Wie die Vereinskommunikation verbessern?

Elgar

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Hallo,

in meinem Verein möchten wir z.Z. versuchen, die Kommunikation der Mitglieder zu verbessern, als was z.B. Termine und Aktivitäten angeht. Aktuell nutzen wir dazu eine Yahoo Gruppe, die vor Urzeiten mal eingerichtet wurde. Problem hierbei: nicht alle Mitglieder sind in der Gruppe (ok, das wäre lösbar) und anscheinend ist die Zustellung der eMails nicht immer fehlerfrei, d.h. es gibt vermehrt Beschwerden, das die eMails nicht angekommen sind.

Facebook fällt raus, da gerade die ältere Generation nicht bei Facebook ist oder nicht jeder ein Facebookprofil erstellen möchte.

Eine Whatsapp Gruppe wäre noch eine Möglichkeit, aber soweit ich informiert bin, können nur 50 Leute in einer Gruppe sein, das wäre bei etwa 100 Mitgliedern also zu wenig.

Als Alternative wurde die Möglichkeit einer App ins Spiel gebracht. Grundsätzlich hat man natürlich auch hier das Problem, das eventuell nicht jeder die App installiert, aber letztenendes wird man wohl nie eine 100% Durchdringung hinbekommen, egal welchen weg man wählt.

Was wir Grundsätzlich bräuchten: Mitteilungen an alle Mitglieder, z.B. per Pushnachricht, teilen von Links und/oder Dokumenten, eine Terminliste, evtl Gruppenchats.

Kennt da jemand was Gutes?
 
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nennt sich email ;)
 
Holt euch ne eigene Domain und richtet einen Newsletter ein. Der Vorstand bekommt eigene Mailadressen und gut ists.
(Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber CorporateIdentity und so... ;) )

Als erstes würde ich mal von Yahoo weg und zu einem vernünftigen Anbieter wechseln.
Dokumente teilen könntet ihr über GoogleDocs oder Dropbox (geht beides ohne Anmeldung) machen.
Dito die Terminliste (-> Homepage?)
 
schaut euch eventuell mal bitrix24 an
https://www.bitrix24.de/.

Ist eigentlich für kleine Unternehemn zur organisation gedacht. Ich hab das mal ne weile innerhalb einer gruppe ehrenamtlern zur kommunikation genutzt. Hat eigentlich ganz gut geklappt und sollte alles mitbringen was ihr braucht. Es konnten auch einzelne Bereiche mit unterschiedlichen Berechtigungen für die Nutzer angelegt werden.
Ansonsten ist das ein wenig wie die facebook timeline aufgebaut. Es kann halt was gepostet werden, wo dann andere drauf antworten usw. Ist quasi ein eigenes sozialel Netzwerk für das Unternehmen bzw. euren Verein.
Cloudspeicher für dokumente ist auch vorhanden. Und es können auch aufgaben verteilt und gemeinsam bearbeitet werden. Kalender ist natürlich auch drin und noch einiges mehr.

Ist allerdings nur bis 12 Mitglieder kostenlos. Für euch 100 müsstet ihr schon die standardversion für 99€/Monat wählen. Wär dann 1€ für jeden^^

Auf das portal kann man per browser oder app zugreifen.

Braucht allerdings 1-2 leute die quasi den posten der admins übernehmen und sich ein wenig mit den Berechtigungen und Verwaltung auseinander setzten. Sollte sich aber machen lassen, wenn man so halbwegs fit mit pc und co. ist ;)
 
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