Lenovo Displaydefekt - Gewährleistung in Anspruch nehmen?

MistahSinistah

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21.04.2015
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Hallo zusammen,

ich besitze seit 07/2013 ein Lenovo G500s, das ich bei notebooksbilliger gekauft habe. Auf mir unerklärliche Weise ist ein recht unförmiger "blinder Fleck" (etwa in der Größe einer halben 1 Cent-Münze) im unteren Display-Rand aufgetaucht. Dieser erinnert mich etwas an "Clouding", das man v.a. von Plasmafernsehern kennt afaik. Es handelt sich um einige defekte Pixel, soweit ich das beurteilen kann. Da die Herstellergarantie von 12 Monaten bereits seit einiger Zeit abgelaufen ist, habe in den nbb Support bemüht. Ich wurde darauf verwiesen, dass ich das Gerät auf eigene Kosten einschicken muss und sie eine Mängelprüfung vornehmen. Sofern sie der Meinung sind, dass ich schuld bin, kommen Kosten in Höhe von etwa 60€ auf mich zu, denen ich mich nicht entziehen kann, weil sie das Notebook per Nachname an mich zurücksenden.

Da ich das Gerät verkaufen möchte, meine Frage: Lohnt sich euerer Meinung nach das Einschicken oder würdet ihr das Notebook eher mit dem Mangel verkaufen?

Besten Dank im Voraus :)
 
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Hallo zusammen,

ich besitze seit 07/2013 ein Lenovo G500s, das ich bei notebooksbilliger gekauft habe. Auf mir unerklärliche Weise ist ein recht unförmiger "blinder Fleck" (etwa in der Größe einer halben 1 Cent-Münze) im unteren Display-Rand aufgetaucht. Dieser erinnert mich etwas an "Clouding", das man v.a. von Plasmafernsehern kennt afaik. Es handelt sich um einige defekte Pixel, soweit ich das beurteilen kann. Da die Herstellergarantie von 12 Monaten bereits seit einiger Zeit abgelaufen ist, habe in den nbb Support bemüht. Ich wurde darauf verwiesen, dass ich das Gerät auf eigene Kosten einschicken muss und sie eine Mängelprüfung vornehmen. Sofern sie der Meinung sind, dass ich schuld bin, kommen Kosten in Höhe von etwa 60€ auf mich zu, denen ich mich nicht entziehen kann, weil sie das Notebook per Nachname an mich zurücksenden.

Da ich das Gerät verkaufen möchte, meine Frage: Lohnt sich euerer Meinung nach das Einschicken oder würdet ihr das Notebook eher mit dem Mangel verkaufen?

Besten Dank im Voraus :)

Mach mal ein Bild von dem Defekt.
Deiner Erklärung nach ist das wohl kein "Clouding". Und bei Plasma Geräten tritt "Clouding" afaik auch gar nicht erst auf.

Vermutlich ist das eine simple Druckstelle, vielleicht mal ein Kabel eingeklemmt. Kann aber auch durchaus ohne Zutun kommen, da sind aber runde "Flecken" eher unwahrscheinlich.


Weiters nehme ich nicht an dass der Tausch auf Gewährleistung erfolgt. Bestenfalls auf Garantie (was du ja ausschließt), oder gar nur Kulanz.
Es wird schwierig zu sein zu Argumentieren, warum der Defekt schon vor Auslieferung "vorprogrammiert" sein musste.

Ob es sich lohnt musst du wohl entscheiden. Bei den 60€ wäre der Display Tausch auch mit dabei? Dann wäre es durchaus billig, und ich würde es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung!
Im Preis ist eben kein Display-Tausch drin, das ist die Problematik. Ich werd wohl erstmal weiter mit dem Mangel leben und nie wieder ein NB mit lediglich einem Jahr Garantie kaufen!
 
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