+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Matrose
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    2


    Standard Laptop bzw. dessen Festplatte leiser machen?

    Hallo Forum,
    ich habe ein HP Pavillon Notebook, auf dem Windows Vista Basic installiert ist. Ich habe es vor ca. sechs Monaten gekauft und mir ist aufgefallen, dass es ganz schön Lärm macht!
    Und zwar kommen die Geräusche eindeutig von der Festplatte, nicht vom Lüfter oder so. Sie läuft aber einwandfrei. Es wird lauter, wenn ich bestimmte, grössere Anwendungen öffne. Ich habe in den letzten Monaten vieles installiert und wieder deinstalliert, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies damit zusammenhängt.
    Einer meiner Kollegen sagte mir, dass die Festplatte leiser arbeiten könne, wenn ich sie defragmentiere.
    Das mitgelieferte Programm hat aber dahingehend nichts Merkliches gebracht - gibt es fortschrittlichere Produkte, die da etwas bewirken könnten?
    Ulle

  2. #2
    Gefreiter
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    51


    Standard

    Einzige Lösung ist die Platte zu tauschen. Offensichtlich hast du ein besonders lautes Modell erwischt. Software kann dir da nicht viel helfen. Die defragemeniterung kann lediglich bewirken das die Platte schneller wird. Leiser wird sie wohl kaum, vielleicht minimalst wenn die Lesezugriffe weniger werden würden aber das wird wohl auch nicht der fall sein. Was für ein Modell wurde denn verbaut? Und wie viele Umdrehung macht die Platte? Grundsätzlich ist eine langsam drehende Platte auch etwas leiser.

  3. #3
    Leutnant zur See
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.219


    Standard

    mach einfach ne andere Festplatte rein...
    Hab z.B. eine Seagate Momentus 5400.3 und die ist viel leiser als die original verbaute.
    Aber informier dich lieber vorher selbst, hier im Forum meinen manche auch diese platte wäre noch zu laut.
    Geändert von Alufoliengrille (11.12.07 um 19:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein