[Sammelthread] Automobile

Zum einen hast du durch ne größere Reifenbreite mehr Rollwiderstand, da es einfach mehr Kontaktfläche gibt.

Zum anderen gilt M = F * r mit M als konstantem Motordrehmoment, F = die Kraft die vom Reifen auf die Straße übertragen wird (bildlich gesprochen) und r = Raddurchmesser (Felge + Reifen).

Wenn man von 15" auf 19" wechselt, dann bleibt der Raddurchmesser nicht gleich. Der Motor produziert jedoch nach wie vor das gleiche Drehmoment, was darin resultiert, dass die Kraft F kleiner wird. Am Rad kommt also weniger Kraft an bzw. wird weniger Kraft auf die Straße übertragen.

Bei größerem Abrollumfang stimmt auch der Tacho nicht mehr.

@Stonecold
Die Masse spielt bei der Endgeschwindigkeit keine Rolle. Ein Auto mit insgesamt 2 Tonnen wird genau so schnell wie ein Auto, das nur 1 Tonne wiegt.
Relevant dabei ist einzig der CW-Wert.

Die masse der Felgen spielt eine rolle, muss ich dich enttäuschen ist ein unterschied ob die felge 8kg wiegt oder mal eben paar kilo mehr. Der Motor schafft es nicht die auf die selbe geschwindigkeit zu hiefen, beim fahrzeuggewicht wsieht es bisschen anders aus, da machen paar hundert kg nicht wirklich was aus. Sonst wäre mein 318 is mit 205 winter und 205er sommerpellen nicht unterschiedlich schnell gewesen, die winter fahren 205er auf 15 zoll und die sommerpellen 205er auf 17" vmax unterschied waren gute 6km/h die die Felgen zu nichte gemacht haben weil viel mehr masse im äusseren radbereich zu bewegen war, da langte die leistung nichtmehr aus um das zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kann man nicht ein Schweizer gutachten umtragen lassen? Deutsche Gutachten kann ich hier auch umtragen lassen.

PS: Die Deutschen sind mal wieder geil. Da darf jeder Proll sich den gruseligen China-Müll Sorte EtaBeta, Barracuda, Lenso und Co draufschnallen, wo man die Lufteinschlüsse schon fast garantiert mitkauft. Ne echte Schmiedefelge, welche auch im professionellen Rennsport eingesetzt wird, braucht aber nen Sondermaterialgutachten. :hmm:

OK, Rays sieht in Dtl. wahrscheinlich keinen Markt, so dass sich die geforderten Gutachten nicht lohnen. Daher verkaufen Sie die Rays auch nicht offiziell dort.

Umtragen bringt mir leider nichts, da das Materialgutachten ansich halt fehlt.
Das das ganze bekloppt ist bei den Felgen is klar... :(

Sinn hat das ganze nicht.

Und Gutachten machen lassen ist halt auch für die Katz, allein weil dabei die Felgen zerstört werden... :shake:

Ich muss die Karre inner Schweiz zulassen :d
 
@Ringkeeper

Mag schon sein dass du so ein Materialgutachten brauchst aber die werden doch eine Tabelle haben in der alle bisher "getesteten" Felgen drin sind.
Oder bist du der erste Deutsche der sich solche Felgen importieren will?

Vielleicht müssen es auch nicht exakt die gleichen sein wie in einem bisherigen Gutachten.
 
Oder bist du der erste Deutsche der sich solche Felgen importieren will?

Scheinbar ;)

Gibt zwar einige Foreneinträge wo Leute versuchen importfelgen zuzulassen, aber wirklich was bei rumgekommen ist nie.
Viele Threads sind auch von vor 2009, da solls wohl einfacher gewesen sein...
 
Kann man nicht ein Schweizer gutachten umtragen lassen? Deutsche Gutachten kann ich hier auch umtragen lassen.

PS: Die Deutschen sind mal wieder geil. Da darf jeder Proll sich den gruseligen China-Müll Sorte EtaBeta, Barracuda, Lenso und Co draufschnallen, wo man die Lufteinschlüsse schon fast garantiert mitkauft. Ne echte Schmiedefelge, welche auch im professionellen Rennsport eingesetzt wird, braucht aber nen Sondermaterialgutachten. :hmm:

OK, Rays sieht in Dtl. wahrscheinlich keinen Markt, so dass sich die geforderten Gutachten nicht lohnen. Daher verkaufen Sie die Rays auch nicht offiziell dort.
Der "gruselige China-Müll" braucht auch ein Materialgutachten. Er hat es halt anfertigen lassen im Gegensatz zu den Felgen mit den Apothekenpreisen. :)

Ich meine von Qualität erzählen kann jeder, bei einer lackierten Felge dürfte das dem Prüfer aber schwer fallen, es auch einzuschätzen.

Gibts alternativ in DE überhaupt irgendwelche Schmiedefelgen zu kaufen?
Na aber selbstverständlich.

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtragen bringt mir leider nichts, da das Materialgutachten ansich halt fehlt.
Das das ganze bekloppt ist bei den Felgen is klar... :(

Sinn hat das ganze nicht.

Und Gutachten machen lassen ist halt auch für die Katz, allein weil dabei die Felgen zerstört werden... :shake:

Ich muss die Karre inner Schweiz zulassen :d


Kannst nach Euskirchen fahren, dort bekommst du sie sicher eingetragen :d
 
Man sieht in dem Bericht ja, dass auch Fahrradfahrer hier als "Fahrzeugführer" gelten. Im Prinzip ist das ja auch richtig.

Aber komm, lass uns doch mal ehrlich sein. Hier ist es doch ein Kavaliersdelikt, besoffen Fahrrad zu fahren... und ich meine nicht nur angetrunken, sondern richtig unfassbar sternhagelvoll.

Wenn die Polizei einen dabei erwischt ist der Lappen eben weg, das unterschätzen viele.

Dazu gibt's auch noch viele Fahrradfahrer, die vielleicht einen Führerschein aber kein Auto besitzen, im Straßenverkehr also nicht besonders geübt sind. Ich wundere mich immer noch über Fahrradfahrer, die stumpf falschrum durch den Kreisverkehr fahren... Ich versteh auch bis heute nicht, was Radfahrer im Ludgerikreis verloren haben.

Ich glaub nicht wirklich, dass die Autofahrer in Münster bescheuerter sind, dass es zu so vielen Verletzten kommt... ich glaube eher, dass die einmalige Konstellation von Fahrradfahrern, die sich alles erlauben und Autofahrern, die sich deswegen eine gewisse Rücksichtslosigkeit angeeignet haben dies beeinflusst.

Ich persönlich find's hier eigentlich gar nicht so krass, ich bin ja auch dran gewöhnt... aber wenn Freunde aus Steinfurt oder so mit mir in die Stadt fahren, dann drehen die regelmäßig durch


Dass hier jemand falsch mit dem Fahrrad durchn Ludgerikreisel fährt.. das hab ich noch nie gesehen o_O
nur auf den Gehwegen.
Ich fahr auch regelmäßig mitm Rad durch den Kreisverkehr.
Ich selber seh die ganze Situation nicht schlimm, ich wurde hier geboren, hab hier Fahrradfahren gelernt und "Auto fahren" gelernt und kenn nichts anderes.
 
Ich hab vorhin meinen 100er mal in die scheune gefahren auf den platz wo der Wohnwagen meiner eltern stand, scheiße is die karre tief da komm ich nicht weiter als bis die Kat´s aufsetzen...

Aber half alles nix, Lange bretter drunter und geklappt hats.
 
Die masse der Felgen spielt eine rolle, muss ich dich enttäuschen ist ein unterschied ob die felge 8kg wiegt oder mal eben paar kilo mehr. Der Motor schafft es nicht die auf die selbe geschwindigkeit zu hiefen, beim fahrzeuggewicht wsieht es bisschen anders aus, da machen paar hundert kg nicht wirklich was aus. Sonst wäre mein 318 is mit 205 winter und 205er sommerpellen nicht unterschiedlich schnell gewesen, die winter fahren 205er auf 15 zoll und die sommerpellen 205er auf 17" vmax unterschied waren gute 6km/h die die Felgen zu nichte gemacht haben weil viel mehr masse im äusseren radbereich zu bewegen war, da langte die leistung nichtmehr aus um das zu kompensieren.


Ach so, daher werden Fahrzeuge ja auch mit "Fahrzeug 1,4 Tonnen, Felgen 28kg" angegeben.

Was für einen Stuss erzählst du denn da ? Du meinst die Physik ist für die Tonne, bloß weil dein 3er mit gleichem Radumfang unterschiedliche Geschwindigkeiten fährt ?

Bei einem Fahrzeug spielt für die Endgeschwindigkeit ausser dem CW-Wert lediglich die Reibung an Achsen und Rollreibung der Reifen eine Rolle, um es mal grob zu sagen. Beides hat nichts mit dem Gewicht der Felgen zu tun.

Ohne die Reibungskomponenten zu berücksichtigen:

P=v*F
Fw=cw*A*rho/2*v²

Siehst du da irgendwo ein m für die Masse ? Nö, ist nämlich schnurz.

Spaßeshalber haben wir im Studium damals die Endgeschwindigkeit für einen Wagen mit 130 PS ermittelt. Ich meine das waren 220km/h. Die tatsächliche Vmax lag irgendwo bei 205km/h. Es geht also ein wenig durch Reibung und z.B. Wind verloren.

Deine Winterreifen haben ein anderes Profil als Sommerreifen. Bemerkbar macht sich dieser höhere Widerstand der Reifenfläche allein schon durch die unterschiedliche Lautstärke der Reifen.
Deine Winterreifen bewegst du hoffentlich nur unter 8°C. Deine Sommerreifen auch gerne mal bei 30°C.
Warum werden Geschwindigkeitsrekorde bei möglichst kühler Umgebungstemperatur durchgeführt ?
Das sind alles Faktoren, die die Endgeschwindigkeit beeinflussen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Dass hier jemand falsch mit dem Fahrrad durchn Ludgerikreisel fährt.. das hab ich noch nie gesehen o_O
nur auf den Gehwegen.
Ich fahr auch regelmäßig mitm Rad durch den Kreisverkehr.
Ich selber seh die ganze Situation nicht schlimm, ich wurde hier geboren, hab hier Fahrradfahren gelernt und "Auto fahren" gelernt und kenn nichts anderes.

Nein, im Ludgerikreis halten sie sich ja alle dran... aber kleinere Kreisverkehre, da wird gerne mal alles ignoriert.

Ich hab hier auch Rad- und Autofahren gelernt. Aber rein objektiv ist es hier schon etwas chaotisch.

Das ist alles immer relativ. Ich bin letztlich noch einmal schön durch Paris gefahren... vorm Louvre her, Arc de Triomphe.... man stirbt wirklich tausend Tode, bis man merkt dass man einfach draufhalten muss :d
 
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Was es nicht alles gibt auf dieser Welt ....

23tkodf.jpg


Landkreis Amberg Sulzbach mit speziellen Initialen. :fresse2:
 
Na da ist das Nummernschild wenigstens Programm :fresse:

Mein ehemaliger Nachbar hatte als Nummernschild "PI MP ...." an seinem Audi TT S-Line ... :rolleyes: (PI = Pinneberg bei Hamburg)
 
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