Welche DVB-t PCMIA-Karte, oder USB für Laptop?
Hi,
ein Freund von mir sucht eine Möglichkeit, terrestrisches digitales Fernsehen unterwegs an seinem Laptop zu geniessen.
In Frage kommen PCMIA-Cards (Hybrid) oder USB-Lösungen, wobei ich nicht weiss, ob da die Bandbreite von USB1.1 reicht. Guter Empfang auch im PKW und evtl. die Möglichkeit, eine externe Antenne zur Verstärkung anzuschließen, wäre vorteilhaft.
Hat jemand Erfahrungen mit einer PCMIA-Card oder kann was empfehlen?
Habe schon mal gesucht und die Pinnacle Systems Hybrid Pro 310 Cardbus ins Auge gefasst.
Wie sieht es da mit Software und problemlosem Betrieb aus?
Danke für eure Hilfe.![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
- 09.11.06, 10:23 #1
Welche DVB-t PCMIA-Karte, oder USB für Laptop?
Geändert von morgen33 (09.11.06 um 22:54 Uhr)
- 10.11.06, 07:15 #2Hauptgefreiter
- Registriert seit
- 23.08.2006
- Beiträge
- 176
Hallo,
also USB ist so 'ne Sache... selbst USB2-Empfänger sollen manchmal nicht schnell genug sein, um Fernsehen ordentlich (brauchbare Größe...) darzustellen.
Ich persönlich hatte deshalb eine PCMCIA-Karte gekauft, eine "TYPHOON DVB-T DUO DIGITAL/ANALOG CARDBUS" (baugleich zu Modellen anderer Hersteller, z.Bsp. Liveview... man kann sogar die Software der anderen Modelle verwenden
). Das Teil macht DVB-T und Analog, hat noch einen Video-Eingang, macht Teletext usw. Leider hat mein neues Notebook keinen Slot mehr für PCMCIA
, nur noch so ein blödes ExpressCard-Teil.
Also ich persönlich würde, wenn möglich, zu einem PCMCIA-Empfänger raten. Schon allein das Kabelgefummel bei USB nervt, und dann belegt ein solcher Empfänger auch 1 oder sogar 2 USB-Anschlüsse, was ja bei manchen Notebooks mit wenigen Anschlüssen auch nicht so toll ist.
Gruß
MH
P.S.: wer meinen PCMCIA-Empfänger günstig haben möchte - PM.
- 10.11.06, 10:04 #3
gibt es eigentlich mittlerweile überhaupt irgendwelche karten fürn express slot?
das einzige was ich bisher dafür gefunden hab is eine mobile internet karte von A1 oder so ...
aber so eine DVB-T karte fürn express slot wär echt ne feine sache, gerade da ich beim neuen laptop auch keinen PCMCIA mehr hab und so ein nerviges USB teil stört zu sehr ...
- 10.11.06, 10:10 #4
Da ich momentan auch am schauen bin was für eine DVB-T Karte sich als Ersatz für meine Hercules Analog TV Karte eignet, wäre ich froh user mit solchen Karten, Primär USB würden sich hier melden. Momentan liebäugle ich mit einer Hauppauge HVR-900. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte?
- 10.11.06, 10:21 #5
Genau die HVR-900 habe ich. Bin super zufrieden damit. Die Software ist ok. Es fehlt nur ne gescheite OTR Funktion aber das läßt sich lösen indem man einfach etwas länger aufnimmt. Die beiligende Stabantenne läßt sich in drei Teile zerlegen und der Magnetfuß ist ausreichend schwer um auch auf Holz zu stehen. Am Notebook kommt das Ding richtig gut. Setzt aber USB 2.0 voraus. An einem 1.1 Port kommt ein Fehler.
- 10.11.06, 10:50 #6Hauptgefreiter
- Registriert seit
- 23.08.2006
- Beiträge
- 176
- 10.11.06, 11:44 #7
- 10.11.06, 11:51 #8
- 10.11.06, 22:35 #9
Wie steht es denn mit der Empfangsqualität bei der USB2-Variante, sprich HVR-900 ? Oder bei den PCMIA-Karten?
Sollte zumindest bundesweit funktionieren, das Gerät und es gibt ja unterschiedliche Sendegebiete. Also wenn man auf Reisen ist und in den nächsten Sendebereich kommt, werden dann die neuen Sender gleich erkannt und angezeigt?
Dann wäre es noch interessant zu wissen, wie sich so ein Empfang im Fahrbetreib macht, das ist ja überhaupt das interessanteste an der Geschichte, da dann z. B. das Kinderprogramm gleich beim Autofahren mitläuft......
Liegt wohl einiges auch ander Software und Haupauge oder Pinnacle hat da ja einen besseren Ruf als z. B. Typhoon oder Terratec.
- 11.11.06, 11:41 #10Kapitänleutnant
- Registriert seit
- 25.03.2005
- Beiträge
- 2.007
Pinnacle hat wohl keine so gute Software. Hab vor 2,5 Jahren auch ne schlechte Erfahrung mit denen gemacht. Hatte noch nen P3-450 und hab mir ne TV-Karte gekauft. Von den Anforderungen her, die auf der Packung standen, hats gepasst. Habs installiert und es lief nicht richtig. Im Online-Handbuch stand dann, dass man für die Software 1Ghz braucht
Hab sie wieder zurückgegeben. War ärgerlich. Ansonsten haben die ne neue. Pinnacle Duo oder Dual. Hat 2 Antennen. Entweder für Bild in Bild oder Empfangsverbesserung. Aber auch da hieß es, die Software soll nicht so toll sein
- 13.11.06, 21:53 #11
Die Quali bei der HVR-900 ist prima, wenn die Signalstärke stimmt. In meiner Wohnung bekomm ich überall Empfang.
Wie es aussieht wenn man sich durch die Lande bewegt, kann ich nicht sagen. Durchaus möglich, dass man öfters mal den Frequenzlauf starten muß.
Momentan läuft der Stick auf dem P3 @default Takt. Bei 750MHz wird die CPU mit 80% belastet.

LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


