[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

ich hätte sogar einen kompletten rechner ohne platten abzugeben.
aber auch nur weil umstieg auf die rackversion des originals

wenn interesse besteht bitte melden.
bitte in den marktplatz und nicht wo anders und schon garnicht erst per pn....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

gibt es eigentlich schon Pläne / Informationen ob Xpenology auch mit der DSM 6.0 Version laufen wird? Finde dazu leider nirgends was, außer das man keine Beta Versionen unterstützen möchte.
 
Ich meine gelesen zu haben dass daran gearbeitet wird, aber erst mit DSM 6 released wird damit Synology ihre Lücke(n) nicht vorher fixt. Nur deshlab unterstüzen sie die Beta nicht.
 
richtig.

Und der Release des System wird dann vermutich auch wieder ein größerer Meilenstein, wegen der Virtualisierung von DSM selbst.
 
Ich kann mich nicht anmelden

Guten Abend,

EDIT: Gelöst - Ein klassischer Fall von Hilfe zur Selbsthilfe

Nun habe ich das erste mal ein Problem mit XPenology.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal".

14-12-2015 19-44-05.jpg

Wenn ich mich per iLo auf die Kiste schalte, dann sehe ich folgendes:
14-12-2015 19-41-34.jpg

Die Verzeichnise haben folgende Auslastung.
Irgendetwas scheint auf meinem USB-Boot-Stick zu sein, was da nicht hin gehört.
14-12-2015 19-43-15.jpg

Anscheinend hat die Download-Station oder aber VirtualBox Inhalte in den Ordner "Downloads" geschrieben, der auf dem Stick liegt (keine Ahnung wieso und warum).
Die Frage ist nun, wie ich den Ordner Downloads auf dem Stick löschen kann.

DOWNLOADS.jpg

Gelöscht werden konnte der Ordner dann mit "rm -R /root/Downloads".
Achtung: Ich habe es einfach "Auf Gut Glück" probiert, da Downloads nun nicht so sonderlich wichtig klingt.

Man kann sich aber anscheinend auch etwas kaputt machen.
Bei Fragen zur Lösung gerne melden oder per PN (schaue hier nicht täglich rein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal eine Frage:

Ich habe XPEnology bare metal auf einem HP Gen8 Microserver laufen.

Wird so der ECC-RAM angesprochen und arbeitet so automatisch? Das wäre ja dann vom RAM her besser wie eine originale Synology (bzw die "kleinen")
https://www.synology.com/en-us/products/Synology_RAM_Module


Bezüglich BTRFS (DSM6):
Laut deutschem Support ist Bitrot-Korrektur momentan nicht vorgesehen und auch nicht geplant!


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch eine Frage:
kann man auch mehr als 12 HDDs nutzen?
Die original Hardware kann ja auch auf 36 Stk. erweitert werden.
 
Versuche mal die /etc.defaults/synoinfo.conf anzupassen:

maxdisks="45"
esataportcfg="0x000000000000"
usbportcfg="0x000000000000"
internalportcfg="0x1fffffffffff"

--ACHTUNG--HABE ICH SELBER NICHT GETESTET--
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn man Xpenology unter Hyper-V nutzt und die Disk durchreicht, ist es dann möglich, dass das DSM die Disk in idle schicken kann?

Grüße
 
Hat jemand schon mit btrfs auf seinem Xpenology NAS rumgespielt und es zum laufen gebraucht?
Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
nein - musste noch warten. die die es versucht haben, haben probleme mit luns, dem snapshot manager und ausfällen. ich rate davon ab, bis alles stable läuft.
 
Hallo zusammen,

wenn man Xpenology unter Hyper-V nutzt und die Disk durchreicht, ist es dann möglich, dass das DSM die Disk in idle schicken kann?

Grüße

ja ist es, aber deaktiviere die Idle in der DSM (macht Hyper-V) ... klar mußt du das in hyper-v dann auch nutzen/einstellen :) bin mir grad nicht sicher obs default aktiv ist (je nach Sparplan)
generell kümmert sich Hyper-V dann um alle Disk Belange --- also alles in der DSM deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V macht das per default, muss man nix für einstellen. Allerdings vielleicht nur, wenn das OS voll unterstützt wird (windows und eben Ubuntu, redhat, CentOS, Debian usw., aber nicht Solaris & co.).
 
zum Thema Hyper-V hätte ich auch eine Frage...
bin jetzt von ESXI auf Hyper-V umgestiegen. Nun erhalte ich leider nur eine 100mbit "Leitung" für mein Xpenology.
Die Ursache liegt vermutlich bei den fehlenden Integrationsdiensten. Hat jemand von euch eine Ahnung wie man diese für eine Xpenology-VM installiert?
 
Hallo zusammen,

ich habe das NAS jetzt soweit am laufen. Kurz zur Hardware:

- Intel Pentium G3220
- ASUS H87I PLUS
- 8 GB Samsung DDR3 RAM
- Fractal Design Node 304
- ein älteres 4xx Watt beQuiet Netzteil
- DSM 5.2-5644 Update-1

Stromverbrauch aktuell mit 4 HDDs ~40 Watt idle.

Aktuell läuft:
- Photostation
- Plex
- Cloudstation
- Surveillance Station (habe ich nur mal getestet; läuft aber 1A)

USB Stick unmount habe ich schon hinbekommen. Die HDDs gehen auch in den Ruhemodus!

Jetzt würde ich gerne anfangen den externen Zugriff einzurichten. Ich habe gelesen, dass man dafür die Seriennummer und die MAC Adresse ändern muss. Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man das mit der aktuellen Version macht?

Vielen Dank & Gruß arma
 
Dürfte bei der aktuellen Version genau so wie bei der davor gehen: Guide gibts bei XPEnology.me Habs das letzte Mal bei der 5922 glaube ich gemacht
 
Hi,

die Guides sehen bei mir irgendwie "abgeschnitten" aus. Da stehen kaum nutzbare Informationen drin... http://xpenology.me/how-to-change-and-flash-mac/ / http://xpenology.me/how-to-generate-synology-mac-and-serial-valid-pair/

"How to change and flash MAC address of the network card

For firmware required:


  • Valid MAC address (see more >>)
  • Branded utility for the firmware from the manufacturer
  • USB stick with the DOS operating system
Firmware is reduced in 3 stages:

1 Create USB stick with DOS operating system
2 Preparing tools for firmware
3 Firmware
For firmware MAC address on the network card, we need a proprietary utility from the manufacturer of the chip. For different chips use their tools (Broadcom, Intel, JMicron, nVidia, Marvell, Realtek). "

Kann mir das irgendjemand etwas ausführlicher übersetzen?

VG

arma

 
Stimmt, die Seite scheint Ihr Probleme zu haben. Im Downloadbereich sehe ich auch nicht alles.
Schau mal ins Forum und arbeite Dich durch diesen Thread, da sollte dir weiter helfen.
 
Hallo!

ich habe ein Problem mit meinem N54L.
Betrieben mit 5x4 TB, die 5. ist über den internen SATA Anschluss angeschlossen.
Das Bios ist geflasht und alle 5 Festplatten werden angezeigt.

Problem ist allerdings nun, das vor einigen Tagen anscheinend Xpenology das Bios resettet hat, sprich nun findet er nur 4 Festplatten - die 5. fehlt ihm also auch in der Festplattenübersicht im DSM.
Nachdem ich das Bios wieder eingerichtet habe werden im Bios und DSM wieder 5 Platten angezeigt und DSM möchte das Dateisystem reparieren - beim Neustart resettet er allerdings wieder das Bios!?!

Jemand einen Tipp?
 
Sicher das es beim Neustart ist? Das ist der typische Fehler wenn man xpenology zeitgesteuert starten will. Dann wird das bis resettet. Hast du so eine tank im Aufgaben Manager? Dann deaktivieren und nochmal prüfen.
 
Was, wieder neue DSM Updates? Naja... Nach dem letzten Debackel lasse ichs erstmal bleiben bei 5592 U3. Ist ja au no net so alt, grad mal 4 Monate :d

Edit: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Open-VM Tools oder sowass in XPEnology einzufügen? ODer eine andere Möglichkeit ,wie ich von "Außen" die VM in ESXi herunterfahren kann, ohne ihr den Saft zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe derzeit in selbstgebautes NAS (Inter i3 Platform, 8GB Ram) auf dem Openmediavault läuft.

Jetzt bin ich auf XPEnology gestoßen, was ich sehr interessant finde. Hier habe ich ein paar Fragen:

1. Läuft XPEnology/DSM auf jeder Hardware?
2. Mein OMV läuft auf einer SSD. Kann ich XPEnology auch darauf installieren oder muss das auf USB laufen?
3. Wie "stabil" läuft so ein NAS unter XPEnology?
4. Läuft hier vieles OOTB (z.B. WOL, RSYNC auf externe USB, etc.) oder muss man erst hunderte von Scripten schreiben und ausführen, damit beispielsweise WOL funktioniert oder der Server automatisch in "sleepmode" geht - Bin eher ein Freund, wenn viele schon von Haus aus funktioniert, da mir derzeit die Zeit für "Basteleien" fehlt.
 
Was due Hardware angeht, da guck mal auf der xpenology Homepage / forum
Das Betriebssystem wird auf jeden hdd installiert, aber du kannst auswählen wo die apps installiert werden zb ssd (hab auvh eine drin)
Hab erst nur die ssd drin gehabt und die ganz Programme installiert und nachdem alle Programme installiert sind habe ich die nas aus gemacht und die anderen hdds verbunden und erneut gestartet. Dann die Volumen zu einem diskverbund zusammen gefügt und anschließend ein RAID5 erstellt.

Rsync und ext. Usb platten laufen problemlos, auch ntfs (xpenology kann zwar keine Festplatten in ntfs formatieren aber bereits formatierte ntfs platten werden problemlos erkannt und können anstandslos verwendet werden
 
@Olaf16: Ich habe damals beim testen auf ESXi die VM über SSH heruntergefahren. Einfach mal nach plink suchen.

WOL funktioniert bei mir auch ganz gut. Ich musste nur WOL im Xpenology aktivieren, da ansonsten die NIC nach dem shutdown nicht mehr auf WOL Signale reagierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16: Ich habe damals beim testen auf ESXi die VM über SSH heruntergefahren. Einfach mal nach plink suchen.
Mir geht es darum, dass der Host der VM sagen kann, bitte herunterfahren. Wenn man VM Tools bzw. auf Linux Büchsen natürlich Open-VM Tools installiert hat, macht ja beim Herunterfahren des Hosts der Host normales "Gast herunterfahren" von den VMs. Wenn keine Tools erkannt bzw. installiert sind, zieht der Host ja praktisch gesehen den VMs den Stecker. Das will ich nicht. Der Hintergedanke davon ist, dass bei einem Stromausfall meine USV nach gewisser Zeit meine Hosts runterfährt, also ohne meinen Eingriff (Neben natürlich normalen Sachen wo einfach über vSphere Client den Host runterfahre und zu faul bin überall Manuell die VMs runterzufahren). Will halt nicht, dass die NAS nen Hard Shutdown kriegt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh