+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Matrose
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    7


    Standard Speichertimings beim Acer Aspire 3103 WMLi ändern

    Hallo,

    ich habe das Aspire 3103 WMLi mit zwei Speichermodulen von Corsair (VS1GSDS533D2) eingebaut, leider erkennt das BIOS die Timings nicht richtig, was dazu führt, dass das Notebook sehr häufig abstürzt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Timings manuell einzustellen.

    Kann mir von euch evtl. einer sagen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Timings doch irgendwie zu ändern? Ich hatte dies auch schon an Acer geschrieben, nur leider noch keine Antwort erhalten.

    Gruß und danke für jede Antwort in voraus
    BuddyStK

  2. #2
    Kapitänleutnant
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    2.007


    Standard

    Dh, der Ram läuft mit zu schnellen Timings? Also 444 statt 555 (nur als Beispiel).
    Wie kommst du denn auf die Idee, es liegt an den Ram-Timings? Kann es auch eine andere Ursache haben? Schon mal Prime95 länger laufen lassen?

  3. #3
    Matrose
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    7
    Themenstarter


    Standard

    Hallo,

    ja es liegt an den Timings, die sind zu scharf eingestellt, dies kann ich über CPU-z sehen. Ich denke nicht, das es an etwas anderen liegt, denn wenn ich das alte Speichermodul (welches beim Kauf drin war) wieder einsetzte, läuft das Notebook stabil.

    Laut Corsair, sollten die Module mit 4-4-4-12-2T laufen, eingestellt ist aber 4-4-4-12-1T

    Bank Cycle Time (tRC) ist laut CPU-z 15, auf der Corsairseite kann ich da aber nicht zu finden.

    Gruß
    BuddyStK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein