+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gefreiter
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    41


    Standard Vostro Fiepen Lösung?

    Hi, ich habe so eine Vermutung, was das Fiepen anbelangt:

    Ich habe das Windows Vista nun einmal von mir aus neu installiert, und einige tage auch so im betrieb gehabt. dabei ist mir aufgefallen dass das fiepen weitaus nicht mehr so stark ist bzw fast nicht mehr da war. nun wollte ich es wissen, und habe PCRestore benutzt und alles ist wieder auf werkseinstellung zurückgesetzt, und siehe da: das fiept wieder, sodass mir schon wieder die ohren davon weh tun. ich höre es nun wieder ganz deutlich..

    ich denke dass das eine einstellung von dell ist, die zwar was gutes bewirken soll im bezug auf die leistungen im batterie betrieb, aber dies verursacht wahrscheinlich dieses böse fiepen.

    kann da jmd auch was zu sagen der z.B. nun XP und Vista parallel laufen hat? Ist bei euch das fiepen auch weggegangen?

    freue mich auf eure antworten

    mfg
    DevilsCrow

  2. #2
    Obergefreiter Avatar von diri3l
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    73


    Standard

    Hi,

    also ich hab das Vostro 1700 das erste mal gestartet und hatte in Vista sofort permanentes Fiepen. Jetzt hahbe ich WinXp installiert und das Fiepen is im IDLE weg. Unter last konnte ich noch nichts testen. Da das Fiepen allerdings nur im IDLE vorkommen soll, ist das denke ich gegessen.
    Bestellt am 27.07.07, Lieferung vorauss. 29.08.07: Dell Vostro 1700

    - Intel Core Duo 2,00 GHz - 2048 MB Ram - 160 Gb 5.400 rpm - 17" WUXGA 1920 x 1200 - 8600M GT Graka -

  3. #3
    Oberbootsmann Avatar von yumyum
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    hier! *wink*
    Beiträge
    778


    • Systeminfo
      • CPU:
      • Intel Core2 Duo 2,4GHz
      • Systemname:
      • Macbook Pro alias battlecruiser
      • Gehäuse:
      • Aluminium-Unibody-Case
      • RAM:
      • 4GB-DDR3
      • Grafik:
      • NVIDIA Geforce 320M
      • Storage:
      • Hitachi 2,5" 500GB
      • Monitor:
      • 13,3 Glare
      • Netzteil:
      • 65W MagSafe
      • Betriebssystem:
      • Mac OS X 10.7.1
      • Notebook:
      • siehe oben :D
      • Photoequipment:
      • Kamera vom Handy, lol
      • Handy:
      • LG C320

    Standard

    Das Fiepen wird vom Core2 Duo verursacht. In 1 oder 2 Energiesparmodi vom C2D fängt das NB an zu fiepen, weiß jetzt gerade aber leider nicht welche States das genau sind. Wurde auch schon mehrfach hier im Forum geschrieben und auch von Intel bzw. DELL direkt geäußert. Das Fiepen kann man mehr oder weniger komplett beseitigen indem man z.B. NHC oder RMClock zur Takt und Voltageregulierung benutzt.

    Die Meldung das es an einer Serie der 160GB Seagate Platten liegt ist umstritten und wird wohl in der Regel nicht die Ursache sein.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Wenn ich mich irren sollte und es diesbezügl. mittlerweile neue Erkenntnisse gibt, bitte korrigieren!

    -yumyum
    Yumyum, I'll eat you up!

    Auf der Patricks-Farm weiß man das noch!


  4. #4
    Kapitän zur See
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    3.330


    Standard

    Zitat Zitat von yumyum Beitrag anzeigen
    Das Fiepen wird vom Core2 Duo verursacht. In 1 oder 2 Energiesparmodi vom C2D fängt das NB an zu fiepen, weiß jetzt gerade aber leider nicht welche States das genau sind.
    In der Regel ist es der C4-State.

    Zitat Zitat von yumyum Beitrag anzeigen
    Wurde auch schon mehrfach hier im Forum geschrieben und auch von Intel bzw. DELL direkt geäußert. Das Fiepen kann man mehr oder weniger komplett beseitigen indem man z.B. NHC oder RMClock zur Takt und Voltageregulierung benutzt.
    Im Fall des Dell XPS M1330 bringt das (zumindest bei mir) nichts. Man muss die C-States mit RMClock verbieten, trotz Undervoltings fiept es sonst trotzdem. Aber Achtung: Dadurch reduziert sich auch die Akkulaufzeit massiv!

    Zitat Zitat von yumyum Beitrag anzeigen
    Die Meldung das es an einer Serie der 160GB Seagate Platten liegt ist umstritten und wird wohl in der Regel nicht die Ursache sein.
    Die Festplatte ist definitiv nicht Schuld. Bei mir ist eine absolut lautlose SSD verbaut und das Notebook fiept trotzdem.
    PC: i7-2600k@4.4 GHz|2x HD6850|16GB DDR3|Asrock P67 Extreme4|640 GB WD + 500 GB Samsung|Seasonic 80+ 380W|Dell 2709WFP
    Notebook: HP Elitebook 8540w|15.6" Dreamcolor2|i7 820QM|12 GB RAM|NVIDIA Quadro FX 880M|Intel SSD|WWAN
    Netbook: Acer Aspire One A150X white
    Audio: B&W 5.0 Set + 2x XTZ 99W12.18 + Marantz AV8003 // Adam A7X + XTZ W8.16 + Xonar D2X

  5. #5
    Gefreiter
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    41
    Themenstarter


    Standard

    erstmal danke für die antworten.. also ich werde es noch einmal zur sicherheit ausprobieren, einerseits noch einmal vista installieren, und andererseits nur XP installieren. werde euch dann benachrichtigen wie es sich entwickelt hat. aber schon komisch, dass bei einer self installation von vista das fiepen auf einmal fast weg war.. ich sage fast da es dann nur noch zu hören war, wenn man das ohr direkt dran gehalten hat

    gruß
    DevilsCrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein