NAS im Eigenbau mit freenas - was ist möglich, was brauch man?

Black Lion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
2.727
Hi,

nach langem Hin und Her hab ich mich entschlossen mir selbst ein NAS auf Basis des kostenlosen Betriebssystems freenas zu bauen. folgende Komponenten soll es haben:

ASUS P2B
PIII 550Mhz
192MB SD-RAM
ein 2- oder 4fach SATA-Controller PCI
zunächst testeweise ne alte 20GB-Platte, später eine 160Gb SATA und wenn die neuen 1TB-Platten von Samsung raus sind noch eine solche

jo, bin grad dabei mich bisls in freenas einzulesen, gibts evtl. ne gute Seite mit Tutorials, und nem Board dafür? z.B. wüsst ich gern ob freenas überhaupt nen PCI-SATA-Cntroller unterstüzt

für Antworten wär ich sehr dankbar.

edit: da ein Eigenbau-NAS ja ein recht spannendes Thema ist, werd ich mal ein paar Sachen zusammentragen

freeNAS

Die Basis für ein eigenes NAS bildet das kostenlose Minibetriebssystem freeNAS , basierend auf m0n0wall, welches wiederum auf FreeBSD basiert.

Es ist in seinem Funktionsumfang soweit reduziert bzw. abgespeckt dass es sich ausschließlich für ein NAS (Network Attached Storage) eignet. Dadurch ist es natürlich in der Konfiguration recht übersichtlich und komfortabel.

Als Alternativen wären z.B. eisfair oder NASlite zu nennen.

Um sich einzulesen eignet sich die englische Anleitung von der freeNAS-Page bereits sehr gut. Einen groben Funktionsüberblick verschafft, wie könnte es anders sein: Wikipedia

Ein englisches Tutorial gibts hier: KLICK

Sehr viele nützliche Informationen erhält man auch hier, verfasst vom User zero-bw.

Antworten auf fast alle Fragen freeNAS betreffend findet man in der freeNAS Knowledgebase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, spezielle Hardware braucht es dafuer im Grunde nicht - alles worauf FreeBSD (denn eine Distribution von diesem ist freenas) laeuft reicht hier.
Das gilt sowohl fuer's Board, als auch fuer den SATA-Controller.
Wenn du dich nicht mit FreeBSD oder Linux auskennst helfen auch Tutorials nicht viel, das Webinterface sollte fuer die meisten Sachen aber ausreichen (und ohne Tutorials intuitiv bedienbar sein).
 
Ein Howto zu FreeNAS made by me ;) http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=20229 (weiter unten)
vielleicht hilft es dir ja weiter:

Es gibt natürlich auch ein VMWARE Image für FreeNAS. Damit kann man ein bisschen rumspielen.

Was kann FreeNAS ?

(zitat freenas.org)
Filesystem: UFS, FAT32, EXT2/EXT3, NTFS (limited read-only)
Protocol: CIFS (samba) , FTP and NFS
Hard drive: ATA/SATA, SCSI, USB and Firewire (not tested)
Networks cards: All supported by FreeBSD 6 (including wireless card!)
Boot from USB key
Hardware RAID cards: All supported by FreeBSD 6
Software RAID 0, 1 and 5

und es basiert auf m0n0wall.


Im Prinzip ist es das selbe Vorgehen: Man bootet den Rechner mit der gebrannten CD und folgt den Anweisungen.
FreeNAS ist etwas einfacher in der bedienung als Eisfair, da es ein Webinterface (bekannt von Routern, etc.) besitzt.

Nach dem Initialisierungsvorgängen piept es ein paar mal und man findet sich im Hauptmenü wieder.

Zuerst kann man das gesamte System mit dem Menüpunkt "7" auf HDD, CF oder USB installieren.
Er fragt zunächst ob man eine UFS oder 2 UFS partitionen anlegen möchte. (Punkt 1 oder 2)



Enter a Number: 2


Wenn wir das bestätigt haben, fragt er noch nach dem Namen des CDROM und der HDD.



Here is the list of detected CDROM:
acd0 (desc: Virtual CD/)

Da gebt ihr einfach acd0 ein



Here is the list of detected disks:
ad0 (desc: Virtual HD/1. 1)

Auch hier einfach ad0 eingeben.

Danach wird FreeNAS installiert.

Folgend (wenn man möchte) kann man die IP-Addresse und die Routing-Infos einstellen. (IP Addresse ist auf 192.168.1.250 voreingestellt). Dazu wählt man den Menüpunkt "Set Up Lan IP address" an.
Dann können wir die neue IP und die Subnetz addresse (nur den bitcount, bei 192.168.x.x – 24) eingeben.


Den Rest stellen wir alles im Webinterface ein, dass wir mit der URL "http://ip.eures.freenas/" im Browser erreichen können.
 
jo, deckt sich mit dem was in der Anleitung steht. Wichtig is mir wie gesagt dass freenas mit PCI-Controllern umgehen kann.

Alles in Allem scheint es weit weniger kompliziert als ich dachte. Auf jeden Fall schonmal danke, vor Allem an zero-bw.

Wenn ich das richtig verstanden hab formatiert man die Platten mit UFS um sie unter Windows nutzbar zu machen, außerdem muss man sie mounten.

Dann aktiviert man den Dienst CFS und schon kann ich das Ganze nutzen wenn ich in die Adresszeile "\\IP-Adresse" eingebe? Sprich ich kann Dateien raufkopieren etc?

edit: ach ja, was mich auch noch brennend interessieren würde: im Einsatz brauch das NAS ja eigtl nur Strom und Netzwerkkabel, aber meckert der NAS-Rechner beim Starten nich dass keine Tastatur angeschlossen ist?

Außerdem soll das Ding nich 24/7 bei mir laufen, muss man was beachten wenn man den NAS-Rechner ausmacht? Einfach Powertaste drücken oder muss man ihn über die Webconfig runterfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das mit der tastatur sollte "eigentlich" nicht vorkommen! mein server läuft auch nur mit nem lan,power kabel und beim booten hatte er nie irgendwelche probleme wegen der fehlenden tastatur

mfg RaptorX
 
Erstes Menü im BIOS (bei Award, bei anderen sicher ähnlich), "Halt on:" auf "No Errors" stellen, dann klappts auch mit ohne Tastentier. (mein Srv hat nichtmal ne Graka, Rechner piept 3x und startet munter flockig weiter durch)
 
nunja bei meinen board "AMI-Bios" ging es ohne irgendwelche einstellung vorzunehmen, aber es gibt halt auch boards wo mann es einstellen muss!

bzw. dieses thema sollten wir in einen neuen thread weiterführen! und naja wenn er gut wird als sticky machen

mfg RaptorX
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, kenn ich auch schon, unerklärlicherweise lassen sich die Videos bei mir aber nich abspielen. Sonst hab ich nie Probleme mit Videos auf Flash-Basis.
 
ja, es öffnet sich, steht auch da dass er das Video lädt, aber es rührt sich nich 0o
 
ein NAS ist schon was feines :wink:
 
wie siehts denn nun eigtl. wegen dem Beenden aus, kann ich den NAS-PC einfach ausschalten, läuft das über die Weboberfläche oder wie?
 
So... habe mir mal FreeNAS aufgespielt und wollte mal schauen wie dieses NAS-System läuft!

also cd rein, bootet sauber hoch, soweit noch alles ok...

Drücke "9", "2" (Testweise habe ich mal die "1" genommen und die hat er sauber installiert)

dann fing es an, probleme mit "DVD-Laufwerk"... obwohl er es richtig erkannt hatte

"Slave: acd0 HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B/A306 ATA/ATAPI revision 5"

Error Message:

waiting for system update...................................
There is a problem for initializing the destination disk

habe dann nach nen Shell-Command gesucht, und diesen dann gefunden zum aufspielen einer installation nur genau welche variante er aufspielt wüsste ich gerne?

Siehe: http://www.freenaskb.info/kb/?View=entry&EntryID=171

also alles eingeben und siehe da es läuft nun habe ich aber ein ganz neues problem und zwar will ich diese aufteilung mounten siehe beispiel.

HDD1 Partion 1 - FreeNAS System Files (is klar!)
HDD1 Partion 2 - Daten,Music,Images (Fehler - Wiederholen)
HDD2 Partion 1 - Daten,Music,Images (Klappt)

hier noch eine log:

Liste der Partitionen aller erkannten Festplatten:

******* Working on device /dev/ad0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=58852 heads=16 sectors/track=255 (4080 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=58852 heads=16 sectors/track=255 (4080 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 208782 (101 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 12/ head 254/ sector 63
The data for partition 2 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 208845, size 239910770 (117143 Meg), flag 0
beg: cyl 1023/ head 0/ sector 63;
end: cyl 1023/ head 192/ sector 63
The data for partition 3 is:
<UNUSED>
The data for partition 4 is:
<UNUSED>

******* Working on device /dev/ad1 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=58851 heads=16 sectors/track=255 (4080 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=58851 heads=16 sectors/track=255 (4080 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 238 (0xee),(EFI GPT)
start 1, size 240115518 (117243 Meg), flag 0
beg: cyl 1023/ head 255/ sector 63;
end: cyl 1023/ head 255/ sector 63
The data for partition 2 is:
<UNUSED>
The data for partition 3 is:
<UNUSED>
The data for partition 4 is:
<UNUSED>

also zum formatieren der 1 HDD habe ich wie beschrieben FDisk benutz und es auch so gemacht, aber was mache ich falsch? dadurch gehen mir ja schonmal über 100GB flötten... auch wenn es nur "testweise" 2x 120GB platten sind, wenn ich mir das ganze mit den 500GB platten vorstellen würde über 400GB unbenutzt na super... bitte um hilfe weil ich nicht mehr weiter wüsste :/

[Infos]

1. Benutze die 0.685b2
2. Habe 2x HDD´s verbaut

mfg RaptorX
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hab da momentan keine Lösung für, bei mir hats wunderbar geklappt, hab aber auch nur eine PATA-Platte momentan verbaut.

edit: hast du denn alle Partitionen mit ufs formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich konnte nur die 2. HDD umstellen auf UFS (formatiert in Web-Interface) die klappt ja 1A, bei der 1. HDD lässt er mich nicht auf UFS formatieren, weil er meint es befinde sich FreeNAS auf dieser HDD (natürlich)

der hat irgendein problem!? liegt das vielleicht auch daran das ich die 2. Variante auch deswegen nicht installieren konnte weil er es nicht schnallt mir eine System und eine DATA partion zuerstellen?


PS: habe den Mount befehl auch schon versucht " newfs -O 2 -U -m 8 -o space ad0s2 " aufzuführen tut sich aber nix, also formatieren macht er? aber es taucht einfach kein laufwerk auf!

$ newfs -O 2 -U -m 8 -o space ad0s2
/dev/ad0s2: 117143.9MB (239910768 sectors) block size 16384, fragment size 2048
using 638 cylinder groups of 183.77MB, 11761 blks, 23552 inodes.
with soft updates
super-block backups (for fsck -b #) at:
160, 376512, 752864, 1129216, 1505568, 1881920, 2258272, 2634624, 3010976,
3387328, 3763680, 4140032, 4516384, 4892736, 5269088, 5645440, 6021792........ usw halt

aber im mount log zeigt er mir dies weiterhin an:

The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 208782 (101 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 12/ head 254/ sector 63
The data for partition 2 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 208845, size 239910770 (117143 Meg), flag 0
beg: cyl 1023/ head 0/ sector 63;
end: cyl 1023/ head 192/ sector 63

müsste dann normalerweisse im UFS format sein? jedenfalls das gleiche format wie bei der 2. HDD, aber es tut sich einfach nix bin echt sprachlos/ratlos....

EDIT: moment es tut sich was?? jetzt mein er es würde gehen? jedenfalls "Status: OK" hö? ok weiss zwar nicht wieso es aufeinmal geht aber, yuhu ;)

muss jetzt nur mal den Server "Testen" und schauen ob soweit alles Stabil läuft! danach werden daten aufgespielt

mfg RaptorX
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorX, wie hast du die 2. Festplatten hinzugefügt?

Bei der ersten isses ja klar, da wird die Datenpartition ja bei der Installation erstellt. Wie siehts jetzt aber aus wenn ich eine 2. Platte einbaue, kann ich die dann auch über die Webkonfiguration partitionieren oder muss ich dazu "direkt" an das NAS?
 
Hallo Black Lion,

also ich habe es einfach per "Web-Interface" gemacht, musst zuerst die platte hinzufügen, und dann kannst auf "UFS" formatieren, und dann kannste die platte mounten, ne sache von 2min ;)

aber falls du probleme dabei hast, kann ich dir gerne weiterhelfen!

Edit: wie sind den eure "transfer" raten? würde ich gerne wissen bei mir liegen die zwischen 40-60Mbits -> 100Mbits LAN

habe zwar nen 1000er netzwerk aber das board schaft nur 100, naja spätestens wenn ich umrüste sollte es 1GB haben ;)

mfg RaptorX
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen 100er Netzwerk und die liegt so bei ca 55Mbits
 
wie soll man Daten in einem 100MBit-Netzwerk mit 550Mbit übertragen können?
 
wieso? er hat 55 Mbit/s angegeben. geteilt durch 8 sind das 6,875 Mbyte/s. nicht gerade nen optimaler 100Mbit-Netzwerk-wert.
 
jo... eigentlich müsstest du auf 100Mbit/s kommen... also 10 MB/s
Deshalb hatte ich gedacht, dass bei 100Mbit/s eine 0 vergessen wurde und Gigabit-LAN vorhanden ist.

Bei 1000Mbit/s (sprich Gigabit LAN) ist der theoretische Maximalwert 100 MB/s... die erreicht man in der Praxis aber eh nicht, da die meisten Komponenten in einem Home-PC soviel nicht liefern können.

Ich habe zu Hause Gigabit-LAN und erreiche ca. 50-70 MB/s. Das aber auch nur bei PCIe-Systemen und schnellen Festplatten... ältere Rechner kommen bei mir auf ca. 30 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab ur mal kurz geguckt, kann sein dass das netz grad noch anderweitig neutzt wurde.

100Mbit entspricht 12,5MB, natürlich nur ein theoretisch Wert. Was wäre denn realistisch maximal damit zu erreichen?
 
die vollen 100Mbit/s erreichst du mit fast jedem PC... der PCI-Bus schafft ja in der Theorie bis 133 MB/s... da sind 10 MB/s kein Problem.
 
na gut, dann muss ich nochmal nachmessen, im Moment kann ich meine NAS-PC aber net nutzen, die CMOS-Batterie is leer :fresse:
 
Im 100 MBit/s Netzwerk sind schon mehr als 10 MByte/s möglich. Ich habe vor der Umstellung auf Gbit per FTP immer so ~11,5 MByte/s erzielt. Per Windows Dateifreigabe waren hingegen selten mehr als 8-9 MByte/s möglich. Mit GBit-LAN geht's jetzt natürlich etwas schneller. ;)
 
jaja schon klar, aber ich hab das Ding bis jetz nur testweise am laufen gehabt, der PC zieht in nen neues gehäuse um etc., will erstmal alles auf Vordermann bringen bevor ich das Ding richtig produktiv nutze.
 
mhh ihr benutzt doch nicht FreeNAS oder? jedenfalls ist es nicht so schnell, aber habe nur nen ordner mit insg. 1,5gb kopiert, werde es erstma weiter testen

naja gibt ja noch 2 NAS systeme die mann testen könnte "openfiler" soll ganz fix sein, bei "naslite" habe ich keine ahnung ob es was taugt. aber vielleicht bleibe ich auch bei FreeNAS mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh