[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Hallo @all,

@GrafikTreiber: Dieser Thread war schon lange fällig :-) Danke!

Ich benutze Proxmox schon seit ein paar Jahren. Habe die anderen "Virtualisierer" immer wieder getestet und bin doch immer wieder zu PVE zurück gekommen. Für mich gibt es einfach kein besseres System was so einfach zu installieren und zu verwalten ist!
Vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Thema Software Raid + PVE beschäftigt. Allerdings nur mit mdadm/LVM. Die IO Performance war aber nicht sehr gut.
Gerne würde ich mal ZoL in Verbindung mit PVE testen. Auf der Proxmox Wiki Seite gibt es eine kleine Anleitung die aber nicht viel sagt. Hier mein kleines Testsystem:
CPU i3-3220
16 GB RAM
4 x WD 500 RE

Frage:
GrafikTreiber - wo finde ich eine gute Anleitung zu ZoL+PVE als Einsteiger in diesem Thema?
Wieviel Speicher sollte ZoL zugeteilt bekommen? Von meinen anderen ZFS Systemen weiß ich das 8 GB eher die untere Grenze ist. Ist das Bei ZoL genau so?
Ist die Performance bei ZoL genauso wie bei Linux SoftwareRaid oder doch besser?
Reichen die Onboard SATA Anschlüsse oder sollte ich lieber eine m1015 Karte nutzen? (habe eine da)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand mit Proxmox 3.3 eine dedizierte Gfx Karte NVIDIA oder noch besser ATI durchgeschleift an eine VM ?

Mein Traum wäre immer noch mein Hauptrechner als Proxmox Server zu nutzen und wenn ich mal daddeln möchte. Gaming VM starten

und abgehts :) Bisher leider noch keine Zeit gehabt das selber zu testen.
 
Da das Durchreichen meiner M1015 leider garnicht geklappt hat kann ich Proxmox im Moment nicht nutzen :(
 
Da das Durchreichen meiner M1015 leider garnicht geklappt hat kann ich Proxmox im Moment nicht nutzen :(
Hast du den Controller auch nicht an eine Win-VM durchreichen können? Oder nur bei XPEnology?

Ich glaube, wir haben in etwa dasselbe geplant und scheitern an der Umsetzung. :/ Habe auch einen ML310e v1 und einen M1015 (eigentlich 9211-8i, aber die sind ja baugleich) im IT-Mode.
In einer Win7-VM konnte ich den Controller durchreichen, aber bei XPEnology scheitere ich. Beim Booten stürzt Proxmox ab! :O
Nutze noch den 2.6er Kernel, weil ich auch Container (OpenVZ) nutze. Mit dem 3.10-Kernel, soll PCI-Passthrough besser funktionieren, aber da fehlt eben OpenVZ, das irgendwann (weiss wer jemand wann?) nachgereicht werden soll.
 
...aber bei XPEnology scheitere ich. Beim Booten stürzt Proxmox ab! :O
Nutze noch den 2.6er Kernel, weil ich auch Container (OpenVZ) nutze. Mit dem 3.10-Kernel, soll PCI-Passthrough besser funktionieren, aber da fehlt eben OpenVZ, das irgendwann (weiss wer jemand wann?) nachgereicht werden soll.

Die Win VM habe ich nocht nicht probiert. Das mache ich mal. Den Kernel hatte ich getauscht. Ohne Erfolg. Keine Änderung.

In der Tat will ich den Controller für XPEnology durchreichen :)
 
Ja mpt2sas ist geblacklistet (hoffe zumindest das ich das richtig gemacht habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Controller für Proxmox auch geblacklistet. Wärs vielleicht sinnvoll, den Controller ohne OptionRom (mpt2sas) zu flashen?
 
Hab den Controller für Proxmox auch geblacklistet. Wärs vielleicht sinnvoll, den Controller ohne OptionRom (mpt2sas) zu flashen?

IT Mode IBM ServeRAID M1015 Part 4: Cross flashing to a LSI9211-8i in IT or IR modeServeTheHome – Server and Workstation Reviews

hatte selbst leider nie 1015er ... nur 2 BR10i ... mit denen ging es problemlos (muss aber auch zugeben für sowas verwendete ich max 1-2TB Hdds, da die rebuilds in >3TB mir zulange dauerten)
dafür hab ich den Adaptec 51645 und nen 3Ware 9750-8i
 
Zuletzt bearbeitet:
IT Mode IBM ServeRAID M1015 Part 4: Cross flashing to a LSI9211-8i in IT or IR modeServeTheHome – Server and Workstation Reviews

hatte selbst leider nie 1015er ... nur 2 BR10i ... mit denen ging es problemlos (muss aber auch zugeben für sowas verwendete ich max 1-2TB Hdds, da die rebuilds in >3TB mir zulange dauerten)
dafür hab ich den Adaptec 51645 und nen 3Ware 9750-8i

Ja, danke. Geflasht hab ich den Controller bereits. Aber da steht ja:
sas2flsh -o -f 2118it.bin -b mptsas2.rom (sas2flsh -o -f 2118it.bin if OptionROM is not needed)
Der Versuch den Controller ohne OptionROM zu flashen ist daher sinnlos?
 
Ja, danke. Geflasht hab ich den Controller bereits. Aber da steht ja:
sas2flsh -o -f 2118it.bin -b mptsas2.rom (sas2flsh -o -f 2118it.bin if OptionROM is not needed)
Der Versuch den Controller ohne OptionROM zu flashen ist daher sinnlos?

wie gesagt ich hatte nur 2 IBM BR10i ... frag die anderen
 
Du lässt dir option -b weg. Dann ist kein option rom drauf und er bootetauch schneller im it mode.

EDIT: hatte mich mit dem buchstaben vertan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo..

Ich scheine meinem Problem auf jeden Fall näher zu rücken.

Also, folgendes habe ich gestern abend mal gemacht:

Ich habe den Controller neu geflasht auf den IT-mode. Ohne Option-Rom. Das hatte ich vorher schonmal. War kein problem jetzt und damals.
Dann habe ich "versucht" Proxmox auf meine SSD zu installieren. Dabei sei gesagt, dass die SSD, genau so wie jetzt neu ein dvd-laufwerk, auf dem Supermicro X10SLH-F-B angeschlossen sind. Die anderen Festplatten über den M1015 Controller.

Meine letzte Installation lief über einen USB-Stick und nur die SSD war damals angeklemmt. Da gab es keine Probleme. Jetzt gabs aber welche:
so wie die Dinge jetzt angeschlossen sind, läuft die Installation von proxmox durch, bis zum schluss. Dann schreibt er mir, dass er den bootloader nicht installieren konnte.

Ich habe zwar schon dannach gesucht, was das Problem zu sein scheint, aber verstanden habe ich das ehrlich gesagt jetzt nicht, was hier jetzt das Problem sein soll. Jemand von euch eine Ahnung was das jetzt wieder sein könnte?

EDIT:
Also als Workaround gibt jemand an, alle anderen HDDs abzuklemmen bis nach der Installation. Das könnte ja funktionieren, aber
a) versteh ich nicht warum das nicht auch ohne geht und
b) meine ich dennoch das dies vielleicht auch mit meinem anderen problem zusammenhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bootloaderproblem hatte ich heute auch.
Angeschlossen waren bei mir:
- Installations USB Stick
- 16GB USB Stick (da wollte ich Proxmox drauf installieren)
- 320GB HDD

Die Installationsroutine hat die 320GB HDD als sda und den 16GB USB Stick auf den ich versucht habe zu installieren als sdb erkannt. Ergebnis war die von dir beschriebene Fehlermeldung am Ende der Installation.
Als was wird deine SSD denn erkannt? Möglicherweise will Proxmox auf der Festplatte installiert werden, die die Installationsroutine als sda erkennt.
Nachdem ich die Festplatte abgeklemmt habe lief die Installation ohne Probleme durch. Starten wollte Proxmox danach zwar nicht, aber das schiebe ich mal auf den USB Stick...
 
Sodala! Es hat endlich geklappt. Was der Knackpunkt war werde ich morgen wenn ich etwas Ruhe gefunden habe mal zusammentragen und erklären wie es BEI MIR funktioniert hat. Eigentlich war es ja klar das es nur ein kleiner dummer Fehler war.

D.h. bei mir läuft jetzt erstmal XPEnology mit dem Festplattencontroller. Theoretisch kann ich aber jetzt auch eine Storage VM mit ZFS aufsetzen. Suche aber noch nach einer mit viel Komfort wie Ihn das DSM bietet - und das wird schwer....

Edit: gestern hatte ich keine ruhe.mal sehen ob ich heute dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe:


Vor der Installation habe ich erstmal alles abgeklemmt ausser der SSD wo Proxmox drauf sollte und dem CD-Rom wo die Install-Disk drin war, wegen dem Bootloader-Problem.
Ich habe Proxmox dann per "linux ext4" im ext4-Format installiert. Ich muss nochmal prüfen ob der TRIM-Befehl jetzt aktiviert ist, aber grundsätzlich sollte das auch so geklappt haben wenn ext4 läuft.
Dann habe ich auf die SSD installiert ohne Fehler. Nach der Installation den Controller wieder angeschlossen.
Nach einem Reboot erstmal Pakete überprüft und aktualisiert und schonmal den Treiber für meinen Controller aus modeprobe geblacklistet:
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
echo 'blacklist mpt2sas' >> /etc/modprobe.d/mpt2sas.conf; depmod -aeF /boot/System.map-2.6.32-IRGENDWAS-amd64; update-initramfs -u -k $(uname -r)
Hier lag übrigens mein Fehler zur ersten Installation, die nicht geklappt hat. Ein lsmod hat immer noch den Controller nach reboot gezeigt, weil ich beim ersten Mal das update-initramfs vergessen hatte.
Dann habe ich die Kiste rebootet und nach überprüfung von lsmod meinen kernel geupgraded:
Code:
reboot
cd /
mkdir kernelinstall
cd kernelinstall
wget http://download.proxmox.com/debian/dists/wheezy/pve-no-subscription/binary-amd64/pve-kernel-3.10.0-4-pve_3.10.0-17_amd64.deb
dpkg -i pve-kernel-3.10.0-4-pve_3.10.0-17_amd64.deb
reboot
Dann noch IOMMU Support in grub eingetragen
# vi /etc/default/grub

change

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

to

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on"

then

# update-grub
# reboot
Und mich dann an den Rest gehalten vom Proxmox Wiki.... https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough

Jetzt gehts. :)

EDIT: Im PVE-Forum habe ich gerade erfahren, dass die KArte auch mit dem alten Kernel und ohne PCIe Support laufen müsste. Das probiere ich noch aus, damit ich OVZ weiter nutzen könnte.


Nächste Station: Hat schon jemand eine USB USV von APC mit Proxmox konfiguriert? Würd ich gern machen und sollte kein Problem sein unter Debian, oder?
EDIT: Auch hierzu gibt es scheinbar schon einige ältere Blogposts, die ich mal durchspielen werde. Mich interessiert natürlich wie ich mittels script vorher die vms zum herunterfahren bewegen könnte, bevor der host ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Proxmox-Thread in deutsch - freut mich, echt Klasse :)
Ich benutze Proxmox nun schon seit Version 2.0 und bin begeistert davon.

Zum Thema USV: Ich habe auch eine APC dran hängen und hatte mir das damals Step-by-Step zusammengeschrieben, damit ichs nicht vergesse ;)
Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir ja: Proxmox APC USV Dameon (apcupsd) installieren
 
Zum Thema USV: Ich habe auch eine APC dran hängen und hatte mir das damals Step-by-Step zusammengeschrieben, damit ichs nicht vergesse ;)
Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir ja: Proxmox APC USV Dameon (apcupsd) installieren
Danke schaue ich mir mal an. Mich würde interessieren, was passiert bei einem Stromausfall bei dir? Batterie wohl bis auf 50 % runter und dann? Fährt er erst die VMs runter? Dann den Host? Hast du das mal ausprobiert?
 
Genau, bei 50% Restladung oder bei noch 8 Minuten Restlaufzeit der USV.
Hier noch ein guter Link zu den einzelnen Einstellungen: http://www.doc-systems.de/downloads/kurzakten/linuxsicherheit/docs/Kurzakte USV.pdf

Zuerst werden natürlich die VM's runtergefahren, dann der Host. Das hat aber nix mit apcupsd zu tun sondern wird von Proxmox geregelt. Die Reihenfolge wie die VM's heruntergefahren werden, kannst Du ja über's Webinterface einstellen. Das wäre vor allem wichtig, wenn Du z.B. (wie ich) ein All-In-One System hast, wo eine VM den Storage für Proxmox zur Verfügung stellt.
 
Also ich kann nur abraten den Kernel downzugraden bzw. nicht upzugraden. Meine VM bootete danach wieder nicht durch und machte nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal hochholen:

Ich habe schonmal im XPEnology-Forum gefragt:

Ich habe das Problem, das mein Gast (Nanoboot,XPEnology) bei einem "Herunterfahren"-Befehl aus dem Host nicht herunterfährt. Wo könnte ich nachschauen, warum das nicht klappt? Das ist sehr hinderlich, da ich meine Gäste alle bei einem USV-Shutdown heruntergefahren haben möchte bevor der Host ausgeht.
Weiss jemand Rat?
 
Shutdown der VM vom Host klappt nur wenn die VM einen aktiven acpi-daemon am laufen hat.So ist es zumindest mit den Linux Varianten die ich durch habe.
Kenne den Unterbau von XPEnology nicht.
 
Habe auf einem Server Proxmox 3.3 installiert. Gab überhaupt keine Probleme. Allerdings ist da weder eine html5-Konsole noch eine Firewall vorhanden :-(
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
 
Ist das ein einzelner Server oder läuft der in einem Cluster? Auf der Arbeit haben wir 3.2 und 3.3 Hosts in einem Cluster und wenn man die HTML5 Konsole verwenden will muss man immer über den 3.3 Host auf die Konfigurationsseite zugreifen.
 
Aus gegebenen Anlass versuch ich es mal hier.
Hat jemand erfolgreich Controller und TV-Karte(n) an verschiedene VMs mit Proxmox durchreichen können?
 
Ja, ich :)

Onboard Sata-Controller an Nas4Free (Storage-VM), die DVB-S2 Karte an eine VDR-VM.
 
Klar darfst Du fragen, dazu ist ja das Forum da :bigok:

Das Mainboard ist ein "Intel DQ67SW" mit CPU "Intel i5-2500T".
Die TV Karte heißt "Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual".

Falls Du aber vor hast, auch eine Storage VM mit ZFS zu betreiben, würde ich Dir raten, lieber ein Mainboard zu nehmen das ECC RAM unterstützt. Ich hatte meine Hardware damals leider schon.
 
Also ich hab ein X8SIL-F von Supermicro mit nem Xeon.
Und ne Mystique Satix S2 ohne CI, ein Tevii S471 und eine Cine S2. Unter ESXI schlicht erfolglos.
Nix zu machen. Mein ibm 1015 wird ohne probleme durchgereicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh