezieht, was sich nicht jeder traut. Ein sehr gutes Beispiel sehe ich in diesem Video:

Vielleicht hat es diese Menschen einen Tag gekostet, aber sie haben dadurch Erfahrungen gewonnen, konnten ihr Gehirn einen Tag lang mit anderen Informationen belasten, bzw. vor den üblichen ausruhen, und sie haben etwas geschaffen, was ihnen direkt etwas zurückgibt. DAS ist genau, wie die Sache laufen muss! Und sicherlich werden auch diejenigen, die im Team sonst nicht so viel zu melden hatten, da mal ganz hilfreich gewesen sein, und möglicherweise den Zusammenhalt so deutlich gestärkt haben.

Dieses Denken in Zahlen ist völlig überholt. Natürlich muss man sie ein Stück weit im Auge behalten, aber in erster Linie hängt der Erfolg mit der Identifikation der Mitarbeiter mit dem, was sie tun, zusammen. Edit: Am Ende steht immer das Team im Vordergrund, und nicht die einzelne Person an der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Unternehmen den Gewinn in Form von Geld maximieren müsse, oder dass Du als Privatperson den Gewinn maximieren musst, ist nur eine bloße Unterstellung der (westlichen) Wirtschaftstheorie.
Nur das AMD ein Unternehmen ist welches sich in der nach westlicher Wirtschaftstheorie und vor allem Praxis gültigen Marktwirtschaft behaupten muss. Was hast Du eigentlich eingeworfen das Du Lisa Su solche utopischen Weltverbesserungstheorien unterstellst? Und das im Thread um eine News in der steht: "Die Margen sollen mit den Zen-Prozessoren und den Vega-GPUs bei den Grafikkarten aber wieder erhöht werden."
 
Nur das AMD ein Unternehmen ist welches sich in der nach westlicher Wirtschaftstheorie und vor allem Praxis gültigen Marktwirtschaft behaupten muss. Was hast Du eigentlich eingeworfen das Du Lisa Su solche utopischen Weltverbesserungstheorien unterstellst? Und das im Thread um eine News in der steht: "Die Margen sollen mit den Zen-Prozessoren und den Vega-GPUs bei den Grafikkarten aber wieder erhöht werden."
Einerseits hast du recht, es hat sich bisher nichts verändert. Alle spielen nach denselben starren Regeln, das (Ferengi-)Dogma der Gewinnerzielungsabsicht und des Privatvermögens sind bislang unangetastet geblieben und sind auch weiterhin das höchste Gut in unserer Gesellschaft (auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen). Die Welt verändert sich aber, das bleibt so nicht, kann es nicht. Bislang spielte die Ressourcenaquisition seit WW2 eine eher untergeordnetet Rolle, man hatte immer genug und Geld öffnete jede Tür. Aber genau da verändert sich alles. Kapital als Wirtschaftsfaktor ist ja im Prinzip nichts echtes, ein rein künstliches Konstrukt. Wir stehen am Anfang eines langen Weges, aber die Anzeichen sind mittlerweile unübersehbar. Wenn dieses Konstrukt noch desaströser wird und das wirtschaftliche Handeln anfängt auszubremsen und weiterhin unginiert Armut erzeugt wird (wir müssten Armut ja keinesfalls akzeptieren und könnten sie zumindest in den Industrie- und Schwellenländern mit einem Handstreich einfach abschaffen), werden die Menschen es ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal sehen.

Wenn dieses Konstrukt noch desaströser wird und das wirtschaftliche Handeln anfängt auszubremsen
Ist das überhaupt prinzipiell möglich?

Schließlich
Unter wirtschaftlichem Handeln versteht man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen ( um eine optimale Bedürfnisbefriedigung zu erreichen).

Ein ausbremsendes System wäre somit nicht mehr wirtschatlich - und das schöne am Kapitalismus ist ja grade dass sich das dann von selbst löst (durch Pleite oder notgedrungene Korektur), etc.
 
[HOT], das mag sein oder auch nicht, hat mit dem Thema aber genau Null zu tun und wird auch AMD Preisfindung für auf Zen basierte CPUs nicht beeinflussen. Was gut ist, denn wenn man Deine Überlegungen bzgl. der Zugänge zu Resourcen weiter denkt, müsste es zu höhere statt geringeren Preisen führen.
 
Ich wäre froh wenn Intel wieder konkurenz bekommen würde, es macht irgendwie keinen Spaß wenn Intel bei jeder CPU Generation nur 10% mehrleistung hat und alle prozessoeren das gleich kosten, vom i5 3xxx bis zum i5 6xxx, zudem ist man so gezwungen immer die aktuellste CPU zu kaufen, da oft gebrauchte kaum billiger sind. Und ich hatte immer das Gefühl wenn Intel Konkurenz hatte war der markt bewegender.
Ich hatte von 2001-2012 Nur AMD Cpus und ATI/AMD Grafikkarten, seit 2012 Intel CPU und AMD Graka.
Ich fand die Boards von AMD zuverlässiger und abgestimmter. Aber die CPU macht schon spaß. Denn och wünsche ich mir wieder ein kopf an Kopf rennen
 
Die reinen Herstellungskosten für die Dies sind bei Produkten die so eine aufwendige Entwicklung wie CPU oder GPUs haben, nicht sehr relevant. Da spielen die Entwicklungskosten und die Stückzahlen auf die man sie verteilen kann, eine viel größere Rolle.
Aus genau diesem Grund ist es ja wichtig den Absatz und damit den Umsatz hochzutreiben. Einen 8-Kerner im Preisbereich von 800€ anzubieten bringt da nicht viel, da für die Masse zu teuer. Natürlich könnten sie einen Chip in der Preiskategorie anbieten, sofern die Leistung stimmt, aber für die großen Stückzahlen müssen sie deutlich weiter runter und das nicht nur mit irgendwelchen kleinen 4 und 6-Kernern. Mit einem 4C wird man kaum gegen Intels i7 (So1151) direkt ankommen (wegen weniger Takt, weniger IPC). Also stellt man einen 6C zum vergleichbaren Preis dagegen (~350€). Entsprechend könnte man dann den 8C gegen Intels großen i7 (So2011) aufstellen, ergo ab ~450€.

Selbst bei den Fabs liegen alleine die Kpsten für die Umrüstung auf eine neue Fertigung auf Milliardenniveau und selbst wenn AMD diese anderes als Intel nicht direkt schultern muss sondern von GF weitergereicht bekommt
Richtig, aber hier sollte man auch berücksichtigen, dass Intels Fertigung zwar besser als die von Samsung/GF ist, aber auch teurer. Hinzu kommt, dass die Kosten auf viel mehr Schultern verteilt wird. Damit verliert Intel zumindest bei den Fertigungskosten den Größenvorteil.

Dazu kommt, dass AMD bei GF ja auch nur bestimmtes Kontingent an Wafern haben dürfte, diese gilt es eben optimal auf die jeweiligen CPUs und GPUs zu verteilen um möglichst viel Umsatz damit zu machen und weder auf zu viel Waren sitzen zu bleiben noch Lieferengpässe zu bekommen.
Sofern die Kapazitäten nicht sehr stark begrenzt oder die Nachfragen riesengroß ist, dürften bei der Optimierung allerdings keine Intel'schen Preise bei herauskommen.
 
Nein...
Der Satz ist vollkommen korrekt!

Nein, der Satz ist absoluter Unsinn. Schuldentilgung ist nicht Ergebnisrelevant, deswegen werden weder schwarze noch rote Zahlen geschrieben.

- - - Updated - - -

Die "Zahlen", also ob schwarz oder rot stehen am Ende fest. Also nach _allen_ momentanen Ausgaben und da sind Zinsen, Rückzahlraten und auch Sondertilgungen auch schon drin da es halt Ausgaben sind.
So wie du es meintest falsch wäre es gwesen, hätte da gestanden, AMD hätte wegen der Schuldentilgung keinen "Operativen Gewinn" erwirtschaften können.

Genau das steht da. Schwarze Zahlen schreiben heisst 'Gewinn machen'. Und wenn da steht, AMD hätte wegen der Schuldentilgung keine schwarze Zahlen schreiben können, dann ist das schlicht und ergreifend Unfug.

Zinsen sind ergebnisrelevante Ausgaben, Rückzahlraten und Sondertilgungen nicht - dafür gibt es Abschreibungen.

- - - Updated - - -

Quackes :)
Denk mal richtig nach! :)
Darüber nachgedacht und der Satz ist immer noch falsch. ^^
 
Achtung, ein Gerücht*!

The licensing deal between AMD and Intel is signed and done for putting AMD GPU tech into Intel's iGPU.

*Deswegen keine Quelle, weil es keine offizielle gibt!
 
Das Gerücht das dies passieren könnte, gab es schon länger, mindestens seit März, also ein Jahr vor dem Auslaufen des aktuellen mit NVidia. Ob und wie viel AMD Technologie deswegen in die GPUs in Intel CPUs kommt, ist aber eine ganz andere Frage. An denen könnte sich auch gar nicht viel ändern, dazu müsste man eben mal genau wissen was Intel nun letztlich licensiert und da dürfte es eher um grundlegende Sache gehen, denn die iGPUs von Intel sind ja auch gänzlich anderes als NVidia GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre das für AMD gleichzeitig schädlich - insofern müsste Intel bei so einem Deal sicherlich viel blechen - schließlich hätte AMD ja einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und könnte die eigenen APUs statt Intelprozessoren mit ihrer Grafiklösung verkaufen, solange Intel keine Alternative hat. Außerdem würden sie so Intel ihre Technik ein Stück weit offenlegen.
Andererseits wären Intel- CPUs mit integrierter Nvidia- Grafik natürlich auch nicht so günstig für AMD - selbst, wenn Intel und Nvidia sich den Gewinn dann teilen müssten(und sich anfreunden müssten ;)). Intel könnte aber auch auf CPU- IPC als Kaufargument hoffen und sich im Markt für Heim- und Multimedia- PCs orientieren. Denn solange man keine hohen Anforderungen an OpenCL- Programme wie LibreOffice, Bildbearbeitung/CAD, 3D- Modeling etc. hat, würde natürlich der Intel IGP noch völlig ausreichen.
Die Frage ist nur, in wie weit OpenCL und Heterogeneous Computing- Ansätze mehr und mehr Einzug in alltägliche Programme halten, wie stark die Beschleunigung dadurch ist und vor allem, ob Intel den IPC- Vorsprung tatsächlich langfristig halten kann.
 
Warum sollte das für AMD schädlich sein?
Für AMD ist das eher gut, wenn in den Intel-APUs jetzt GCN steckt, mit welcher dGPU wird man das wohl bevorzugt kombinieren?

Wer kauft denn wiklich eine APU von AMD, nur wegen der stärkeren iGPU?
Das dürfte der breiten Masse total egal sein!

Die Frage ist nur, in wie weit OpenCL und Heterogeneous Computing- Ansätze mehr und mehr Einzug in alltägliche Programme halten
Naja, der Firefox bekommt zb. eine neue Engine mit GPU-Backend.
 
Für AMD ist das eher gut, wenn in den Intel-APUs jetzt GCN steckt, mit welcher dGPU wird man das wohl bevorzugt kombinieren?
Als ob Intel jetzt damit werben würde dass da AMD technik drin steckt oder der Kudne das sonstwie irgendwie mitbekommen würde. Auch mir war eigentlich bislang nichtmal bewusst dass da was von NV drin steckt.

Wer kauft denn wiklich eine APU von AMD, nur wegen der stärkeren iGPU?
Das dürfte der breiten Masse total egal sein!
Äh, wenn das stimmen würde bzw. wenn AMD das auch glauben würde, dann würden sie sowas doch garnicht mehr anbieten, oder?

Warum sollte das für AMD schädlich sein?
Weil man dann von Intel auch ne APU hätte - ABER - ich glaube auch nicht dass Intel jetzt deutlich mehr Shadereinheiten in den IGPs verbauen wird. Denke der Vorteil von AMD wäre dann wieder die Software.
Wenn die Intels dann tatsächlich HSA oder eine andere Erweiterung unterstützen würde, dann könnte AMD damit rechnen dass endlich mehr Software davon gebrauch macht. Wer dann nun für diese Software mehr oder weniger massiv mehr an Power will, kann bzw. soll zu einer AMD APU greifen.
 
Als ob Intel jetzt damit werben würde dass da AMD technik drin steckt oder der Kudne das sonstwie irgendwie mitbekommen würde. Auch mir war eigentlich bislang nichtmal bewusst dass da was von NV drin steckt.

Tuts doch auch nicht... Um was auch immer es in diesem Intel/NV Deal ging, es ging defakto nicht darum, dort 1:1 Fermi, Kepler, Maxwell oder Pascal in einer Intel CPU zu verbauen... Eher um Lizenzen und/oder die Nutzung von Techniken.
Zwischen AMD und Intel besteht doch so oder so ein Abkommen, deswegen baut Intel lange nicht CPUs auf der Basis eines AMD Prozessors und umgekehrt. Warum sollte das nun auf einmal anders sein? Zumindest den Roadmaps und bisherigen Leaks zur Folge wird die nächste und ziemlich sicher auch die übernächste Intel Generation GPU seitig nicht anders ausfallen als man es erwarten kann. Was danach kommt? Abwarten... Ob AMD dann überhaupt noch bei GCN ist, ist ebenso völlig offen. Vllt sind sie schon einen Schritt weiter.
Kurzum, dieser Deal, sofern da was dran ist oder auch nicht, heist lange nicht, dass es GCN in Intel CPUs zu finden gibt. KANN! so kommen, wie warscheinlich das ist, soll sich jeder selbst zusammenreimen.

Weil man dann von Intel auch ne APU hätte - ABER - ich glaube auch nicht dass Intel jetzt deutlich mehr Shadereinheiten in den IGPs verbauen wird. Denke der Vorteil von AMD wäre dann wieder die Software.

Die sind doch schon einen ganzen Schritt weiter -> schau dir Knights Hill an. Da werden wir eine Hardware haben, die ohne Hostprozessor lauffähig ist. Der x86 Ansatz ist/kann dort klar Vorteilhaft sein, während die "klassische" GPU in dem Umfeld eben vllt etwas fixer agiert, dafür aber auch unflexibler ist. Der NV Ansatz in der Spekulationsküche war seinerzeit wohl Volta mit einem ARM Prozessor zu kombinieren -> das würde auf ähnliches hinaus laufen können. Wo AMD hin will in dem Bereich, keine Ahnung... Möglicherweise deckt man das mit der kommenden HPC APU ab, das fette 32 Core Ding mit HBM und dicker GPU. Frag mal jdl, der hat da gut expertise in dem Bereich und kann dir/euch (wertungsfrei) eine Menge über Vor- und Nachteile erzählen. :wink:


PS: das hat aber alles mal so gar nix mit Zen zu tun.
Wenn dem Herrn Pfirsich irgendwas an diesem ominösen Gerücht liegen sollte, so mache er doch bitte dafür einen eigenen Thread auf!

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh