+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Thinkpad T40

Oberbootsmann

Standard Thinkpad T40

Was spricht für und gegen diesen Laptop, hab schon n paar Tests gefunden, aber nicht viele. Also wenn ich was zu dem Laptop sagen könnt immer her damit. Ich danke euch

Flottillenadmiral Avatar von jraf

Standard

Die Thinkpads sind allgemein gut verarbeitet, robust und zuverlässig. Leider sind die Geräte gemessen an der Ausstattung teuer. Ansonsten aber absolut empfehlenswert. Thinkpads sind treue Arbeitsgeräte, nicht unbedingt Gamerbooks.
    So why do you waste my time? ... is the answer to the question on your mind

Oberbootsmann
    Themenstarter

Standard

also ich hatte jetzt sowas im auge

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T40-...QQcmdZViewItem

ist das zuviel für das gebotene? ich brauchs sowieso nur zum musikhören, evtl. dvd gucken und i-net bzw. office

Flottillenadmiral Avatar von singapore

Standard

Prinzipiell spricht nichts gegen das T40 (habe selbst eins ), allerdings bekommst du für wenig mehr schon ein neues Notebook.
    http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260406.html
    Geändert von singapore (16.06.07 um 23:55 Uhr)
    Notebookempfehlungen
    Bitte abstimmen:
    Optimale Displaygröße für mobile Nutzung
    Zufrieden mit deinem Notebook Hersteller?
    Jeremy: "There's no such a thing like cheap and cheerful; there's cheap and nasty and there's expensive and cheerful."

Oberbootsmann
    Themenstarter

Standard

@singapore, ich weiss ja nicht was du verdienst, aber für mich sind 80 euro nicht gerade wenig.

aber das notebook hat shared memory, was ja bei nur 512 mb arbeitsspeicher net so gut kommt oder?
    Geändert von Aviator (16.06.07 um 19:33 Uhr)

Hauptgefreiter

Standard

Die T4x Serie trägt eine schlummernde Schwachstelle in sich. Ich würde kein Geld dafür ausgeben.
    http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18598

Oberbootsmann
    Themenstarter

Standard

also von den threads die im ersten post sind gewinn ich den eindruck es würde nur die p serie betreffen

Notebookempfehlungen
    Bitte abstimmen:
    Jeremy: "There's no such a thing like cheap and cheerful; there's cheap and nasty and there's expensive and cheerful."

t-6
    t-6 ist offline
    Korvettenkapitän Avatar von t-6

Standard

Das T41 habe ich selbst im Einsatz, vom Flexing-Problem bin ich zwar nicht betroffen (und mein NB wird oft bewegt, wie es sich für ein 14"-Arbeitstier nun mal gehört!), sehe das Problem aber selbstverständlich, umsonst macht niemand einen Thread mit Umfrage und sogar positiven Ergebnissen im Thinkpad-Forum auf.

Aaber: Da du von einem Gebrauchthändler kaufst, die Geräte (T40er zumindest) bereits 3 Jahre alt sind und dennoch in technisch einwandfreiem Zustand (meins ist von lapstore, kann der Artikelbeschreibung nur zustimmen) verkauft werden, spricht viel dafür dass das Flexing-Problem entweder schon repariert wurde, oder aber durch sachgemäßen Umgang des Vorbesitzers gar nicht erst induziert wurde. Falls es dennoch auftreten sollte, hast du die 12-monatige Garantie von lapstore.

Ansonsten bin ich von meinem T41 (nahezu baugleich) absolut begeistert, in fast jeglicher Hinsicht. Bis auf den nach 10 Minuten unnötig einsetzenden Lüfter im Netzbetrieb, der aber anscheinend durch einen äußerst pessimistischen Schwellenwert der GPU-Temperatur ausgelöst wird. Im Akkubetrieb setzt der Lüfter bei gleicher Last nicht ein, liegt wahrscheinlich daran dass ATi-Overdrive die Grafikkarte im Akkubetrieb drosselt, was im Netzbetreib aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
    Na egal, Profiler's Fan-Control schafft Abhilfe, dazu findest du alles Wichtige im bereits verlinkten Thinkpad-Forum. Ist sowieso die erste Anlaufstelle.

Kapitän zur See Avatar von dopheus

Standard

@Aviator
    Sag doch mal bitte für was Du das Notebook nutzen willst und was Du bereit bist maximal auszugeben.
    Dann können wir Dir dagen, ob es vielleicht bessere Alternatiben gibt.

Bin aber selbst auch ein IBM Fan (habe ein t42p und ein x22).

Oberbootsmann
    Themenstarter

Standard

also, das notebook dient mir als ersatz für einen normalen rechner. Ich möchte damit die typischen office dinge erledigen, im internet surfen, videos und dvd*s angucken. Das ist eigentlich dann schon alles. DVD Brenner muss es nicht haben, wär aber echt genial. Selbiges gilt für DVI (in der Klasse wahrscheinlich ohnehin ne besonderheit. Maximal ausgeben möchte ich 500 euro

@t-6, wie waren deine erfahrungen mit lapstore, geht der preis in Ordnung und taugt der Akku noch was? Weil da steht ja, dass die dir den bei unter 40 min kapazität tauschen, bekommt man dann n neuen, weisst du da was?

und nochwas, thinkpad forum ist gut, nur dass man sich um dort suchen zu können registrieren muss find ich weng doof

btw: auf ebay tauchen immer wieder mainboards für das t40 auf
    Geändert von Aviator (17.06.07 um 13:57 Uhr)

Standard

Du kannst davon ausgehen, daß du einen "platten" Akku bekommst der noch etwa 40 bis 60 min hält.
    Ein neuer kostet etwa ab 40 Euro.
    Damit wird der Preisunterschied zu dem neuen HP nochmal kleiner, zumal dieses einen DVD Brenner und eine größere Festplatte hat.
    Auch eine RAMAufrüstung ist bei einem neuen Notebook wesentlich billiger als bei einem alten T40.
    Und zum DVD schauen ist ein Breitwanddisplay besser geeignet.
    Geändert von singapore (17.06.07 um 13:31 Uhr)
    Notebookempfehlungen
    Bitte abstimmen:

Oberbootsmann
    Themenstarter

Standard

hab jetzt leider nix gefunden bei dem hp, aber das betriebssystem ist schon xp oder? weil vista mit 512 und shared memory kann doch nix werden oder?

Standard

Nein, da ist kein Betriebssystem dabei, das mußt du selbst mitbringen.
    Notebookempfehlungen
    Bitte abstimmen:

Oberbootsmann
    Themenstarter

Standard

spinnen die von hp?

komisch ist auch dass die von singapore gepostete hp variante auf deren seite nicht vorhanden ist
    Geändert von Aviator (17.06.07 um 13:47 Uhr)

Standard

Viele Leute wünschen sich Notebooks ohne Betriebssystem.
    Ich habe hier noch mehr als genug ungenutzte XP Lizenzen.
    Man muß ja nicht bei jedem Kauf die M$ Steuer zahlen.
    Notebookempfehlungen
    Bitte abstimmen:

Oberbootsmann
    Themenstarter

Standard

@singapore, schon ne schwierige frage sowas, wobei ich mir jetzt die frage stelle, welches der beiden (t40 und das hp) das bessere ist. Man muss nur mal bedenken, dass das T40 mal 2000 euro gekostet hat und eigentlich alles bietet was ich brauche und nicht mehr. Somit müsste ich wenn ich das hp nehme mehr geld ausgeben für ein minimal größeres display, kein os und einen dvd brenner. Okay, der brenner kostet für das T40 über 100 euro. Nun weiss ich echt nicht, zu was ich tendieren soll.

Hier war doch einer, der meinte er hätte gern noch n paar infos um mich zu beraten. Wenn er das liest : Ich hoffe du hast ein paar tipps