Hallo,
hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben.
habe hier ein T40 Notebook mit 512MB Ram (keine Ahnung wo die physikalisch sind, unter der Speicherklappe am Boden ist genau ein Slot und der ist leer) und eine Speichererweiterung von ebenfalls 512MB.
Wenn ich die Speichererweiterung einbaue und den Laptop einschalte zeigt der Bildschirm aber einfach garnichts mehr an. Keine Fehlermeldung oder irgendwas.
Kann das bedeuten, dass ich "nur" eine falsche Speichererweiterung bezüglich DDR/SDR, Taktung oder single-sided/double-sided habe, oder hätte das alles andere Auswirkungen ?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: IBM T40 Ram upgrade problem
- 05.12.08, 23:35 #1Matrose
- Registriert seit
- 15.06.2007
- Beiträge
- 13
IBM T40 Ram upgrade problem
- 06.12.08, 05:32 #2
Das zweite Modul liegt unter dem Keyboard.
http://www-307.ibm.com/pc/support/si...cid=MIGR-50227
Zu dem Punkt, Welcher RAM ist kompatibel ist, schaust du am besten mal ins Thinkpadforum:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpa...erie/?95cbb3d1
oder hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T40Geändert von singapore (06.12.08 um 05:34 Uhr)
Notebookempfehlungen Bitte abstimmen: Optimale Displaygröße für mobile Nutzung Zufrieden mit deinem Notebook Hersteller? Jeremy: "There's no such a thing like cheap and cheerful; there's cheap and nasty and there's expensive and cheerful."
- 06.12.08, 10:51 #3Matrose
- Registriert seit
- 15.06.2007
- Beiträge
- 13
Themenstarter
Super, vielen dank dir !
Zumindest braucht das T40 wohl DDR Speicher und nicht den SDR den ich hier habe.
Dachte irgendwie immer, dass SDR und DDR schon von den Slots her mechanisch inkompatibel sind. Aber vielleicht ist das nur bei Desktop-PCs.
hier der Ersatz-Schokonikolaus für singapore ->
- 06.12.08, 11:03 #4
Man kann wirklich einen SDR- SO-Dimm in einen DDR-Slot quetschen??
Hallelujiah! Hoffentlich ging dabei nichts kaputt...
http://netzikon.net/guides/ram/speicher-bauformen.html
Hier siehst du die Speicherbauformen im Vergleich.
SD-Ram hat 144 Pins, DDR-Ram hat 200 Pins! (Jeweils die SO-Dimm)
ToiToiToi...PC: Phenom II 955 // Gigabyte MA770-UD3 // 4 GB A-Data // HD4870 // Seasonic S12-II 380 W
Notebook: IBM X41 12,1" // P-M 758 // 1,5 GB // 16 GB Mtron Mobi
- 06.12.08, 15:51 #5Matrose
- Registriert seit
- 15.06.2007
- Beiträge
- 13
Themenstarter
Ok unter den Umständen habe ich doch einen DDR Riegel !
(wusste nicht genau was das ist, hab ihn nicht selbst gekauft und es steht nix drauf. deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass er mechanisch passt)
Aber woran liegts dann ?
Wenn ich einen DDR333 Riegel hätte gäbe das dann solche Symptome (das T40 braucht 400er) ?
Und nein Sherif, Ich gehöre nicht zu den DAUs die ISA-Karten mit dem Hammer zu PCI-Slots "kompatibel" machen.
Geändert von MitD (06.12.08 um 15:55 Uhr)
- 06.12.08, 16:11 #6
Hi MitD,
das wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Hätte mich auch schwer gewundert, ohne Gewalt geht das nämlich nicht.
Eigentlich sind die T4x-Modelle nicht all zu wählerisch beim Ram. Man kann natürlich nie ausschließen nicht einen defekten Riegel bekommen zu haben.
Auch ist es möglich, dass der RAM-Slot auf der Rückseite ne Macke hat.
Ich würde den Riegel nochmal einbauen und ein "Bios-Reset" machen. Dazu den Akku raus nehmen, Netzstecker abziehen und 10-20 Sekunden den Power-Knopf gedrückt halten.
Sollte das Gerät nicht anlaufen steck den Riegel doch mal in den 1. RAM Slot. Wie von singapore erwähnt unter der Tastatur. Der Ausbau ist wirklich kein Hexenwerk und im maintenance manual wunderbar beschrieben! (gibts im Zweifel bei Lonovo als pdf).PC: Phenom II 955 // Gigabyte MA770-UD3 // 4 GB A-Data // HD4870 // Seasonic S12-II 380 W
Notebook: IBM X41 12,1" // P-M 758 // 1,5 GB // 16 GB Mtron Mobi

LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
