[Sammelthread] Mountainbikes

Ich muss schon sagen, dass ich mit meinem CUBE Analog absolut zufrieden bin, und mir das Radeln generell richtig gefällt.
Aktuell fahre ich immer eine ziemlich gemischte Strecke, mit Landstraße, Feldweg, und ein paar Kilometer durch den Wald.
Gestern habe ich das erste Mal an den 30km gekratzt, und zu meiner Freude habe ich keinerlei körperliche Beschwerden - das laufen musste ich ja wegen der Knie sein lassen.

Gibt es hier Leute aus dem Ost Allgäuer Kreis?
Ich könnte mir vorstellen, dass mir auch längere Touren sehr gut gefallen würden, aber alleine macht das sicherlich eher weniger Spaß.

Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag :)
 
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Teil 1 erfolgreich abgeschlossen, jetzt geht es nach Bonn :)
 

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Gestern zufällig gesehen. Komplett krank. Vor allem, wenn man bedenkt, dass GoPro-Aufnahmen eigentlich immer viel harmloser aussehen als es wirklich ist. Das ist wirklich ein Ritt auf der Kanonenkugel.
 
Quasi 1:1 wie jeder in jedem beliebigen MTB Forum :ROFLMAO:

Spaß bei Seite, schon ne richtig krasse Nummer
 
Bin wieder zu Hause. Im Megastore in Bonn war zwar eine große Auswahl an Cubes vorhanden, aber nicht das 140er SL und auch kein anderes in M, welches ich mit dem SL hätte vergleichen können. Bin daher auch kein Bike gefahren. Bei Canyon konnte ich ausgiebig mit dem Spectral:ON CFR fahren. Ich wurde vorher nach wirklich sehr kurzer Wartezeit vermessen und konnte dann ein paar Runden mit der für mich errechneten Rahmengröße M drehen. Passt. Der EP8 Motor ist super. Man hört ihn kaum und das im Vergleich zum Bosch Kiox 300 schlichte Display reicht völlig. Ein Neuron:ON bin ich auch kurz gefahren, hat mich aber nicht überzeugt. Ich werde mir das kleinste Spectral:ON wahrscheinlich bestellen, sobald verfügbar. Canyon polarisiert bei mir eindeutig mehr als Cube. Das Spectral:ON CFR LTD stand dort auch. Was ein Gemälde von Fahrrad... bildhübsch! :love:
 
Sag ich ja, gute Wahl.
Zum Display des EP8: gibt auch noch ne kostenlose App, die man als größeren Fahrradtacho nutzen kann, falls benötigt. War mir aber nie wichtig: Reichweite, Uhrzeit und Gesamtlaufleistung reichen vollkommen aus.
Zum Motor: ich wette mit Dir, dass der E8000-Motor für Dich auch nicht zu laut gewesen wäre. Da wird im Netz immer n Hype drum gemacht.
 
Sag ich ja, gute Wahl.
Zum Display des EP8: gibt auch noch ne kostenlose App, die man als größeren Fahrradtacho nutzen kann, falls benötigt. War mir aber nie wichtig: Reichweite, Uhrzeit und Gesamtlaufleistung reichen vollkommen aus.
Zum Motor: ich wette mit Dir, dass der E8000-Motor für Dich auch nicht zu laut gewesen wäre. Da wird im Netz immer n Hype drum gemacht.
Der iss schon laut im Carbonrahmen. Hab ihn im Decoy und auch im conway ewme gehabt. Den ep8 empfand ich in nem anderen Rad als leiser.
 
Carbonrahmen ist auch nochmal ein anderer Resonanzkörper. M erscheint mir trotzdem als zu klein. :d
 
Gefühlt vielleicht, deine Maße die du mal gepostet hast sagen was anderes. Klar am Anfang ist das immer ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Werd zum B24 Testival im Mai mit auch paar Exoten in großen Größen anschauen um den Horizont zu erweitern.
 
Klar ist er lauter aber Bosch & Co sind auch keine Leisetreter
Der Bosch ist doch gerade der lauteste von den Großen. Der EP8 neigt wohl etwas zum klappern bei ruppigeren Strecken aber hat sonst eine recht angenehme Geräuschkulisse.
 
Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein Sohn hat sein Fahrrad mittlerweile sehr misshandelt. Ich würde jetzt gerne die Kassette, das Schaltwerk und die Kette tauschen. Ich hab jetzt quasi nur die Ketten Glieder und bei der Kassette die (Kränze?) Gezählt. Ich dachte damit wäre ich Safe, aber jetzt lese ich soviel Unterschiede das ich unsicher bin 😂.
Worauf muss ich jetzt genau achten?

Evtl. Kann mir auch jemand ein Shop empfehlen, aber bitte nicht übertreiben, in 2-3 Jahren muss bestimmt ein größeres her.
 
Eigentlich recht einfach. Anzahl der Ritzel auf der Kassette zählen. Größtes und kleinstes Ritzel die Zähne abzählen. Kassette runter schrauben und nach dem Freilauf schauen (ich nehme mal an, es wird nen Shimano HG Freilauf sein).

Dann ein Schaltwerk vom gleichen Hersteller bestellen (Shimano und SRAM haben unterschiedliche Hebelpullratio). Am besten mal paar Infos, was überhaupt am Bike ist aktuell.
 
Schaltwerk ist ein Shimano deore xt glaub ich gänge hat es 3x10 ich gucke morgen aber noch Mal Genauer und mach Fotos Dankeschön.
 
Hat etwas länger gedauert als geplant, aber heute wollte ich dann bestellen, bevor das richtig geile Wetter los geht und der junge nicht vernünftig fahren kann.
Also es ist das Fahrrad
Ghost EBS Pro

Gezählt habe ich bei der hintere Kassette 11/34, Kette habe ich 110 Glieder gezählt.
Schaltwerk ist das Shimano Deore XT.

am liebsten würde ich jetzt nicht alt zuviel reinstecken da er erst 12 ist und irgendwann sowieso ein größeres braucht.

ich glaube die vorderen Ritzel sollten aber glaub ich auch getauscht werden.

Muss ich jetzt wieder die exakt gleichen teile kaufen oder kann ich etwas günstigeres kaufen?
 
Das ist ne 3x10 XT, alleine schon aus Kostengründen würde ich nur auf Deore oder SLX downgraden.

Klar, Kette ist durch aber den Rest kann man noch eine Kette lang fahren. Einfach mal alles sauber machen, schmieren und einstellen.
 
Ich würd auch sagen, Kasette sieht doch noch einwandfrei aus. Die Kettenblätter soweit man das sieht sind auch noch i.O...
Kette ab, Dose Bremsenreiniger oder Antriebsreiniger + Bürste und ab dafür... Und zukünftig dann ab und zu mal die Kette etwas schmieren damit nicht alles rostet. ;-)

Außerdem, wenn du die Komponenten tauschen willst bräuchtest du sonst auch einiges an Werkzeug. Kettenpeitsche, Kasettenabzieher, Kurbelabzieher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelabzieher braucht man für die Hollowtech Kurbeln zum Glück nicht.

Ich würd Kette und großes Kettenblatt vorne neu machen, der Rest geht meines Erachtens noch. Schaltwerk kann man sicher wieder gangbar machen. Neuer Schaltzug schadet allerdings auch nicht.
 
Danke! Bin ja etwas überrascht sonst bin ich vom Lux gewöhnt dass nichts unter 1000€ lohnt 😁.

Problem ist wenn er fährt springt die Kette ab und zu und mein Laien Blick sagte mir Tausch das alles 😂. Aber dann wird es Sonntag Mal ordentlich zerlegt, gereinigt und Kette und schaltseil getauscht. Die Sachen sollte ich ja auch hier im örtlichen Handel bekommen.
 
