HP WHS 2011 - jede zweite Sicherung unvollständig

P

plooma1

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zwei Probleme mit meinem WHS.

Mein System:
HP ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2 GB-U Nicht Hot-Plug-fähig SATA 250 GB, Netzteil mit 150 W, Server,
mit Systembuilder Windows Home Server 2011 64Bit OEM / LightsOut
Zusätzlich zur 250GB HDD habe ich 2 HDDs mit jeweils 2TB verbaut.
Die 1. 2TB HDD nutze ich als zentrale Datenbank und die 2. zur Komplettsicherung.
Den Server lasse ich im Standby und wecke ihn (mit LightsOut) nur bei Nutzung von Tower bzw. Laptop.

Nun habe ich folgende zwei Probleme:
1. ich habe die Komplettsicherung auf 01:00 Uhr eingestellt (weil ich dachte, dass es aus dem Standby heraus funktioniert, da alle Komponenten intern verbaut sind)
=> die Sicherung startet jedoch irgendwann, wenn der Server hochgefahren ist. Ist das so?

2. das größere Problem von mir => es funktioniert nur jede 2. Sicherung
Ich habe schon versucht, die Lösung zu googlen und dies gefunden:
Kurioses Problem mit Serversicherung - WHS 2011 - Backup/Restore • Homeserver Forum
Es scheint das Gleiche, wie bei mir zu sein. Deshalb habe ich die regedit (wie dort beschrieben) überarbeitet.
Jedoch hat dies leider nicht geholfen.

Nun seid ihr die letzte Hoffnung für mich.

Vielen Dank schon einmal vorab, für eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also erstmal kann der Server kein Standby, sondern wenn dann nur den Ruhezustand. Das ist schonmal wichtig zu wissen !
Wenn Du die Sicherung auf 01:00 Uhr gestellt hast und der Server in dieser Zeit nicht an ist, dann startet die Sicherung zu einem späteren Zeitpunkt (wenn der Server an ist). Weiterhin kann ein Sicherungszeitraum für die Clients gewählt werden, dieser wird auf dem Server eingestellt. Zum Beispiel 18:00 Uhr - 00:00 Uhr. Das heisst, in dieser Zeit werden die Clients gesichert. Das passiert dann wie gesagt in der Zeit zwischen 18:00 und 00:00 Uhr.
Hier muss der Server natürlich an sein, denn ansonsten funktioniert es nicht. Du müsstest also den Server per Lights-Out Kalendereintrag um 18:00 Uhr wecken und z.B. um 00:00 Uhr wieder in den Ruhezustand schicken. Du kannst den Server auch vorzeitig in den Ruhezustand schicken, wenn Du z.B. die Funktion "Server aktiv halten" auf die Clients konfigurierst. Weiterhin deklariert man eine Zeit x, die abläuft, wenn sich der letzte Client vom Netzwerk abgemeldet hat. Also als Beispiel 10min. Meldet sich der letzte Client, der den Server aktiv hält ab, so wartet der Server noch 10 min ob sich einer der Clients wieder anmeldet. Sollte das nicht passieren --> Ruhezustand.
 
Hallo Alex2108,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin aus privaten Gründen nicht eher dazu gekommen.
Vielen Dank für Deine Infos.
Sie waren mir eigentlich bewusst - jedoch ging ich davon aus, das der Server sich bei einer internen Sicherung selber weckt - so wie Du schreibst, funktioniert dies ja wohl nicht.
Dann werde ich die Sicherung mal auf einen Zeitraum legen, wo er an ist.
Aber wird mein größeres Problem (siehe Punkt 2.) damit auch gelöst?
Ich werde es testen und hier dazu berichten.

Herzliche Grüße

Mario
 
Hallo,

nein, wecken tut sich der Server nicht selbst. Wenn Du die Sicherung auf 01:00 Uhr konfiguriert hast und der Server dann aus ist, dann gibt es keine Sicherung. Hierzu empfehle ich Lights-Out. Das ist echt ein super Add-In mit einem super Support. Damit kannst Du den Server dann unter anderem wecken und wieder schlafen legen.
Mach mal bitte einen Screenshot von den erfolgreichen und fehlgeschlagenen Server-Backups und stell ihn hier rein.
Wie sieht es denn mit den Clients aus, wie ist hier die Sicherungszeit konfiguriert und funktionieren hier die Backups ohne Fehler, oder gibt's da auch Probleme ?
 
Hallo Alex2108,

diesmal reagiere ich etwas schneller :-).
Schön, dass Du mir weiter hilfst.
Also, folgende Antworten zu Deinem Kommentar:
1. Ich nutze LightsOut - aber da ich davon ausging, dass der Server sich selber weckt hatte ich es nicht so eingestellt
2. auf 01:00 Uhr hatte ich es eingestellt, damit keine Ressourcen zum normalen arbeiten fehlen, wenn ich am PC sitze - habe ich aber gestern auf Dein Anraten umgestellt
3. die Clients (Tower und Laptop) sichere ich nicht automatisch jeden Tag, da ich alle Daten zentral auf dem Server habe - und diese sichere ich eben intern noch einmal auf der 3. HDD
4. den Screenshot kannst Du Dir eigentlich über den Link, (Kurioses Problem...) von meiner ersten Problemanfrage anschauen, da es identisch ist

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Mario
 
So, ein Tag später :-)
Ich habe die Sicherung auf 18:30 gestellt - der Server war an - aber wieder das gleiche, wie bisher (siehe Bild im Anhang)
Anhang anzeigen 275337
 
Ich hatte auf das Icon "Grafik einfügen" geklickt und die JPEG-Datei ausgewählt.
Bei mir funktioniert es - wenn ich auf den LINK klicke, öffnet sich das Bild.
 
wenn ich draufklicke kommt:

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
 
ich versuche es hiermit noch einmal
Namenlos.jpg
 
Sorry, jetzt hat es bei mir länger gedauert.... Ich vermute, das bei Dir irgendwas in der Sicherungsdatenbank vermurkst ist. Das deutet eigentlich darauf hin, da kontinuierlich jede zweite Sicherung angeblich nicht korrekt durchgeführt wurde.

Ich nutze auch den WHS2011 und hatte schon den Fall, das eine Serversicherung angeblich erfolgreich durchgeführt wurde (grünes Symbol), wenn ich mir jedoch die Details der Serversicherung angeschaut habe, dann waren die gesicherten Partitionen alle als rot (fehlerhaft markiert). Das sollte natürlich so auf keinen Fall sein bzw. passieren! Man sollte sich schon auf die Sicherung verlassen bzw. auf den Status, den WHS2011 vorgibt.

Ich würde an Deiner Stelle (Dein Server läuft ja derzeit) die komplette Sicherungsdatenbank löschen, zurücksetzen und die Serversicherung neu einrichten. Ich gebe Dir hier eine Anleitung, wie Du am besten vorgehen solltest und wenn Du die Schritte Step by Step durchführst, dann passiert da auch nichts. Damit kann das Problem dann behoben sein, denn es ist erstmal die grundsätzliche Aktion die man machen sollte, bevor man zu anderen Mitteln greift. Und es ist ja unkritisch, denn Dein Server läuft ja.

1. Im Dashboard die Serversicherung komplett ausschalten (Deaktivieren).
2. Die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator ausführen.
3. In der Eingabeaufforderung den Befehl: wbadmin.exe delete catalog ausführen
4. Mit Exit die Eingabeaufforderung verlassen.
5. Den Server-Manager starten (unten links in der Leiste).
6. Unter Server-Manager/Diagnose/Ereignissanzeige/Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Backup/Betriebsbereit befindet sich das Protokoll.
7. Dieses Anwählen und rechts gibt es den Button Protokoll löschen, dieses ausführen.
8. Der Server-Manager kann beendet werden.
9. In der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste/Datenträgerverwaltung die Server-Sicherungs-HDD mit Rechtsklick und Volume löschen wählen.
10. Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (CMD) und dort diskpart eingeben
11. Mit dem Befehl list disk sieht man alle Datenträger (mit Nummern versehen).
12 Mit dem Befehl select disk **Nummer** die Server-Sicherungs-HDD auswählen (**Nummer** = die Zahl, z.B. select disk 3)
13. Den Befehl clean ausführen.
14. Mit Exit die Eingabeaufforderung verlassen.
15. Jetzt am besten mal den Server neu starten.
16. Das Dashboard starten und die Serversicherung neu einrichten, hier muss dann im Einrichtungs-Assistenten der Haken "alle zur Verfügung stehenden Datenträger anzeigen" angehakt werden.
17. Danach am besten sofort mal manuell eine Serversicherung starten (rechts im Dashboard gibt's einen Button dafür).
18. Serversicherung abwarten und dann mal ins Protokoll schauen.
19. Den Zeitraum für die automatischen Sicherungen Deinen Wünschen nach konfigurieren.


Es sieht viel aus, ist es aber nicht. In maximal 15 Minuten hast Du die Schritte durchgeführt, Du musst Dich nur an die Reihenfolge halten.

Über Feedback würde ich mich freuen !
 
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Ich habe es ein bisschen abgewandelt :-)
Zuerst habe ich die Punkte 1 - 8 nach Deiner Vorgabe durchgeführt.
Dann habe ich anstatt Punkte 9 - 14 die Platte formatiert.
Ab Punkt 15 bin ich wieder nach Deiner Anleitung vorgegangen.
Dann habe ich versucht komplett alle Daten zu sichern (ca. 1 TB).
Leider war die Sicherung wieder unvollständig. (vielleicht zu große Datenmenge? / zu lange Dateinamen (von einem CAD-Programm)? / zu lange Pfade (von einem CAD-Programm)?)
Deshalb habe ich noch einmal die Punkte 1 - 19 durchgeführt.
Deshalb habe ich erst einmal weniger Ordner zur Sicherung ausgewählt.
Nachdem es geklappt hat habe ich nach und nach weitere Ordner hinzugefügt (nicht alle / der Ordner mit meinen Originalprogrammen nicht).
Es dauert zwar jetzt schon ziemlich lange (4 Stunden) - aber es klappte jedes Mal.
Nun warte ich die automatische Sicherung (heute um 18:30 Uhr) ab, um zu sehen, ob es fehlerfrei funktioniert und wie lange es dauert.
Morgen werde ich wieder berichten.

Gruß, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz nebenbei: Mit Lightsout weckt sich der Server standardmäßig zu den Sicherungszeiten selbst.
Wenn er das nicht tut, dann weil man es deaktiviert hat.
Deaktivieren/Aktivieren kann man es in den Lightsout-Einstellungen im Reiter Überwachung mit "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit".
Dann muss man nicht jedes Mal selbst einen Kalendereintrag erstellen.
 
Vielen Dank, dies löst jedoch nicht mein Problem.
Mein LightsOut ist aktiviert und der Haken bei "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" ist gesetzt.
Der Server ist ja auch an, nur jeden zweiten Tag ist die Sicherung unvollständig.
 
Das hab ich schon verstanden, aber das wurde hier im Beitrag schlicht falsch gesagt und deswegen begann mein Beitrag auch mit "Nur kurz nebenbei" :)
 
Wie ist denn der jetzige Stand der Dinge? Sind derzeit in der Sicherung noch Ordner exkludiert oder aber sind alle Ordner inkludiert und hat die Sicherung einwandfrei funktioniert ?
Die erste Sicherung dauert immer am längsten (sehr lange), je nachdem wie viele Daten gesichert werden müssen. Alle nachfolgenden Sicherungen sind dann inkrementell, da werden nur die Änderungen zur vorigen Sicherung gesichert (und das geht dann dementsprechend schnell).
Wenn jetzt noch Ordner in der Sicherung exkludiert sind, dann gibt es natürlich 2 Möglichkeiten: Entweder liegt es wirklich an zu langen Datei / Ordnernamen und/oder deren Struktur oder aber die Sicherung würde nun auch funktionieren, wenn alle Ordner inkludiert sind.
 
Hallo Alex,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber letzten Monat wurde ich arbeitslos.
Deshalb musste ich mich erst einmal um eine neue Stelle kümmer. Gottseidank konnte ich heute wieder anfangen.
Aber nun zu meinem Serverproblem.
Leider sieht es immer noch wie früher aus:
Namenlos.jpg
Ich bin langsam soweit, es einfach so hinzunehmen.
 
Das tut mir leid mit Deiner Arbeit....

Sorry, aber dann bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich kann mir nicht erklären, wieso ausgerechnet jede zweite Sicherung fehlschlägt bzw. jede zweite Sicherung erfolgreich sein soll. Entweder lügt der WHS hier und jede Sicherung ist okay (entgegen dem Log) oder aber noch schlimmer, jede Sicherung ist unvollständig (entgegen dem Log). Letzteres wäre natürlich fatal.

Ich hätte da noch eine Theorie... die wäre allerdings nicht wirklich gut (wenn sich diese bewahrheiten sollte). Das kann ich aber schlecht schriftlich erklären.

Im Grunde macht WHS ja inkrementelle Sicherungen auf Basis einer Vollsicherung. Die Frage, welche ich mir nun stelle: Welche Grundlage nimmt WHS als Basis für eine inkrementelle Sicherung?
Beispiel:
1. Sicherung = Vollsicherung
2. Sicherung = inkrementelle Sicherung auf Basis der 1. Sicherung
3. Sicherung = inkrementelle Sicherung auf Basis ???
4. Sicherung = inkrementelle Sicherung auf Basis ???

Das wäre mal ganz interessant zu wissen, ich weiß es nämlich nicht.... und genau hier könnte Dein Problem liegen.

Was passiert denn, wenn Du manuelle Vollsicherungen anstößt (über das Dashboard). Laufen die Vollsicherungen immer als erfolgreich durch oder aber hast Du hier auch unvollständige Sicherungen? Eine Vollsicherung kann man ja mehrmals hintereinander anstoßen (muss aber manuell passieren). Oder aber sind die Vollsicherungen immer erfolgreich?
 
Hallo Alex,
mal wieder ein Zwischenstand. Leider ist alles beim Alten.
1 Tag alles o.k. - am Nächsten nicht :-(
Wenn ich nach dem n.i.O. weitere Sicherungen auslöse sind alle i.O.
Am nächsten Tag wieder nicht i.O. und weitere dann wieder i.O.
Namenlos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, also da bin ich mit meinem Latein am Ende, das ergibt für mich so keinen richtigen Sinn und Du scheinst auch wirklich der Einzige zu sein, bei dem dieses Phänomen auftritt.
Dann wirst Du wohl wirklich damit leben müssen und einfach hoffen, das die grünen Sicherungen auch wirklich i.O. sind und es sich hier nicht um eine falsche Angabe seitens des WHS handelt.
 
o.k., danke für Deine Hilfe.
Dann werde ich es jetzt erst einmal einfach so hinnehmen und auf ein wirkliches i.O. hoffen.
Falls ich doch noch etwas herausfinde, werde ich es hier berichten.
Bis demnächst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh