Hallo,
vor kurzem ist mir mein Notebook heruntergefallen. Seitdem bekam ich die Grafikkarte nicht mehr installiert und auch die VGA Karte zeigte merkwürdige gelbe Matrixstreifen direkt durch das Bild. Was ist das?
Ich habe es dann geschafft, das Grafikkarte bzw. das ganze System neu zu installieren. Win MCE! Es lief alles sehr gut, bis ich dann DirectX entpackte, nicht einmal installierte. Dann stürzte das ganze System ab und die Streifen waren wieder da. Es kam ein blauer Bildschirm mit dem (.....) STOP und das Notebook stürzt immer wieder ab. Im Abgesicherten Modus komme ich noch rein. Es muss ein schwerwiegender Systemfehler sein. Wie kann ich diesen Fehler möglichst im abgesicherten Modus beseitigen? Ich möchte nicht zum dritten Male alles neu installieren, zumal ich gar nicht sicher weiß, von welcher Komponete er ausgeht und ich wahrscheinlich wieder zu dem Fehler gelange.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 07.03.10, 11:00 #1Gefreiter
- Registriert seit
- 12.09.2009
- Beiträge
- 45
Notebook Pavilion dv9000 immer wieder der selbe Fehler!
- 07.03.10, 11:56 #2manselliGuest
Wenn das seit dem Herunterfallen so ist - riecht das irgendwie nach einem Hardwareschaden. Wie wäre es mit einer Werkstatt?
- 07.03.10, 12:34 #3Gefreiter
- Registriert seit
- 12.09.2009
- Beiträge
- 45
Themenstarter
Es spricht aber doch wieder vieles für einen Softwareschaden, denn über einen externen Monitor wird dasselbe fehlerhafte bild angezeigt.
- 07.03.10, 12:39 #4manselliGuest
Glaube nicht, dass das dagegen spricht - muss ja kein Totalausfall sein - wenn Du Glück hast, ist evtl nur etwas lose.....
- 07.03.10, 13:32 #5
Hast du nach dem Herunterfallen die Festplatte überprüft? Auch wenn der Fehler damit nichts zu tun hat, kann es sein, dass sie nun defekte Sektoren hat und du unter Umständen jederzeit deine Daten verlieren kannst.
Überprüfen kann man sie mit den Herstellertools oder HDTune (HD Tune website)
Nur weil der externe Bildschirm auch Grafikfehler anzeigt heißt das leider nicht, dass es sich um ein reines Softwareproblem handelt.
Es ist durchaus möglich, dass durch den Sturz Lötstellen beschädigt wurden und so z.B. der VRAM der Grafikkarte einen Knacks hat. Ein defekter VRAM verursacht gerne Fragmente oder Streifen.
Um das herauszufinden solltest du dir eine Linux Live CD downloaden, brennen und starten und das OS eine Weile laufen lassen. Tauchen hier auch Bildfehler auf, so muss dein Book wohl in die Werkstatt. Bleibt z.B. Ubuntu fehlerfrei, so hast du einen falschen Treiber installiert o.Ä.
Eine ganz gute Live CD: Get U-lite | U-lite Linux

LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren



