[Sammelthread] Automobile

@jers: Bin mir nicht sicher obs Öl- oder Wassertemperatur ist, aber die ist immer im normalbereich. Also nichts, was irgendwie auffällig wäre.
Wir werden von einer Selbsthilfewerkstatt gesponsort, da werden wir kostenlose Stunden auf der Hebebühne bekommen. Sobald das soweit ist werden wir das Auto mal rauf wuppen, Ölwechsel machen, sämtliche Filter wechseln und solche Geschichten.
Zündkerzen stehen nun auch mit auf der Liste. Wirds halt bisschen teurer, aber .... #yolo :fresse:
 
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So, Auto abgeholt. Bin einen kleinen Umweg gefahren, dann in die Garage und nachgeschaut. Läuft nix mehr raus. :d
... weil nix mehr drin?

@joshude:
Siehste ... hab doch gesagt, dass die Liste der Baustellen schnell länger wird sobald ihr mal anfangt :d Dachte ihr hättet nen 525i - dann wären die 12L wirklich i.O. gewesen.
 
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Siehste ... hab doch gesagt, dass die Liste der Baustellen schnell länger wird sobald ihr mal anfangt :d Dachte ihr hättet nen 525i - dann wären die 12L wirklich i.O. gewesen.

Bei so nem alten Auto doch auch nicht verwunderlich.
Wir hatten ganz zu Anfang nen Angebot für nen durchreparierten und epischen 520i am Bodensee. Haben aber zu lange gewartet und dann hat der den an einen höherbietenden verkauft. Der wäre nett gewesen :d

Welcher Shop ist so der "beste", falls es da DEN gibt um Teile im Internet zu bestellen? Also jetzt z.B. Filter, Bremsen, Fahrwerk und so.
 
Die Wassertemperatur Anzeige ist bei dem E34 schon eine geschönte Anzeige, mit der man nicht mehr viel anfangen kann.
Der letzte BMW wo die Wassertemperaturanzeige noch kleine Unterschiede anzeigt, müsste der E30 gewesen sein.
Wenn du hier den Motor einmal ausdrehst im Sommer, steigt die Temperaturanzeige danach direkt minimal über Mitte.
Der hat noch eine "echte" Anzeige, die auf kleine Temperaturänderungen reagiert.
Heißt wenn du da irgendwas genaues ablesen willst, das kannst du vergessen in seinem Fall.
Dann hat der Motor keinen Öltemperatursensor sondern für die Wassertemperatur wofür die DME weiß wie warm das Ding ist. Früher die alten BMW Motoren hatten auch 2 Wassertemperatursensoren.
Einen blauen und einen braunen. Der blaue war der "wichtige" für die DME, der braune war nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Der M50 hat auch zwei für jeweils die gleichen Zwecke. Sitzen im Zylinderkopf, sobald du die rausdrehst läuft dir natürlich das Kühlwasser raus.

Wenn beim Beschleunigen z.B. ruckhaft beschleunigt, und die Verbrauchsanzeige hin und her schwankt dabei im gleichen Takt, dann ist die Lambdaregelung zu langsam.
Wenn mit abgezogender Sonde bzw. Stecker das nicht mehr vorkommt, ist es klar das die Lambdasonde zu alt geworden ist.
Die reagiert dann zu zu langsam und sollte schon ausgetauscht werden.
Mit abgesteckt muss der Motor mehr oder weniger gut laufen, läuft dann aber zu fett, die Regelung muss dann nicht mehr viel korrigieren.

Die Spannung der Lambdasonde kannst du auch messen und davon deine Schlüsse ziehen wie der Motor läuft.
Ich kenne die Spannungswerte für den M50 nicht auswendig (Goooogeln...), hier mal ein Beispiel wie man das interpretieren muss anhand des M10:
Gegen Masse kannst du hier die Spannung messen, und es gibt 3 Bereiche die du wissen musst.
Bei neuer Sonde werde die Werte stimmen, bei alter Sonde nicht unbedingt ganz.
Kalte Sonde liefert eigentlich kein richtige Signal und du wirst 0,5V +- messen.
Nach spätestens einer Minute hat die genug Temperatur zum messen.
Spannung bewegt sich auf 0V: Gemisch zu mager
Spannung bewegt sich auf 1V: Zu fett
Wenn du fährst bewegt sich die Spannung immer zwischen 0V und 1V hin und her.
Bei so einer einfachen Sonde kannst du aber nicht genau messen bzw. sehen wieviel der Motor zu mager oder zu fett läuft, nur eher wie überhaupt, unter Lambda 1 also zu fett oder über Lambda 1 also zu mager. Dafür benötigst du in dem Fall schon ne bessere Sonde.
Genauso hast du Werte für den M50, wo du die Sonde erstmal messen kannst.
Weil was du hier schreibst, ist sinnlos Teile tauschen in der Hoffnung dein Verbrauch geht danach runter.
Das dümmste was man machen kann, da wenn du Pech hast einfach Geld vernichtet für nichts.
Deshalb würde ich erstmal alles in Ruhe durchchecken was ich kann auch was angeblich vom Vorbesitzer neu kam, wann auch immer...
 
:hail:

Allein der Tipp mit der Sonde abziehen ist schon mal klasse. Hat man ja schon mal nen groben Richtwert. Danke auch für den Rest! Auch wenn ich nun nicht im Detail drauf einghe, der Post ist gespeichert und ich denke, wir werden mal schauen was wir davon umsetzen können! Besten, besten Dank!
 
Ich würde da garnich bei gucken. 12l halte ich für das ding eig für ganz okey.

Habe schon öfter gemerkt das bei den älteren bmws es kaum nen unterschied macht welcher Motor drin ist. Die fressen alle das selbe :d
 
M3, hast du auch ne Idee für mein Problem? :)

"Stand der Technik", zumindest was den vibrierenden Schaltknauf angeht. Kenne spontan keinen E9X mit 2L Diesel, wo das nicht so ist bzw war.

Nächstes mal einfach nen 6 Zylinder kaufen, dann musst du dich nicht mit Nageln, schleifenden Steuerketten und Vibrationen rum schlagen ;)
 
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Da gibt es Leute hier wie Scarface die haben richtig Ahnung.
Nur hält der leider zuoft seine ":fresse:" (nix für ungut ;)) oder schaut hier nicht oft genug rein und gibt Beiträge.

Gut, kann ich aber auch nachvollziehen, da wir hier zum größten Teil nur Blödsinn labern, und uns recht kindisch verhalten - da kann ich schon verstehen, dass einem das auf die Nerven gehen kann bzw. geht auf dauer.
 
Stand der Technik ist das so aber nicht. Vor der Reparatur vibrierte der ganz normal nur bei nicht eingelegtem Gang leicht. Diese Vibrationen unter Last sind so nicht normal.

Aber wenn Zweimassenschwungrad und Kupplung neu sind, wo soll es dran liegen?
Sobald ich vom Gas gehe, oder der Motor schon über 3000rpm dreht, ist von dem Wackeln nichts zu sehen...
 
Fahr doch einfach zu BMW damit. Wenn gerade erst was repariert wurde, hast du ja eh Garantie drauf.

Darfst dich dann nur halt nicht sofort abwimmeln lassen ("Stand der Technik", "Komfortproblem" ).
 
Ja die haben aber auch Iwie nicht grad die einleuchtende Idee! Hab schon verschiedene Sachen gelesen wie Schwingungsdämpfer (der sei allerdings i.O.), aber die möglichen Ursachen passen nie 100% zu meinem Fall.
 
In der Hinsicht scheint dein Wissen ja geballte Kompetenz zu sein!

Naja, die bmw's aus dem Freundeskreis ich sag mal von 1990 bis 2000 seis nun 1.6l im compact, 2l im Coupe oder 2,8l in der limo waren alle bei 10-13l bei gleichem fahrprofil.

Ist halt meine Erfahrung, keine Kompetenz.

Angenommen, ihr wechselt sämtliche filter, schraubt neue Kerzen rein, befüllt die reifen mit 3 bar, lasst die Spur einstellen (inkl aller dadurch entstandenen Komplikationen), schraubt ne neue lambda rein und könnt aufgrund dessen tatsächlich 1l/100km sparen, wollte ich nur mal einwenden dass bei 7000tkm und nem Spritpreis von 2€/l die mögliche Ersparnis im Vergleich zum Aufwand und den entstehenden kosten vermutlich in keinem Verhältnis steht.

Nur mal so. Wenn die lambda nur 70€ kostet, dann wäre dass schon quasi die Hälfte des Budgets :fresse:

Vorausgesetzt der kosten nutzen Faktor spielt bei dem unterfangen eine Rolle.
 
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Bei nem Spritpreis von 1,52€/l (mit dem wir aktuell rechnen) machen 2,5l/100km Differenz auf die 7000 km gut 270€ aus.
Natürlich kommt man mit dem Geld nicht hin, aber manche Sachen gehören ohnehin zu den Dingen, die man vor so einem Trip erledigen sollten.
Dazu gehören mindestens sämtliche Filter und einige Flüssigkeiten. Sollte die Lambda tatsächlich defekt sein kostet die keine 70€, wenn man eine von Bosch nimmt.

Nur mal so.
 
Wie gesagt 2,5l halte ich für äuserst unrealistisch.

Einige Sachen gehören pauschal mal begutachtet. Erneuern würde ich unnötig nichts.

Lufi und Flüssigkeiten würde ich 'prüfen'. Spritfilter hab ich noch nie von einem 'dichten' gehört... Zumindest wenn man mit dem auto nicht in der Walachei unterwegs war und 85oktan pansch Sprit getankt hat.

Ansonsten, Öl würde ich wechseln joa, den Rest kann man mehr oder weniger vernachlässigen.

Ein bekannter hat mal aus seinem Lancia den Luftfilter ausgebaut und als Muster mitgenommen... Der laden hatte keine da.....nach 35tkm ist ihm beim verkaufen aufgefallen dass er vergessen hatte nen filter zu kaufen....

Also ich mein von so firlefanz geht in 7tkm kein intaktes auto kaputt. Ausser es war vorher schon kaputt, dann hilft aber auch kein neuer filter mehr.

E: kannst auch sagen dass ich doof bin, aber mittlererweile weiss ich aufgrund meiner winterkarren extasen dass es sich in so kisten nicht lohnt auch nur 1€ zu viel rein zu buttern. Bzw die Geräte die man nicht buttert gerade die dankbarsten sind.

Quasi wie mit dem Butterbrot und der Marmelade
 
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joshude wird schon wissen, wie er den 5er gefahren ist, und wie viel er dann verbrauchen dürfte.
Und 10,3L sind absolut nicht unrealistisch.
Ist bei Spritmonitor übrigens zufällig fast ganz genau der Median ;)
Heißt die eine Hälfte liegt drunter, die andere drüber.
 
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