Wenn die Kette springt tut sie das weil sie nicht sauber über die Ritzel/Blätter läuft und vom Umwerfer oder Schaltwerk animiert wird rauf oder runter zu steigen. (anderes Ritzel oder Blatt). An was das liegt gilts heraus zu finden. Auf You Tube gibts Videos wie man Schaltwerk Umwerfer und Schaltauge checkt. Ich würde mit ner neuen Kette und Bowdenzügen anfangen, Schaltwerk und Umwerfer ordentlich justieren, dann sollte es wieder vernünftig gehen. Wenn du dir das nicht zutraust geh in eine Werkstatt, Materialeinsatz sind maximal 50€ und vielleicht noch mal 50-80€ Lohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bin ja etwas überrascht sonst bin ich vom Lux gewöhnt dass nichts unter 1000€ lohnt 😁.

Problem ist wenn er fährt springt die Kette ab und zu und mein Laien Blick sagte mir Tausch das alles 😂. Aber dann wird es Sonntag Mal ordentlich zerlegt, gereinigt und Kette und schaltseil getauscht. Die Sachen sollte ich ja auch hier im örtlichen Handel bekommen.
reinigen und ÖLEN!
je unwilliger und versiffter umso rauer und ungenauer läuft das.
 
Da der Örtliche Fahrradhändler nicht mal ne Kette für das Fahrrad hatte, bestell ich nun alles Online.
Da brauch sich der Örtliche Handel echt nicht beschweren das alle alles online kaufen. :mad:

Wollte heute aber trotzdem mal dran und habe schon mal ne Pulle Bremsenreiniger leer gemacht.
Es war echt SEHR Dreckig und das Schaltwerk habe ich auch so gut es geht ohne ab zu bauen sauber gemacht.
Leider ist das Schaltseil gerade eben noch am Schaltwerk, so das wenn ich es abgeschraubt hätte es nicht wieder anschrauben hätte können.
Wird aber auch in laufe der Woche getauscht.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen das ein Kettenglied und das Schaltwerk etwas verbogen waren.
Hab es wieder in Position gebogen und siehe da kette Springt nicht mehr. Die Kette werde ich aber definitiv trotzdem Tauschen.




Jetzt zum einfetten. Ich habe das Kettensprühfett von Nigrin gekauft und bin ehrlichgesagt nicht so zufrieden. Das Klebt extrem, so das ich glaube das ich das Rad in Paar Tagen wieder auseinanderbauen darf.
Könnt ihr was besseres empfehlen?
 
Ich selber nutze Wet und Dry Lube von Motorex.
Das Wet Lube haftet besser bei Regen an der Kette aber zieht halt etwas mehr Dreck an.
Das andere ist für Trocken und staubig. Aber da muss man halt auch irgendwann wieder mal ran.
Im Moment eigentlich nur Wetlube im Einsatz.
EDIT: ich trage zwar großzügig auf damit es überall hin kommt aber nehme dann einen nicht fusselnden Baumwolllappen zum "trockenlegen".
Die Kette muss ja nicht in Öl schwimmen wie eine Sardine in Öl.
 
Jetzt zum einfetten. Ich habe das Kettensprühfett von Nigrin gekauft und bin ehrlichgesagt nicht so zufrieden. Das Klebt extrem, so das ich glaube das ich das Rad in Paar Tagen wieder auseinanderbauen darf.
Könnt ihr was besseres empfehlen?
Sprühfette sind gerade bei Scheibenbremsen eh so ne Sache wo man sehr vorsichtig sein muss. Sonst sind Kettenöle aber ne Philosophie für sich wo viel Geld mit gemacht wird. Ich nutze aktuell das Tunap Kettenöl, aber gibt genügend andere Marken die genauso taugen (F100, LIQUI MOLY, Finish Line). Habe aber noch keine anderen Marken probiert, die Flasche hält wohl auch noch 1-2 Jahre...

Ich trage auf jedes Kettenröllchen einfach einen Tropfen auf, lasse es stehen und ziehe die Kette vor der nächsten Fahrt durch ein Tuch. Wichtig ist einfach es regelmäßig zu machen. Ich pflege/öle die kette immer wenn sie sich langsam mit leichten Geräuschen bemerkbar macht. Aktuell ist das immer so nach 150-200km der Fall.
 
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